Ich habe die abnehmbare AHK von Westfalia verbaut. War bei Rameder mit 140kg die Kupplung mit der höchsten Stützlast.
Den E-Satz brauchte ich bei meinem (EZ 2014 / BJ 11/2013??) nur einstecken. Kein zusätzliches Steuergerät. Dafür musste aber
hinten so ziemlich alles ausgebaut werden (3. Sitzreihe, Gurte, Verkleidungen ect.), um an die Steckverbindungen zu kommen.
https://flic.kr/p/24sfPhe
20160226_123151 by Frank, auf Flickr
Dann kommt es darauf an, was man ziehen will. Die meisten E-Sätze sind an der 13-poligen Steckdose nicht voll belegt. Da fehlen,
für z.B. die Versorgung eines Wohnwagen, 12V Dauer- und Zündungsplus. Wohnwagen ab 2008/2009 (?) haben wohl den Kühlschrank auf
dem Zündungsplus liegen. Bekommt man als Erweiterungssatz, der bei mir noch in der Ecke liegt. Ich hatte keine Lust, den Erweiterungssatz
zu verlegen. Rein in die Karosse, raus aus der Karosse. Ich habe mir am Rahmen ein Schutzrohr/Schlauch von vorn nach hinten am Rahmen
direkt von der Batterie (!mit Sicherung!) auf die Anhängersteckdose verlegt.