Beiträge von kpler

    Hi liebes Board,


    mein armer Primera hat böse eins auf die Nase bekommen :heul:. Vorne Rechts einiges kaputt... Licht, Kotflügel, Motorhaube, Stoßstange Wischwasserbehälter und Rahmenschaden; abgestempelt als wirtschaftlicher Totalschaden. Motor Kühler etc alles ok. Habe nun meiner Meinung nach drei Möglichkeitenn wie es weiter gehen könnte, daher würde ich euch gerne um Rat fragen. Der Gutachter meinte ich würder 300-600€ raus bekommen. Bin geschädigter.


    1. Nissan reparieren: Alle Ersatzteile samt Versand würden mich ca. 300€ kosten + einiges an Arbeit um die Kiste wieder straßenkonform zu bekommen. Wie teuer kann es werden wenn man einen Rahmen richten lässt? dazu habe ich leider keinerlei Erfahrung.


    2. Nissan verschrotten: Meiner Meinung nach schlechteste Lösung da hier garnicht rum kommt außer der Vergütung der Versicherung. Ein anderer gebracuhter wird warscheinlich auch seine Macken haben in meinem Preissegment.


    3. Aus alt mach neu: Habe heute gesehen das ca. 40Km entfert der exakt gleiche Primera P10 steht 2125 307 gleiche Ausstattung gleiches Jahr der Erstzulassung (92). Der Primi hat 37.000 Km auf dem Bcukel und ist aus erster Hand wie es heißt. Erstbesitzer geburtsjahr laut Angabe 1928. Der Spass kostet dann 1500€. (der Kofferraumdeckel ist demoliert, den habe ich aber ja schon vom Vorherigen, zwar keine passende Farbe aber da kann man nachhelfen) Er hat nur Sommerreifen, wobei ich meine Felgen mit Allwetterreifen anschrauben könnte.


    Nun bin ich am abwiegen Option 1 (meiner hat 113000 Km) 300€ Ersatzteile + Arbeit oder Option 3 für 1500€ und 37000km. Tendiere zu Option 3 und den alten als Ersatzteillager zu nutzen da Motor etc noch intakt sind.


    Bin für Vorschläge oder Meinungen gerne offen.


    Danke schonmal :)


    Grüße kpler

    Schweißen oder Hartlot wäre mir auch lieber gewesen, wobei das Kontaktblech vieleicht ne Stärke von 0,7 mm hat, das schmilzt mir bei zu viel Wärme weg. Gegebenenfalls durchbohren und einen dünnen Kupferstift durch, den plattdrücken wie einen Vollniet oder per Cnc die Form aus Vollmaterial herausfräsen (In der Uni steht die 5-Achs rum :D). Möglichkeiten gibts viele :D

    Hey Nissanboard,



    also des Rätels Lösung: Nachdem feti auf den Lichtschalter hingewiesen hat began die Recherche zu Ersatzteilen,
    da ich aber zu geizig bin mir für ~130€ ein Originalteil zu leisten und die 59€ vom Generalüberholten mir auch zu hoch erschienen,
    hieß es Blinkerschalter auf und ab in die wunderbare Welt der Mechanik.
    Ergebnis einer der Schleifkontakte war zu stark abgenutzt um noch Kontakt zu bringen.
    Laut Recherche ein öfters vorkommender Fehler.
    Es wurde etwas Lötzinn auf den Kontakt aufgebracht um wieder gute Kontakthöhe zu erreichen.
    Scheinwerfer funktioniert wieder einwandfrei.


    59-130€ gespart. :D


    Werde demnächst meinen Innenraum noch komplett zerlegen zwecks einiger Reperaturen. In dem Zug könnte ich ein paar Bilder nachliefern zur Schalterreperatur.


    Grüße kpler

    Heyho Nissanboard,


    zur Thematik: Zeit ca. 1 Woche habe ich Probleme mit meinem rechten Fontscheinwerfer. Das Abblendlicht will im ersten Moment nicht anspringen :( Seltsamerweiße geht es nach ca. 5 - 30 min Fahrt und/oder nach Betätigung des Blinkers spontan an und bleibt an. Kann die Beleuchtung dann auch Aus bzw. wieder Einschalten und geht sofort wieder an. Erst nachdem der [lexicon]P10[/lexicon] eine länger Zeitspanne (1 Nacht) gestanden ist wieder selbe Problematik.


