Beiträge von nissanp10g

    Zitat

    Original von YETI
    Kann ich jetzt die Saab *PIEEEEP* ...äh...Viggen zu Ramschpreisen kaufen???


    Ich glaube nicht, Tim! ;)


    Saab AB != Saab Automobile AB. Namensrechteinhaber ist aber tatsächlich die Rüstungsfirma.


    Ich sagte ja, haut doch mal die dt. Presse weg...


    Allein diese "Milliarden" die da durch die Gegend geistern, sind totaler Schwachsinn... Denn da wird mal gerne die Umrechnung von schwedischen Kronen in Euro vergessen. Klar sind da Schulden da, darum wurde ja gestoppt Anfang des Jahres. Aber es sind mE "nur" schätzungsweise irgendwas über 100 Mio Euro... Und YM/PD wollten gute 600 Mio Euro investieren. Das hätte wohl locker gereicht, meinste nicht...!?


    Wer Interesse an faktisch belegtem Wissen hat, aber kein schwedisch spricht, kann u.a. hier Entsprechendes finden:


    saabblog.net


    saab-rover-blog.net

    Das mein ich ja... Schaut über den Tellerrand und löst euch von dt. Presse... Saab war schon IMMER ein Hersteller, der aus zugekauften Dingen Autos bebaut hat. Diese zugekauften Dinge wurden oft modifiziert etc, eigene Erfindungen kamen dazu. Die Qualität war vor allem entscheidend neben der Individualität. Breakeven machen die so schon bei relativ geringer Stückzahl.


    Der Clou am Deal mit Asien war aber eben, dass der dort größte Autohändler mit einsteigen wollte. Der Absatz dort wäre schon nicht ohne gewesen, zudem kam der neue 95 dort gut an. In einem Boom-Markt war es schon die richtige Ziel-Klientel. Ich denke mal, weitere Strategie war eben mit der neuen Phoenix-Plattform dort für den derzeit verhandelnden Autohersteller "normale" Fahrzeuge zu bauen. Auf gut deutsch: Saab entwickelt und verkauft eher hochpreisige Fahrzeuge in kleinen Stückzahlen und die Entwicklungsergebnisse fließen in "normale" Fahrzeuge auf Masse ein. Die haben ja in Schweden die letzten Jahre nicht rumgesessen, das EIB-Dahrlehen durfte wohl nur für F&E genutzt werden. Daraus sind eben Sachen wie Phoenix, der Elektro-Allrad, der E-Power 93 etc entstanden. Alles Sachen, wo nicht mehr viel dran gedreht werden muss. Daher müssen die eben jetzt angasen, dass die Leute noch beisammen sind.


    Edith: Da auch in Asien namen kein Schall&Rauch sind, werden die auch diesen behalten wollen. Der Name ist aber an die Existenz der Firma und Ort gebunden... Laut Aussagen wollen die YM-Leute alles dort Erhalten, was sie halten können, d.h. F&E, Tooling, Produktion etc... Die Produktion soll wohl zumindest etwas schrumpfen, aber auch das war schon im normalen Plan so vorgedacht. Die haben schon erkannt, dass es nix bringt Patente etc zu kaufen, wenn man die Leute dazu nicht hat, die sie verstehen und weiterverarbeiten können... Ein Fehler, den viele andere Firmen beim Aufkauf von anderen begehen.

    Geschmeidig bleiben... :D


    Der Patient liegt zwar auf der Intensivstation, lebt aber noch! Wenn man nicht der dt. Presse folgt, weiß man, dass da einige Interessenten an der Tür mit Medikamenten- ähh Geldkoffern stehen. Mal schauen; die Dame aus Asien ist auch seit gestern wieder im Land, hoffentlich klappt der Deal und die MA sind noch alle an Board. Dann gehts auf lange Sicht weiter! Juhu... 8)

    Vorher würde ich aber mal nach einer Zerlegeanleitung suchen, je nach NB ist das nicht ohne - Laien machen da schnell mal was kaputt, auch wenn es dann nur optischer Natur ist (zerbrochener Body usw...)

    Zitat

    Original von RottenSon667
    dass der internetverkehr in dem moment aber durch den vpn zum standort und von da wieder in die welt läuft.


    Das ist wohl auch ohne vpn so... vpn bedeutet, dass du einen verschlüsselten tunnel in dein netz aufbaust, d.h. der rechner "draußen" erhält auf einem zweiten interface eine ip aus deinem internen netz und kann mit den rechnern dort drinnen kommunizieren... auch ol-webaccess macht man lieber per vpn & ftp hat mE auch nix mehr verloren heute, mdst sftp sollte es schon sein...

    Mach es lieber mit VPN, das unterstützt ja die FB mittlerweile auch selbst... Sonst steht ja nu aktuell dein Server direkt draußen für jeden Erreichbar; weiterhin die Frage, ob der RDP-Auth dort schon gesichert ist. Beim Win2003 Server mußte man dafür noch was machen; Siehst du beim Client am SSL-Schloss oben dann in der Leiste...


