Beiträge von kawajunkie

    Weiter gehts:


    Foto6, seht ihr das Heizelement von oben, am Ansaugschnorchel vorbei fotografiert und nur zwei Glühkerzen angeschlossen
    Foto7, Steueranschluß im Sicherungskasten (für Zeitrelais)
    Foto8, in der blauen Box ist das Zeitrelais, eine solche Box deswegen, damit ich bei Bedarf öffnen kann und womöglich nachregulieren, wenn mir die Zeit nicht mehr passt
    Foto9, nochmal die Box, mit der Kabelweiterführung (rot= Steueranschluß, blau= über Bimetallelement geschaltete Masse, durchsichtiges Doppelkabel mit blauer Litze= Steueranschluß für Arbeitsstromrelais , siehe Foto3)



    So, ich hoffe, ihr könnt euch jetzt ein relativ gutes Bild von dem Ganzen machen.
    Auf Foto1 seht ihr meine ersten Versuche mit Kühlerdecke, was ja vielleicht nicht verkehrt ist, aber nicht so wirklich den Erfolg brachte.

    Weiter gehts:


    Foto6, seht ihr das Heizelement von oben, am Ansaugschnorchel vorbei fotografiert und nur zwei Glühkerzen angeschlossen
    Foto7, Steueranschluß im Sicherungskasten (für Zeitrelais)
    Foto8, in der blauen Box ist das Zeitrelais, eine solche Box deswegen, damit ich bei Bedarf öffnen kann und womöglich nachregulieren, wenn mir die Zeit nicht mehr passt
    Foto9, nochmal die Box, mit der Kabelweiterführung (rot= Steueranschluß, blau= über Bimetallelement geschaltete Masse, durchsichtiges Doppelkabel mit blauer Litze= Steueranschluß für Arbeitsstromrelais , siehe Foto3)



    So, ich hoffe, ihr könnt euch jetzt ein relativ gutes Bild von dem Ganzen machen.
    Auf Foto1 seht ihr meine ersten Versuche mit Kühlerdecke, was ja vielleicht nicht verkehrt ist, aber nicht so wirklich den Erfolg brachte.

    So. also hier die Fotos.
    Foto1, zur besseren Übersicht, der gesamte Motorraum
    Foto2, der 10mm² Anschluß von Batterie Plus an Sicherung
    Foto3, mein Halter mit Sicherungs"bombe" und den Relais (bis Sicherung 10mm² und von Sicherung zu Relais 2x4mm²)
    Foto4, Pfeil oben rechts - das Heizelement und Pfeil Mitte unten, das Bimetallelement zum Abschalten bei etwa 74 Grad
    Foto5, nochmal das Bimetallelement (das ist wichtig, damit bei Erreichen von etwa 70-80 Grad wieder abgeschaltet wird - das soll automatisch gehen, ohne daß ich drauf aufpassen muß)

    So. also hier die Fotos.
    Foto1, zur besseren Übersicht, der gesamte Motorraum
    Foto2, der 10mm² Anschluß von Batterie Plus an Sicherung
    Foto3, mein Halter mit Sicherungs"bombe" und den Relais (bis Sicherung 10mm² und von Sicherung zu Relais 2x4mm²)
    Foto4, Pfeil oben rechts - das Heizelement und Pfeil Mitte unten, das Bimetallelement zum Abschalten bei etwa 74 Grad
    Foto5, nochmal das Bimetallelement (das ist wichtig, damit bei Erreichen von etwa 70-80 Grad wieder abgeschaltet wird - das soll automatisch gehen, ohne daß ich drauf aufpassen muß)