    Heute hab ich mir mal den Spass gegeben alles zu überprüfen. Sicherung im Motorraum für Fronstscheinwerfer sind ok. Standlicht wie Fernlicht funktionieren einwandfrei. Glühbirne überprüft auch ok, probeweiße mal ne andere Birne rein, ebenfalls keine Funktion. Hab dann das ganze noch durchgemessen, am funktionierenden Scheinwerfer beide Füßchen 12,1 V bei nicht eingeschaltetem Motor bei eingeschaltetem 13,5 V. Beim Problemscheinwerfer am Abblendlicht krieg ich lediglich auf einem Beinchen 8,4 V und auf dem anderen garnichts. Habe direkt am Stecker für die Birne gemessen. Am Steckplatz für die Sicherung im Motorraum krieg ich aber wiederum 12,1 V bzw. 13,5 V.


    Bin grad recht am verzweifeln und habe so langsam den Verdacht auf einen Marderbiss/Kabelbruch oder sowas.


    Die Frage die sich bei mir noch ergibt ist: Gibt es zwischen der Sicherung im Motorraum und dem Anschlussstecker noch irgendwelche Komponenten die sich verabschieden könnten?


    Vielen Danke schonmal :)

    Hali halloo liebes Forum ;)



    in meinem letzten threat (P10 Kühlwasserchaos) hatte ich abschließend noch den gerissenen Kupplungszug erwähnt hier nun folgend ein paar der Schadensbilder:


    Als das Auto noch meinem Kumpel gehört ist der Zug bereits einmal gerissen (vor ca. 2 Jahren), wurde dann von seinem Stiefvater repariert. So wie es hieß ist er KFZler.


    Leider auf dem ersten Bild schlecht zu erkennen, aber wie man erahnen kann ist die Ummantelung des Zugs aufgeplatzt. X( Eindringendes Wasser hatte eines an Rost zu Folge.


    Hier der Übeltäter zu mindest die Hälfte :P



    Anderes Teil des Übeltäters:


    Und nochmal alles zusammen:


    Denke mal der innere Mantel hat sich durchgescheuert, Wasser rein, Rost, Reibung und Versagen.


    Vom Ein- bzw. Ausbau leider gerade keine Bilder zur Hand. Falls interesse besteht für ein HowToKupplungszug kann ich gern noch ein paar bilder machen :)



    Grüßeeee

    vielen lieben Dank für die Links :D bestellt ist er schon.


    aber wenn wir grad beim thema sind. Ist es eine größere Aktion den Zug zu tauschen? bedingt das der Primera beim Geschäft steht und ich zur Zeit mit der Bahn dann hin muss kann ich wenn nötig nicht sehr viel Werkzeug mitnehmen :P


    Hauptsächlich geht es mir um die Durchführung in den Innenraum alles andere ist ja nur einhängen und spannen.

    also um jetzt endlich mal Rückmeldung zu geben ;)


    Eine Ablassschraube hab ich nicht gefunden, war aber auch nicht nötig. Rechten Schlauch runter und im Wännchen auffangen.


    Nach dem Thermostattausch war die Kühlleistung wieder optimal. Nur seltsam das selbst in der Originalfassung anscheinend Dichtpaste statt einer Flachdichtung verwendet wurde um den Thermostat"stuzen" zu dichten. Nach dem Austausch ist mir rechtsseitig des Motors noch Kühlflüssigkeit irgendwo rausgelaufen... verdacht war Kühlmittelpumpe defekt.. nach dem ich dann aber 3 Tage später auf der Bühne war, war plötzlich alles wieder dicht. :D


    Ist die Welle der Kühlmittelpumpe mit einem Wellendichtring gedichtet? bzw. kann das sein dass durch Restluft im System der Ring nicht richtig dichtet?


    Eine Woche ist der [lexicon]P10[/lexicon] gerannt :D jetzt steht er bei mir im Geschäft auf dem Parkplatz... Kupplungzug gerissen :P

    so gestern Abend hab ich nochmal nachgesehen. also der Kühler ist nach der Fahrt eiskalt, rücklauf ebenso. Thermostat ist schon bestellt, Freitag warscheinlich dann Einbau. gibt dann Rückmeldung ob Besserung :D


    achja noch so am Rande: wie bekommt man am besten die Kühlflüssigkeit komplett raus ? würde gern erst spülen bevor frische Suppe rein kommt :D

    huhu


    aaaaalso


    sportline: Nein, Klimaanlage nicht vorhanden. Kühler sieht von außer eig noch ganz ok aus aber werd ihn heute abend mal genauer unter die Lupe nehmen.


