Beiträge von motosite

    Ich fahre zwar einen D22, aber vielleicht hilft`s trotzdem.


    Das Fahrwerk war im Neuzustand bereits sehr weich, dieses Frühjahr hab ich dann neue Kayaba-Gasdruckdämpfer montiert (die originalen Öldämpfer sind vom gleichen Hersteller).
    Das Auto ist wie ausgewechselt: Kaum noch Seintenneigung in Kurven und liegt wesentlich besser auf der Strasse - leer und beladen.

    Zitat

    Original von Camper
    Und was bitte schön ist nun an meinen Aussagen Quatsch?
    Wie Du selbst schreibselst ist es eben alles im Ermessen des Finanzamtes.
    Hier in NRW/Duisburg z.B. ist das was Du schreibst Quatsch.


    Also besser erst denken dann schreiben... :Bier:


    LG, Alfred



    "Quatsch" ist, dass hier behauptet wird, es gäbe feste Richtlinien, nach denen Pickups besteuert werden.


    Seit Jahren schon ist dies regional, bzw. von einem Finanzamt zum anderen unterschiedlich.


    Ebenso wird die Umschreibung von LKW/PKW oder umgekehrt nicht einheitlich gehandhabt.
    Dies liegt im Ermessen des TÜV (o.ä.) und dort ist rein gar nichts einheitlich!


    Ich weiß, wovon ich rede, in den letzten 30 Jahren hab ich jede Menge Änderungen an meinen Autos und Motorrädern (mit und ohne Gutachten) eintragen lassen. Und nicht selten war das Aufsuchen mehrerer Prüfstellen nötig, um einen kompetenten Prüfer zu finden. Selbst mit dem war dann meist eine längere Diskussion, bzw. Erklärungen nötig.



    Nur ein Beispiel:
    Für die 8,5"-Felgen auf meinem D22 hab ich 5(!) Prüfstellen angefahren, bis endlich ein Prüfer mit technischem Sachverstand dabei war.


    Jeder der vier anderen befragten Prüfer hatte die Eintragung der Felgen aus einem anderen Grund abgelehnt!!

    Ist alles Quatsch, was hier zur Besteuerung geschrieben wurde - es gibt keine generell gültigen Regeln zur Besteuerung und die Zulassung als LKW/PKW hat überhaupt nichts mit einem Hardtop zu tun!


    Richtig ist:
    Ich fahre seit 1989 Pickups, immer mit LKW-Zulassung und LKW-Steuer.
    Ich zahle seit 5 Jahren für meinen D22 Doka 192.- € LKW-Steuer.
    Das Auto hat einen Alu-Deckel auf der Pritsche, was allerdings vollkommen irrelevant für die Fahrzeugart oder die Besteuerung ist.
    Ob das Fahrzeug vom Finanzamt als LKW anerkannt wird, ist regional unterschiedlich und wird vollkommen willkürlich festgelegt.
    Fahr zum Finanzamt und frag dort nach - nimm das Auto mit!
    Ich würde auch mal einen Widerspruch gegen den Steuerbescheid versuchen.


    Sonntagsfahrverbot gilt nur für LKW (unter 3,5 t) mit Anhänger.



    Versicherungen für LKWs sind sehr speziell. Hab mich gerade letzte Woche mal wieder mit dem Thema befasst und feststellen müssen, daß bei Billig-Anbietern sehr viele Sachen nicht mitversichert sind (Radio, etc.).
    Je nach Anbieter wird entweder nach Nutzlast oder nach Gesamtgewicht berechnet. Angebote sind nur sehr schwer vergleichbar.


    Z.Zt. zahle ich (bei 40%) 618.- €/Jahr inkl. TK mit 150.-€ SB.
    Das ist zwar nicht superbillig, aber - für mich - durchaus akzeptabel.


    Weitere versicherungstechnische Vorteile der LKW-Zulassung:
    Es gibt keine(!) Zuschläge der Versicherung bei Fahrern unter 23.
    Auch andere Personen (Freunde, Bekannte) dürfen mit dem Wagen fahren.


    Die 40% waren bisher SF3 - d.h. nach drei schadensfreien Jahren erreicht. Das wurde allerdings (bei meiner Versicherung) zum 1.9.2009 geändert: Nun entsprechen 40% SF10, also 10 schadensfreien Jahren.
    D.h. es dauert länger, die 40% zu erreichen, allerdings wird man nach einem Schaden auch nicht so hoch zurück gestuft.

    Das Thema hat mir keine Ruhe gelassen. Ich war eben bei meiner Versicherungsagentur und siehe da: Mein D22 war mit einem zul. Gg. von über 3,5 Tonnen gespeichert (irrtümlich).


    Die nette Dame hat`s gleich korrigiert, mal sehen, ob ich da noch was erstattet bekomme.


    Nun paßt auch der Beitrag: 618.-€ / Jahr inkl. TK.


    Billig um jeden Preis muß nicht sein, man sollte auf jeden Fall auch die Leistungen - z.B. mitversichertes Zubehör - vergleichen.
    Mit meiner Versicherung arbeite ich schon seit 30 Jahren zusammen, hatte in dieser Zeit auch einige Schäden, aber noch nie Ärger irgendwelcher Art.



    SF-Klasse geht bei LKW nur bis 3 (40%) - (die 45% hab ich verwechselt mit Moped-Tarif).


