Beiträge von Artemis

    So den Tütentest hat er bestanden.... Wird zwar leicht eingezogen, aber wirklich minimal. Habe auch darauf geachtet, ob er nachzieht wenn der Motor aus ist, nichts. Schlauchschellen hatte ich schon nachgezogen, es steht aber noch eine Motorwäsche an um ganz sicher zu sein. Was den Luftfilter angeht, ich bin gerade aus Lappland wieder gekommen. Habe ca. 6500 km. hinter mir, viele davon auf Schotterpisten. Alles durch die Hitzewelle sehr trocken und demensprechend Staubig.. Wenn ein Fahrzeug vor einem fuhr, konnte man nichts mehr sehen, besonders bei windstille.

    Aha, wiedert was gelernt, danke oggsi, auch für die links. das mit dem oil catcher ist auf jeden Fall eine Maßnahme. Habe gerade von einem Bekannten gehört, dass ein zugesetzter Luftfilter ebenfalls für Öl im Druckschlauch verantwortlich sein kann. Der Motor nimmt sich die luft wohl über den Turbo und damit auch das Öl.


    Gruß,

    Tom

    Aha, danke dir.


    Ich werde es mal so machen wie du gesagt hast. Bzw, werde es machen lassen. war nämlich ein ganz schöner Akt.... Halt nur mit Wagenheber, ohne Bühne. Selten so viel geflucht. Da fand ich das Injektor tauschen wesentlich entspannter.

    Da kann ich das mit dem Lager erst mal sein lassen. Ich werde berichten ob es das war. Am 12.08. geht es 2500 km richtung Norden, da muss alles in Ordnung sein.

    Moin Jochen,

    danke für den Tip. Ich dachte Febest wäre gute Mittelklasse. Ich bin auch der Meinung, dass es nicht das Radlager ist. Ich habe auf beiden Seiten vorne noch mal angehoben, kein Spiel... Was mir aber aufgefallen ist, an der Antriebswelle rechts ist Motorseitig der Gummibalg leicht defekt und es tritt Fett aus. Eventuell kommt das Geräusch ja davon. Wenn dem so ist, dann könnte ich ja meine ausgebaute Welle auf der rechten Seite wieder einsetzen. Das kaputte Teil muss ja eh raus.

    Moin zusammen,


    Ich muss wohl auch mein Radlager wechseln. Nachdem ich erfolgreich meine Antriebswelle selbst getauscht habe und die Probefahrt gemacht hatte, stellte ich fest, dass das klopfende Geräusch in Linkskurven immer noch da ist. der Werkstattmensch der der festen Meinung war, es sei die Welle, meinte nur... Zitat Hmmm, war sie wohl doch nicht. Lustig, ich hätte schwören können......Finde ich nicht lustig :( ... Jetzt soll es das Radlager sein. Was mich etwas wundert, ich habe kein Spiel in Axialrichtung. Sprich gar kein Spiel. Dass Geräusch kommt definitiv von links. In Kurvenfahrten ein klopfendes ( dun, dun, dun,) dieses Geräusch spührt man auch in der Lenkung. Kennt das jemand? Falls es doch das Radlager ist, passt dieses Teil? Ich Frage, weil es mir auf einer Seite als passend gezeigt wird, und auf einer anderen Seite erst ab Bj. 2009. Hier mal der Link. Normalerweise kostet das Teil so um die 100 Euro. hier deutlich günstiger.

    https://www.autoteile-markt.de…f78007b6551787c93ae71e7ed


    Gruß,

    Tom

    Moin Männer´s,


    ich mach den Thread hier mal wieder auf. Folgendes Problem... Wenn ich nach links lenke, höre ich ein klackerndes dumpfes Geräusch von vorne links. Etwa so.

    Dun, dun, dun...... Man kann es auch fühlen. Nun meine Frage, ist es das Antriebswellengelenk oder das Radlager. Besten Dank schon mal vorab und euch allen einen guten Rutsch und bleibt gesund.


