Beiträge von Nico-Dean

    Hallo,


    okay, nicht suchen = nicht vorhanden?


    Ich habe den Drucksensor mit der 6 getauscht, ich hab vor dem reinschrauben das mitgelieferte Öl um die Dichtringe aufgetragen, und reingeschraubt.


    Ich habe soeben eine kurze Probefahrt gemacht, selbst beim schalten von 2 auf 3 gang bei knapp unter 3tsd Touren hat er dann wieder kein Gas angenommen, und die Motorkontrollleuchte ist kurz aufgeleuchtet, ausgegangen als ich mit der Drehzahl runter bin, und hat sofort wieder gas angenommen.


    Was mir auch aufgefallen ist, der Wagen nimmt das Gas sehr ruckelig an, ich habe am Stand dan versucht exakt 3tsd Touren zu drehen, es ist absolut nicht möglich, erst zu niedrig, ein wenig mehr druck aufs Pedal, und er dreht dann viel zu hoch.
    Bei immer gleichbleibenden Druck aufs Gaspedal dreht der Motor nach einiger Zeit immer ein wenig höher, bis er sich bei gleichbleibenden Druck dann auf höhere Drehzahl stabilisiert und so bleibt, bis das Pedal wieder verändert wird.


    Ich hoffe die Erklärung hilft, und raubt nicht den letzten Nerv.

    Hallo oggsi,


    ich habe ein Relay lt Angaben gefunden, und ich hatte im eingebauten Zustand keine Funktion, ich habe es deshalb ausgebaut und so mit Strom versorgt, und es hat funktioniert, ich habe im Stecksockel versucht eine Spannung zu messen, jedoch ohne Erfolg . Ich hatte selbst als gestartet war keine Spannung am Sockel. Ich habe nun alle Sicherungen geprüft, die waren aber alle in Ordnung.


    Ich habe versucht direkt an der Pumpe Strom anzulegen jedoch ohne Erfolg - ich habe das relay entfernt und mit 2 Schnedklemmen verbunden.
    Ich habe folgende Drähte:
    ~ 1² schwarz
    ~ 1² schwarz/gelb
    ~0,5² grün
    ~0,5² schwrz/weiss strichliert


    Ich habe schwarz für Minus und schwarz/gelb für 12V Plus verwendet ohne Erfolg




    Hallo SUS


    Ja ich suche die Kraftstoffvorförderpumpe, bzw. den Fehler warum sie nicht läuft, wobei der Wagen trotzdem läuft.
    Getauscht habe ich den Sensor direkt auf der Hochdruckpumpe, da laut Werkstätte Fa. Midas ein Fehler dort vorlag, Fehlercode kenne ich leider nicht, da ichkeine Sicht darauf hatte.
    Was zusätzlich sehr komisch war, der Fehler kommt und geht, bzw. wird nicht gespeichert.
    Der mechaniker hatte den Fehler gefunden, und wollte ihn mir zeigen, als er sich dann verbunden hatte war der fehler weg.


    Zu Midas bin ich gefahren, weil mir von der Werkstääte erklärt wurde, dass sie auch Nissan auslesen können, und andere Werkstätten nicht so in die Tiefe gehen könnten.

    Hallo Leute,


    Ich bräuchte bitte ein wenig Hilfe in Bezug auf Relais und Kraftstioffpumpe.


    Vorab mein Problem:


    Der Nissan Almera meiner Tochter spielt seit einiger Zeit verrückt, aktuelles Problem ist, dass der Wagen am Stand ohne Problem läuft, selbst auf der Geraden macht er wenig Probleme. Pröblematisch wirds erst wenn er über 3tsd dreht bzw. ich eine Steigung anfahre und er mehr Diesel braucht, da die Motorkontrollleuchte ansprang, kein Gas mehr annahm und zuletzt sogar abgestorben ist und sich nicht mehr starten lies.


    Um dem Problem auf die Spur zu kommen habe ich in der Werkstätte alle Fehler auslesen lassen, wobei es zu dem Ergebnis kam, dass der Drucksensor der Einspritzpumpe defekt ist. Ich habe den Sensor getauscht, mit dem Erfolg, das ich nach kurzem pumpen der Handpumpe am Kraftstofffilter wieder starten konnte, jedoch nach etwa einem halben Kilometer kam wieder die Motorkontrollleuchte und ich konnte wieder kein Gas geben, bzw. er reagierte nicht auf Gas geben.
    Die nächste Antwort der Werkstätte war, die Einspritzpumpe tauschen - wobei die Diagnose nur am Pult gestellt wurde ohne auch nur die Motorhaube zu öffnen.


