Beiträge von DerZecke

    Hallo zusammen,


    um an meinen eigenen Post nochmal anzuknüpfen:


    Der Alte Schwede läuft (leider? zum Glück? man weiß es nicht..) immer noch und hat derweil fast 400.000km auf der Uhr. In der Zwischenzeit hatte ich genügend Zeit, mich weiter zu informieren :D was mich zu meiner nächsten Frage bringt, die jedoch an obiges Thema (Zuverlässigkeit) anknüpft:


    Da ich den Discovery auch recht interessant finde, habe ich mich diesbezüglich ein bisschen umgehört und bin schnell auf Aussagen gestoßen wie: "4000-5000€ pro Jahr an Reparaturkosten musst du schon rechnen, wenn der Karren mal die 5 Jahre überschritten hat"... 8o
    Nach allem, was ich hier gelesen habe, sollte das beim Pathfinder nicht der Fall sein. Aber kann mir jetzt bitte jemand ausdrücklich bestätigen, dass Nissan da bessere Qualität liefert? :D


    Gruß
    Zecke


    P.S.: ihr merkt schon, der Traum vom Pathfinder ist noch nicht gestorben ;) aber wenn der alte Kahn einfach nicht aufgibt...

    Ist ja interessant!


    Also alles in allem spricht nüscht dagegen, oder? :mmmm:


    Wurde ja zeitweise sehr angeregt diskutiert, auch wenn die grobe Mehrheit nur Vorteile sieht.


    Mich hat nur interessiert, ob jetzt - einige Zeit nachdem viele angefangen haben das Öl beizumischen laut diesem Thread - irgendwelche Langzeiterscheinungen aufgetreten wären. Umso besser wenn dem nicht so ist! :)

    Mal ne provokative Frage:


    Haben diejenigen, die 2-Takt-Öl zu mischen eigentlich später dann Probleme mit dem AGR-Ventil gekriegt?


    Ich habe gelesen, dass häufig Probleme auftraten, dass diese Ventile völlig verdreckt und verrußt waren - könnte das verstärkt werden durch Zugabe von Öl? Oder fängt das alles der DPF ab? Verbrennt das Öl wirklich so rückstandsfrei wie angegeben?


    Ich bin da immer nur skeptisch, wenn von rückstandsfreien Verbrennungen gesprochen wird :P

    Zunächst mal vielen Dank für eure Anregungen und Erfahrungen! Konnte leider nicht früher antworten, da meine Freundin zur Zeit kein Internet hat :rolleyes: ;)



    Es ist sicherlich wie bei jeder anderen Marke auch, der eine hält, der andere nicht. Wie gesagt Pflege, Pflege und Pflege - Ölwechsel, Getriebeölwechsel etc etc.


    Ja, das ist zu erwarten. Mancher hat Glück, der andere nicht, das ist völlig unabhängig vom Modell. Und dann kommt hinzu, dass der eine sich um sein Auto kümmert, der andre wiederum nicht :D Deswegen habe ich bewusst das Wort Potential verwendet. Aber ich denke, dass die Kisten schon relativ zuverlässig sind, nach dem zu urteilen, was ich hier gelesen habe und was man so an Angeboten sieht (teilweise recht hohe Laufleistungen).




    Das Auto hat nix mit Vernunft zu tun, das ist ne Einstellung. Andere haben andere teure Hobbys, ich habe halt das Ferkel. Also, meiner Meinung nach gibt es auch keinen 2,5t schweren Eisenklotz auf Rädern der Kosten wie ein 3l Lupo verursacht, dessen musst du dir bewusst sein.


    Ja das muss einem wirklich klar sein, ich finde den Verbrauch des 2,5l Diesel z.B. - bei dem habe ich einen einigermaßen treffenden Vergleich - auch keineswegs zu hoch!
    Dass man mit einem Benziner mit großem Hubraum dann nochmal deutlich teurer unterwegs ist, ist nur logisch. Deshalb die Frage, ob man diese Kosten mit LPG minimieren kann, ohne mit Zuverlässigkeitseinbußen rechnen zu müssen. Klar ist das irgendwo die Suche nach der eierlegenden Wollmilchsau und wird soweit ich das einschätzen kann, mit einer gewissen Ungewissheit erkauft.