    Hmmm, stimmt Fotos hätte ich machen sollen :clown: , aber ich war gestern so im "Rausch" *griiiins*, daß es tatsächlich [lexicon]funzt[/lexicon] und mir NICHT die Karre abfackelt, daß ich daran erst später gedacht habe.
    Und ja, sobald es hell genug ist, werde ich das nachholen -klar- wäre ich ja auch neugierig drauf. :D Also, noch ein bis zwei Stunden, dann stelle ich sie rein.
    Befürchtungen daß mir die Kiste abfackelt hatte ich deswegen, weil ich (aus Kostengründen) die Kabelquerschnitte nur so groß wie unbedingt nötig, aber so klein wie möglich gewählt hatte. Und bei der Belastung wären aus Sicherheitsgründen EIGENTLICH durchgehend 4mm² Kabel angesagt gewesen. Aber bei kürzeren Strecken unter 1,5m kann man auch zu 2,5mm² greifen, was den unbestreitbaren Vorteil hat, daß man nicht EXTRA neue und sauteure große (gelbe) Kableschuhe und Ösen kaufen muß und das 4mm² Kabel kostet bei kfzteile24 über 30 Euro die Rolle und das war mir eindeutig zu HEFTIG :wand: !!!!! So habe ich im Bauhaus Meterware kaufen können (der Meter 1,47 Euro *hihi*), die normalen blauen Steckerchen genommen (bis auf die Zuleitung, die habe ich mit 10mm² und 4mm² ausgelegt , seht ihr aber auf den Fotos), dann ein bisschen fummeln und gut war. Dafür hatte ich hinterher natürlich erstmal Bauchschmerzen, ob die Leitungen und die Relais der Belastung standhalten, oder selber zur Heizung werden :heul: . Aber nix da, alles gut, nur die Relais werden etwas warm (sind aber für 30 Ampere ausgelegt und müssen nur etwas über 16 Ampere durchleiten), aber völlig unkritisch. Das ganze Gelumpe habe ich dann zwar ordentlich verlegt und befestigt, ist aber kein Kunstwerk, denn im Vordergrund stand ja die Funktion. Und wenn ihr euch über die komische Sicherung"bombe" wundert, ohne Sicherung wollte ich nicht, aber eine passende und BEZAHLBARE Sicherung in den Stromgrößen zu finden .................. eyh Leute, das ist ein Ding der Unmöglichkeit ............... es sei denn, man will dafür um die 100 Euro berappen :uzi: :uzi: ! NEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEE! Und diese Sicherung, belastbar bis 40 Ampere also dicke ausreichend, hat sage und schreibe (mit Sicherungen) knappe 10 Euro gekostet :finger: und das war es mir wert. Schade ist nur, daß ich für das zeitgesteuerte Relais keinen klaren, durchsichtigen Behälter gefunden habe, so daß man das Ein und Ausschalten anhand der Leuchtdiode prüfen kann, aber dafür ist der Karton wenigstens dicht.


    sus
    Fotos kommen as soon as possible :D


    @oggsi
    Danke schön und auch für deine guten Tips und Hilfe :perfekt:


    Primera
    :D :D nein, das geht mir dann doch zuuu weit :]


    Kapitän
    nenene :D :D dann fährt mein Auto nur noch mit elektrik und ich hätte den neuen E-Nissan erfunden, warm und emissionsarm, aber 3 Tonnen schwer, wegen der Batterien :D :D :D

    Yippiieeeee


    heute alles fertig gemacht und dann Probefahrt mit OBD Abgriff (für die Daten).
    Nach eingestellten 30 sec nach dem starten, wie erwartet, schaltete sich die Heizung zu. War auch zu merken, weil der Motor ganz kurz in die Knie ging (immerhin zieht die Heizung ja satte 35 Ampere).
    Ich war noch nichtmal aus der Strasse raus (ca 500m), da hatte das Kühlwasser (im kleinen Kreislauf - bei geschlossenem Thermostat) schon 30 Grad!!!!!! Also mithin etwa eine knappe Minute nach Motor starten.
    Nach weiteren knapp 2 Minuten waren es dann schon über 60 Grad - und das bei Außentemperaturen von rund 0 Grad!!!!!!! Das geht verdammt fix :D :D :D
    Die 83 Grad waren kurz danach auch erreicht und das Thermostat begann langsam zu öffnen. Bei 82 Grad stagnierte die Aufwärmung merklich (also die Heizung hatte abgeschaltet) und danach ging es dann nur noch gemächlich etwas höher. Alles in allem eine feine Sache und es [lexicon]funzt[/lexicon] vor allem. So schnell war der Wagen selbst im Sommer nicht im warmen Bereich und heizen konnte ich auch gleich ;) Also kann der nächste Frosteinbruch kommen, bibbern is nich mehr.