    Ich habe mich nun selbst damit beschäftigt, und festgestellt, das die Kraftstoffpumpe nicht arbeitet, ich höre kein Relay, und es verändert sich auch nichts, wenn ich den Stecker von der Pumpe ziehe.
    Der Wagen springt ohne Stromversorgung der Kraftstoffpumpe genau so schnell an wie eventuell mit Stromversorgung.


    Nun möchte ich vorab das Relay finden und testen.


    Fahrzeug:
    NISSAN ALMERA [lexicon]N16[/lexicon] T/T01 BJ April 2004


    meine Relais:


    Motorraum rechts (Beifahrerseite)
    http://www.fungamers.at/bilder/1.jpg



    Motorraum links bei der Batterie
    http://www.fungamers.at/bilder/2.jpg



    Innenraum verlängerte A-Säule unten neben der Tür unterhalb des Öffners für die Motorhaube
    http://www.fungamers.at/bilder/3.jpg


    unterm Lenkrad
    http://www.fungamers.at/bilder/4.jpg




    die Pumpe mit Stecker
    http://www.fungamers.at/bilder/5.jpg


    http://www.fungamers.at/bilder/6.jpg


    http://www.fungamers.at/bilder/7.jpg


    Unter Googel hatte ich einiges gefunden, wobei leider niemals das Richtige dabei war.


    Vielen lieben Dank für Eure Bemühungen im Vorraus, sollte ich selbst was finden, so poste ich es natürlich als Hilfe für den nächsten.

    Hallo,


    die Grippe hat mich zu einer kleinen Zwangspause gezwungen, nun bin ich aber den Tank leer gefahren, hatte auch bis zum Rest des Tankes kein Problem, jedoch nach etwa 100 Kilometer kam das Problem wieder. Zusätzlich ist mir nun aufgefallen, dass in der Zeit welche der Wagen nicht anspringt, beim Starten auch kein Symbol für die Glühspindel aufleuchtet. Erst wenn der Wagen dann wieder "Startbereit" ist (Leuchte für Vorglühen leuchtet), dann springt er sofort an.
    Fährt man mit dem Wagen länger auf niedrigen Touren, fängt er an zu stottern, und würde man nicht stärker Gas geben stirbt er ab. Bei freier Fahrt auf der Landstraße mit höherer Drehzahl hatte ich noch nie Probleme, frühestens beim Abbremsen und auskuppeln, dann kann es passieren, dass er abstirbt und nicht wieder anspringt, auch hier fehlt dann die Leuchte fürs Vorglühen.

    Hallo,


    leer gefahren wurde der Wagen sicher nicht, da meine Tochter im ab 1/4 Voll zur Tankstelle fährt, und im Filter darf auch keine Luft gestanden haben, bzw. beim Pannendienst war ich mir erst nicht sicher nachdem er Druckluft reingeblasen hatte, er hat dann aber selbst noch entlüftet.


    Ich werd jetzt versuchen so schnell wie möglich einen Platz auf der Hebebühne zu bekommen, und auf jeden Fall möchte ich den Tank auf unter 1/4 fahren, nur um zu sehen ob das Problem wirklich dort wieder auftaucht.


    Wegen der Dieselpumpe habe ich mich nun auch ein wenig schlauer gemacht, scheinbar gibt es eine Möglichkeit nur den Pumpenteil ohne den Zahnriementeil zu ersetzen, muss aber nochmals schauen.


    Der Preisunterschied und Aufwand wären ein enormer Vorteil wenn das wirklich getrennt geht (Pumpe ab 499 bei E-Bay)

    Also Motorkontrolleuchte ist nicht an.


    Die Vorglühleuchte hat nichts angezeigt, geht aber jetzt wieder.



    Was für mich immer noch sonderbar ist, ist der leere Krafstofffilter.


    Ich bin zwar nicht vom Fach, aber wenn die Reihenfolge Tank - Kraftstoffilter - Dieselpumpe ist, da darf bei einer kaputten Pumpe der filter doch nicht leer sein?


    Ich möchte auf alle Fälle deinen Rat befolgen und auch die Schläuche bis zum Filter prüfen, ob da irgendwie Luft gezogen wird.

    Hallo,


    ich habe nun das AGR-Ventil abgesteckt, und der Motor läuft.


    Ich habe bei etwa -13° den Motor gestartet, und er ist sofort angesprungen, ich habe ihn ohne Gas zu geben laufen lassen, und da ist er Anfangs immer auf über 2000 Turen gegangen, ich bin kurz aufs Gas und er ist danach wieder runter gegangen.
    Das ganze wiederholte sich 3 mal, danach lief er normal.
    Ich habe dann die Motorabdeckung entfernt, und mit dem Schraubenzieher den Stecker gelöst, so läuft der Wagen nun ohne [lexicon]AGR[/lexicon] und bis jetzt ohne Probleme.


