Beiträge von Frank S

    Wir haben unser Ferkel Anfang des Jahres bekommen. Mit zwei Erwachsenen und einem knapp 50kg schweren Doggen-Mix
    habe ich nur kurz einen Gedanken an den Navara verschwendet. Ohne Kinder und einem Caravan am Haken können wir
    uns den Luxus leisten, den Kofferraum des Pathfinder fast ausschließlich für den Hund zu nutzen. Gepäck kommt überwiegend
    in den Caravan, der Rest findet ausreichend Platz auf der Rücksitzbank. Da wir unseren Rücken nicht böse sind, und
    jedesmal die knapp 50 Kilo Hund in den Kofferraum wuchten, haben wir uns, auch zum Schutz des Hundes, eine Rampe angeschafft.
    Diese findet während der Fahrt in einer flachen Holzkiste ihren Platz. So bollert sie nicht durch das Auto und haut mir nicht alles kaputt.

    Ich grabe den Thread mal aus, da auch bei meinem Ferkel das dritte Bremslicht schwächelt.
    Kein Problem, habe ich mir so gedacht. Leuchte war schnell ausgebaut, bis ich die Platine nicht aus
    dem roten Glas bekam. Die eine Seite ging ja, aber die Seite, auf der der Stecker angesteckt wird, da
    versagt meine Logik.


    Die Steckerkontakte müssen in eine andere Richtung, als die Nase der Platine.
    Wie ich das Ding zerstörungsfrei da raus bekomme, um die Lötkontakte ordentlich nachzulöten, weiss ich nicht



    Hallo,
    ich hatte auch das Problem, dass einige LEDs nicht gingen.


    Hab das Teil ausgebaut und mal einfach mit dem Multimeter auf Durchgang geprüft. Dabei sind die "defekten" auch aufgeleuchtet.
    Einfach alle Lötpunkte nachlöten, dann geht's wieder.



    Wie hast Du das gelöst?

    Diesen merklichen Schub solltest du bei der vierten Stufe auch merken.


    ......


    Das ist mir noch nicht so aufgefallen, werde aber mal darauf achten.




    Hi,


    den Spritsparefekt hab ich ebenfalls festgestellt und noch etwas.
    Wenn ich manuell fahre und beispielsweise im 4 Gang bei etwa 80 km/h überhole, bleb das Getriebe früher im eingelegtem Gang - jetzt schaltet es trotz manueller Schaltgasse zurück in den 3, was ich eigentlich durch manuelle Vorwahl vermeiden will, aber nun nicht mehr möglich ist - schade.
    Ist/ war das bei Euch auch so?


    Olli


    Auch hier: Ist mir noch nicht aufgefallen. :D
    Von den DSG-Getrieben, die wir in unseren Dienstwagen fahren, kenne ich das. Da habe ich schon mal verpennt, dass ich im
    manuellen Modus unterwegs war. Dann greift das Getrieb irgendwann notfalls korriegierend ein. Werde das mal beim Ferkel provozieren.



    Soweit ich das überblicke, werden Dir Höherlegungssätze nichts bringen.
    Der Pathi wird, im Gegensatz zum Federtausch beim klassischen Tieferlegen, mit Distanzstücken in Höhe gewuchtet. Entweder zwischen
    Karosserie und Rahmen (Bodylift), oder zwischen Federung und Rahmen. Bei letzerem bekommt man auch mehr Bodenfreiheit, weil der
    Rahmen im Fahrwerk angehoben wird.



    EDIT: Ich muss mich korrigieren. Bin gerade über diesen Thread gestolpert.
    Klar, die OME Fahrwerke habe ich ganz vergessen.

    ...


    Oder es melden sich AT Fahrer die diese Funktion bestätigen.


    .....



    Hallo Schwarzer.


    Vorweg mus ich gestehen, dass ich im Detail kaum Ahnung von Automatikgetrieben habe. Die Unterschiede Halbautomat, Wandlergetrieben oder DSG sind
    mir schon bewusst, nur fehlt es an Detailwissen. So ist mir auch die Wandlerbrücke in unseren Wandlerautomaten neu.


    Aber um mal auf Deine Frage der neueren Automaten zu kommen:
    Bei meinem Ferkel (EZ 2014) ist mir aufgefallen, dass wenn er im 3. Gang läuft, es noch einmal irgendwo zwischen 45 und 50 km/h einen merklichen Schub
    gibt, bis er dann bei den unsäglichen >50km/h in den 4. Gang schaltet. Es fühlt sich dabei auch nach einer direkteren Kraftübertragung als z.B. beim
    Anfahren im 1. Gang, oder den Wechsel in den 2. Gang an. Beim Wechsel in den 5. bei +- 70km/h merke ich ein ähnliches Verhalten.
    Aus den bis jetzt überflogenden Beschreibungen würde ich da mal auf die Wandlerbrücke tippen.