    Eine einzige Schwachstelle hat das System dann aber doch: Kurz nach dem Losfahren, als die Temperatur so etwa bei 36 Grad war, sackte die Leerlaufdrehzahl des Motor deutlich ab. Er ging aber nicht aus, sondern fing sich wieder. Ist ja eigentlich auch klar warum, denn die Wassertemperatur steigt nun deutlich schneller als die Öltemperatur und damit denkt das Steuergerät: "Hey es ist schön warm, also runter mit der Leerlaufdehzahl!", aber das Öl ist noch nicht so weit und daher der kurze Absacker auf 700 U/min. Das fängt sich aber schnell.


    Klar hingegen ist, es funktioniert so wie ich hoffte und durch die DEUTLICH kürzere Aufwärmzeit, sollte ich die Kosten durch Spritersparnis schnell wieder drin haben. :finger:
    Das Ganze hat mich Summasummarum etwa 120 Euro gekostet und 4 Stunden Bastelzeit (mit Zeit im Keller).
    Bei der nächsten Tankquittung werde ich sehen, wo der Verbrauch -ab nun- steht. :perfekt:



    sany
    "Du gehst davon aus, dass die 15 beim Almi erst etwa 30sek. nach dem Starten wieder zugeschalten wird?"


    NEIN


    "Oder hast du ein Zeitrelais oder was in der richtung in deiner Steuerung verbaut?"
    JA :] ich habe ein einstellbares Zeitrelais verbaut und auf 30 sec eingestellt.




    Yippiieeeee


    heute alles fertig gemacht und dann Probefahrt mit OBD Abgriff (für die Daten).
    Nach eingestellten 30 sec nach dem starten, wie erwartet, schaltete sich die Heizung zu. War auch zu merken, weil der Motor ganz kurz in die Knie ging (immerhin zieht die Heizung ja satte 35 Ampere).
    Ich war noch nichtmal aus der Strasse raus (ca 500m), da hatte das Kühlwasser (im kleinen Kreislauf - bei geschlossenem Thermostat) schon 30 Grad!!!!!! Also mithin etwa eine knappe Minute nach Motor starten.
    Nach weiteren knapp 2 Minuten waren es dann schon über 60 Grad - und das bei Außentemperaturen von rund 0 Grad!!!!!!! Das geht verdammt fix :D :D :D
    Die 83 Grad waren kurz danach auch erreicht und das Thermostat begann langsam zu öffnen. Bei 82 Grad stagnierte die Aufwärmung merklich (also die Heizung hatte abgeschaltet) und danach ging es dann nur noch gemächlich etwas höher. Alles in allem eine feine Sache und es [lexicon]funzt[/lexicon] vor allem. So schnell war der Wagen selbst im Sommer nicht im warmen Bereich und heizen konnte ich auch gleich ;) Also kann der nächste Frosteinbruch kommen, bibbern is nich mehr.


    Eine einzige Schwachstelle hat das System dann aber doch: Kurz nach dem Losfahren, als die Temperatur so etwa bei 36 Grad war, sackte die Leerlaufdrehzahl des Motor deutlich ab. Er ging aber nicht aus, sondern fing sich wieder. Ist ja eigentlich auch klar warum, denn die Wassertemperatur steigt nun deutlich schneller als die Öltemperatur und damit denkt das Steuergerät: "Hey es ist schön warm, also runter mit der Leerlaufdehzahl!", aber das Öl ist noch nicht so weit und daher der kurze Absacker auf 700 U/min. Das fängt sich aber schnell.


