Beiträge von ChristianL

    Hallo zusammen,


    gibt es eigentlich einen geometrischen Unterschied zwischen den Euro 4 und Euro 5 DPFs, bzw. passt der Euro 4 DPF auch in eine EURO 5 Abgasanlage?

    Hallo abil,


    probier es einfach. Ich habe die 265/70R17 auch mit diesem Gutachten von 2010 eingetragen bekommen und meiner ist BJ 2012. Eine neuere Version gibt es nicht. Hab dem Gutachter auch erklärt, dass das Gutachten älter ist als das Fahrzeug und es deswegen gar nicht aufgelistet sein kann. Das hat er dann auch eingesehen, nochmal gekuckt ob beim Lenken was schleift und dann hatte ich den Zettel auch schon in meiner Hand:spring: Und wenn alle Stricke reißen und er absolut nicht will geh halt zum nächsten.

    Mit LKW-Zulassung gibt's sowieso nur die kurze Kabine, ne DoKa ist seit ein paar Jahren immer ne PKW-Zulassung. Da biste mit 2010 auf jeden Fall drüber. Das könnte vielleicht bei den ersten grade so noch gegangen sein. Bin mir jetzt aber net ganz sicher wann das geändert worden ist.


    Vielleicht nochmal so allgemein:
    Pathfinder und Navara sind von der Schnauze her identisch (Motor, Vorderachse, ...) erst danach unterscheiden sie sich.
    Beim 2.5er gibt's Schalter und Automaten, die 3.0er sind alle Automaten. Wobei ein 3.0er auch immer mit der großen Ausstattung einhergeht. Den 3.0er gibt's auch erst im Facelift.

    Hallo,


    da muss ich marco75 Recht geben. Der größte Unterschied ist wahrscheinlich der Kofferraum oder die Ladefläche.


    Mit 9 Liter plus minus kommste eigentlich beim 2.5er ganz gut hin (klar je nachdem wie und wo man fährt).


    Zum Allrad würde ich sagen der Navara hat alles was man braucht und der Pathfinder den Auto-Modus noch oben drauf. Das muss man haben oder auch nicht.


    Allgemein ist der Pathfinder etwas wie soll man sagen "straßentauglicher" als der Navara. Der hat hinten schon ne Raumlenkerachse mit Schraubenfedern wo der Navara Starrachse mit Blattfedern hat. Und der Pathfinder ist etwas kürzer auch 30 cm im Radstand und dadurch einen Hauch wendiger.


    Wie gesagt die sind sich schon sehr ähnlich der Navara geht halt mehr in Richtung Nutzfahrzeug (da bekommste richtig viel Auto für dein Geld) und der Pathfinder ist etwas fahrdynamischer getrimmt und hat ein bisschen mehr Schnick-Schnack (auch 7 Sitze wenn du brauchst).

    Moin,


    also ich hab 40er Spacer drin. Damit kommt er vorne ca. 60 höher und hinten genau die 40. Das ist kein Hexenwerk und an einem halben Tag erledigt. Die verlängerten Traggelenke sorgen halt für mehr Ausfederweg sind aber nicht zwingend erforderlich. Die Knickwinkel der Gelenkwellen sind dabei unkritisch.


    Größere Reifen gehen natürlich auch drauf. Momentan fahr ich die 265/70R17. Da gibt es ein Gutachten original von Nissan, mit dem bekommst du die schmerzfrei auf der Originalfelge eingetragen. Das bringt nochmal 2 cm an Höhe (4 cm größer im Durchmesser). Das kann ich nur empfehlen, denn das geht wie gesagt schmerzfrei und die Reifen sind ja eh irgendwann runter. Der Tacho gibt das her und die 5% mehr Abrollumfang kann der Dicke locker ab. Maximum auf der Originalfelge sind 275/70R17, aber da brauchste dann wieder nen gescheiten TÜVer und naja du kennst das Debakel sicherlich. Wenn du noch was größeres fahren willst brauchste dann wieder andere Felgen mit zugehörigem Gutachten und so weiter. Gibt es alles, aber geht dann schon wieder deutlich mehr ins Geld. Wie gesagt meine Empfehlung sind 265/70R17, die gehen ohne jede Modifikationen drauf.


    Über Bodylifts wird hier auch ausführlich referiert (auch beim Facelift). Grundsätzlich gilt je höher desto mehr muss angepasst werden. Zu kaufen gibt es bei uns mit Gutachten 80er und 100er Kits.


    P.S.: Bodylifts und Spacer gibt es bei den Amis in vielen verschiedenen Höhen, halt ohne Gutachten. Im Eigenbau ist quasi alles machbar und auch TÜVbar. Habe schon viele Eigenbaukomponenten eingetragen bekommen, man muss halt vorher mal mit dem Prüfer reden.

    Moin,


    die sind eingepresst. Da sollte man auch nicht auf dem Kugelbolzen rumdrücken, das könnte die Lebensdauer negativ beeinflussen. Also raus mit dem Querlenker und ab zum Freundlichen, der hat eine Glocke dafür. Damit kommt er über den Kugelbolzen drüber und drückt direkt am Gehäuse vom Traggelenk. Quasi der Idealfall.