    LG,

    Tom

    Krasse Nummer Kilian,


    Jochen, TÜV ist noch ein wenig hin, hat er vor ca. 3 Mon. bekommen. Kurze Frage, wenn der DPF durch ist, sollte man nicht, zumindest etwas, an Qualm sehen? Und wie Sambezi schon schrieb, wenn alles OK ist dann kein Qualm? Wozu brauchst du die Codierungen? Ich kann sie gerne einstellen, aber nicht Heute, war ein langer Tag. Eine Abgasmessung werde ich demnächst mal machen lassen. Wenn diese stimmen, kann der DPF ja nicht durch sein oder? OK doch mehr als eine Frage :)


    LG,

    Tom

    so, hier mal ein Update.

    Wie ihr ja wisst, funktionierten die aufgearbeiteten Injektoren einwandfrei und die probleme fingen mit dem Anlernen an.

    Ich habe lange hin und her überlegt was man machen könnte und alle Werkstätten waren der Meinung, dass nichts zu ändern sei und nur neue Injektoren das Problem beheben. Wie ich schon sagte, es funktionierte mit der alten Codierung.... Und da hatte ich eine Idee.... Da ich meine alten Injektoren noch nicht dem Händler zugesendet hatte. ( habe Pfand für die Aufgearbeiteten bezahlt . Rückerstattung bei Eingang meiner alten Injektoren ) Und nach dem Ausbau diese fotografiert hatte ( Reihenfolge in den Zylindern und Seriennummern) konnte ich die Codierung, oben auf den Injektoren auf das Steuergerät übertragen. ( Ein Freund von mir hat sich ein Diagnosegerät mit entsprechender Software ausgeliehen) Anschliessend Daumen gedrückt, gestartet... und siehe da, ruhiger Motorlauf, kein rußen.... Anschliessend eine Probefahrt gemacht. Bei 120 mit Dachzelt und General Grabber AT, 10,2 l . Gemessen auf 30 km Autobahnfahrt. Auf dem Rückweg, bei 100 kmh , betrug der Verbrauch, 8,3 l . Merke, man sollte immer ein Backup machen. Und wenn man Aufgearbeitete Injektoren verwendet und das Auto läuft, auf keinen Fall Anlernen lassen. Und wenn doch, die alte Belegung merken. Nächstes mal bin ich schlauer. Wie sagte noch der Meister vom Bosch Service ? 95 % aller Fahrzeuge müssen nicht neu codiert werden.


    In diesem Sinne,

    LG,

    Tom

    Danke Jochen,


    was mich ein wenig stutzig macht, ist folgendes.... Injektoren getauscht, Fahrzeug lief wunderbar. Kein Rußen, kein ruckeln. Dann die Injektoren im Steuergerät hinterlegt und da tauchten sofort die besagten Probleme auf. Er fuhr aus der Halle und er qualmte. Nochmals ans Diagnosegerät angeschlossen und Fehler ausgelesen... Nichts. Kann es nicht doch sein, dass durch eine unkorrekte Einstellung des Einspritzsystems zuviel Sprit eingebracht wird und dieser dann unverbrannt als blauer Rauch austritt? Und das Ruckeln am Anfang durch falsche Interwalle der Injektoren verursacht wird? Aber wie du schon sagtest, viel Spekulation.


    LG,

    Tom

    Oha, der Ruß ist eher Blau, kannst du damit was anfangen? Ist dann ja eher ein Hinweis auf zuviel Kraftstoff durch eine fehlerhafte Einstellung der Einspritzanlage....


    LG,

    Tom

    So, habe die pumpe zurückgesetzt, der Spritverbrauch ist gesunken, aber beim erneuten Anlassen ( nach 30 km fahren) qualmt er immer noch.

    Unruhiger lauf des Motors die ersten 10 sec. Jochen, die Programmierung habe ich mir angeschaut, sah alles gut aus Ich habe einen 171 PS mit folgenden Injektoren : OE 16600EC00A Und jetzt wird es unschön? Na super.......wieso?


    LG,

    Tom