    Klar hingegen ist, es funktioniert so wie ich hoffte und durch die DEUTLICH kürzere Aufwärmzeit, sollte ich die Kosten durch Spritersparnis schnell wieder drin haben. :finger:
    Das Ganze hat mich Summasummarum etwa 120 Euro gekostet und 4 Stunden Bastelzeit (mit Zeit im Keller).
    Bei der nächsten Tankquittung werde ich sehen, wo der Verbrauch -ab nun- steht. :perfekt:



    sany
    "Du gehst davon aus, dass die 15 beim Almi erst etwa 30sek. nach dem Starten wieder zugeschalten wird?"


    NEIN


    "Oder hast du ein Zeitrelais oder was in der richtung in deiner Steuerung verbaut?"
    JA :] ich habe ein einstellbares Zeitrelais verbaut und auf 30 sec eingestellt.




    Sooooo........... (wer SO sagt, hat noch nichts getan) ;)
    Jetzt habe ich das ganze Gelumpe endlich zusammen und ausprobiert .............. und vor allem schon mal eingebaut (bis auf die elektrische Verkabelung).
    War an und für sich, nicht wirklich schierig:
    - den Heizungszulauf aufschneiden und ein etwa 20cm langes Stück rausschneiden (der Heizer ist auf Grund der "Anschlußanpassung mit dem Zwischenschlauch" etwas länger geworden)
    - die Anschlußanpassung ist notwendig geworden, weil der Heizer-Schlauch-Anschluß einen Außendurchmesser von 28mm hat, der Heizungsschlauch von Nissan aber innen nur 18mm ist - passt also SO nicht
    - im Bauhaus zwei CU-Stutzen (18mm Außendurchmesser) gekauft, die in den gekürzten, originalen Schlauch gestopft, damit der sich nicht zusammenzieht, wenn die Schlauchschelle festgezogen wird
    - dann einen billigen Kühlerschlauch (Innen knapp 24mm) gekauft und zurechtgeschnitten, daß er über den originalen Heizungsschlauch (außen etwa 24mm) passt (deswegen auch der CU-Stutzen im O-Schlauch)
    - die andere Seite über den Heizeranschluß gezogen, alles mit Schlauchschellen schön festgezogen und gut is
    - die Verkabelung zu den Lastrelais gleich mit verlegt, denn um den Heizer einzubauen, muß der Ansaugschlauch mit dem Resonanzkasten raus


    Alles in allem etwa eine Stunde fummeln, also vertretbar :D
    Jetzt muß ich nur noch eine passende Stelle finden, wo ich (Klemme 15 ) abgreifen kann, für die Steuerspannung und dann is fättisch.
    Hoffe daß ich die Kabelquerschnitte groß genug gewählt habe, denn da müssen 2x 16 Ampere durch, aber laut Tabelle sollen 2,5mm² für 20 Ampere reichen und 4mm² waren mir doch zu groß und zu teuer.
    Und da ich über zwei Arbeitstromrelais (je 30 Ampere) gehe, sollte das reichen.
    Schaun wir mal, ob das Ganze auch dicht ist.
    Weiteres wenn ich es endlich ausprobieren kann. 8)