    Aber wie gesagt: Sicherheitshalber nur per VPN!!!
    http://www.avm.de/de/Service/FAQs/FAQ_Sammlung/14761.php3


    Damit wählst du dich quasi in dein internes Netz ein; über die öffentliche Leitung ist alles verschlüsselt. Der Windows-Server ist dann NICHT öffentlich erreichbar! Wichtig ist, das beide Netze von vornherein andere Netzbereiche sind, sonst überlappt sich ja da was...

    Zitat

    Original von Eliminator [NOS]
    Wenn Smartphone, dann bloss kein Windows Handy.
    Da ist selbst Android (noch in Kinderschuhen steckend) besser.


    Richtig, wobei sich das 6.5 auf dem HD2 mit Sense sehr gut anfühlt und auch sehr fix ist. Nur leider ist mit 6.x Ende der Fahnenstange.... 7.x kommt und das wohl ein Umbruch, da die alten Progs nicht mehr kompatibel sein sollen... Auf jeden Fall ist das 6.5 schon ein lichtjahreweiter Unterschied zum 5.x, dass auf meinem alten MDA-Pro läuft und das war damals seinerseits schon "das Ding".


    Ich würde - und habe :D - Android präferiert... Und bzw alles was der Obstler da für sein System 4.0 vorgestellt hat, ist bei Android mE bereits Standard... Und das, obwohl es das System so in freier Laufbahn gerade mal etwas über einem Jahr gibt! Wenn die Entwicklung so weiter geht (und immer mehr Hersteller steigen ein), dann wird es wohl das nonplus-ultra der nächsten Zeit.


    Schaut euch die HTC Legend und Desire an, das sind schon geniale Geräte. Auch optisch sehr nice ist das SE Xperia X10, hat auch einen eigenen Aufsatz...

    naja, so ein obstteil kauft man wohl nur, wenn man sich gängeln lassen will. die beschränkungen sind doch schon arg heftig und man zahlt ganz schön was drauf am ende... hier in der fa haben viele so ein teil, davon werden wohl aber demnächst doch einige wechseln. selbst ein paar jünger schielen zum legend rüber. ein paar leutz haben ganz schön mit defekten zu tun, knöpfe die haken usw, bei einem kollegen riss vor ca 2 wochen das display - einfach so (es lag aufladend aufm tisch, ich stand gegenüber), der hat jetzt massig stress, weil T - bzw dessen service-dienstleister - meint, es sei seine schuld, mal schauen was da rauskommt. gibt aber auch welche, die sind zufrieden mit dem gerät...

    HTC Legend... hab ich nun seit über 3 Wochen, schickes Gerät! Kann alles und Akku hält sich auch gut... Wenn man nix macht sicher auch 4-5 Tage, habe jetzt für ca 50h das letzte Mal geladen und noch 40% Akku... Trotz unterwegs-sein am WE mit GPS-Fotos machen, Inet-Surfen über WLAN und Mobile, Tel & SMS usw... Soll heißen, es hatte dabei auch etwas zu tun!


    Android-OS: V2.1 mit Sense, sehr gut! Man muss den google Zirkus nicht benutzen, d.h. man kann (ich tu es auch) es nutzen, ohne Daten zu google & co zu schicken. Ich habe nur einen Dummy-Account für den Market angelegt.


    Bin selbst nach mehr als 10 Jahren Nokia gewechselt, weil die einfach keine wirklich guten Geräte mehr bringen, das X6, was mit in der Auswahl war, wirkt gegen das Legend wie ein Gerät aus vergangenen Zeiten... ;(


    Bei Fragen, gerne fragen! ;)



    Zitat

    Original von SePtOn
    Ein Kumpel schwört auf sein HTC Hero.


    Das Legend ist der Nachfolger des Hero... Jetzt eben mit aus Alu gefrästem Gehäuse (1 Stück!!!), neuerer Software und Funkwerten, die nicht unbedingt von einer Mikrowelle stammen könnten ^^


    dafür gibts sich automatisch abdunkelnde rück- und aussenspiegel :]

    Zitat

    Original von 00Fishmaster
    Apropo Audi A4:
    Tagfahrlicht in Halgentechnik: top
    Tagfahrlicht in LED-technik: flop, viel zu agressiv und auch ein bißchen billig wirkend...


    Finde ich auch, diese LED-Teile sind doch teilweise so arg am Blenden (genauso wie div. Bremslichter einiger Wagen), da frage ich mich, wie das überhaupt zugelassen werden konnte... Und teils sehen diese "Lichterketten" auch noch arg merkwürzig aus... Die Spitzen am Insignia dagegen find ich ganz nett, blenden auch als LED-Version eben nicht so fett...


