Beiträge von lelletz

    das Magnetfeld der [lexicon]Lima[/lexicon] beeinflusst die WaPu??? ?(

    Na ja, irgendwie schon?!?!?!


    Wen die [lexicon]Lima[/lexicon] mehr leisten muß, dann ist auch die Antriebsleistung, die benötigt wird, um die [lexicon]Lima[/lexicon] am drehen zu halten größer.
    Diese Leistung wird über den Keilriemen übertragen, d.h. der Schlupf zwischen Keilriemen und der Riemenscheibe der [lexicon]Lima[/lexicon] wird größer. Irgendwann kann das quietschen.
    Wenn nun aber die Leistung, die an einem Teil des Riementriebes abgezogen wird, dann kann siech die Spannung des Keilriemens zwischen [lexicon]Lima[/lexicon] und Wasserpumpe erhöhen.
    Aber dieser Einfluß ist so gering, daß ein Lager davon nicht beschädigt würde.
    Was jedoch viel schädlicher sein kann ist ein zu stark gespannter Keilriemen.
    Sprich [lexicon]Lima[/lexicon] Leistungsbedarf zu hoch, Keilriemen rutscht durch und macht Geräusche,- Keilriemen wird nachgespannt, dadurch steigt dr radiale Druck auf das Wapu-Lager.


    Weit hergeholt, aber denkbar

    meine Frau fährt den [lexicon]K13[/lexicon] Acenta [lexicon]CVT[/lexicon] (80PS) seit Weihnachten. Auschließlich im Stadtverkehr Berlin. Aber von dem Verbrauch, den Du (Daisy) hier nennst können wir nur träumen. Beim letzten Tanken habe ich 7,6 Liter ausgerechnet. Der Wagen hat noch keine 3 Tausend Kilometer runter und es scheint, als würde der Verbrauch langsam sinken (wir hatten schon Verbräuche von 12 bzw. 8 Litern). War das bei Euch auch so?


    Schönen Sonntag noch,
    Stefan

    Moin, ich selbst habe noch keinen Micra, aber das könnte bald so werden.


    Ich fuhr diverse [lexicon]K13[/lexicon] FL Probe, 80 PS Schalter 98 PS [lexicon]CVT[/lexicon], und 80 PS [lexicon]CVT[/lexicon].
    Letzterer hatte gerade mal 2 km auf der Uhr.
    Nach 10 KM Probefahrt hatte ich doch immerhin 16L/100km. Dann Reset und 10 km zurück da waren es laut Bordcomputer nur noch 6,9
    Der 80 PS Schalter hatte schon 800 km drauf, laut Computer durchschnittlich 6,6 ,- der Verkäufer ist damit immer über den Taunus nach hause gefahren und bestätigte mir, daß der Verbrauch derzeit kontinuierlich sinken würde.
    Der 98 PS [lexicon]CVT[/lexicon] hat mir richtig Spaß gemacht, Klasse Schub ins Kreuz und bei Kickdown noch eins obendrauf, ganz entspannt, ohne Kupplung :)
    Bei meiner sehr zügigen Probefahrt bergauf und bergab, mit Kurven und immer wieder schönem Gasgeben und beschleunigen 7,3 laut Computer Der hatte rund 1000 km auf der Uhr


    LG


    Det