    Sooooo........... (wer SO sagt, hat noch nichts getan) ;)
    Jetzt habe ich das ganze Gelumpe endlich zusammen und ausprobiert .............. und vor allem schon mal eingebaut (bis auf die elektrische Verkabelung).
    War an und für sich, nicht wirklich schierig:
    - den Heizungszulauf aufschneiden und ein etwa 20cm langes Stück rausschneiden (der Heizer ist auf Grund der "Anschlußanpassung mit dem Zwischenschlauch" etwas länger geworden)
    - die Anschlußanpassung ist notwendig geworden, weil der Heizer-Schlauch-Anschluß einen Außendurchmesser von 28mm hat, der Heizungsschlauch von Nissan aber innen nur 18mm ist - passt also SO nicht
    - im Bauhaus zwei CU-Stutzen (18mm Außendurchmesser) gekauft, die in den gekürzten, originalen Schlauch gestopft, damit der sich nicht zusammenzieht, wenn die Schlauchschelle festgezogen wird
    - dann einen billigen Kühlerschlauch (Innen knapp 24mm) gekauft und zurechtgeschnitten, daß er über den originalen Heizungsschlauch (außen etwa 24mm) passt (deswegen auch der CU-Stutzen im O-Schlauch)
    - die andere Seite über den Heizeranschluß gezogen, alles mit Schlauchschellen schön festgezogen und gut is
    - die Verkabelung zu den Lastrelais gleich mit verlegt, denn um den Heizer einzubauen, muß der Ansaugschlauch mit dem Resonanzkasten raus


    Alles in allem etwa eine Stunde fummeln, also vertretbar :D
    Jetzt muß ich nur noch eine passende Stelle finden, wo ich (Klemme 15 ) abgreifen kann, für die Steuerspannung und dann is fättisch.
    Hoffe daß ich die Kabelquerschnitte groß genug gewählt habe, denn da müssen 2x 16 Ampere durch, aber laut Tabelle sollen 2,5mm² für 20 Ampere reichen und 4mm² waren mir doch zu groß und zu teuer.
    Und da ich über zwei Arbeitstromrelais (je 30 Ampere) gehe, sollte das reichen.
    Schaun wir mal, ob das Ganze auch dicht ist.
    Weiteres wenn ich es endlich ausprobieren kann. 8)

    Hallo Leute,
    ich brauch mal wieder einen Tip von euch.
    Im Motorraum will ich die Zündspannung (also Klemme 15) anzapfen, weiß jetzt aber nicht wo und wie - am besten. Da alle Stecker so schön verpackt sind, will ich jetzt nicht auf der Suche danach, alle möglichen Kabel anpieksen und damit neue mögliche Fehlerquellen erstellen. ?( Und da ich mir sicher bin, daß einige von euch da schon ihre Erfahrungen haben, hoffe ich daß ihr mir sagen könnt, wo und wie am besten :D


    Die geschaltete Spannung brauch ich für die zeitverzögerte Schaltung von dem Heizelement, denn das soll ja erst nach etwa 30 sec Motorlaufzeit durchschalten.
    Ich könnte auch an D+ von der [lexicon]Lima[/lexicon] gehen, aber das ist mir einfach zu aufwendig (da ranzukommen) U N D da hätte ich dann auch keine 30sec Zeitverzögerung.
    Also gebt mir mal wieder ein paar Tips bitte :]

    Bisher nutze ich ganz zufrieden "Torque" für mein [lexicon]P12[/lexicon]
    Kost rund 3 € aber funktioniert selbst mit meinem 08/15 Bluetooth Adapter ordentlich.


    Jo, kann ich bestätigen. Habe zwar nur Torque lite drauf, aber [lexicon]funzt[/lexicon] gut und ist kostenlos.
    Weitere freie Apps:


    Dash Commander --- habe ich wieder gelöscht, weil ich damit nicht klar kam
    fun2drive --- ist von Bosch und wirklich gut, etwas umständlich bei der Fahrzeugeingabe, aber [lexicon]funzt[/lexicon] ordentlich und hält auch alles parat
    obd car doctor free --- auch eine gute app. aber da [lexicon]funzt[/lexicon] nicht alles bei meinem Schmachtfon oder Auto (weiß ich nicht woran es liegt)


    Mir waren die Anzeigen der einzelnen Werte wichtig (wie Temp, Volt, Verbrauch) und das Auslesen des Speichers (was mit allen funktioniert) eher nebensächlich.
    Hat dich das gehilft :]

