Der 3.0er hat noch den 7. Injektor im Abgasstrang vorm DPF. Das Ding ist genau so empfindlich und teuer
Beiträge von bobbycar-one
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Eins dürft ihr nie machen, Frittenöl, das riecht man sofort
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Da spuckt der 3.0er, empfindlich das Ding, ein generalüberholter Injektor um ca. 350 x 6 . Nunja, teuerer Versuch. Ebenso mit Heizöl, da hier benötigte Additive fehlen, kann man machen, darf man nur nicht erwischen lassen und heulen wenn teure Reparaturkosten kommen. Im WHB beim 3.0er steht schon drin, das der normale Biodiesel nicht zu empfehlen ist.
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Ich hab es auch überlesen, gute Brühe hat was
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Hi nochmal,
ich mach auch soweit alles selber was geht. Hebebühne wäre ab und zu sehr hilfreich
Jedoch hatte ich meinen Kompressor noch nicht in der Hand, ist auch gut so.
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Moin Tom,
letztes Jahr war mein Leidensjahr. Ich hab jetzt ebenfalls 260.000Km runter.
VG
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Hallo Tom,
Ich habe meinen Kompressor noch drin -läuft-, läuft, mag nicht dran denken
Ich hatte den vom Note gewechselt da passte alles.
Den Kompressor vom V6 Diesel hatte ich noch nicht glücklicher Weise noch nicht in der Hand. V6= alles anders und teurer. Sorry, ich bin beim Pathi raus. Eventuell hilft das WHB?
Wenn Du ein 2.5er hast, ist es unter Umständen einfacher.
VG
Thomas
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Wenn, gerne original Hundegitter/Kofferraumtrennung.
Vg
Thomas
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Irgendwo Unterdruckschlauch einen Riß? Diese Leitungen auch mal komplett checken
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Komplette Ladeluftstrecke checken? Vom Luftfilter-LLK-Turbo. Irgendwo undicht? Ist der LLK aufgebläht?
VG
Thomas
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Hallo Tom, guck mal in der Betriebsanleitung, eventuell steht da was drin. Menge von Kältemittel ist an der Motorhaube hinterlegt. Wenn Du ein AT Kompressor kaufst, ist normalerweise das Öl schon drin. Bevor Du den Kompressor tauschst,musst Du das vorhandene Kältemittel evakuieren lassen. Die Anlage steht unter Druck. Selbst nach dem Evaluieren, ist noch etwas Druck vorhanden. Ich hab an unserem kleinen Nissan das Teil gewechselt, da war alles ölseitig voreingefüllt. Unbedingt zuvor das Kältemittel evakuieren. Kältemittel 134A
VG
Thomas
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Hi,
Ich seh es jetzt mal realitisch.
Solltest Du Dir ein Pathi zulegen, alter innerhalb der ersten 5 Jahre, hast Du ggf. Glück das einige Sachen auf Kulanz gehen.
So bei mir, Rost Heckklappe, ging auch auf Kulanz.
Alles darüber hinaus, nach Einbau von org. Teilen hast normalen Leistungsersatz, innerhalb der gegeben Ersatz-Garantie Ansprüche. Vorher in Erfahrung bringen!
Im Board sind viele Baustellen vom R51 aufgeführt, unbedingt beachten, besonders Automatikgetriebe und sonstigen Empfindlichkeiten.
3.0 V6 Diesel, geniales Spaßobjekt, mit allen Freuden, jedoch hast Du den V6 Aufschlag beim Kauf mitgezahlt in Punkto Ersatzteilpreise, egal Aftersale oder Original.
Das gilt es abzuwägen. Bist Du bereit, die Schatulle zu öffnen?
Kurbelwellenentlüftung? Such Dir eine gute professionelle kompetente Werkstatt, die Dein möglichen Kauf gründlich durchchecken KÖNNEN.
Du bekommst keinen richtigen Neuwertigen mehr, wenn ja, elendteuer. Und ich würde vor aus dem Bestand von BW Fahrzeugen skeptisch sein, weil sie durchgerockt sind.
Reite nicht auf der Kurbelwellenentlüftung rum, das Gesamtbild muß stimmen, und die Hisorie zum Fahrzeug.
VG
Thomas
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Hallo Steffen,
drunterlegen, stecken, 3min, nee
Ich hab meinen bereits umgebaut, ist auch en Detail beschrieben in meinem Beitrag. Du brauchst einen ext. Kühler um sicher zugehen, wegen Kühlung. Was anderes kann ich Dir nicht empfehlen.
Solltest weitergehende Fragen zum Umbau haben gerne, viua PN wenn Du möchtest, man hat verdammt wenig Platz dafür.
Es ist auch kurios, das dieses Problen in manchen Vertragswerkstätten nicht bekannt ist. In Werkstätten, die Getriebespülungen anbieten, die Problematik mit der Automatik jedoch bekannt ist.
Ja, Abgasbauteile,oh ja. Da hatte letztes Jahr von April bis November nur Ärger damit, kannst ja mal durchlesen. Hab aber durchgehalten.
Kurzstrecke, nicht richtig warm werden ist Gift für den 3.0er. Ab und zu geht es auf die Bahn zum Laufen lassen, braucht er.
D23er? Die neuen Navara's? 2.3er, 4 Zylinder, Max 190Ps mit Bi-Turbolader.
