Beiträge von Franz H.

    Also grundsätzlich finde ich meinen [lexicon]T31[/lexicon] (LE 173PS 6,5L Verbrauch) klasse, habe ihn nun seit letztem Sommer und mir machts immer wieder Spaß damit zu fahren, habe es bis heute also nicht bereut.
    Meiner sieht so aus wie der auf deinem Link, ich finde ihn 2-3k€ zu teuer, ansonsten gut.
    Aber richtig gucken ob es was ist, kannste nur vor Ort.


    Gruß
    Franz

    Hallo Holli61,


    so und eigentlich noch schlimmer sah mein Mondeo TDCI jahrelang aus, es lagen an allen vier Einspritzdüsen Pfützen mit Diesel, war aber nicht soviel das es irgendwo runterlief, der Tüv hatte auch nie etwas bemängelt.
    Ich gehe davon aus das viele Diesel dort ein wenig undicht sind und das das meiste was dort ansteht durch die Hitze verdunstet.


    Gruß
    Franz

    Hast natürlich recht Dr.Verdi, meinte ich eigentlich auch so.
    Mein alter Mondeo MK3 (Euro 4 ohne DPF) hatte neben dem Liter weniger Verbrauch ebenfalls nie Probleme bei Kurzstreckenbetrieb. Da war's halt so wenn du lange Kurzstrecke und untertourig bzw. gleitend gefahren bist hattest du beim ersten richtigem Beschleunigen eine gigantische schwarze Wolke im Rückspiegel. Genau diese habe ich hier mit DPF nicht, ich nehme an diese landet dann im DPF und muss verbrannt werden.


    MfG
    Franz

    Hallo zusammen,


    ich habe mal neue Erkenntnisse zu diesem Thema!


    Meine DPF-Lampe ging an und kurze Zeit später auch die Motorkontrollleuchte wie schon von anderen User beschrieben.


    Ein Bekannter hat so ein Delphi-Tester und meinte es wäre kein Problem einen manuelle Regeneration herbei zu führen und den Fehler zu löschen.
    Leider ging nur eine erfolgreiche Regeneration, der Fehler war nicht zurück zu setzen.
    Bin dann zu meiner Nissan-Werkstatt die dann richtigerweise meinte:
    Nicht alle Fehler lassen sich mit "Nicht-Nissan-Motortester" wie z.B. Delphi oder Bosch zurücksetzen, bei manchen muss der Nissan-Tester ran, es war beim DPF dann auch so.


    Dann fragte ich nach der Ursache der DPF-Störung die mir dann folgendermaßen erklärt wurde:
    Ein automatischer DPF-Regenerationsprozess ist erfolgreich wenn das Fahrzeug (Software-Stand bzw.Update Ende 2007) mind. 60° warm ist und dann mind. 20 min am Stück über 60km/h gefahren wird ohne Unterbrechung (bei Unterbrechung z.B. Ampelstopp beginn ein neuer Prozess) oder wenn das Fahrzeug kalt ist und mind. 30 min über 60km/h gefahren wird ebenso ohne Unterbrechung. Es sind maximal 12 Versuche möglich, wenn diese alle erfolglos bzw. unterbrochen wurden dann erleuchtet die DPF-Lampe die nur bei Nissan zurück gesetzt werden kann.


    Jetzt weis ich auch warum es trotz 25km Entfernung und 25 minütiger Fahrt zu Arbeit nicht ausreicht meinen DPF sauber zu halten!


    Zu bedenken ist auch noch das Nissan einen Motorölwechsel empfiehlt wenn das Öl am Ölmessstab erkennbar angestiegen ist weil durch den automatischen oder manuellen Regenerationsprozess zusätzlich Kraftstoff mit ein gespritzt wird um die Abgastemperatur zu erhöhen, dadurch kann über die Kolben Diesel mit ins Motoröl gelangen. Hier sind sogar bis +10% Dieselanteil im Motoröl erlaubt.


    Das erklärt manch ein Motorölanstieg den man vielleicht bei seinem Fahrzeug in der Vergangenheit beobachtet hatte.


    Also Grundsätzlich: Kurzstrecke is nix für Diesel!


