Hallo zusammen,
ich habe mal neue Erkenntnisse zu diesem Thema!
Meine DPF-Lampe ging an und kurze Zeit später auch die Motorkontrollleuchte wie schon von anderen User beschrieben.
Ein Bekannter hat so ein Delphi-Tester und meinte es wäre kein Problem einen manuelle Regeneration herbei zu führen und den Fehler zu löschen.
Leider ging nur eine erfolgreiche Regeneration, der Fehler war nicht zurück zu setzen.
Bin dann zu meiner Nissan-Werkstatt die dann richtigerweise meinte:
Nicht alle Fehler lassen sich mit "Nicht-Nissan-Motortester" wie z.B. Delphi oder Bosch zurücksetzen, bei manchen muss der Nissan-Tester ran, es war beim DPF dann auch so.
Dann fragte ich nach der Ursache der DPF-Störung die mir dann folgendermaßen erklärt wurde:
Ein automatischer DPF-Regenerationsprozess ist erfolgreich wenn das Fahrzeug (Software-Stand bzw.Update Ende 2007) mind. 60° warm ist und dann mind. 20 min am Stück über 60km/h gefahren wird ohne Unterbrechung (bei Unterbrechung z.B. Ampelstopp beginn ein neuer Prozess) oder wenn das Fahrzeug kalt ist und mind. 30 min über 60km/h gefahren wird ebenso ohne Unterbrechung. Es sind maximal 12 Versuche möglich, wenn diese alle erfolglos bzw. unterbrochen wurden dann erleuchtet die DPF-Lampe die nur bei Nissan zurück gesetzt werden kann.
Jetzt weis ich auch warum es trotz 25km Entfernung und 25 minütiger Fahrt zu Arbeit nicht ausreicht meinen DPF sauber zu halten!
Zu bedenken ist auch noch das Nissan einen Motorölwechsel empfiehlt wenn das Öl am Ölmessstab erkennbar angestiegen ist weil durch den automatischen oder manuellen Regenerationsprozess zusätzlich Kraftstoff mit ein gespritzt wird um die Abgastemperatur zu erhöhen, dadurch kann über die Kolben Diesel mit ins Motoröl gelangen. Hier sind sogar bis +10% Dieselanteil im Motoröl erlaubt.
Das erklärt manch ein Motorölanstieg den man vielleicht bei seinem Fahrzeug in der Vergangenheit beobachtet hatte.
Also Grundsätzlich: Kurzstrecke is nix für Diesel!
MfG
Franz