VG
Thomas
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Hallo Anniken,
ich hab meinen Pathi 3.0 V6 (V9X) mit ca. 95.000km gekauft, da war er 4 Jahre, jetzt hab ich 259.000km auf der Uhr.
Die eine Seite:
Genialer Motor, zieht genial durch, laufruhig, macht jede Menge Spaß. Im Gelände ordentlich Kraft, Dank der 550Nm.
Normal gefahren, 9.5-10.5l für ein 3.0 V6, find ich ok. Mit Spaß natürlich mehr, auf Alpentour 24,6l wenn er arbeiten musste, jedoch ging es da nur Bergauf, mit entsprechender Beladung. Beschleunigung auch nett, kann was, und wenn die Autos in de Heckscheibe immer kleiner werden ist auch ein schöner Spaßfaktor.
Getriebe ist auch gut abgestimmt.
Die andere Seite:
Wenn etwas dran ist, schlägt sofort der V6 Zuschlag zu. Wenige Aftersale Ersatzteile, wenn vorhanden auch teuer. Für spezielle Sachen nur Original.
Wenn man einen Haben will, unbedingt Getriebe ATF-Check, ob Wasser drin ist. Ich hatte echt Glück damit, nach 200.000km noch alles ok, bevor ich mir den Bypass gelegt habe.
AGR-Ventil und LLK kann man als Verschleiß ansehen, 3. AGR-Ventil, 2. Tausch LLK, Luftstrecke ist empfindlich von Ansaugtrakt-LLK-Turbolader. > Schlauchverbindungen
Anmerkung LLK: wenn das Ding nach oben und unten aufgebläht ist, raus damit.
Nach 258.000km kamen Turbolader, Steuerketten, Wasserpumpe in dem Zuge, Glühkerzen, Thermostat. Da der 2. Turbolader nach 6 Monaten durch war kam der 3. TL rein (Garantiefall)
Da kam auch AGR-Ventil wieder neu rein, weil defekt, LLK neu (2. Tausch, insgesamt der 3. ab Werk gerechnet), AGR Kühler und elektrische Wasserpumpe vom Turbolader.
Warum AGR-Kühler? Ich hatte weisen Qualm in der Kaltstartphase und enormen Wasserverlust. Jetzt wieder ok.
Noch Wichtiges:
Zeitnahe Ölwechsel mit gutem Öl (ich verwende nur Liqui Moli 5-W30 4400 Freigabe von Renault) >> max. nach 20.000km, mach ich früher, immer sauberer Luftfilter!
Dann Rest de Flüssigkeiten, Differenzial (vorne-hinten), Verteilergetriebe
ATF-Öl Kontrolle und Getriebeölspülung
Rostkontrolle Rahmen
Vieles von den Verschleiß-Sachen mach ich selbst, da mir es Spaß macht.
Und!:
Du brauchst !!gute!! Werkstätten, eine Freie und Vertragswerkstatt für den Fall der Fälle.
Jetzt musst Du entscheiden V6 Diesel?
Warum bin ich ihm treu geblieben/ oder treu bleibe?
Man findet solch ein Wagen nicht mehr, komfortabler Reisegefährte auf der Autobahn mit viel Platz und Laufruhe, Anhängerlast 3,5t, Zuladung, im Gelände kann er was, allgemeines Spaßmobil. Hat mich auch nie richtig im Stich gelassen
Zu Empfehlen:
OME Fahrwerk, dann kommt er ~ 40mm höher, etwas sackt er noch, zu überlegen Auflastung in diesem Zuge,
Andere Reifen wenn Du Dich im Gelände bewegen willst, 265/70 R17, ist serienmäßig über TGA von Nissan gedeckelt und hier BFG Goodrich MT
Das kommt natürlich auf dein Fahrprofil an.
Natürlich einen Jüngeren mit wenig Laufleistung, mit kompletter Historie über Inspektionen, und wenig Rost in die Kaufentscheidung einbeziehen.
VG
Thomas
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... oder nicht mehr ankleben.
Ich würde meine jedenfalls wieder anbringen.
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Die sind beim V6er serienmäßig. Meine lösen sich auch leicht ab, ich geh davon aus, daß die Teile angeklebt sind. Geh mal mit einer dünnen stabilen Schnur dahinter und versuch die Leiste mit Gefühl abzulösen.
Wenn ab, dann 3M Doppelklebeband ankleben.
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Danke für das Lob, Martin!
VG
Thomas
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Hallo Martin, willkommen im Board!
Etwas anderes als Matic S wie beschrieben einzufüllen ist sehr schlecht, Schaltschwierigkeiten bis zum Defekt des Getriebes.
Ölmeßstab gibt es nicht, es gibt ein Service-Inlet in der / für die Ablaßschraube. Bei 40' ATF Temperatur, sollte etwas Flüssigkeit austreten, dann ist der Ölstand ok.
Flüssigkeitswechsel oder Spülung?
Spülung ist eindeutig besser, da alles rauskommt. Bei der Spülung auf Reiniger verzichten, da Gummidichtungen /Kunstoff angegriffen werden können.
Lieber mehr mit Flüssigkeit Spülen.
Kosten hierfür um 300-400 Euro.
Beim normalen Wechsel bleibt über die Hälfte drin.
Und lies Dir Automatikgetriebeschaden nach Kühlerschaden durch. Der 3.0er ist auch betroffen.
VG
Thomas
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Frohes neues Jahr, mit wenigen Reparaturen und bleibt gesund!