    MfG
    Franz

    So,
    habe nun leider doch die DEVA-Variante verbaut, ist zwar total überteuert, aber erfüllt den Zweck am besten.
    Ich hab lange gesucht, es gibt keine vernünftige alternative unter Betrachtung Baugrösse, Spritzwasserschutz, Versicherungsschutz, es wird ja immerhin 1,8Kw verbraten, da werden auch schon mal Stecker warm/heiß die einen großen Übergangswiederstand haben. So hab ich ein besseres Gefühl dabei.
    Nebenbei ist meine Steckdose wegen der kleinen Größe im Kühlergrill verbaut, wenn ich nicht drauf hinweise ist sie im Prinzip nicht sichtbar, na, wer kann sie erkennen?


    Gruß
    Franz H.

    Hallo Kevin_081186,


    willkommen erstmal und herzlichen Glückwunsch zum Erhalt deines wunderbaren Autos.


    Ich bin auch sehr zufrieden mit dem Wagen und hab ihn seit ca. 6 Wochen.
    Bei meinem waren Sommerreifen auf Alus dabei in der größe: 245/45 18 Zoll, sehen gut aus, lassen sich schlecht fahren da sie sehr dominant der Strasse folgen im Vergleich zu den Serien 16 Zöllern, für Kurven allerdings klasse, aber das will man eigentlich beim IXI ja nicht.
    Höherlegung mit TÜV gibt's 3-4 cm, musste mal nach suchen hier im Forum.


    Gruß
    Franz

    Hallo,

    also bei 245/45 18 Zöllern gehts schon ganz gut in die Kurve wenn man will, mit den Serien-Balloons sprich den 16 Zöllern, ist es ein gutes Stück neigungsstärker.
    Bei den 245er fährst du aber auch dahin Reifen hin wollen, und weniger wo du hin willst! ;(
    Aber eigentlich ist beim X-Trail ja eher Cruisen angesagt

    Gruß
    Franz

    Gasthörer
    Schau auf das Bild mit oben dem Motor,alles bis "to radiator und from radiator" wird erhitzt und ist der kleine Kühlkreislauf.

    kleiner Kreis = alles bis auf Kühler,
    großer Kreis = kleiner Kreis + Kühler


    das Thermostat verhindert bis erreichen der Schwellentemperatur den Durchfluss zum Radiator (Kühler).
    Das heißt, im kleinen Kühlkreislauf wird eben auch der Motor mit erwärmt, deswegen hatte ich dich auch irritierend verstanden wo du meintest das dein Händler sagte das dabei zuviel Wärme abgeführt wird, ist also meines Erachtens nicht richtig.
    Das ist zumindest bei mir so, das 50% Ziel ist das der Motor schon leicht erwärmt gestartet werden kann und 50% Ziel ist das der Innenraum schnell geheizt werden kann.
    Ich würde da bei dir nochmal nachhaken, warum dein Händler dir das so verbaut hat.
    Ich weis das man beim verbauen der Heizung auch Fehler machen kann, daher hatte ich extra zu der oberen Zeichnung zur Frage des richtigen Einbauortes beim Nissanhändler nachgehakt der mir das dann wie oben in der Zeichnung zu sehen mit Pfeil bezeichnet auch bestätigte.
    Bei manchen Heizungen muss nicht nur die Flussrichtung der Pumpe beachtet werden, sondern auch noch die Einbaulage der Heizung.


    Gruß
    Franz

    Hallo Gasthörer,


    bei welchem Fahrzeug ist eine Standheizung denn gleich mit eingebaut gewesen?
    Es ist 100% so das wenn eine Standheizung im kleinen Kühlkreislauf verbaut ist wird der ganze Motor mit erwärmt, und da im kleinen Kreis auch der Wärmetauscher mit drin ist so sollte auch die Innenraumheizung gleich funktionieren. Eins Standheizung die ausschließlich den Innenraum erhitzt, ist ja nur ein Stromgebläse welches auf Batterie läuft, die kann ja nicht viel bringen, bzw. habe irgendwo gelesen das das nicht gut funktionieren kann da je mehr Leistung sie hat desto leerer wird die Batterie!
    Oder habe ich etwas falsch verstanden?