    Vielleicht hat Dir meine laienhafte Beschreibung meiner Erfahrungen geholfen.
    Wenn man mir hier etwas mehr Detailwissen zukommen lässt, bin ich dankbar und lernbereit.

    Schau mal in der Bucht nach den "Mattenprofis". Dort hatte ich für mein Ferkel (letzets Facelift)
    Gummimatten geordert. Leider passten diese nicht. Waren für die älteren Modelle. Die haben
    bestimmt auch Velourmatten.

    Die Kuda Konsole passt in den R 51. Ja. Die passtfür Pathfinder und Navara.


    Im Link steht

    Zitat

    Navi Nissan Pathfinder ab 2007 / Navara

    Danke.
    Die Kuda-Seite ist da etwas......gewöhnungsbedürftig. :D
    Aber ich denke, dass ich mir die Konsole auch bestellen werde.


    Zumal sich Dein Urteil über die Kuda-Konsole gut liest.


    Ich finde den Preis noch einigermassen okay. Für Arat-Konsolen habe ich bis jetzt mehr Taler hingelgt.


    Was mich nur wundert, der Navara soll doch bis zur B-Säule identisch mit dem Pathfinder [lexicon]R51[/lexicon] sein.
    Die von Dir verlinkte Navi-Konsole wird bei Kuda aber nur für den Navara angeboten. Sollte die nicht
    auch in einen [lexicon]R51[/lexicon] passen???

    Bei uns ist es nur ein großer Hund, aber bevor wir unser Ferkel im Januar bekamen, war klar,
    dass bei einer solchen Fahrzeughöhe zum Schutz des Tieres und dessen Gelenken nur eine
    Hunderampe in Frage kam. Nur wie eine Rampe sicher tranportieren? Ich habe mir aus Sperrholz
    eine flache Box gebaut, in dessen linkes Fach die Rampe ohne große Bewegungsfreiheit rein passt.


    Bei dem Trenngitter gefielen mir die ganzen 3.-Hersteller-Lösungen nicht. Befestigungen an den
    Fond-Kopfstützen, oder gar gegen den Fahrzeughimmel verspannen kam mir nicht in Frage. Das
    originale Trenngitter war nur ca. 30€ teurer, als das von Kleinmetall, das an den Kopfstützen
    befestigt wird. Das Nissangitter ist sicher nicht perfekt, wird aber zumindest an Karosseriepunkten
    montiert.


    Nun thront unsere Prinzessin während der Fahrt in ihrem Abteil. Nur, statt dem königlichen Winken,
    werden Passanten und andere Hunde mit Gebell begrüßt. :wand:

    Hm, ja scheinbar ist hier nicht wirklich viel Interesse daran.


    Aber Wohnwagen sind durchaus für leichtes Gelände geeignet. Wenn man sich auf ein kleines Exemplar beschränkt, dieses höher legt (was wirklich nicht viel Aufwand ist) und eventuell ein paar Schutzkannten anbringt.


    Ich weiss, was Du meinst, wollte Wohnwagen im Offroad-Einsatz auch nicht generell ausschließen, sind sie
    in unseren Breiten aber doch eher selten. Ich bin auf Youtube mal über beeindruckende Aufnahmen aus
    Australien getossen. Auch gibt es schöne Bilder von geländetauglichen Zweitwohnungen im Netz, wenn
    man Google fragt. Aber auch wenn "Sport" auf unserem Kanus steht, im Gelände hat er nichts zu suchen. :D
    Ich glaube auch, dass man auf Offroad-Reisen mit einem (Dach)Zelt flexibler unterewgs ist.

    Na ja, mit dem Wohnwagen durch Wald und Wiesen......,
    wenn nicht geländetauglich, dann lieber mit dem Dachzelt.


    Ich bin auf der Suche nach Infos über Pathfinder und Patrol erst hier im Nissaboard,
    später im Offroad-Forum hängen geblieben. Letzters ist für dein Vorhaben des
    Offroad-Reisens sicher ein sehr guter Anlaufpunkt. Dort gibt es eine Menge Unterforen
    zu Reisefahrzeugen, Ausrüstungen oder Reisezielen usw..

    Ich habe gerade mal spaßeshalber in meiner Zulassung Teil nachgeschaut: e9*2001/116*0051*23



    Ich reihe das mal in die Liste ein.


    "Wenn hier alle mal ihre letzte *XX aus der e- nummer posten würden,
    könnten wir der Sache evl näher kommen. So kopieren und weiterführen :"



    Frank S.......................3/2014---------*23
    Finder des Pfades.........BJ 2013FL.......*22
    AndyBär86..................Bj 2012FL........*21
    Lutz 123.....................BJ2011FL........*18
    PaTTRick....................BJ2010 FL.......*15
    Rohliboy.....................BJ 2007...........*nichts
    tunix0........................Bj 2006...........*00
    dietmar_pf05...............BJ 2005..........*01



    Ich habe mal extra nicht das Baujahr, sondern den Tag der ersten Zulassung (zu B in den Papieren) angegeben.
    Was mir neu ist, ist ein weiterer Eintrag: zu 6 - Datum zu K (Nummer der EG-Typengebehmigung oder ABE) 10/2013.