    TFL an sich find ich ok, sollten wirklich standard werden, aber eben nicht als aggresiv leuchtende LED-Ketten...

    Zitat

    Original von SePtOn
    Blöde Frage, aber wo lässt man denn den Service von Saab machen, wenn man keinen Vertragshändler in der Nähe hat? Übernimmt das auch Opel?


    Service können auch Opel & Co machen; gibt ja Service Pläne.


    Hier in Berlin gibts einige Saabhändlervertretungen, darunter Bredlow (wohl Deutschlands dienstältester Saabhändler, hat auch nix anderes aufm Hof!) und Weber. Ich bin bei ersterem. Nur meine Räder habe ich bei nem größerem GM Händler liegen, d.h. Opel & Co (früher auch Saab), weils auf die Jahre gesehen deutlich günstiger ist.


    Kann aber sicher auch in anderen Regionen andere Werkstätten geben, die sich damit auskennen. Ist wie bei Nissan, da gibts auch gute & schlechte Schmieden... Ich hoffe, dass ich ne gute Bude gefunden habe, ein Erlebnis scheint mich da zu bestärken, als der Serviceleiter meinen Kofferaum öffnete und am Geräusch hörte, dass da irgendwo "hinten" ein kleiner Gummiüberzug fehlte... Es war ein kleines Geräusch, das mir nicht mal negativ auffiel (der P11 hatte ein ähnliches Geräusch, nur 10x stärker). Also haben die Jungs das Ding reingesetzt und siehe da, nichts mehr zu hören beim Öffnen... Aber die Aufmerksamkeit auf so ein kleines Detail ist schon irgendwie beeindruckend...


    @b11: machen se nich! :P aber weihnachtskarten schicken sie mir wenigstens noch :D

    Zitat

    Original von Kubek
    die BMW-liebende Nisbogemeinde


    Was wie wo wer? 8)


    Die C-Klasse kam auch "damals" in Betracht, dann aber eben schon der 204er. Habe mir wegen der "Saab-Krise" eben alle Konkurrenten mal angeschaut und optisch wäre da der 204er die nächste Alternative gewesen; allerdings ging der Innenraum gar nicht, vor allem das Lenkrad nicht... :(


    Dann hab ich mir gesagt: Scheiß drauf, du holst dir den Karren auf den du 20 Jahre gewartet hast *g* Ok, damals war's noch n 9000er... 8)


    Opakarre: Da sollte man mal zählen, wieviele Hutträger aus'm Primera/Almera steigen... :clown:

    Zitat

    Original von Kubek
    Also ich erkenne da keinen Flair.
    Ein beliebiges, graues Auto unter vielen... :tml:


    Hat bislang noch niemand gesagt, der ihn sich bei mir angeschaut/mitgefahren hat. Ganz im Gegenteil! Wurde selbst mal an der Ampel aus nem Nachbarwagen angelabert...


    Ich sag da nur: Ausleihen/Kaufen & Fahren... :D


    Ich kenne da einen, der das selbst vor Jahren mal mit Vorurteilen gemacht hat... Sein alter Hobel war kaputt, der Händler gab ihm übers WE einen bereits paar Jahre alten Wagen mit und am Montag war der Vertrag fix, obwohl ihm am Freitag noch sowas wie "Schei*e, was soll ich 'n damit?" rausgerutscht war...

    Zitat

    Original von YETI
    Ob Spyker auch dieses Modell wiederbeleben wird?


    http://www.youtube.com/watch?v=EGSZMenGVrE


    :D:D:D


    Was gibts da wiederzubeleben? Die gibts ja noch; das ist ja die eigentliche SAAB; Saab Automobile wurde ja vor Jahren abgespalten.


    Das gelaber von wegen, dass die heutigen Saabs keinen Charakter etc mehr haben und nur GM/Opel Abklatsch sind... Jungs, lest nicht so viel Regenbogenpresse, sondern holt euch einfach mal einen.


    Der Flair ist in meinem 93 immer noch da, das Auto hat einige interessante Detaillösungen an Board und ist Lichtjahre vom Vectra entfernt, mit dem er sich die Bodengruppenplattform teilt... Wenn man das nicht vom Papier her wüßte, würde man das auch nicht annehmen... Bei VAG heult da keiner rum, wobei es dort ja offensichtlich ist...


    Designtechnisch find ich den zudem außen & innen astrein; besser gehts kaum. 8) Die neue Front des 93 ist ja mal sowas von genial... Innenraum super ergonomisch; technische Spielereien sehr durchdacht... Für mich der perfekte Nachfolger des P11 (den ich nicht abwracken habe lassen!)...


    problem schon gelöst? hab letztens auch dran rumgeknobelt; die treiber der karten sind echt zum *******...


    -> catalyst aufmachen, in profi-modus schalten, dann displays-anzeige aufmachen, am unteren (!!!) display auf den pfeil drücken, config und da in dem neuen fenster gibt es dann die overscan-skalierung...