Ist alles Quatsch, was hier zur Besteuerung geschrieben wurde - es gibt keine generell gültigen Regeln zur Besteuerung und die Zulassung als LKW/PKW hat überhaupt nichts mit einem Hardtop zu tun!
Richtig ist:
Ich fahre seit 1989 Pickups, immer mit LKW-Zulassung und LKW-Steuer.
Ich zahle seit 5 Jahren für meinen D22 Doka 192.- € LKW-Steuer.
Das Auto hat einen Alu-Deckel auf der Pritsche, was allerdings vollkommen irrelevant für die Fahrzeugart oder die Besteuerung ist.
Ob das Fahrzeug vom Finanzamt als LKW anerkannt wird, ist regional unterschiedlich und wird vollkommen willkürlich festgelegt.
Fahr zum Finanzamt und frag dort nach - nimm das Auto mit!
Ich würde auch mal einen Widerspruch gegen den Steuerbescheid versuchen.
Sonntagsfahrverbot gilt nur für LKW (unter 3,5 t) mit Anhänger.
Versicherungen für LKWs sind sehr speziell. Hab mich gerade letzte Woche mal wieder mit dem Thema befasst und feststellen müssen, daß bei Billig-Anbietern sehr viele Sachen nicht mitversichert sind (Radio, etc.).
Je nach Anbieter wird entweder nach Nutzlast oder nach Gesamtgewicht berechnet. Angebote sind nur sehr schwer vergleichbar.
Z.Zt. zahle ich (bei 40%) 618.- €/Jahr inkl. TK mit 150.-€ SB.
Das ist zwar nicht superbillig, aber - für mich - durchaus akzeptabel.
Weitere versicherungstechnische Vorteile der LKW-Zulassung:
Es gibt keine(!) Zuschläge der Versicherung bei Fahrern unter 23.
Auch andere Personen (Freunde, Bekannte) dürfen mit dem Wagen fahren.
Die 40% waren bisher SF3 - d.h. nach drei schadensfreien Jahren erreicht. Das wurde allerdings (bei meiner Versicherung) zum 1.9.2009 geändert: Nun entsprechen 40% SF10, also 10 schadensfreien Jahren.
D.h. es dauert länger, die 40% zu erreichen, allerdings wird man nach einem Schaden auch nicht so hoch zurück gestuft.