    Was ich aus euren Beiträgen entnehme ist, dass man als Kontra-Argumente den erhöhten Wartungsaufwand und Zuverlässigkeitseinbußen sehen kann?


    Zum Thema Gasbetrieb unter Volllast:


    Ich habe gehört, dass das systemseitig hauptsächlich eine Frage dessen ist, wie "groß" der verbaute Verdampfer ist. Dass also die Anlage selbstständig auf Benzinbetrieb wechselt, sobald der Motor die Leistung nicht mehr her kriegt. Wobei ein großer Verdampfer natürlich auch nichts an der mangelnden Kühlung der Ventile / Ventilsitze ändert.... Bezüglich des Problems Schmierung / Kühlung habe ich allerdings schon öfter gehört, dass Lube verwendet wird. Hab ich da etwas grundsätzlich falsch verstanden?


    Wobei ich sagen muss, dass ich realistischerweise eher zum Diesel tendiere aufgrund der Unwägbarkeiten, die eine Nachrüstung immer mit sich bringt. Aber das Thema LPG interessiert mich eben einfach.

    Servus zusammen! :wink:


    Ich möchte mich zunächst mal vorstellen, mein allgemein anerkannter Spitzname ist tatsächlich Zecke (hat keine politischen Hintergründe ;) ), ich wohne in Ingolstadt und bin gebürtiger Oberfranke. Ich lese hier schon eine Weile mit, um mich ein wenig über den [lexicon]R51[/lexicon] zu informieren.
    Zur Zeit fahre ich einen Volvo 940 Bj 95, der auch bis zum Exitus gefahren werden soll. Da der jedoch bei 355.000km quasi immer schon vor der Tür auf einen wartet, suche ich nebenbei nach einem geeigneten Nachfolger :D Da ich auf die Vorzüge meines alten Schwedens in Zukunft nicht verzichten möchte, wie z.B. das komplette Equipment meiner Band zu transportieren, mittels Matratze den Kofferraum zum Schlafplatz zu machen oder beim Holz machen 20 Ster Holz am Tag aus dem Wald zu transportieren bzw. sonstiger Hängerbetrieb (in dem Zusammenhang bin ich zuversichtlich, dass das ein Ferkel besser kann ;) ), bin ich auf den Pathfinder gestoßen.
    In der aktuellen Automobil-Landschaft gibt es auch gar nicht so viel Alternativen, wenn man ein robustes Arbeitstier sucht...


    Und nun mal zwei Fragen:
    1. Hat jemand einen 4.0L V6 auf LPG umgerüstet und kann mir da seine Erfahrungen widergeben?
    Ich kann mich durchaus mit dem Diesel anfreunden, der verbraucht bei deutlich höherer Gesamtmasse auch nicht mehr als mein Schwede, wenn man den Erfahrungen hier Glauben schenken will. Aber andererseits wären 269 PS und ein grummliger V6 mit Sicherheit auch toll um den Teer in Falten zu legen :D
    Ich habe bisher nichts im Forum gefunden, dass jemand seinen Benziner hat umrüsten lassen, und mich würde einfach interessieren, ob und wie die Motoren das mit machen.


    2. Wie schätzt ihr das Potential eurer Ferkel ein, sehr hohe Laufleistungen zu erreichen?
    Ich traue den Japanern in der Hinsicht durchaus etwas zu und wäre froh wieder eine ähnlich unverwüstliche Kiste zu finden wie die alten Volvos, da mir das einfach wichtig ist. Am Pathfinder reizt mich einfach der nochmal deutlich höhere Nutzwert und er sieht einfach geil aus :D


    So, ich hoffe mal, dass ich nicht gleich wieder verscheucht werde, weil ich (noch) keinen Nissan habe 8o


    Bis dahin lass ich erstmal noch schöne Grüße da und freu mich auf eure Antworten und darauf, weiterhin gespannt mitlesen zu dürfen!


    Andreas / Zecke