1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Reifenrechner
  4. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  5. Links
    1. Nissan
    2. Nissan YouPlus
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Nissanboard
  2. bobbycar-one

Beiträge von bobbycar-one

• Pathfinder R51 Klimakompressor tauschen. Wieviel und welches Öl

• bobbycar-one
    • 16. August 2026 um 21:23

Da es kein WHB für meinen V9X Pathfinder gibt, hab eins für V9X Navara und Pathfinder 2,5 und 4,0l werd ich mich an die Füllmengen da orientieren plus kleinen Angstzuschlag. Beim Navara gibt es keine Klima für hinten 😏.Sollte dann passen die Füllmengen von den anderen Pathimodellen.

Öl werde ich auffangen von Kompressor und Kondensator, und dann mal sehen .

Werde berichten. Danke Jochen!

VG

• Pathfinder R51 Klimakompressor tauschen. Wieviel und welches Öl

• bobbycar-one
    • 16. August 2026 um 18:33

Moin,

Wärme das Thema mal auf.

Nu ist es bei mir soweit. Im Büro stehen /liegen Kondensator mit Trockner, Kompressor, Druckschalter und Expansionventil. Da ich den Keilrippenriemen eh anfassen muss, kommt der auch neu. Kompressoröl kommt auch neu rein. Orientiere mich an den 210ml wegen der hinteren Klimakiste.

Dichtringe sind dabei und hab noch einen universellen Kühlmitteldichtsatz von O-Ringen.

Meine Denke, Riemen entspannen, und Kompressor raus. Alles austauschen und ab zum befüllen.

Muss ich beim Ausbau des Kompressors noch was beachten, Anlage ist drucklos. Muss ich noch was abschrauben? Die Enge vom 3.0 V6😩 halt.

Unterbodenschutz, Radhaus klar, Kühlergrill zum Tausch vom Kondensator.

Hat es beim 3.0er V6 jemand schon gemacht?

VG
    Thomas

• HVO100 Diesel beim X-Trail T30

• bobbycar-one
    • 15. August 2026 um 17:56

War überzeugt von Ultimate, hab die 4. HVO Füllung drin, läuft sehr gut, ruhiger und zieht besser.

Nissan Pathfinder 3.0 V6, hab bei uns Pathis auch HVO Thema laufen, guck mal rein rein😉

VG

Thomas

• HVO100 Diesel

• bobbycar-one
    • 12. August 2026 um 16:35

4. Tankfüllung drin.

Die Luftqualität ist bei uns schon besser geworden ^^. Kleines Späßle, im Norden weht immer ein frischer Wind.

Alles noch top, keine Undichtigkeiten, alles gut.

Im Vergleich zu dem "blauen Edelsaft" sogar günstiger.

VG

Thomas

• Steuerkette wechseln

• bobbycar-one
    • 12. August 2026 um 16:16

Bei meinem 3.0 V6 hab ich sie bei ca. 245.00Km wechseln lassen. Lediglich hatten die Laufschienen einen Verschleiß gehabt.

Das bekannte Rasseln der Kette beim Start hatte ich bis dahin nicht.

Immer Öl-Wechselintervalle einhalten, wenn möglich nach 12.000Km mach ich, hab nie die 20.000Km ausgereizt.

VG

Thomas

• HVO100 Diesel

• bobbycar-one
    • 30. Juli 2026 um 21:03

Hallo Marco,

mein V6 wie geschrieben auch so

😉

VG

• Ferkel ist nun weg.

• bobbycar-one
    • 29. Juli 2026 um 22:51

Die beiden Lampen zeigen ein Defekt der Lima an. Bei Nissan ist das eindeutige Anzeige für defekte Lima, bei anderen Herstellen ist das überwiegend auch so.

Beim kleinen Nissan von uns genauso, zuvor erst neue Batterie, weil schon alt, jedoch danach wieder.

Neue Lima und Ruhe im Schiff.
    Wenn Freilauf zu wechseln wäre, ich würde immer eine neue Lima einbauen, ob Note oder mein Dicken V6.

Egal, bei beiden wenig Platz, wenn ran, dann richtig und nur einmal.

VG

Thomas

• HVO100 Diesel

• bobbycar-one
    • 29. Juli 2026 um 22:41

Verbrauch ist egal, ist identisch, hätte ich Normalbereifung mit 255/60 R18 Sommerreifen, hätte ich 9,5L. Der Hauptvorteil ist reiner synthetisch hergestellter Diesel. Der HVO100 verbrennt mit viel weniger Rußbildung. Über das AGR System wird weniger Ruß in der Abgaszuführung dem Motor hinzugefügt, was spürbar ist.

Der Motor läuft besser, ruhiger und zieht besser durch.

Ich kam nur von mir berichten, hab 339.xxx runter, und gefühlt ist es eine Verjüngungskur für mein V6.

Seit 248.000 tanke ich nur noch den Edeldiesel von Aral, jedoch merk ich das HVO100 besser ist, da rein synthetisch hergestellt ist. Geruch komplett neutral.

Hab kein Werbeauftrag, möchte niemanden missionieren, teile nur meine Erfahrungen. Zudem ist HVO100 etwas günstiger als der Edeldiesel von Aral.

Hab mich vor circa 1,5 Jahren mit dem Thema beschäftigt bei redhead-zylinderkopftechnik.de auf YouTube gab es zu diesem Zeitpunkt schon Tests mit HVO100 und Verwendung HVO100 mit Motorinspektion.

Der Motor 3.0l Audi A6 war clean damit.

Sollte von Euch noch jemand HVO100 fahren, teilt eure Erfahrungen.