    K10: Die Vermutung hatte ich auch schon aber der Kühler is zum überlaufen voll, daher is mir die Suppe auch aus dem Ausgleichsbehälter durch den Überlauf schon raus gelaufen.


    Wenn es erst blubbert sobald er aus ist, kann es dann die [lexicon]ZKD[/lexicon] sein ? Zum Rücksaugen der Kühlflüssigkeit. Das geht schlagartig hat ca. 3 sek von Randvoll bis fast leer gedauert, dazu noch im Moment in dem das blubbern endete hat wurde rückgesaugt.

    Moin Moin liebes Board,




    ein Problem beseitigt und schon steht das nächste an :P


    hab bereits einiges hier nachgelesen aber um genau info zu fragen frag ich ma direkt :D




    Problemfall: Kühlwasser


    Sobald ich ein bischen gefahren bin selbst bei normalen Geschwindigkeiten steigt mir die Kühlflussigkeitstemp immer weiter hoch, laut Anzeiger bis kurz vor den roten Bereich. Der Zusatzlüfter läuft einwandfrei. Sobald ich die Heizung auf maximalen Durchsatz und maximale Temperatur stelle pendelt sich die Temperatur wieder auf mittigen Stand ein. Vieleicht hat es ja etwas damit zu tun... sobald der Motor läuft hört man ein klackern im Motorraum in abhängigkeit der Drehzahl. Könnte das die Kühlwasserpumpe sein die sich langsam verabschiedet? Ölwechsel im Juli 2015 und Ölstand normal, kein Schaum oder Wasserrückstände. Nach längerer Fahrt gestern Auto abgestellt und in die Motorraum gesschaut. Es war deutlich ein blubbern/kochen im Bereich des Kühlerschlauchs zu hören und der Ausgleichsbehälter ist mir fast übergelaufen. Nach ca. 2 min kein blubbgern mehr zu hören und der Ausgleichsbehälter wurde von fast am überlaufen bis zu fast leer ausgesaugt.


    Habt ihr Tipps für mich wo man am besten ansetzt? Kühlsystem spülen/Kühlflüssigkeit tauschen? Pumpe? Kühler selbst?


    Wie lange die Suppe schon drin steht keine Ahnung.


    Primera [lexicon]P10[/lexicon] BJ: 1990 KM: 100.000 ;


    Vielen Dank schonmal für die Hilfe :)

    Hi,



    vielen Dank schonmal :) da bleibt aber noch eine Frage übrig: gibt es Unterschiede zwischen den verschiedenen Baujahren am Zündschloss bzw. der gesammten Schließanlage ?


    Der Schließsatz wäre ja optimal: http://www.ebay.de/itm/Schlossatz-Nissan-Primera-P10-Stufenheck-Schliesanlage-Zundschlos-Benzin-/121398869765?fits=Model%3APrimera|Platform%3AP10&hash=item1c43efbf05:g:tbsAAOSwEK9T2g7q


    heißt aber laut Beschreibung Bj 95-96


    grüße kpler

    Guten Tag liebe Nissanboard Gemeinde,


    ich wende mich in meiner großen Not an euch da ich so langsam echt nicht mehr weiter weiß.


    Fahrzeug: Nissan Primera [lexicon]P10[/lexicon], Bj 90, 85kw, 2.0 16v
    zu1: 2125
    zu2: 307
    um genau zu sein


    Mir ist mein Autoschlüssel im Schloss der Fahrertür abgebrochen, Nissanhändler kontaktiert mit Fahrzeugbrief... "Morgen ist der Schlüssel da...." soweit so gut nach 2 Wochen warten immer noch keine Rückmeldung "Dauert noch..". Nach 3 Wochen "Wir kriegen das nicht hin, schick das Zündschloss zu uns". Nach 5 Wochen Rückfrage... es stellte sich heraus der Auftrag wurde vergessen lag 2 Wochen in der Gegend rum. Nach schließlich 6 Wochen erfahr ich heute joa irgendwas wäre im Zündschlosss kaputt da kann man keinen Schlüssel nachmachen.... :flipa:


    So jetzt die große Frage: Gibt es eine Möglichkeit irgendwo noch ein Zündschloss aufzutreiben (Online bisher nichts gefunden) bzw. gibt es die Möglichkeit ein Ersatz-/Austauschzündschloss einzusetzten ?
    achja keine elektr. Wegfahrsperre vorhanden, eletrische Zentralverriegelung vorhanden


    Danke schonmal


    Wenn Fragen gibt? Nachfragen :D



    kpler