Beiträge von kawajunkie

    Anmerkung,...


    nen VW fahrer klagt ggf auch bei Opel das die bedienung komisch ist, und du sagst der almera ist nicht so Warm wie dein franzose

    Der war gut :D :D :D und eure Meinungen dazu sind euer gutes Recht.
    Aber was soll ich mit einer Anzeige anfangen, die stets auf derselben Stelle steht, egal ob:


    - der Motor gerade erst auf Temperatur gekommen ist
    - seine Arbeitstemperatur erreicht hat, oder
    - diese nun überschreitet und der Ventilator anfängt zu rödeln?


    Richtig, die kann ich mir in die Haare schmiern. :wand: Wir reden hier von Temperaturunterschieden von bis zu 20 Grad!!!! Und die können mitunter für so einen Motor lebensentscheidend sein. Aber die Anzeigenadel bleibt stur auf derselben Stelle stehn.
    Geil!
    Ich weiß jetzt natürlich nicht, wie empfindlich so´n Nissanmotor auf Überhitzen reagiert, aber wohl fühlen tu ich mich damit nicht. Ich werde wohl oder übel ein Digitalgerät einbauen müssen, denn wenn mich irgendwelche Werte bei einem Motor interessieren, dann sind es Öldruck und Temperatur .......... und das nicht nur geschätzt.


    Ansonsten akzeptiere ich natürlich eure Einstellung dazu, nur teilen kann ich die nicht. Und was das heizen angeht ...... es bleibt ja nicht immer Winter :]

    Hi knama, :)


    Damit meinst Du Lüftung auf Stufe 0???


    ja damit meine ich Stufe 0, also Gebläse aus. Wie lange soll das dauern, wenn ich beim warmlaufen, auch noch das Gebläse anstelle und die Heizung auf volles Rohr stelle? =)


    Die Heizung wird immer noch nicht richtig heiß, warm ja, aber mal so richtig volle Pulle Wärme rausschmeißen, nö!


    Nein, da HABEich natürlich das Gebläse eingeschaltet :D


    Bei dem Rest von dem was du geschrieben hast, kann ich nur sagen, dann brauch ich die dämliche Anzeige nicht, denn die soll mir ja eigentlich optisch signalisieren: Eyh, dein Motor wird zu heiß!!!!Was soll ich mit einer Anzeige, die mir nur Schätzwerte weiter gibt und dann, wenns drauf ankommt, sich nicht rührt?
    Das haben sogar billigere Kisten besser gelöst :cursing: und ich hab mir angewöhnt aus Peugeotzeit, auf die Anzeige zu achten. Das kann ich aber hier völlig vergessen.

    Jungs ich begfreif das nicht.


    So, das neue Thermostat ist drin und der neue Pollenfilter auch. Beides war nicht sonderlich auffällig (also der Filter sah nicht wirklich mistig aus und am Thermostat konnte ich nichts erkennen, was auf einen Defekt schließen läßt). ?(
    Danach dann den Wagen warm laufen lassen, Heizung auf volle Pulle (ohne Ventilator) und abwarten. Der Zeiger bewegte sich konsequent in Richtung Mitte und dann blieb er da auch. :flipa: Da konnte ich den Motor eine 1/4 Stunde mit 3000 U/min laufen lassen, oder 20 Minuten im Stand (Leerlauf), der Zeiger blieb davon völlig unbeeindruckt. Mitte war angesagt und mehr nicht, basta! Die Heizung wird immer noch nicht richtig heiß, warm ja, aber mal so richtig volle Pulle Wärme rausschmeißen, nö! Dann ging wenigstens der Kühlerventilator irgendwann mal an, so weiß ich wenigstens daß der funktioniert, aber das war auch schon alles. Zeiger blieb wie angetackert in der Mitte :wand: Der Kühler war auf die ganze Größe hin heiß, also ist der auch nicht irgendwo verstopft und der Kreislauf [lexicon]funzt[/lexicon].


