! Update Thema Xenon Scheinwerfer Beitrag vom 19.09. !
Das Thema war nicht ganz abgeschlossen - hoffe jetzt aber -
Mein rechter Scheinwerfer war erneut zur Dampfsauna mutiert, wieder Fischzucht im Vorschaltgerät
Kapitel 2
Nach dem der Scheinwerfer wieder nass, feucht und das Vorschaltgerät abgesoffen war, hab ich das teil Teil ausgebaut zum Trocknen. Nach 5-6 Tagen war der Scheinwerfer komplett trocken, vorher habe ich das Vorschaltgerät und den Kabelsatz entfernt.
Das Vorschaltgerät ist wieder mit Wasser gefüllt gewesen. Doch nicht genug, der Kabelsatz vom Vorschaltgerät zum D1S Brenner war ebenfalls nass.
Am Stecker war schon die Oxidation im Gange, die Brennerkabel-Anschlüsse waren grün gefärbt.
Ich habe mir einen neues Vorschaltgerät und 2 Kabelsätze bei einem renovierten Ersatzteillieferanten bestellt.Die Lieferzeit passte mit dem Trocknungsprozeß des Scheinwerfers.
Im Vorrat hatte ich zwar noch ein Vorschaltgerät, jedoch will ich dies nutzen, wenn ich mal in der Pampa fernab unterwegs bin und Ersatz benötige.
Deshalb noch auch ein weitere Kabelsatz.
Für den Ausbau muss nicht die komplette Frontschürze entfernt werden!
Ausbau des Scheinwerfers_
-Kühlergrill entfernen, hierzu die 6 Plastikdübel an der oberen Kante entfernen, der Kühlergrill ist an der unteren Kante in der die Nähe der beiden Scheinwerfer mit Plastikklammern und in der Mitte des Grills fest
Ausbau der Radhaus-Innenverkleidung
- Alle Schrauben und Clipse entfernen, Innenverkleidung entfernen -etwas frickelig-
Frontschürze an der betroffen Seite abschrauben
- hier sind 2 Schrauben vom vorderen Kotflügel, Nähe Scheinwerfer zu lösen
Nun kann man mit Gefühl die Schürze vom Scheinwerferbereich wegziehen und mit passenden Gestand fixieren
Scheinwerfer ausbauen
- oben angebrachte Schrauben entfernen, vorher markieren wie die einzelnen Schrauben zum Blech ausgerichtet sind, >kleine Kerben einkratzen
-2 Schrauben an der Seite lösen
- 1 Schraube Grillseite lösen
- insgesamt waren es 5 Schrauben bei mir
Auf der Suche des Verursachers
Am Scheinwerfer sind an der Rückseite 4 Gumminippel zur Entlüftung angebracht. Die abgewinkelten Nippel haben noch ein kleines innenliegendes Schaumstoffstück reingesteckt bekommen. Die Winkelseite habe ich nach unten ausgerichtet.
Hierzu hatte ich Oggsi angefragt, jedoch konnte er mir nicht weiterhelfen. Im Web nach Gumminippel zu suchen, war anfänglich lustig
Alternativ hierzu Schrumpfschlauch. als noch bessere Alternative war jedoch ein Winkelstecker von einem KFZ-Antenenstecker. Hier hatte ich die Innereien entfern, und die Platikumhüllung als Entlüftungsnippel genutzt. Es kamm natürlich ein Stück Schaumstoff rein. das längere Stück habe ich um ca. die Hälfte abgeschnitten. Dieses Teil passte dann jeweils auf die Lüftungslöcher.
Klebenaht des Scheinwerfers
Die Klebenaht habe ich zusätzlich mit Silikon ausgefüllt. Stellenweise ging ordentlich Silikon rein.
Vorschaltgerät:
Befindet sich unter dem Scheinwerfer
Ausgetauschter Kabelsatz
Ich habe nur den Winkelstecker ausgetauscht, die beiden Drähte bekam ich nicht gezogen bekommen. Den Anschlußblock habe ich so belassen.
Am Anschlußblock musste ich noch 2 Kerben entfernen, dameit der Stecker richtig gesteckt werden konnte.
Nun hoffe ich, endlich Ruhe zu haben. Mittlerweile hat es mehrmals geregnet, Probefahrt im Regen und noch immer kein Beschlag im Scheinwerfer.
Oggsi, lieben Dank nochmal an Dich, für Deine Unterstützung!
Nachdem ich gesehen habe wie schwer und teuer es ist ein D1S Scheinwerfer zu bekommen, habe ich die Arbeit in Kauf genommen.
Im osteuropäischen Markt oder in UK kostet einer mit Glück ~450-500 Euro, wenn er verfügbar ist. Beim habe ich mir die Anfrage erspart.
H4 Scheinwerfer sind recht günstig und sind gut verfügbar.
Was ich dann noch gesehen bzw. entdeckt habe im nächsten Beitrag >> Drucksensor im Ladeluftkühler
VG
Thomas