Beiträge von Nustad

    Hallo!


    Ich soll einem Bekannten für seinen Nissan MD21 Pickup KingCab neue Radbremszylinder für die Hinterachse besorgen. Die Fahrgestellnummer lautet JN1KRMD21U0.... Erstzulassung Oktober 1995. Leistung: 59 kW und 2,5 Liter Hubraum. Schlüsselnummern: 7105 und 519.


    Ich weiß leider nicht, welcher Kolbendurchmesser da richtig ist. :mmmm:

    Wenn ich die Daten des Wagens mal bei Daparto eingebe, finde ich alleine von TRW schon vier verschiedene Radbremszyliner mit Durchmessern von 19 mm, 20,6 mm, 22,2 mm und 23,8 mm, welche alle gleichermaßen für meine eingegebenen Schlüsselnummern passen sollen. Von einer Herstellereinschränkung "Nabco" bzw. "Tokico" ist dort zwar auch die Rede, das bringt mich auch nicht weiter.


    Weiß hier vielleicht einer aus Erfahrungswerten, welcher der richtige Durchmesser für die von mir angegebenen Fahrzeugdaten ist?


    Danke schonmal und viele Grüße

    Nustad

    Hallo!


    Ja, genau dieser Anbieter war mir während meiner Suche bei ebay auch schon aufgefallen.


    Er bietet zwei Versionen an: BIS 1993 und AB 1993. Ich bräuchte ja eigentlich AB 1993. (Denn das Foto für AB 1993 sieht auch genau so aus wie meine Rückleuchte.)
    Leider ist aber genau das Rücklicht in der Version AB 1993 für die rechte Seite bei diesem ebay- Anbieter schon seit Monaten ausverkauft. ;(


    Kann ich denn beim 1995er auch einfach die Version BIS 1993 verbauen? Sieht von der Form her eigentlich gleich aus, aber die Aufteilung der einzelnen Felder ist halt leider deutlich anders. ?(


    Gruß, Nustad
    P.S.: Warum ist es bloß so ein Drama, die richtigen Rückleuchten für Nissan Geländewagen zu bekommen? Ich hatte bei einem TerranoII von 2001 letztens auch schon das Problem, dass das Rücklicht unten in der Stoßstange einfach nicht mehr neu zu bekommen war. X(

    Hallo!


    Es geht um einen MD21 Pickup eines Bekannten. Fahrgestellnummer JN1KRMD21U0.... Erstzulassung Oktober 1995. Schlüsselnummern: 7105 und 519.
    Er braucht neue Stoßdämpfer. Ganz normales Standardfahrwerk für die Straße, kein Offroad.


    Ich hatte jetzt Sachs- Gasdruckdämpfer rausgesucht, weil das für eine mittlere Preislage wohl eine recht ordentliche Qualität sein sollte.


    Vorne: Sachs Nummer 110 804
    Hinten: Sachs Nummer 110 805


    Spricht grundsätzlich irgendwas gegen diese Sachsdämpfer? Oder sind die für den [lexicon]MD21[/lexicon] durchweg zu empfehlen?



    Vielen Dank schonmal!




    Gruß, Nustad

    Hallo!


    Da ich exakt das gleiche Problem habe, hänge ich mich hier mal mit dran.


    Für einen Bekannten soll ich ein Rücklicht besorgen und merke auch, dass es absolut nicht einfach ist, das irgendwo zu bekommen. :( Deshalb hat er sich wohl nicht einfach selbst eines besorgt... X(
    Er hat einen [lexicon]MD21[/lexicon] Pickup mit der Fahrgestellnummer JN1KRMD21U0.... Erstzulassung Oktober 1995. Schlüsselnummern: 7105 und 519.