    Aber daß die Heizungsleistung so mau ist, ärgert mich und daß der Zeiger nicht weiter steigt, eigentlich auch. Denn wenn der Quirl vorne angeht, dann heißt das ja, daß es jetzt etwas heiß ist, und das sollte der Zeiger eigentlich auch signalisieren, indem er ansteigt!!!!!! Mensch!


    Ich begreif dieses System nicht. :kotz:

    Danke knama ;-), habe mit dem Verkäufer aus Sachsen schon gemailt und wir treffen uns demnächst vor Ort (nicht Sachsen).
    Sollten sie wirklich rottig aussehen, was ich nach den Fotos nicht glauben möchte, dann habe ich eben ein paar Kilometer umsonst abgerissen.
    Ansonsten sind die Felgen aber genau mein Ding :D
    Und daß da so fette Schlappen drauf sind, war jetzt zwar nicht mein Begehr, aber ich werds überleben =)

    ne ne, die Felgen sind vielleicht für den Verkäufer 220 wert aber nicht für uns.


    schau mal -> http://www.ebay-kleinanzeigen.…reifen/384038764-223-1116

    Hey =) danke schön, das hatte ich noch nicht gefunden. Aber ich hatte auch mehr in der näheren umgebung hier geschaut, da der Versand meist ausgeschlossen ist, oder sauteuer.
    Ist ne Überlegung wert, auf jeden Fall.
    Aber jetzt rechne ich mal: 130 Euro die Felgen, 40 Euro der Versand (was wiederum sehr billig ist, die meisten wollen 60-80 Euro), dann sind wir bei 170 Euro. Gut. Dann brauche ich aber noch Sommerreifen (denn die sollen ja für den Sommer sein) und neu bin ich mit mindestens 250 Euro dabei, aber rechnen wir mal günstig, sagen wir 150 für gute, fast neue Gebrauchte. Bin ich bei 320 Euro. X(
    Da ist das Angebot mit 220 schon wieder fast verlockend, denn da sind gute Sommerreifen bei.
    Wenn nicht immer wieder dieser verdammt teure Versand dabei wäre, der im günstigsten Fall mit 40 Euro los geht, dann hätte ich auch welche in Trier gefunden, die ich klasse finde, aber in der Summe nachher zu teuer.
    Aber wie auch immer, ich danke dir herzlich für deinen Link :perfekt:

    So , Thermostat ist in Arbeit.
    Danke euch für eure Aussagen hierzu, jetzt weiß ich wenigstens auch, wo die Anzeigenadel eigentlich stehen sollte, wenn alles ok ist. :Big:
    Mein Almera wird ja eigentlich auch relativ schnell "warm", aber so richtig heiße Luft bringt der nicht. Mein alter Peugeot, der schon deutlich über 20 Jahre war, der hat so richtig heiße Luft gepustet, wenn die Heizung an war.
    Jetzt habe ich die Abdeckung nochmal vergrößert und es bleiben dem Kühler etwa 15-20% Kühlfläche, der Rest ist abgedeckt. Nun hatte ich natürlich erwartet, daß die Anzeigenadel deutlich über die Mitte geht, aber weit gefehlt. Das Mistding ist wie angetackert kurz unterhalb der Mitte stehen geblieben und das obwohl ich die Heizung heute extra nicht eingeschaltet hatte. ?( Dafür hat sich der Verbrauch aber wieder deutlich unter Kontrolle bekommen, wenigstens etwas.
    Morgen mittag kommt das neue Thermostat rein und gut is (dann hoffentlich). By the way, was für Kühlflüssigkeit hat der Almera eigentlich? Jahr 2000 haben ja viele umgestellt von dem blauen/grünen Zeug auf das rote. Nissan etwa auch? Das Böse an der Geschichte ist, daß sich beides nicht verträgt, wenn es gemischt wird. Also brauch ich noch das blaue oder schon das rote Kühlmittel?
    Danke =)