    Gruß
    Franz

    Hallo Oggsi,


    mit einer OBD-Soft/Stecker Kombination habe ich auch schon geliebäugelt, hat mir bei meinem Mondeo sehr gute
    Dienste geleistet und ne Menge Geld gespart, der letzte Einsatz mit dem OBD2-Modul und Forescan vor drei Wochen war ein defekter Nockenwellenpositionssensor der bewirkte das das Auto vor meiner Haustüre morgens nicht mehr startete, hätte ich die Soft und Modul nicht gehabt wäre das Abschleppen schon mal mit 150€ zu buche geschlagen zuzüglich Ersatzteil und Reparaturkosten, schätze gesamt wären das 400€ :huh: geworden, so hab ich nur 20.-€ für den Sensor und 2min arbeit gehabt :thumbup: .
    Ist also sehr nützlich das ganze und hätte es gerne auch für meinen [lexicon]T31[/lexicon], muss mich mal durchkämpfen!
    Leider ist auf http://www.nissandatascan.com/ keine Kombi für den X-Trail [lexicon]T31[/lexicon] zu finden, schade.


    Gruß
    Franz

    Hallo Airjaw,


    ich habe auch gerade vor 3 Wochen einen X-trail gekauft und meine Erfahrung ist folgende:
    Ein 200km Radius ist normal um eine relative Auswahl zu treffen, es sei denn du hast Glück. Ich hatte mir aus früheren Jahren geschworen nicht mehr als 50 km weit zu fahren weil ich mich häufig geärgert hatte und halt eine große Differenz zwischen meiner Erwartungshaltung hatte und dem vorgefundenen Wagen. Hierbei musst du aber sonst hast du keine Auswahl. Ich bin auch von Euskirchen aus nach Aachen, Speicher, Wittlich und weitere weit entfernte Orte gefahren, in Heidelberg hab ich dann zugeschlagen weil dort alles gepasst hatte.
    Ist halt kein Stangenauto, du wirst sehen das die X-Trail selten zumindest der [lexicon]T31[/lexicon], privat verkauft werden, was gut aussieht und noch annehmbare Laufleistung erfahren hat ist auch nicht billig.
    Meine Vorstellung war einen [lexicon]T31[/lexicon] bis ca. 70.000km gelaufen, am besten den Facelift mit etwas sparsameren Diesel mit 173PS, mit Panoramadach, [lexicon]AHK[/lexicon], Ledersitze, u.s.w. da musste ich halt soweit fahren beim suchen, hat dann aber geklappt,
    es wurde ein [lexicon]T31[/lexicon] 2007 LE vor Facelift 110.000 auf der Uhr, allerdings dann zu einem bezahlbaren Preis.



    Ich wünsche dir viel Glück bei der Suche :perfekt: !


    Gruß
    Franz

    So,
    der OWL-4S 75-85°C ist nun, wie oben in der Zeichnung geschildert, eingebaut, kann sagen bei ca. 2° Aussentemperatur nach ca. 30min Heizen ist der Motorblock lauwarm bei zwei Balken Wassertemperatur, nach ca. 1Stunde heizen ist er richtig schön Warm mit 4 Balken Wassertemperatur, es kommt auch direkt warme Luft über die Innenraumheizung. Die Pumpe ist kaum zu hören die Nachbarn werden es danken.
    Der Einbauort/Lage kann ich empfehlen weil das Kühlwasser im Kühler welches beim heizen ja wieder wärme abführen würde, so nicht geheizt wird, zumindest ist er bei mir kalt, der komplette Motor-Block inkl. Wärmetauscher nach innen werden vorgewärmt, also direkt warme Luft bei Losfahren. Meines Erachtens also genau richtig. :bier2:
    So jetzt werde ich noch eine vernünftige Spritzwassergeschützte ip64-Steckverbindung schaffen (für Tipps wäre ich dankbar), die von DEVA ist mir im Set(86€) zu teuer,und eine 2KW Schaltuhr, mal sehen was Conrad so hat.
    Ich freu mich schon auf minus 5-10° :D


    Jogge
    bei drei kalten Wintermonaten macht das dann ungefähr 3Monate*4Wochen*20Tage= 136€ aus (nur morgens ein mal/Tag von Zuhause aus vorheizen) hier muss man aber noch den Ersparnis beim Dieselkraftstoff abziehen da ja Warmstart, das ist gesamt betrachtet zwar nicht billig, aber in Ordnung so =)
    Ich heize jetzt ca. 45min morgens und der Heizer hat nachgemessen nur 1,8KW also könnte ich auch bei 1,35KW Tagesverbrauch 3Monate*4Wochen*20Tage=240*28ct=67€ rechnen, dann siehts noch besser aus.



