Nach bald 6 Wochen und 3500 km das erste kleine Fazit: das wichtigste - ich fühle mich in dem Auto sauwohl, sowohl von der Sitzposition her, vom insgesamten Wohlfühlen her und auch meine Frau ist (da habe ich am meisten geschwitzt mit der Sitzposition und mit dem Einstieg zufrieden).
Zum Motor: ja, klein, aber für dieses Auto Kraft genug, der Juke ist ja relativ leicht; mir gefällt der Motor vom Drehmomentverlauf her, eigentlich braucht er für das normale (also für mich normale) Vorwärtskommen nicht viel Drehzahlen. Da kann man schön mitschwimmen, aus der Ortschaft raus mit der 4. oder mit dem 5. Gang wunderbar, bei 80 in die 6. - das genügt!
ODER: man legt den 3. rein und tritt durch, da geht dann schön was, da sind die Winterreifen dann schon fast überfordert! ist lustig, aber nicht notwendig. bin durch meine Fahrzeug eher der Cruiser! Überholvorgänge sind meist auch mühelos!
Ich habe mir ein paar Testberichte durchgelesen, nur wenige treffen die Realität eines Mittel/Kleinwagens mit einem kleinen Motor. Klar, wenn ich von einem Octavia RS in den Juke einsteige, dass mir den dann wie eine lahme Ente vorkommt. Aber ich setze das einfach auch in Relation, der hat nun mal 117 PS aus knapp einem Liter Hubraum - da sind nun mal Grenzen gesetzt! Wenn einem das zu wenig PS sind, dann sitzt er einfach im falschen Auto (schließlich gibts den Juke nur mit diesem einem Motor).
Zum Getriebe: gut abgestuft, die Schaltanschlüsse passen gut, die erste ist mir etwas zu kurz, das ist aber auch dem kleinen Motor geschuldet. auch der 6. ist ein Fahrgang, klar, wenn ich von 130 auf 150 will, dauerts einfach ne Weile. Die Schaltwege sind angenehm kurz, sehr knackig, der Schaltknauf liegt gut in der Hand und man kann den Arm auf dem Mitteltunnel liegen lassen (wenn grad kein Kaffee im Becherhalter ist) und gut schalten. Achja, dem Tester eines Juke, der moniert hat, die Schaltwege wären zu lange, habe ich empfohlen, mit einem T3 mit 5 Gang Getriebe zu fahren, das sind laaaaange Schaltwege!
zum Sitzen: wie gesagt, meinerseits Wohlfühlcharakter, Sitze sind sehr ansprechend und bequem, die Sitzhöhenverstellung einfach und der Sitz kommt wirklich hoch, guter Seitenhalt, die Kopfverlängerung der Sitze vulgo Kopfstützen sind auch zum Anlehnen gut. kleiner Nachteil: die Sitzhöhenverstellung gibt immer wieder leicht nach, entweder liegts an meinem Gewicht oder weil ich beim Zeitungen ausführen immer wieder raus und rein muss (vielleicht auch an der Kombination von beiden ). etwas seltsam. in Verbindung mit dem verstellbaren Lenkrad werden auch die seltsamsten Kadaver eine geeignete Sitzposition finden. auch ein paar hinten Mitreisende (ja, auch die finden im Juke Platz ) meinten, sie würden zwar nicht viel raussehen, aber gut sitzen. Also passts!
Zur Bedienung: gefällt mir gut, alle Bedienungselemente sind leicht zu erreichen, gut griffig und zu bedienen, das Lenkrad ist mit Radio/Telefonsteuerung sowie Menüsteuerung und Tempomat etwas überladen, aber man findet nach kurzer Eingewöhnung und ohne hinzusehen (und um das gehts ja) alles. Ich habe ja den Visia mit manueller Klimaanlage, die Regler rasten gut ein, die Einstellung bei welcher Düse das Gebläse rausblasen soll, findet man blind, Gebläsestufen sind sehr gut, bei der 4. Stufe heben sogar die Zeitungen auf dem Armaturenbrett ab. Wie schon erwähnt, die Armaturen gut ablesbar, auch bei Spiegelungen, die Einstellungen im Menü findet man gut und schnell, was mir allerdings bei diesen Wetterverhältnissen fehlt, ist ein Knopf, mit dem man schnell das ESP abschalten kann und sich nicht erst durch das Menü quälen muss. Ohne ESP gehts etwas leichter im Schnee den Berg rauf! Aber wie oft braucht es das schon, man kann damit leben, irgendwie fehlt er doch - bin halt Oldschool! Lenkrad liegt gut in der Hand! Rücksitze sind super zum umlegen, ohne die Kopfstützen zu demontieren, 2 Knöpfe gedrückt und die Lehnen liegen flach, aber dann hat man halt in den Kofferraum eine Riesenstufe, daher bin ich am Überlegen, ob ich mir den erhöhten Ladeboden noch besorge! Tempomat gut zum einstellen, Scheibenwischer und Blinkerschalter top und schön griffig. Lichtautomatik funktioniert super, blendet etwas zu früh ab und zu spät wieder auf, aber das ist ok und zu verkraften! wenn allerdings vor einem ein Auto mit hinteren Funzeln fährt, dann muss man manuell eingreifen, da reagiert die Automatik nicht. Und anscheinend ist es in Japan in den Dörfern bzw. Städten etwas heller als bei uns - in den Ortschaften blendet er hin und wieder auf, weil es ihm zu dunkel ist. Die Sonnenblenden sind nicht schlecht, gehen weit herunter, aber leider zuwenig breit, links bei der A-Säule blinzelt es häufig durch. Der Gaspedalweg ist lange, das bin ich vom X-Trail anders gewöhnt, da muss man schon ziemlich reinsteigen.
Zum Fahren: ist beim Motor schon tlw. beschrieben, vom Fahrwerk her agil, lässt kurze Stösse durch, kann auch mit dem kurzen Radstand zusammenhängen! Lenkung: könnte etwas mehr Rückmeldung bringen, aber ansonsten genau, das Auto lässt sich gut um die Ecken schmeissen (jetzt habe ich erst bemerkt, wie durch die Dämpfer beim X-Trail schon waren). Ich kann das Auto auch ganz gut einschätzen, so unübersichtlich viele tun, ist er gar nicht!
Bin am überlegen, Schmutzfänger zu montieren, weil der Dreck sammelt sich bei den Einstiegen sehr stark und ist nur händisch wegzubekommen! auch bei den Plastikverkleidungen sammelt sich der Dreck und pickt sich zwischen Plastik und Blech rein. das gefällt mir überhaupt nicht!
erste Fazit: bin hochzufrieden!