Beiträge von Frank S

    Die Steuern kannst Du auf der Seite des Zolls berechnen lassen: Klick

    Für die Versicherung würde ich mal einschlägige Vergleichsseiten bemühen,

    oder den Vertreter/Agenten des Vertrauens fragen. Da sind die Preisspannen

    zum Teil doch sehr unterschiedlich.

    Suspekte Seite.


    Sorry, aber das oberste Verwaltungsgericht hat nicht, wie auf der Seite behauptet, entschieden "... dass Diesel-Fahrverbote notwendig

    sind...." (Zitat aus der o:g. Internetseiten https://aktion.campact.de/dies…verbote/appell/teilnehmen), sondern lediglich, dass sie

    rechtlich zulässig sind (https://www.bverwg.de/pm/2018/9).


    Das klingt mir alles zu sehr nach der DUH und ihrem Herrn Resch, welcher, laut einem Interview zu einer seiner Klagen, ja nicht dem

    Verbraucher schaden wollte. :bla:


    Ne danke, ohne mich.

    Ich habe die abnehmbare AHK von Westfalia verbaut. War bei Rameder mit 140kg die Kupplung mit der höchsten Stützlast.

    Den E-Satz brauchte ich bei meinem (EZ 2014 / BJ 11/2013??) nur einstecken. Kein zusätzliches Steuergerät. Dafür musste aber

    hinten so ziemlich alles ausgebaut werden (3. Sitzreihe, Gurte, Verkleidungen ect.), um an die Steckverbindungen zu kommen.


    https://flic.kr/p/24sfPhe

    20160226_123151 by Frank, auf Flickr


    Dann kommt es darauf an, was man ziehen will. Die meisten E-Sätze sind an der 13-poligen Steckdose nicht voll belegt. Da fehlen,

    für z.B. die Versorgung eines Wohnwagen, 12V Dauer- und Zündungsplus. Wohnwagen ab 2008/2009 (?) haben wohl den Kühlschrank auf

    dem Zündungsplus liegen. Bekommt man als Erweiterungssatz, der bei mir noch in der Ecke liegt. Ich hatte keine Lust, den Erweiterungssatz

    zu verlegen. Rein in die Karosse, raus aus der Karosse. Ich habe mir am Rahmen ein Schutzrohr/Schlauch von vorn nach hinten am Rahmen

    direkt von der Batterie (!mit Sicherung!) auf die Anhängersteckdose verlegt.

    Es gibt unterschiede bei den Sitzkonsolen, bzw. den Konturen im Teppich

    und Boden(blech?).

    Ich hatte meinen 1. Satz auch in der Bucht geordert. Diese schlossen

    aber mit der hinteren Kante nicht sauber an der Sitzkonsole ab. Sah

    ziemlich albern aus. Letztendlich stellte sich heraus, dass diese für die

    Modelle vor 2010 waren. Für das letzte Facelift passten sie nicht.

    Respekt.
    Viele sprechen oder träumen nur von einer solche Tour (mich eingeschlossen :D ).
    Die Sache mit den Elefanten finde ich schon, milde ausgedrückt, beeindruckend.
    Ich wünsch Dir weiterhin eine gute Zeit und las ruhig noch weitere Bilder folgen.

    Mmmpfff. X(
    Bei ACR hat man mir gestern auch schon den Zahn gezogen, dass die Kameraleitungen fertig
    in der Heckklappe liegen. Wenn ich dem Nagel im Kopf nachgebe, wird das wohl eine ausgedehnte
    Bastelstunde. Na ja, dann kann ich wenigstens die Einparkhilfe mit umbauen, dass ich dieses
    nervtötende Dauerpeipsen im Anhängerbetrieb los werde.

    Ich bin gestern bei dem Kauf eines neuen Radios für den Micra meiner Frau über
    "Flat-Subs" gestolpert. Ohne das Ding gehört zu haben, wäre das vielleicht ein Gedankenansatz:


    Von Eton gibt es da einen Aktiv-Sub, der gerade die Größe einer 7,5cm dicken DIN-A4-Seite hat.
    Hier mal ein Link zu der ACR-Essen-Seite.

    90Ah? Ups, in meinem Ferkel (R51 / 2,5 dCi 190PS) wohnt, glaube ich, nur eine 78'er. 8o


    (Notiz: Batterie nachschauen) :D



    Ich denke, die 75'er Yellowtop sollte deine 90'er sogar toppen.
    Ich kenne jetzt aus dem Stegreif nicht die Ströme einer Blei-Säure-Batterie, aber die
    techn. Daten der Yellowtop 5.0 (66Ah)lassen sich lesen (Kaltstart -18°C = 845A / 0°C = 1025A).
    Die 5.5 (75Ah) legt da noch eine ordentliche Schüppe drauf. Da sind, soweit ich das richtig
    interpretiere, die Ah-Zahlen zweitrangig. Entscheidend sind die Ströme, die bei einem
    Startvorgang bei stabiler Spannung geliefert werden


    In einem Geländewagenforum gibt es einen interessanten Fred dazu. Da betreibt jemand sogar zwei
    Gelbe in seinem MAN Kat6 4x4 und startet damit den 12,6 Liter V8 Diesel. (Klick zum Thread)
    Es gibt dort zwar auch negative Stimmen, aber der überwiegende Teil ist voll des Lobes.

    Die Optima Yellow rühmen sich damit, besser als eine klassische Blei-Säure-Batterien zu sein. Und wenn man sich bei
    den Camping-Foren rumtreibt, könnte das stimmen. Dort werden die Yellow (gibt ja auch noch die Red und Blue)
    für die Rangiersysteme (Mover) genutzt. Wenn ich das richtig einschätze, packt die Optima mit 75Ah die 80Ah mit Säure
    locker in die Tasche. Sie kosten zwar ca. das doppelte, sollen aber auch besser und länger halten. Theoretisch müsste
    sich das über die Lebensdauer rechnen.
    Ich bin soweit, dass wenn ich eine neue Batterie brauche und genug Zeit habe an eine dranzukommen (die werden leider
    nicht an jeder Ecke verkauft), gönne ich dem Ferkel mal eine Optima.

    Irgendwo habe ich Bilder gesehen, auf denen der Blick auf die [lexicon]AHK[/lexicon]
    von der Kamera aus gezeigt wurde. :mmmm:
    MMn. müsste das passen.


    Wie hast Du das mit den Strippen gelöst? Extra welche gezogen?
    Oder liegen da vielleicht schon welche in der Heckklappe?
    Ich habe mich gefragt, ob die Kabelbäume bei den Ferkeln mit
    und ohne Rückfahrkamera die gleichen sind.



    Danke, Helge.
    Ich dachte, dass die Steckkontakte auf der Platine gelötet sind.
    So komme, glaube ich, weiter.



    Hallo travel, danke für die Links.