    Gruß
    Franz

    Jeep, da geb ich dir recht, viele Extras erscheinen einen erstmal als unsinnig oder überflüssig, aber wie du schon sagst, wenn du dich einmal daran gewöhnt hast, willste es nicht mehr missen!


    PS:
    hab jetzt die [lexicon]OWL[/lexicon] bestellt, und hoffe das der Schlauch woran ich ran will der richtige ist, werde berichten!


    Gruß
    Franz

    Hallo zusammen,


    ich bin seit einiger Zeit am überlegen mir eine Standheizung nachträglich einbauen zu lassen, oder eben nur einen Motorvorwärmer.
    Pro Standheizung: Überall einsetzbar
    Innenraum wird mit erwärmt


    Pro Motorvorwärmer: Kosten
    einfache Montage


    Ich habe hier in Euskirchen mir bei zwei renommierten Wabesto Stützpunkte ein Angebot machen lassen, jeweils die günstigste Variante mit Timer-Programierteil statt Remote, beide kommen so auf 2100.-€ inkl. Einbau. Das war mir zu teuer und habe dann mein Interesse mehr auf Motorvorwärmer gelenkt, hier war mein Favorit der "OWL-4S 75-85°C 2KW" für 111.-€. Der Einbau wäre lt. Nissanberatung sehr einfach, also vorne hinter dem Kühler ist eine AGR-Kühlleitung wo man leicht rankommt (siehe ang. Bild) und da dann einfach dazwischen. So wäre die Kühlflüssigkeit auf ca. 80° vorgewärmt, würde mir für das Geld so auch reichen. Hat jemand Erfahrungen damit? Ist die Leitung tatsächlich die richtige, weil eigentlich sollte sie ja in den kleinen Kühlkreis vor dem Wärmetauscher ran, aber da muss man sich ja die Arme brechen um da ran zu kommen? Jetzt kam im nachhinein noch dazu, das mein Nissanhändler beim Schlauchbestellen ein besonderes Angebot gemacht hat, er nimmt für die gleiche Wabesto mit Timerprogrammierung nur 1600.-€ inkl. Einbau. Dennoch tendiere ich für meine Zwecke eher für die Kühlwasservorwärmung.
    Was meint ihr, und auch zu o.g. Fragen?





    Gruß
    Franz

    Vielen Dank für den herzlichen Empfang!



    Freue mich schon auf ergiebige und aufschlussreiche Chats/Freds hier im Board und schöne Touren mit dem X-Trail :) !

    Hallo zusammen,


    wollte mich mal vorstellen als neuer X-Trailer!


    Hatte vor ca. 10 Jahren noch einen Suzuki Samurai mit viel Spass gefahren, und nach langer Mondeo-Kombifahrt nun zu einem [lexicon]T31[/lexicon] 173PS gekommen.
    Ich wusste zuerst nicht welches Auto ich nach dem Mondeo haben möchte, hatte dann zufällig einen [lexicon]T30[/lexicon] vor mir und ab da war ich infiziert.
    Hatte am Tag der Übergabe vergeblich den Lichtschalter für die Dachlampen gesucht, hatte hier im Forum die Lösung erlesen, damit bin ich nun hier bei euch gelandet.
    Ich bin super begeistert, meine Frau ebenfalls, fahre im moment mit 6,7Liter verbrauch, fahre jeden Tag ca. 25KM zur Arbeit, hoffe das reicht um die 7Liter Öl auf Betriebstemperatur zu bekommen.
    Sitze sehr hoch, das Auto macht einen super eindruck, möchte demnächst mal nach "offroad4fun" am Nürburgring testen, freue mich schon.
    Hoffe hier im Forum mal Hilfe zubekommen wenn's nötig ist und auch Hilfe zu geben wenn's möglich ist,
    auf eine reparaturarme, lange und freudige Zeit mit dem X-Trail. :perfekt:


    Gruß
    Franz