    So´n Mist, der Adapter ist endlich angekommen, aber viel zu klein. :wand:


    Werde ich mir also doch eine anderen holen müssen, oder besser noch selbst einen anfertigen. Sieht dann zwar nicht so schick aus, aber wenns wenigstens [lexicon]funzt[/lexicon].
    Die Schaltung und den ganzen Elektrokram habe ich bereits fertig und alles [lexicon]funzt[/lexicon] wie ich mir das vorstelle. Nur der Adapter ....... :heul:


    Ach so, für die Skeptiker, das Ganze wurde schon lange vor meiner Idee verwirklicht in anderen Fahrzeugen. Auch im privaten Nachbau, guckt du hier:


    http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=22604


    Das Zitat von "Hutfahrer" ist sehr interessant, wobei der die volle Leistung aller 3 Kerzen abruft.
    Naja bin ich eben nur ein Nachbauer =) , aber wenns [lexicon]funzt[/lexicon], ist mir das auch egal.
    Und weiter gehts ..........

    sus


    Wow, das Ding ist ja gewaltig :) , wieso kommst du jetzt erst mit sowas? Weißt du zufällig, was die 4 Heizelemente zusammen für eine Leistung brauchen? Interessiert mich einfach mal.



    SilEighty



    Ich befasse mich ausschließlich mit Benzinern, Diesel liegen mir nicht (und also kann ich zu diesen auch schlecht was sagen). Eine normal dimensionierte Standheizung für PKW (sagen wir 1,6er Motor und 4 Türer, kein Kombi) verbraucht innerhalb der Heizperiode, die standardmäßig bei etwa 20 Minuten liegt, einen knappen halben Liter Sprit. Die neuen "kleinen" Systeme von Eberspächer z.B. sogar noch weniger. Ein kalter 1,6er Motor hat während der Warmlaufzeit einen Verbrauch von bis zu 23 Litern auf 100km (kein Witz). Der 1,6er 16V Roomster von Arbeit liegt kurzzeitig sogar noch drüber. Generell geht man von etwa 3 fachem Verbrauch während dieser Zeit aus. Sicher das sind nur ein paar Minuten, aber da läuft satt der Sprit. Jetzt spart dir die Heizung -sagen wir mal- nur 5 Minuten ein, weil der Motor schneller warm ist, dann heißt das 5 Minuten weniger 23 Liter/100km. Zum Ausrechnen habe ich jetzt keine Lust, aber mal quer über den Daumen, sind das mehr als ein halber Liter. Und mein Kumpel Axel ist seit Jahren happy über seine Standheizung im Daimler, kein kratzen mehr, nen warmer Hintern und der Verbrauch ist -trotz Standheizung- spürbar runter gegangen (denn er startet einen halbwarmen Motor - Standheizung eben). Für ihn hat sich der Einbau damals amortisiert.
    Wie es sich also beim Diesel verhält weiß ich nicht, aber beim Benziner wirkt´s.


    Es muß sich keiner sowas einbauen, ich verdiene nix dran und will auch niemanden überzeugen, aber Datenblätter von TÜV-Untersuchungen oder Herstellern die kann jeder lesen. Und sie entweder glauben oder nicht. Wenn nicht, dann schlage ich vor, doch mal selber irgendwas in der Art zu bauen und auszuprobieren. Denn dann kann auf EIGENE Erfahrungen zurück gegriffen werden und das werde ich auch machen. ;) Stellt sich das später als Unsinn raus,habe ich Pech gehabt .............. A B E R ich weiß dann wovon ich spreche.



