Beiträge von Artemis

    Hei Olli, hab ich gemacht :) wie gesagt, es passierte nichts. Soll das so sein?


    Gruß,

    Tom

    Danke für die Aufklärung, ich hätte jetzt den alten Lüfter abgebaut und getauscht. =O

    Und Nachtrag, ich weiss jetzt was du meinst mit.... Ist also völlig normal wenn er schwergängig ist. an dem ausgebauten Motor ist der Keilriemen nicht mehr dran, und dadurch die Leichtgängigkeit. Ich danke dir, wieder was gelernt. Ist schon ärgerlich, wenn man keine Ahnung hat.


    Gruß,

    Tom

    Kühlerventilator schwergängig ist und auch bei kaltem Motor mitläuft.

    Moin! Ich denke mal der Motor hat einen Lüfter mit Visco-Kupplung? Der Läuft immer mit wenn der Motor läuft. Er wird über einen Keilriemen angetrieben. Umso wärmer der Motor wird umso "dicker" wird die Flüssigkeit in der Kupplung und die Reibung steigt wodurch der Lüfter immer schneller mitdreht.
    Ist also völlig normal wenn er schwergängig ist.

    Ich habe noch einen Motor hier rumliegen, und an dem ist der Lüfter leichtgängig. Mir wurde jetzt erklärt, wenn der Motor kalt ist dreht sich der Visco Lüfter nicht. Und weil ehr schwergängig ist, kostet es mich auch einiges an PS....Ist dem nicht so?

    Moin Olli,

    vielen Dank. den von dir gezeigten habe ich selbst getauscht und alles so wieder angeschlossen, wie es war. Ich schaue trotzdem gleich mal nach. Ich habe eventuell den Verdacht, dass die Schläuche am anderen Magnetschalter ( grüner Stecker) falsch angeschlossen wurden. Ist ja auch komplett nicht einsehbar, und der Schrauber meinte es wäre eine riesen Fummelei gewesen. Weisst du wie sich dort ein vertauschen der Schläuche auswirkt?

    Moin zusammen,

    habe mal wieder ein Problem, von der Autobahn runter, tanken, Leistung weg. Braucht Ewigkeiten um auf Geschwindigkeit zu kommen. Turbo getestet, in ordnung. Dann beide Magnetventile getauscht ( vorne rechts habe ich selbst getauscht, den Anderen, oben links und dann unten, habe ich tauschen lassen, war mir zu unübersichtlich.) Ergebnis, nada, immer noch das gleiche. Wenn ich vorsichtig Gas gebe, habe ich das Gefühl, dass es etwas besser geht. So richtig anziehen tut er erst ab 2500. Alles was unter 2000 U. geht gar nicht. Schläuche habe ich gecheckt, scheinen in Ordnung zu sein. Hat jemand eine Idee was es noch sein könnte? Gaspedal... Jetzt habe ich festgestellt, dass der Kühlerventilator schwergängig ist und auch bei kaltem Motor mitläuft. Könnte dies die Ursache sein? Und was würde passieren wenn die Schläuche am Magnetventil Oben rechts, falsch zusammengebaut werden würden, was wäre die Auswirkung? Ich hoffe ihr könnt mir folgen....


    Besten gruß,

    Tom

    Moin Olli,


    werde jetzt auch erst mal das Öl wechseln. Was mich stutzig gemacht hat, nach dem Ölwechsel in der " Fachwerkstatt" war das Öl nach der Probefahrt schwarz..... Auf meine Nachfrage sagte man mir, dass sei normal, weil sich im Motor noch diverses Restöl befindet. Nun, ich fahre noch einen Volvo V70 BJ 2000 mit 200 PS, und selbst nach 6000 KM ist das Öl immer noch Honigfarben. Aber was willst du machen.... Dies ist einer der Gründe, warum ich die Dinge soweit möglich, selbst machen will. Und danke für dein Angebot, komme gerne darauf zurück.


    Gruß,

    Tom

    Moin Olli,

    Da wohnst du ja nicht weit weg. Wäre schön wenn ich win wenig Hilfe bekommen könnte. Ich melde mich dann bei dir wenn ich nicht weiterkomme. Also erst mal AGR stillegen, dann Das Injektorproblem angehen. Ventilschaftdichtungen, ist das ein grosser Aufwand, oder kann man das auch selber machen? Und, wisst ihr zufällig, ob ich alle benötigten Dichtungen für die Injektor-OP in einem Set bekommen kann? Vielen Dank auch an Oggi für das Werkstatthandbuch, das macht die anfallenden Arbeiten deutlich leichter.


    Schönen Sonntag.


    Gruß,

    Tom

    Danke Sambezi1.


    Männers, könnte mir einer von euch noch sagen ob das Ganze wieder mit den Dichtungen Original zusammengebaut wird? Muss ich was beachten?

    Euch ein Schönew WE, und bei uns schneit es :(

    Ach ja, wohnt jemand der sich mit dem Dicken auskennt zufällig in der Nähe von Bremerhaven? Ich hab inzwischen so viel Geld in die so genannten Fachwerkstätten gesteckt, nur um festzustellen, das es doch nicht das war.... Bin ein wenig frustriert was das angeht. Meine Frau meint verkaufen.... Aber ich will nicht. Ich liebe mein Ferkel. Gestern habe ich die Scheidung eingereicht, man muss konsequent sein..... Nee nur Spass :) Aber wie gesagt, wenn jemand ab und an helfen könnte, wäre schön.


    Gruß,

    Tom