V6, VG

Thomas

• HVO100 Diesel

• bobbycar-one
    • 26. Juli 2026 um 21:45

Hi Ferkel-Tom,

Deiner Lebensgefährtin erstmal die besten Genesungswünsche!

Für den HVO100 Diesel muss ich auch ein Stück fahren. Verbinde es dann in der Landeshauptstadt zum Einkaufen 😉

Schade das HVO100 nicht weit verbreitet ist. Wohl wirtschaftlich und politisch so gewollt, das ist meine Denke.

Was Nissan zu HVO100 freigibt, Witz auf Rädern, erst ab Euro6, im Gegenzug B10 Diesel für Euro5.

Noch mehr FAME Anteil, was wirklich ein Problem für den Motor ist. B7 ist schon übel.

Ab ca. 250.000km gibt es bei mir noch Ultimate, jetzt HVO100.

Werde noch ab und zu mal ein Update posten.

VG
    Thomas

• HVO100 Diesel

• bobbycar-one
    • 26. Juli 2026 um 14:36

Nachtrag:

Hab jetzt 339.000 KM runter, Verbrauch 10L mit den dicken MT Reifen. Kann nich sagen das er mit HVO mehr verbraucht.

• HVO100 Diesel

• bobbycar-one
    • 26. Juli 2026 um 14:30

Ich hab m ich lange mit der Thematik befasst.

Wegen den Dichtungen mach ich mir nicht al so große Sorgen. Ich hab achgesehen welche Hochdruckpumpe verbaut ist, ist eine Bosch mit dem Bosch Common-Railsystem, Injektoren ebenso von Bosch.

Die Teile sind weit nach der Jahrtausendwende (2000) entwickelt worden.

Da sollte die FKM/Viton Dichtungen verwendet worden sein, so hab ich es recherchiert im Internet.

Klar, ein gewisses Restrisiko bleibt.

Ich merke nur seit dem ich den HVO100 Diesel fahre, er läuft wirklich besser.

Muss halt selbst jeder für sich entscheiden ob er den Versuch mal macht.

VG
    Thomas

• HVO100 Diesel

• bobbycar-one
    • 23. Juli 2026 um 16:49

Mal ein Update:

Hab jetzt die 3. Tankfüllung HVO100, alles gut, läuft sehr gut, empfinde das er besser durchzieht.

Was derVogt geschrieben hat, kann ich bestätigen.

VG

Thomas

• Wer fährt noch den 3.0 V6 V9X

• bobbycar-one
    • 28. Juni 2026 um 11:48

Hi,

Ich hab mittlerweile 337.200km auf der Uhr.

• HVO100 Diesel

• bobbycar-one
    • 28. Juni 2026 um 11:46

Hi dervogt,

Vielen Dank für die ausführliche Info, es soll ja nur ein Erfahrungsaustausch sein, ich hab erst einen halben Tank HVO100 getankt auf Ultimate, wenn leer dann komplett HVO100.

Ich möchte auch keinen missionieren😉.

Eine offizielle Freigabe HVO100 seitens Nissan für Euro5 gibt es ja nicht, jedoch Freigabe für Diesel B10, und das Zeug ist die Pest.

Ich werd weiterhin berichten mit meinen Erfahrungen.

VG

Thomas

• bobbycar-one
    • 27. Juni 2026 um 20:08

Ja, das stimmt. ;)

• HVO100 Diesel

• bobbycar-one
    • 26. Juni 2026 um 22:47

Ich hab jetzt mal angefangen, diese Woche halben Tank HVO100 getankt, davor nur Ultimate getankt. Bis jetzt keine Nachteile oder Störungen. Fahre den Dicken komplett leer, dann kommt HVO100 komplett rein. Werde berichten.

Habt ihr auch schon?

VG

Thomas

• Leichtes Schaukeln bei Gleichbleibender Geschwindigkeit

• bobbycar-one
    • 26. Juni 2026 um 22:41

Danach mal Spur und Fahrwerk checken lassen

• Leichtes Schaukeln bei Gleichbleibender Geschwindigkeit

• bobbycar-one
    • 26. Juni 2026 um 22:40

Hi,

190.000 km, Radlager? Mal aufbocken und Räder drehen, bewegen ob Spiel drin ist, oder in der Werkstatt deines Vertrauens prüfen lassen.

Wäre meine erste Tat.

Wenn Du es nicht selbst machen kannst oder zutraust Werkstatt. Der Wagen muss eben stehen und vor Wegrollen geschützt sein, dann Rad für Rad checken.

• bobbycar-one
    • 26. Juni 2026 um 20:29

^^:thumbup:.

Prima!

VG

Thomas

• bobbycar-one
    • 26. Juni 2026 um 17:06

So langsam komm ich mir hier fast alleine vor. Wer fährt noch den 3.0 V6?

VG

Thomas

Vielen Dank oggsi_eggdschen

Thema

Alt im Forum

Hallo liebe Freunde dieses Forums,

dies ist unweigerlich mein alllerletzer Beitrag hier ( und anderswo )

Mein Körper hat Bart- und Haarwuchs eingestellt und nach 14 Tagen UKGM gehts mir auch nicht besser.

Mal ein Tag zu Hause, nachher wieder Klinik.

Nach einem 3/4 Jahr Diagnose hat man mir schwarzen Hautkrebs attestiert zusammen mit sehr fortgeschrittten Metasten im Gehirn, die Ich auch deutlich spüre.

Ich habe nur noch unter 1% meiner Kraft, bin mehrfach gestürzt, und bin nur noch Millimeter von…
oggsi_eggdschen
27. Oktober 2024 um 16:44
  1. Nutzungsbestimmungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
  4. Farbschema wechseln!
Community-Software: WoltLab Suite™