    So, ich hoffe damit ist die Diskussion über Sinn und Unsinn endlich beendet, denn deswegen habe ich diesen Thread nicht aufgemacht. Helft mir dabei und wartet auf die ersten Ergebnisse oder lasst es.
    Alles klar? :]
    Danke

    Weißt du was: mach dich doch einfach mal vorher schlau, worüber du da schreibst. Ok!?
    Wie ich schon in einem anderen Post geschrieben habe, ich habe keine Lust über gefährliches Halbwissen anderer zu diskutieren. Dafür ist mir meine Zeit zu schade.
    Und ich will und muß dich nicht überzeugen. Schon garnicht von Tatsachen die -in der Fachpresse nachschlagbar- seit langer Zeit nachgewiesen wurden.

    Der Spritverbrauch wird insgesamt damit sicher nicht gesenkt, wenn man die Energie zum Vorheizen über Umwege wieder aus dem Tank bezieht, im Gegenteil.


    Das wäre ungefähr so, wie sich ein Gebläse mit Segel davor aufs Dach zu nageln. Auf den ersten Blick ne geniale Idee... :D


    Aha und warum ist dann eine Standheizung, die genau dasselbe macht, SPRITSPAREND!?
    Genau, gut aufgepasst :D
    Weil nämlich die Menge an verbrauchtem Sprit für die Heizung nicht annähernd an die Menge herankommt, die der kalte Motor verbraucht hätte um alleine die Temperatur zu erreichen :D
    Und das mein Freund, ist nicht nur meine Meinung, sondern bereits hinlänglich nachgewiesen ;(

    Die "bessere" Lösung ist ne Standheizung.


    Aber auch die weitaus TEURERE!!!!!


    Jungs ich will hier nicht den Klugscheisser machen, sondern Lösungen finden, die praktikabel und BEZAHLBAR sind.
    Ich weiß ja nicht, wie dick ihr zuhängt, aber ich muß schon rechnen. Wenn dem nicht so wäre, würde ich das Auto fahren, welches mir derartige Features von Hause aus bringt. =)


    weißt Du wieviel Kühlmittel an der kleinen Glühkerze vorbeiströmt ?
    wirst vermutlich keine Erwärmung feststellen.
    und das Nachglühen beim Diesel betrifft den Brennraum.


    Vor Jahren gabs mal Wärmespeicher.
    Die konnten sich auch nicht durchsetzen.

    Wärmespeicher ........ ja die Idee war gut, nur die Technik nicht entsprechend.
    Weißt du wie schnell eine Glühkerze glüht? ;) So schnell kannst du nicht loslassen :schadenfroh: :heul: und bei dem kleinen Querschnitt der Zuleitung, sind es keine 1000l/min die da vorbeikommen. Es hat seinen Grund warum viele neue PKW sowas von Hause aus drin haben. Sicherlich mit einer stärkeren Heizung, das kann sein, aber ich will ja auch nicht das Rad neu erfinden :D


    howie
    Mein kleiner Howie :eieiei2: , immer wieder für ne nette Annekdote gut, es geht hier nicht um meinen Hintern (der mir abfriert) sondern um den Motor und den Spritverbrauch.
    Aber danke für deinen Hinweis, vielleicht gibts ja schon beheizte Pampers für alte Leute wie mich :D und die sogar Batteriebetrieben ?(
    :D :D :D



    Das Ding wird schon [lexicon]funzen[/lexicon] und wenn nicht zufriedenstellend, dann kommt eben eine stärkere Glühkerze rein, basta. Es gibt auch welche mit 200W, die ziehen dann aber satt.

    So, jetzt hab ich die Pläne auch fertig. Zwar ein wenig gepfuscht, aber ich bin auch eher ergebnisorientiert, als erlebnisorientiert :D
    Ich hoffe, ihr könnt damit was anfangen. Die Anschlußreihenfolge am Relais mußte ich etwas ändern, da es sonst nicht hingepasst hätte oder einen "Kabelwirrwar" gegeben hätte. Die Anschlußkennungen (30,87,85,86) stimmen aber.


    Wie deutlich zu sehen ist, kein Hexenwerk, aber es wird funktionieren :spring: