Zunächst mal vielen Dank für eure Anregungen und Erfahrungen! Konnte leider nicht früher antworten, da meine Freundin zur Zeit kein Internet hat
Es ist sicherlich wie bei jeder anderen Marke auch, der eine hält, der andere nicht. Wie gesagt Pflege, Pflege und Pflege - Ölwechsel, Getriebeölwechsel etc etc.
Ja, das ist zu erwarten. Mancher hat Glück, der andere nicht, das ist völlig unabhängig vom Modell. Und dann kommt hinzu, dass der eine sich um sein Auto kümmert, der andre wiederum nicht Deswegen habe ich bewusst das Wort Potential verwendet. Aber ich denke, dass die Kisten schon relativ zuverlässig sind, nach dem zu urteilen, was ich hier gelesen habe und was man so an Angeboten sieht (teilweise recht hohe Laufleistungen).
Das Auto hat nix mit Vernunft zu tun, das ist ne Einstellung. Andere haben andere teure Hobbys, ich habe halt das Ferkel. Also, meiner Meinung nach gibt es auch keinen 2,5t schweren Eisenklotz auf Rädern der Kosten wie ein 3l Lupo verursacht, dessen musst du dir bewusst sein.
Ja das muss einem wirklich klar sein, ich finde den Verbrauch des 2,5l Diesel z.B. - bei dem habe ich einen einigermaßen treffenden Vergleich - auch keineswegs zu hoch!
Dass man mit einem Benziner mit großem Hubraum dann nochmal deutlich teurer unterwegs ist, ist nur logisch. Deshalb die Frage, ob man diese Kosten mit LPG minimieren kann, ohne mit Zuverlässigkeitseinbußen rechnen zu müssen. Klar ist das irgendwo die Suche nach der eierlegenden Wollmilchsau und wird soweit ich das einschätzen kann, mit einer gewissen Ungewissheit erkauft.
Was ich aus euren Beiträgen entnehme ist, dass man als Kontra-Argumente den erhöhten Wartungsaufwand und Zuverlässigkeitseinbußen sehen kann?
Zum Thema Gasbetrieb unter Volllast:
Ich habe gehört, dass das systemseitig hauptsächlich eine Frage dessen ist, wie "groß" der verbaute Verdampfer ist. Dass also die Anlage selbstständig auf Benzinbetrieb wechselt, sobald der Motor die Leistung nicht mehr her kriegt. Wobei ein großer Verdampfer natürlich auch nichts an der mangelnden Kühlung der Ventile / Ventilsitze ändert.... Bezüglich des Problems Schmierung / Kühlung habe ich allerdings schon öfter gehört, dass Lube verwendet wird. Hab ich da etwas grundsätzlich falsch verstanden?
Wobei ich sagen muss, dass ich realistischerweise eher zum Diesel tendiere aufgrund der Unwägbarkeiten, die eine Nachrüstung immer mit sich bringt. Aber das Thema LPG interessiert mich eben einfach.