Hallo Leute,
ich mal wieder. Muß mich mal auskot.... bei euch, vielleicht kennt ihr das Problem ja auch und habt dafür eine Lösung parat.
Hab schon die Suchfu bemüht, aber kein Ergebnis bekommen.
Also.......
wie ich schon schrieb, habe ich den Verbrauch vom Almera durch diverse kleine Eingriffe von 8,5l auf weniger als 6l runter bekommen und mich gefreut wie blöd.
Beim letzten tanken, dachte ich mich narrt der Schalk, als mein Taschenrechner mir rund 5l anzeigte. Allerdings bin ich auch echt geschlichen, um mal zu sehen, wie weit man das treiben kann und überwiegend Autobahn und Landstraße gefahren.
Immer schön vorschriftsmäßig mit der vorgegebenen Geschwindigkeit und immer schön rechts (gääääähn). Aber wie man sieht, bringt das was.
Gestern (jetzt ist es schön bescheiden kalt) fahre ich mit vollem Tank, komme in einen Stau (ääähhhh nur um Mißverständnisse zu vermeiden, ich bin NICHT die ganzen 80km im Stau gefahren, das waren etwa 2km) und fahre etwa 80km und .................... der Tank wird leergesaugt, wie nix. Nach 80km ist der Tank nur noch 3/4 voll!!!!!
Ich könnt sowas von auskeksen! Zu Hause angekommen, habe ich erstmal nach dem Kühler gesehen, weil der Bock auch nicht mehr richtig warm wurde innen und RICHTIG der obere Teil des Kühlers war heiß, aber nur etwa eine knappe Handbreit und der Rest ar...kalt. *brech* Da der Wagen recht schnell "warm" wird, also zumindest so warm, daß die Motordrehzahl im Leerlauf auf rund 700 geht, kann es nicht das Thermostat sein (welches vielleicht hängt). Also wutschnaubend eine Kühlerdecke angefertigt (aus PVC-Bodenbelag), etwa 60% des Kühlers dicht gemacht und heute wieder gefahren. Ergebnis: die Nadel der Anzeige klettert etwas, der Wagen wird schneller warm und ich bekomme sogar so etwas wie warme Luft innen ab
Auf Arbeit angekommen, erstmal den Kühler überprüft und siehe da, jetzt ist der Kühler bis unten hin, zwar nicht heiß, aber schön warm. Werde die Abdeckung noch eine Handbreit breiter machen und hoffe dann auf vorzeigbare Ergebnisse. Kann ja dann von Innen, mit der Heizung die Temp nachregulieren (war auch so bei meinem Peugeot und hatte die Hoffnung, daß ich den Mist endlich los bin *wuhaha*, schöne Illusion). Damit müßte dann auch der Spritverbrauch wieder in normale Bahnen kommen, hoffe ich.
Jetzt nun zu meinen Fragen diesbezüglich:
- ist das bei euren Böcken genauso?
- reagiert da der Verbrauchswert auch so empfindlich auf die Temperaturen?
- wenn ja, was macht ihr dagegen?
- oder ist euch der Verbrauch einfach sch..... egal? (Mir nicht, zumindest nicht bei den Preisen die in den letzten Jahren dafür zu zahlen sind)
Bin mal gespannt auf eure Antworten dazu, vielleicht bin ich ja wirklich der einzige Dödel, den das interessiert/stört.