    Von welcher Versicherung sind denn deine Angaben?

    zu 1.: Versicherung meines D22 als LKW bei 45%: ca. 1000.- €/Jahr inkl. TK
    zu 2.: MD20 kenn ich nicht???, MD21 ist lahm, D22 mit 133 PS ist motormässig am besten, wird allerdings nicht für 3000.- € zu finden sein.
    zu 3.: ROST, Stoßdämpfer ausgeleiert, Radaufhängung
    zu 4.: such bei mobile.de

    Meine sind vorne seit Jahren abgebaut, weil die Räder daran schleifen (8,5" mit 275/60-16).
    Den TÜV interessiert`s nicht.


    Abgesehen davon machen die Dinger wirklich Sinn: vor allem beim Lenken wird jede Menge Dreck seitlich an den Lack geschleudert. Ist nicht wirklich schön, aber meist bleib ich ja auf der Strasse...


    Mein Rat:
    Wenn du keine grösseren/breiteren Räder drauf machst, lass den Spritzschutz dran.

    Der Motor (133 PS, ca 70000 KM) meines D22 gab jetzt, wenn`s morgens schon wieder recht kalt ist, ebenfalls sehr lautes Klappernn von sich.
    Erst nach ca. 12-15 KM Fahrt wurde es leiser.


    Versuch macht kluch, also hab ich die Keilriemen mit Teflon-Spray behandelt:
    Sofort war Ruhe!


    Was bleibt, ist das ganz normale Kaltstartnageln.


    Ich war wirklich sehr skeptisch, was den Tipp mit dem Teflonspray angeht. Aber es ist auch wirklich kaum zu glauben, was für Geräusche drehende Keilriemen verursachen können...

    Ich weiß nicht, warum du diese Gebindegrösse bevorzugst, aber hier gibt`s preiswert Markenöl:
    http://www.ravenol-shop.de/



    Lieferung erfolgt superschnell (bei Zahlung per Paypal) und ab 40.-€ entfallen die Versandkosten.



    Bin sehr zufrieden!

    Der D22 kam mir von Anfang an relativ weich vor, schließlich ist das mein 3. NISSAN-Pickup.


    Am Wochenende hab ich dem D22 nun neue Dämpfer verpasst.
    Die alten waren zwar noch dicht, aber total ausgeleiert.


    Bestellt hab ich KAYABA-Dämpfer (übrigens auch Erstausrüstung - da allerdings simple Öldämpfer) bei Parts2go.de (ca. 220.-€), alle 4 in Gasdruckausführung.


    Die gesamte Montage hat 3 Stunden gedauert, ging relativ problemlos.


    Jetzt liegt das Auto endlich wieder ordentlich auf der Strasse.
    Laufleistung ist übrigens 67000KM...

    Dass die Reifen innen ablaufen liegt an der Art der Radaufhängung.
    War schon beim alten Y720 so.
    Da muß nix verstellt sein.
    Alle 10000 KM von vorne nach hinten tauschen hilft (etwas).

    Geh zum Dachdecker deines Vertrauens und lass dir Alu-Winkel 40x40mm, 2m lang kanten (ist viiel billiger als im Baumarkt).


    Die Winkel sägst du (oder der Dachdecker) passend ab, schmierst die Unterseiten mit schwarzem Montagekleber ein und nietest die Dinger mit Hohlnieten rund um die Ladefläche.


    Innen auf die Klappe kommt in gleicher Weise Alu-Riffelblech (glattes Blech geht auch - Riffelblech hat der Dachdecker nicht).


    Alles in allem sollte unter 100.- € kosten...

    Nach fast zwanzig Jahren ohne Winterprobleme mit Diesel-Pickups hats mich letzte Woche auch erwischt:


    Nach der 1. Nacht mit -15 Grad drehte der Motor nur noch bis ca. 1800 U/min, hat gerade für die Fahrt zur Arbeit gelangt.


    Nachmittags Fließverbesserer eingefüllt (bei -5 Grad) und 15 Liter ARAL Ultimate Diesel nachgetankt und alles schien wieder normal.



    Am nächsten Morgen ging dann gar nix mehr - den Rest der Woche also erstmal weiter mit dem Zweitwagen.


    Am Freitag dann 80 Liter aus dem Tank abgelassen, den Dieselfilter mit dem Fön erwärmt, 10 Liter ARAL Ultimate eingefüllt: LÄUFT, als wäre nichts gewesen.


    Ich hab jetzt erstmal ein selbstgebautes Heizkabel (ca. 60 Watt) um den Dieselfilter gewickelt und diesen dann mit Campingmatte isoliert. Die Heizung ist von innen zuschaltbar und soll den Filterinhalt vor allem während der Fahrt flüssig halten.


    Den Filter hab ich NICHT erneuert, erfahrungsgemäß nach ist da eh`kein Dreck drin, und Ersatz kostet bei NISSAN stolze 43.- Euro!

    Das mit der Garantie ist Quatsch!
    Die gibt NISSAN und fertig aus.


    Meinen D22 Doka, 4x2, Navara hab ich als EU-Import beim NISSAN-Vertragshändler gekauft:
    ca. 4500.- billiger als ein "deutsches" Modell (kommen ja doch alle aus Japan...)


    KEINE Heckscheibenheizung, KEIN ABS serienmässig (+400.- €), ansonsten gleich ausgestattet.


    In 4 Jahren einmal in der Werkstatt gewesen (Rückruf: Steuerkettenspanner).


    Ansonsten NULL Probleme.


    Der Service von NISSAN Deutschland in Brühl - bzgl. Kulanz, etc. ist eh`ein Trauerspiel - da spielt es keine Rolle, wo das Auto ursprünglich mal hin geliefert wurde.
    Ich habe einige Anfragen dorthin geschickt und entweder gar keine Antwort erhalten oder nach 6-10 Wochen!