    Ich werd nun den Tank wieder fast leer fahren, mal sehen, ob das ganze dann wieder anfängt zu spinnen.

    Hallo SUS,


    Vielen Dank für die rasche Antwort! :)



    also die Reparaturen habe alle ich gemacht, bis auf den Ölwechsel.


    Wegen der Dichtheit hat gestern der Pannenhelfer nachgesehen, er hat zusätzlich am Kraftstofffilter gepumpt und die Schläuche zusammengedrückt.


    Wegen Öl/Diesel Motor und unterm Auto ist sauber, auch keine Flecken wenn er länger wo steht.


    Ich habe mir nun auch deinen Beitrag durchgelesen, ich werd dann so schnell wie mir möglich alles durchtesten - hoffe das hier der Fehler liegt, melde mich dann wieder



    LG


    Nico Dean

    Hallo Leute,


    ich hab zwar ähnliche Sachen zu meinem Thema gefunden, jedoch nichts was es wirklich trifft.


    Der Nissan Almera N16/T/T01 meiner Tochter hat vor etwa 2 Monaten angefangen verrückt zu spielen.
    Der Wagen ist grundlos abgestorben und hatte sich nur schwer wieder Starten lassen.
    Ich hatte damals den Pannen dienst zur Hilfe geholt, wobei der dann keine Fehlercodes auslesen konnte, und als Möglichkeit einen Fehler des AGR-Ventil und Dieselfilter sah.


    Seit diesem Vorfall habe ich vorübergehend mein Auto mit dem meiner Auto getauscht, ich habe Vollgedankt mit Diesel Ultimate, AGR-Ventil und Dieselfilter getauscht und er lief ohne Probleme.
    Gestern ist er an der Kreuzung abgestorben, und erst nach 10mal Starten wieder gelaufen.
    Heute bin ich tanken gefahren, Diesel Ultimate, nach demtanken konnte ich nicht mehr starten, bzw. Vorglühen wurde erst gar nicht angezeigt.
    Ich habe mit dem Ersten Gang und Zündung den Wagen ins rollen gebracht um Platz zu machen, danach sprang er wieder an, Anfangs ohne Gas anzunehmen, ich blieb etwas stärker am Gas, und langsam kam er wieder auf Touren.
    Ab diesem Zeitpunkt ist er nun nur mit höherer Drehzahl normal gelaufen, wenn ich auf eine Ampel langsam zufuhr merkte man wie er wieder das Gas verweigerte, es half nur Auskuppeln und Gas geben.


    Ich bin dann etwa 30km so gefahren, und bin dann wieder zum Pannendienst.
    Es wurde wieder kein Fehler gefunden, der Diesel im Dieselfilter ist leer, wenn man ihm händisch nachpumpt kann man wieder starten, lt. Pannendienst ist Dieselfilter und Leitung zum Tank frei, mit der Handpumpe kann er den Diesel bis zur Pumpe vorpumpen.


    Der Pannendienst tippt nun auf die Pumpe, zum starten und wegfahren beim Pannendienst hat er mit Starthilfe nachgeholfen, der Motor hat kurz sehr hoch gedreht , und seit dem läuft er im moment wieder normal, auch bei Drehzahl unter 2000 U.


    Nissan Almera N16/T/T01
    155tsd km
    60kw
    Dieselfilter getauscht
    Abgasrückführungs Ventil getauscht
    Öl vor etwa 2000km


    Motor hat einen Leistungsabfall bei unter 2000 Umdrehungen bzw. absterben sobald bei niedriger Drehzahl ausgekuppelt wird.
    Volle Kraft wenn man über 2000 Umdrehungen fährt.
    Nach absterben des Wagens ist der Dieselfilter leer und muss nachgepumpt werden, bzw. sollte er so anspringen, stirbt er ohne Gas anzunehmen schnell wieder ab. Wenn er dann doch läuft, und mann bleibt am Gaspedal auf einer Stellung dreht er immer nach einiger Zeit(2-3sec) wieder ein Stück höher bis er später auf einen Schlag das Gas voll anniemd.


    Meine Frage wäre nun, könnt Ihr mir eventuell Tipps geben was es sein könnte?
    Kann es sein, dass die Pumpe mal spinnt dann auf einmal wieder normal läuft, und es Zufall war, dass der Tank fast leer war und ich nachgedankt habe?


    Vielen Dank im Voraus


    Liebe Grüße


    Nico-Dean