    Das rechtse Rücklicht wird benötigt. Ich habe leider kaum Ahnung vom [lexicon]MD21[/lexicon], aber weiß bisher, dass es da eine Version bis 1993 und eine ab 1993 gibt. Er benötigt die ab 1993.
    So sieht das defekte Rücklicht aus:




    Bei ebay gibt es einen Anbieter von originalen Rückleuchten, aber natürlich ist genau die benötigte Version "rechts, ab ´93" schon seit Monaten ausverkauft. (Das linke Rücklicht ab ´93 und beide Seiten bis ´93 bekommt man dort offenbar noch als Restbestände.)
    Irgendwie scheint die von mir gesucht Version sehr schwer aufzutreiben sein. Habe im Netz schon ewig rumgesucht.


    Nun habe ich jedoch Angebote von Rückleuchten für einen Nissan "720" Pickup von ´95- ´97 gefunden. Modell 720 sagt mir zwar erstmal nichts, aber auf den jeweiligen Fotos der angebotenen Rückleuchte sieht die eigentlich genau so aus, wie die, die ich suche.
    Siehe hier:
    http://kfzscheinwerfer.de/de/N…b95c04d6f05870669fc849119


    Kann mir einer mit Gewissheit sagen, ob diese Rückleuchten vom Nissan "720" Baujahr ´95- ´97 auch eins zu eins beim [lexicon]MD21[/lexicon] Pickup mit Erstzulassung von ´95 passen? Das wäre natürlich super.


    Oder hat sonst einer eine Quelle für die passende Rückleuchte?


    Vielen Dank schonmal!




    Gruß, Nustad

    Hallo!


    Nein, ein Dachfenster hat der Wagen nicht.
    Lackaufbau hat auch mein Bekannter gemacht, der die Bleche eingeschweißt hat. Welche Produkte er da genommen hat, weiß ich leider gar nicht genau. War aber handelsüblicher Kram, nichts besonderes. Am Ende kam außen eine Schicht Unterbodenschutz drauf.


    Idealerweise hätte man als letzten Schritt den Hohlraum innen noch mit Mike Sanders Fett vollspritzen müssen. Dann wäre auch der schon vorhandene Rost am Innenschweller gestoppt worden und die ganze Sache würde wohl deutlich länger halten. Ist aus Zeitmangel jetzt leider nicht erfolgt.


    Gruß, Nustad

    Hallo!


    Tom, genau diese Art Reparaturbleche wurden auch gekauft. Zwar nicht bei bay, aber es waren die gleichen Teile.
    ABER, wie schon im ersten Beitrag geschrieben, besteht das Problem ja gerade darin, dass diese Reparaturbleche immer nur für Fahrzeuge bis 1999 passen! Steht da bei ebay auch wieder mit dabei.
    Der [lexicon]R20[/lexicon] bei mir ist allerdings einer von 2001, also nach der Modellpflege! Die Außenschweller sind zwar gleich lang, aber wirklich etwas anders geformt. (Zum Beispiel sind die Reparaturbleche ein Profil mit durchgängig gleicher Kontur, während die Originalschweller nach 1999 am vorderen und hinteren Ende nochmal einen "Schwung" nach unten machen.)


    Na ja, für die [lexicon]R20[/lexicon] nach 1999 sind, warum auch immer, keine günstigen Reparaturschweller im Netz zu finden. Also mussten halt diese nicht richtig passenden Teile eingeschweißt werden. Hat ein Bekannter von mir auch echt gut hinbekommen! Wenn man nicht genau weiß, dass die Originalteile etwas anders geformt waren, fällt es eigentlich auch nicht auf. (Lediglich der Übergang zum vorderen Kunststoff- Schmutzfänger passt nun optisch nicht so perfekt.)


    Da die Innenschweller auch schon ganz schön vom Rost angegriffen waren, wird die Reparatur nicht für die Ewigkeit sein, aber ein paar Jahre soll es wohl halten.


    Fazit:
    Diese günstigen Reparaturbleche bis Modelljahr 1999 kann man mit Anpassungsarbeiten auch bei den [lexicon]R20[/lexicon] ab 2000 verwenden. Ergibt nachher eine etwas andere Optik, fällt aber kaum auf.


