1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Reifenrechner
  4. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  5. Links
    1. Nissan
    2. Nissan YouPlus
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Nissanboard
  2. bobbycar-one

Beiträge von bobbycar-one

• Bremsanlage entlüften

• bobbycar-one
    • 9. Mai 2026 um 09:05

Hi Nemesis,

Danke für die scnelle Antwort. ja das so.

2 diagonale Bremskreise. Gestern auch nochmal recherchiert.

Die alte Regel (so kenne ich das auch) zieht nicht immer. Mann sollte nach Werkstattangaben entlüften. Werde das nachher gem. WHB machen.

Vorher sollte man noch ABS Stecker ziehen, bzw. Batterie abklemmen. Letzteres mach ich dann, auch nie gemacht.

Hab ihn aber auch schon nach der alten bewährten Methode entlüftet, keine Probleme gehabt.

Hast Du auch eine Hazet Druckluftflasche mit Kompressor-Anschluss?

Ich werde berichten.

VG

Thomas

• Bremsanlage entlüften

• bobbycar-one
    • 8. Mai 2026 um 21:15

Hi,

Gerade im WHB gelesen

Entlüften Bremsanlage.

Bremse hinten rechts, Bremse vorn links, hinten links und vorn rechts in dieser Reihenfolge durchführen.

Behälter des Hauptzylinders muss dabei mindestens zur Hälfte gefüllt sein.

Geht so aus dem Bild Linkslenker mit ESP hervor. WHB für den 2,5er und 4,0er.

Ist dann wohl beim 3.0er auch so.

Normalerweise am entfernten Rad anfangen

Hinten links, hinten rechts, vorne rechts, dann vorne links.

Oder wie entlüftet ihr?

VG

Thomas

• Scheibenwaschdüse

• bobbycar-one
    • 5. Mai 2026 um 12:44

Hallo Marco,

versuch es mal bei ebay, bekommst da leider auch nur gebraucht.

Blas die Dinger mal mit Druckluft durch, ggf. hilft es. Ein Bad im Kaffeemaschinen Reiniger (Zitronensäure) könnte helfen, danach ausblasen mit Druckluft.

Im Bord hat glaub jemand mal beheizte Waschdüsen vom BMW eingebaut.

VG

Thomas

• Update Forensoftware

• bobbycar-one
    • 27. April 2026 um 17:42

Kann man die Upload-Dateigröße nicht etwas anheben? z.B. 3 - 4 MB?

VG

Thomas

• Update Forensoftware

• bobbycar-one
    • 27. April 2026 um 17:39

Hallo Jens,

uuups, musste 2x gucken ob ich richtig bin, das hast Du sehr gut gemacht !!!

Sehr gut lesbar !

Gefällt mir sehr gut!

VG

Thomas

• Gibt es für den Pathfinder R51 ein gesperrtes Differential?

• bobbycar-one
    • 7. April 2026 um 19:15

Hi,

140-150km/h, da dreht der 2.5er schon 3000., ui. Da bin ich bei 180 ganz entspannt.

Bei 140/150, ca. 2500-2600.

Hätte ich nicht gedacht

VG

Thomas

• Masse Verteiler - (Masse) Batteriekabel

• bobbycar-one
    • 19. Januar 2026 um 09:52

Moin Jochen,

Ja, wollte den originalen haben, jedoch gibt es den nicht mehr. Also von Originalen wech, zum guten Eigenbau. Kabelschuhe und Werkzeug hab ich. Mit 35mm2 lieg ich wohl richtig.

Danke !

• Kühlwasser "Blubbert" CO2 Test ist aber Negativ

• bobbycar-one
    • 17. Januar 2026 um 22:07

Ich kann jetzt nur vom 3.0er sprechen, da sind im Wasserkreislauf zum Wärmetauscher 2 Entlüftungsschrauben (Plastik).

Ich hab es mal so hinbekommen, im großen Wasserkühlerkreislauf mit Kühlwasser vollgefüllt, Ausgleichsbehälter offen, Motor laufen lassen Heizung an, Gebläse an. Laufen lassen bis warm, Nadel nahezu in der der Mitte der Anzeige.

Drehzahl dann 2500 bummelig ca. 2 min. Kühlflüssigkeit nachgefüllt. hab das 3-4 mal gemacht und immer nachgefüllt. Zum Schluss die beiden Kunststoffschrauben aufgedreht bis Flüssigkeit kam, dann wieder zu.

Steht auch im WHB so beschrieben. Das wa danach auch ok soweit.