    ........


    Und nun darf ich mich offiziell als Ferkeltreiber vorstellen :D :D Probefahrt war klasse, soweit alles gepasst und ich konnte nicht nein sagen.
    Nur leider muss ich noch bis 23.2. warten. Das wird ne harte Zeit... Dann gibts Fotos :D


    ........

    Ich kann das nachvollziehen. :D


    Mein Ferkel steht seit zwei Wochen vor der Tür. Damit unterwegs bin ich
    jetzt seit eineinhalb Wochen.
    Eine harte Zeit bis zur Zulassung, aber dafür nun umso besser. :spring:


    Viel Spaß und allzeit gute Fahrt.

    Heute war es soweit. Ich habe mir einen Herzenswunsch erfüllt.
    Heute habe ich meinen Pathfinder agbeholt. Ein g....es Teil.
    [lexicon]EZ[/lexicon] 3/14, 31.000 gelaufen. Ein SE mit 190Ps und Automatik.
    Der Höherlegungssatz mit 4cm und 265'er inclusive. Was ein Anblick.
    Meine Befürchtung mit der Tierfgarage hat sich, wenn auch knapp, in
    Rauch aufgelöst. Das Ferkel steht im Stall.
    Und wenn Mo. und Di. nicht dieses unsäglich Gefahrgut-Seminar wäre,
    hätte ich es noch wesentlich leichter. So erfolgt die Zulassung quälende
    zwei Tage später. Aber die halte ich jetzt auch noch durch.


    Die erste Aktion wird die Nachrüstung einer [lexicon]AHK[/lexicon] sein (wie kann man so ein
    Fahrzeug nur ohne bestellen?).

    Dann will ich mich auch mal vorstellen.


    Hallo, ich bin der Frank.


    Na gut, ein bisschen mehr kann ich noch schreiben.
    Ich kratze so langsam an der 50'er Marke und komme aus dem Herzen des Ruhrpotts: Essen.


    Wie ich hier her komme?
    Vor gut einem Jahr viel meiner Frau ein Auto auf. Ein Nissan. Es war ein Pathfinder [lexicon]R51[/lexicon]. Schick. Echt schick.
    Da ich meinen Passat mittlerweile seit jetzt 12 Jahren fahre (er wird jetzt 15), und das gute Stück zur 300tkm-Marke
    tendiert, packte ich Gelegenheit beim Schopfe, und nutzte die Neugier meiner Holden für einen solchen, fahtbaren Untersatz.
    Der Passat war.....ist ein treuer Begleiter. Hat mich nie im Stich gelassen, aber so langsam möchte Papa ein neues
    Spielzeug.
    Ich fing an, mich für den Nissan zu interessieren. Ich bekam langsam die Übersicht und fand immer mehr Geschmack an dem
    Gedanken. Schnell stellte ich aber auch fest, dass das gesteckte Budget und die Vorstellung, was das für ein Pathi werden soll,
    nicht ganz zueinander passen. Ausserdem ist das Angebot am Markt dünn. Echt dünn. Suchen ist angesagt.
    Frustrierend!! Drei sind mir schon durch die Lappen gegangen. Vielleicht wird es ja doch ein 3,0 V6. ;)
    Die diesjährige Urlaubsreise mit dem Trolly (Wohnwagen) am Haken gab den letzen Ausschlag für ein solches Gefährt. Unser
    Wohnwagen hatte auf der Anfahrt ein seltsames und unangenehmen Eigenlebens. Eine Vollsperrung auf der A7, wegen eines auf
    der Seite liegenden Gespanns, und die Heimfahrt an dem Sturmsamstag Ende August gab den Rest. Meine Frau beschloss nach gut
    drei Stunden Heimfahrt: Wir brauchen einen Pathfinder. :P


    Und wenn die Frau solche Entscheidungen trifft, wehrt man sich nicht. :D


    Mittlerweile, gedämpft seitens der Marktlage an gebrauchten Pathis, schiele ich auch zu dem Patrol. Keine echte Alternative. Wohl etwas
    ganz anderes, aber da ich früher auch immer mal neidisch auf den ein oder anderen LR Defender geschielt habe, ist der Patrol vielleicht
    ein schöner Kompromiss.
    Ich mag halt die robusten, klassischen Karosserieformen mit viel Luft drunter.
    Schade, dass ein Unimog für den Alltag so unhandlich ist. :wand:


    So habe ich mich hier schon umgeschaut und eine Menge guter und hilfreicher Informtionen bekommen.