    Gruß, Nustad

    Hallo!


    Vielen Dank für Deine Mühe!
    Insgesamt fast 1000 Euro, tja, das ist ja mal ein Wort zum Sonntag. 8o Wenn man die Kosten für das Einschweißen plus Lackierung noch rechnet, ist das bei der zu erwartenden Restlaufzeit des Fahrzeugs fast etwas grenzwertig.


    Mein Bekannter hat nun schon 2 dieser Schweller- Reparaturbleche bestellt, die es im Netz für 45 Euro pro Stück gibt. Die sollen ja angeblich nur für Fahrzeuge bis Mitte 1999 passen, aber ich konnte nicht in Erfahrung bringen, warum die bei den späteren [lexicon]R20[/lexicon] nicht mehr passen sollen. Also wird es mal probiert, für 90 Euro ist es einen Versuch wert. Ich bin mal gespannt.


    Gruß, Nustad

    Hier bekommst Du die Teile vielleicht noch. Ich habe Dir das mal in den Warenkorb gelegt, dass Du die Nummern und die Preise hast. Billiger ist natürlich, ein Profilblech einzusetzen.


    http://www.teile-profis.de/page_20_1.php?PHPSESSID=umdlnqobu1o6rhnc9gqgud44k6&showwk=1&cms_backurl=page_1_3.php%23oeformo


    Hallo!


    Hmmm, wenn ich dem link folge, bekomme ich nur die Mitteilung "Es sind noch keine Artikel im Warenkorb vorhanden.". Es werden mir weder Teile, noch Nummern noch Preise agezeigt. ?(
    Wenn ich dann über die Schlüsselnummer das Auto auf dieser Seite eingebe, kann ich irgendwie keine Reparaturbleche für die Schweller finden.


    Gruß, Nustad

    Hallo!


    Ich bin absoluter Neuling in diesem Forum, als auch, was den Nissan Terrano II angeht. Also seid bitte nachsichtig. ;)


    Habe momentan einen Nissan Terrano II (5 Türer, 2,7 Liter Dieselmotor mit 125 PS) mit Erstzulassung 2001 in der Einfahrt stehen. Der Wagen gehört einem Bekannten und soll demnächst durch den Tüv. Das Hauptproblem sind neben einem undichten Tank die auf beiden Seiten völlig durchgerosteten Schweller. :( Wirklich riesige Löcher drin, fast auf ganzer Länge. Dafür suche ich nun Reparaturbleche im Netz.


    Zwar findet man im Netz problemlos Reparaturbleche für den [lexicon]R20[/lexicon] mit der Schlüsselnummer 9648 - 321, ABER es steht immer explizit dabei, dass die nur bis Baujahr 08/1999 verwendbar sein sollen?! Das bedetet also wohl für den vor-Facelift [lexicon]R20[/lexicon], der von 1993 bis 1999 gebaut wurde. Tja, ich bräuchte nun halt welche für den [lexicon]R20[/lexicon] mit der neuen Front, welcher ab 2000 gebaut wurde. Für den findet man im Netz leider nirgendwo Schweller- Reparaturbleche. :cursing:


    Nun ist meine eigentliche Frage, ob die Schweller- Reparaturbleche, die nur bis Baujahr 08/1999 verwendbar sein sollen, beim [lexicon]R20[/lexicon] von 2001 wirklich absolut nicht passen? Wo genau ist da der Unterschied? (Auf Fotos im Netz sehen die Schweller nicht wirklich großartig unterschiedlich aus.) Kann man da etwas machen? Sind die eventuell mit wenig Aufwand anpassbar?
    Wenn es tatsächlich absolut nicht passt - kennt jemand doch eine Quelle für Schweller- Reparaturbleche für den [lexicon]R20[/lexicon] ab Baujahr 2000 mit der neuen Front?


    Vielen Dank schonmal!


    Gruß, Nustad