Danach ging eine Fachwerkstatt bei, mit Vakuumeinfüllen, hatte danach einige Zeit immer noch Luft drin. Irgendwann hatte ich Ruhe damit.

Ich hoffe es hilft Dir.

VG

• Masse Verteiler - (Masse) Batteriekabel

• bobbycar-one
    • 17. Januar 2026 um 21:55

Hallo zusammen,

ich wollte demnächst mein Massekabel von der Batterie zum Motorblock, ggf weiter austauschen. Sieht schon sehr mitgenommen aus.

Unterhalb der Batterie, ist ein "Verteilerkabelschuh" zwischen Karosserie und Weiterführung zum Motorblock. So ist es beim 3.0er V6.

Hab schon mal nachgeschaut, aber so richtig nix gefunden.

Hat da jemand eine Idee? Das Hauptmassekabel hat wohl ein Querschnit von mind. 25mm2, oder 35mm2 Querschnitt.

Vielen Dank im Voraus!

VG

• Kühlwasser "Blubbert" CO2 Test ist aber Negativ

• bobbycar-one
    • 17. Januar 2026 um 21:49

Hi,

kann es sein das Du noch Luft im Kühlmittelkreislauf hast?

Wöre da sEinfachste ;-) Wenn möglich mal prüfen.

VG

• FOX-Sportauspuff

• bobbycar-one
    • 17. Januar 2026 um 21:45

Guck mal

https://sportauspuff-direkt.de/sportauspuff/nissan/pathfinder/pathfinder-iii-r51/3-0-dci-170-kw-231-ps/

Vg

• FOX-Sportauspuff

• bobbycar-one
    • 17. Januar 2026 um 21:43

Ich hab mal aus Spaß nach Navara D40 V3.0 V6 gegoogelt. da gibt es was. Würde der auch untern Pathi passen?

Ok, Sidepipes, nach dem Bild nur Mittelschalldämpfer und die Rohre. Nach Bild Abgasgegendruck geringer, da Endschalldämpfer fehlt.

Geschätzt doof für offroaden ;-)

Vg

• Alt im Forum

• bobbycar-one
    • 17. Januar 2026 um 21:34

Hallo Olli,

ich drück Dir die Daumen, das Zeugs bezahlt keine Miete, schmeiß es raus. Mistkram, viel Glück und schnelle Heilung!

VG

Thomas

• FOX-Sportauspuff

• bobbycar-one
    • 17. Januar 2026 um 21:30

Original zu bekommen ist schon Glücksache, aber exorbitant teuer. für den 2,5er bekommt man noch Ersatz.

3.0er halt, die 2,5er und 3.0er unterscheiden sich erheblich. Im WHB steht auch ausdrücklich keine Modifikationen im Abgasstrang. Ist wohl wegen der DPF Regenerationsgeschichte, da ist der 3.0er einer Diva.

Kannst gerne deine Erfahrung teilen.

Ich hab noch Mittelschalldämpfer und Endsdschalldämpfer bekommen vor knapp 2 Jahren, da war es schon sündhaft teuer.

Vg

Toitoi

• Fehlercodes auslesen welches Gerät

• bobbycar-one
    • 10. Januar 2026 um 17:40

Ich hatte den gleichen Weg wie Jochen. Von günstig, bis zum ICar-Gerät was nur für Nissan, Infiniti, Mitsubishi glaube ich, und nun zu dem Fabucar Doc Pro gehangelt. Nu muss ich VW und Volvo auch abdecken 😉.

Zudem steigt die Erfahrung mit der Zeit wenn man sich darauf einlässt viele Reparaturen selbst durchzuführen.

Das Doc Pro ist wirklich sehr gut, mit vielen Servicefunktionen.

Nun muss man sagen, das es eine gerichtete Verbindung zu VAG hat. Geführte Servicefunktionen, …

Wie weit ich mit dem Doc Pro komme, werde ich berichten, oder von den anderen Herstellern.

Aber draußen im Feld und Pampa ist das ICar auch gut zu gebrauchen.

VG

Thomas

• Unterer LLK Schlauch abgesprungen

• bobbycar-one
    • 4. Januar 2026 um 18:50

So,

am Samstag kamen die beiden Schläuche. Nach Zustellung erstmal die Dinge auf Zimmertemperatur gebracht, danach ging es raus. bestes Wetter, trocken bei -3'.

Batterie raus, Behälter Servolenk-Öl abgeschraubt, den kleinen Sicherungskasten abgeschraubt, auch das Bodenblech von dem Behälter der Servolenkung. alles etwas gefühlvoll nach hinten verschoben / gelegt.