    Hmmm........
    ihr meint echt daß der Thermostat einen weg hat?
    Ich kenn das so: wenn Thermostat klemmt, dann offen oder verschlossen. Im ersten Fall, wird der Motor nur sehr langsam warm, bleibt aber so ziemlich "handwarm", mehr nicht.
    Im zweiten Fall, fängt der Motor an zu kochen, aber der Kühler bleibt kalt.
    So, wie ihr das jetzt beschreibt, kenn ich das nicht. Aber bei Nissan bin ich der Newbie. Wenn das Problem scheinbar öfter mal auftritt, sollte ich den Thermostaten mal wechseln.
    Ich geh jetzt nochmal raus und schau nach, wo das Ding sitzt (wahrscheinlich seitlich am Zy-kopf zwischen Batterie und Motor, wo man so schön bescheiden ran kommt :finger: ).
    Damit ich keinen Mist bestelle, denn beim Freundlichen will ich lieber nicht, wo holt ihr eure Teile her? Aus der Bucht, oder vom Onlinehändler?
    Na denn frisch ans Werk (bin ja mal gespannt, obs echt der Thermostel ist/war)
    Wenn ja, hab ich eben wieder was gelernt :]



    Ok, habs gefunden und man kommt gut ran, sollte also kein Akt werden.

    Hi sethx,
    wenn das Thermostat klemmen würde (in diesem Fall also offen), dann würde der Motor ewig brauchen, bis er warm würde.
    Das ist aber nicht der Fall. Er kommt relativ schnell aus dem kalten Bereich raus, steigt dann aber nicht weiter und bleibt etwa da stehen, wo man sagen könnte, da wäre die Grenze vom unteren Drittel, zum mittleren.
    Mit der Abdeckung geht er zumindest schon mal fast bis halb hoch.
    Ansonsten danke für dein Statement :]

    Naja,
    so wie die aus dem Link aussehen, wäre schon ganz nett. In der Art eben, halt Felgen die relativ "offen" sind.
    Cupfelgen fand ich auch immer ganz nett, sind aber sehr selten zu finden.


    Übrigens habe ich den Link kontaktiert und der will 220 Minimum haben.

    Hallo Leute,
    ich mal wieder. Muß mich mal auskot.... bei euch, vielleicht kennt ihr das Problem ja auch und habt dafür eine Lösung parat.
    Hab schon die Suchfu bemüht, aber kein Ergebnis bekommen.


    Also.......
    wie ich schon schrieb, habe ich den Verbrauch vom Almera durch diverse kleine Eingriffe von 8,5l auf weniger als 6l runter bekommen und mich gefreut wie blöd.
    Beim letzten tanken, dachte ich mich narrt der Schalk, als mein Taschenrechner mir rund 5l anzeigte. Allerdings bin ich auch echt geschlichen, um mal zu sehen, wie weit man das treiben kann und überwiegend Autobahn und Landstraße gefahren.
    Immer schön vorschriftsmäßig mit der vorgegebenen Geschwindigkeit und immer schön rechts (gääääähn). Aber wie man sieht, bringt das was.
    Gestern (jetzt ist es schön bescheiden kalt) fahre ich mit vollem Tank, komme in einen Stau :will-u-understand: (ääähhhh nur um Mißverständnisse zu vermeiden, ich bin NICHT die ganzen 80km im Stau gefahren, das waren etwa 2km) und fahre etwa 80km und .................... der Tank wird leergesaugt, wie nix. Nach 80km ist der Tank nur noch 3/4 voll!!!!! :cursing:
    Ich könnt sowas von auskeksen! Zu Hause angekommen, habe ich erstmal nach dem Kühler gesehen, weil der Bock auch nicht mehr richtig warm wurde innen und RICHTIG der obere Teil des Kühlers war heiß, aber nur etwa eine knappe Handbreit und der Rest ar...kalt. *brech* Da der Wagen recht schnell "warm" wird, also zumindest so warm, daß die Motordrehzahl im Leerlauf auf rund 700 geht, kann es nicht das Thermostat sein (welches vielleicht hängt). Also wutschnaubend eine Kühlerdecke angefertigt (aus PVC-Bodenbelag), etwa 60% des Kühlers dicht gemacht und heute wieder gefahren. Ergebnis: die Nadel der Anzeige klettert etwas, der Wagen wird schneller warm und ich bekomme sogar so etwas wie warme Luft innen ab :eieiei:
    Auf Arbeit angekommen, erstmal den Kühler überprüft und siehe da, jetzt ist der Kühler bis unten hin, zwar nicht heiß, aber schön warm. Werde die Abdeckung noch eine Handbreit breiter machen und hoffe dann auf vorzeigbare Ergebnisse. Kann ja dann von Innen, mit der Heizung die Temp nachregulieren (war auch so bei meinem Peugeot und hatte die Hoffnung, daß ich den Mist endlich los bin *wuhaha*, schöne Illusion). Damit müßte dann auch der Spritverbrauch wieder in normale Bahnen kommen, hoffe ich.
    Jetzt nun zu meinen Fragen diesbezüglich:
    - ist das bei euren Böcken genauso?
    - reagiert da der Verbrauchswert auch so empfindlich auf die Temperaturen?
    - wenn ja, was macht ihr dagegen?
    - oder ist euch der Verbrauch einfach sch..... egal? (Mir nicht, zumindest nicht bei den Preisen die in den letzten Jahren dafür zu zahlen sind)


    Bin mal gespannt auf eure Antworten dazu, vielleicht bin ich ja wirklich der einzige Dödel, den das interessiert/stört.

    Na ihr habt gut reden. :rolleyes:
    Für 100 Euro inklusive Reifen da würde ich mir ein Loch in den Ast freuen. Das was ich finde sind meist Angebote von 200-250 Euro, zumindest für Felgen die noch was taugen. Die meisten sehen ja schon aus, wie geschreddert. :eek:
    Und dreist wenn ich nur nach Felgen suche (wobei ich hauptsächlich nach der Größe suche, also z.B. 4x114,3 und 16" - weil ja leider nicht alles passt), komme ich dabei nicht wesentlich günstiger weg.
    Aber knama hat schon recht, vielleicht sollte ich die Suchkriterien ändern und mal andere Suchbegriffe eingeben. ?(
    Werde ich auch mal machen, suche ja erst seit etwa einer Woche kontinuierlich, kann also noch dauern :]
    Allerdings habe ich auch kein Problem damit, falls jemand von euch mal zufällig über was günstiges stolpert und das postet :D , mich dorthin zu wenden.



    Das bisher allergünstigste Dumpingangebot, welches ich gefunden habe, sind 120 Eus für orig. Nissan- (nur)-felgen 16Zoll, ohne Reifen. Oder 220 Eus für Felgen vom Primera mit Reifen drauf.
    Und ich bin wirklich auf allen möglichen Seiten unterwegs.

    Hi,
    ich wollte nicht bei anderen dazwischen posten (auch wenns vielleicht gepasst hätte), aber ich hab mal ne vielleicht blöde Frage zu Reifengrößen und Umfang.
    Eingetragen sind 185/65R15 ..... ?83S? (hab ich noch nie gehört 83S, steht aber wirklich so drin). Sehen aber echt sch.......lecht aus, auch mit Alus.
    Jetzt wollte ich welche kaufen --- 185/55R15, die sehen schon bedeutend besser aus, da es nicht so fette Gummipellen sind. A B E R ..........
    Da ja das Verhältnis Reifenbreite zu Höhe bei den 55ern anders ist, müßte ja auch der Umfang anders sein, oder!? ?( Und das wiederum heißt, daß der Tacho falsch geht.
    Letztendlich ist dann logisch auch das "Übersetzungsverhältnis" zur Strasse anders und der Reifenumfang wahrscheinlich geringer, was dann wieder heißt, daß der Motor höhere Drehzahlen für die gleiche Geschwindigkeit braucht, als mit den 65ern.
    Und das kostet wieder mehr Sprit.
    Stimmt das soweit?


    Reifen waren mir immer völlig schnuppe, die mußten nur schwarz, rund und relativ neu sein. Alles andere hat mich bis dato nie interessiert, was -wie ich nun sehe- ein Fehler war.
    Hier gibts doch bestimmt auch wieder ein paar Reifencracks, die darüber ganze Vorträge halten können, oder!? Könnten die mich mal bitte schlauer machen :D