Nu war etwas Platz, zum tanzen hätte es jedoch nicht gereicht. ;)

Die beiden Schläuche gelöst, den Halter von den beiden Schläuche ebenso. Das ging alles soweit gut.

Etwas knifflig bei der Temperatur war das zusammenstecken der Schläuche. Mit etwas Spucke und ganz leicht Silikonspray und Ausdauer gingen die Schläuche zusammen. Die Schellen gefühlvoll in Anbetracht der Temperatur angezogen.

Danach Rückbau der Komponenten. Vorm Start die Fehlecodes ausgelesen.

Da kam mein neues Fabucar Doc Pro zum Einsatz.

P0488 und den P1525 (der immer kommt wenn was im Abgastrakt schiefhängt)

Über das Gerät googeln lassen.

Den P488er kannte ich, AGR, kurz Stellwinkel war nicht in Ordnung. Fehlerbeschreibung, Folge entweder LLK undicht oder die Strecke, (war ja vergleichbar), alles gelöscht und mal Probefahrt.

Er fuhr erst rumpelig, Beschleunigung im unteren Bereich Grotte, nochmals angehalten, ausgelesen, keine Fehler. Hab in dann im Stand mal bis 4000 1/min gedreht, weitergefahren, an Hand Livedaten alles ok.

Ich hab ihn bis 140 mal durchbeschleunigt, Drehzahl bis ~ 4000, knapp drüber , nochmals alles ausgelesen, keine Fehler. >> größer 3000 ist das AGR voll geöffnet.

Hab ihn dazwischen 2x gestartet, und heute bei -5' unterwegs gewesen alles gut.

Mich wundert nur immer noch, das die MIL nicht anging.

Frohes neues Jahr 2026, mit wenig Ärger mit unseren Dinos!

VG

Thomas

• Fehlercodes auslesen welches Gerät

• bobbycar-one
    • 3. Januar 2026 um 10:08

Hallo zusammen,

muss das Thema erneut aufwärmen.

Ich hab mir das Fabucar Doc Pro zugelegt, basierend auf Launch Europe. Wurde in der Weihnachtsaktion mit LED-Lampe als Angebot herausgegeben. Die kleine LED-Lampe mega hell.

Umfasst werden alle wichtigen Service-Funktionen / Einstellungen / Codierungen / Rückstellungen von vielen Auto-Herstellern. Was genial ist, sind die Livedaten die abgerufen werden können, auch mit Diagrammfunktion.

DPF Regeneration soll auch möglich sein, noch nicht getestet, weil nicht nötig.

Werde von Zeit zu Zeit mal berichten.

VG

Thomas

• Nissan Pathfinder R51 keine Leistung wenn auf D oder R steht, wenn alles klar ist.

• bobbycar-one
    • 1. Januar 2026 um 22:56

Oje, Turbolader, Kopfdichtung, möchte nicht zu schwarz sehen, sieht jedoch danach aus. Alle Ladeluftwege dicht?

• bobbycar-one
    • 1. Januar 2026 um 20:52

Gut zu hören 😉.

Morgen soll der Schlauchsatz kommen, wenn das Wetter passt ist Austauschen angesagt. Diesmal mit Platz😉, Batterie raus, Bejälter von der Servolenkung weg legen und Sicherungskasten der da noch im Weg ist.

Werd dann mal berichten, hoffe auf gutes Wetter, zur Zeit bescheiden im Norden.

Aber vielen Dank für die Rückmeldungen.👍

VG

Thomas

• bobbycar-one
    • 1. Januar 2026 um 16:53

Die 2 Schellen sind jetzt auch on bord. Sonst hab ich auch solch Kleinkrams dabei, nur da nicht :-( Auf den Fehlerspeicher bin ich gespannt.

Vielen Dank oggsi_eggdschen

Thema

Alt im Forum

Hallo liebe Freunde dieses Forums,

dies ist unweigerlich mein alllerletzer Beitrag hier ( und anderswo )

Mein Körper hat Bart- und Haarwuchs eingestellt und nach 14 Tagen UKGM gehts mir auch nicht besser.

Mal ein Tag zu Hause, nachher wieder Klinik.

Nach einem 3/4 Jahr Diagnose hat man mir schwarzen Hautkrebs attestiert zusammen mit sehr fortgeschrittten Metasten im Gehirn, die Ich auch deutlich spüre.

Ich habe nur noch unter 1% meiner Kraft, bin mehrfach gestürzt, und bin nur noch Millimeter von…
oggsi_eggdschen
27. Oktober 2024 um 16:44
  1. Nutzungsbestimmungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
  4. Farbschema wechseln!
Community-Software: WoltLab Suite™