Beiträge von Timek1980

    Dann werde ich mir neue Kerzen besorgen, ich denke das kann generell nicht schaden. Im Anschluss eine neue Zündspule. Sind hier alle 6 Spulen gleich? Ich meine gehört zu haben, dass die Spulen sich untereinander unterscheiden. Ist dem so?
    Wenn ich diese beiden Punkte getauscht habe, werde ich mal sehen, ob sich die Problematik danach auch noch so zeigt und der P0420 weiterhin auftritt.

    UPDATE


    Hallo mal wieder.
    Ich habe das mir empfohlene OBD-Auslesegerät von Cartrend gekauft. Heute angeschlossen und es wurden mir 3 Fehler ausgeworfen.


    P1320 - Zündung Signal Primär
    P0301 - Zylinder 1 - Fehlzündung fesgestellt
    P0420 - Katalysator, Zylinderreihe 1 - Wirkungsgrad unter Schwellenwert


    Die Zündkabel weisen keine Beschädigungen auf. Das hatte ich kontrolliert, da jemand hier einen Maderbiss oder Ähnliches vermutet hatte.


    Wer hat hier genügend Erfahrungen, in welcher Reihenfolge man nach dieser Diagnose vorgeht?


    Ich bin über jeden Tip dankbar.


    MfG

    Guten Morgen zusammen,


    heute hat sich ein neues Problem eingestellt. Ich startete den Wagen und in den ersten ca 30 Sekunden leuchtete die Motorkontrollleuchte dauerhaft. Dann fing sie an zu blinken und der Motor schüttelte sich. Auch beim stehen an der Ampel. Als ich dann auf N schaltete war das ruckeln noch da, aber schwächer. Nach ca 2-3 km hörte das blinken auf und sie leuchtete wieder konstant und der Motor lief wieder ruhiger. Kann mir in diesem Zusammenhang jemand etwas sagen? Leider musste ich feststellen, dass mein örtlicher Nissanhändler von dem Wagen, wie schon mehrfach im Forum gelesen, keine richtige Ahnung hat.
    Evtl hat jemand Hinweise bezüglich dieser Fehlerbeschreibung. Ausgelesen wurde bisher der P0420.


    Gruß Tim

    Guten Abend.
    Wollte zum Thema Rost kein neues Thema aufmachen.
    Bei meinem 2001er sind an allen 4 Fenstern die unteren Leisten an der Außenseite angegammelt. Hatte bei Nissan mal nachgehakt was das kostet.
    Knapp 200€ pro Leiste. Happiges Geld.
    Kennt jemand eine andere Bezugsquelle als bei Nissan. Habe bei ebay leider nichts passendes gefunden.


    MfG Tim

    Der Kilometerstand passt. Da hat sich nichts verändert.
    Er wurde mit 165000 vom letzen eingetragenen Besitzer verkauft und ich habe ihn mit 166000 gekauft. Also zwischen Verkauf - Händler - Ankäufer/Verkäufer und mir lagen knapp 1000km.

    Also dass mein Verkäufer ein Händler war, das würde ich erstmal ausschließen. Er hat eine eigene Firma, die sich auf anderer Ebene bewegt.
    Ich habe im Vorfeld meine Rechtsschutzversicherung kontaktiert, die mir natürlich vorab die gütliche Einigung empfohlen hat. Das ist es, was ich auch zuerst anstrebe.
    Sollte sich der Verkäufer aber in keiner Weise bewegen, werden erst dann rechtliche Schritte eingeleitet.
    Diese Frage, was es einem Wert wäre, stellt sich mir im Vorfeld nicht. Wenn ich ein Auto kaufe, und mir ggf ein Mangel arglistig verschwiegen wurde, ziehe ich in den Kampf.
    Es ist ja auch immer die Frage, was man für finanzielle Mittel hat um sofort alles aus der eigenen Schatulle zu bezahlen.
    Und der zuletzt eingetragene Besitzer hat mir bestätigt, dass der Wagen den Fehler hatte und er ihn vor dem Verkauf an den Händler nicht beseitigt hat.
    Mal schauen, was das Telefonat nachher mit meinem Verkäufer bringt.
    Es sind ja schon jetzt Kosten aufgelaufen und der Wagen ist noch nicht mal zugelassen.

    Hallo zusammen,


    ich habe heute den Vorbesitzer kontaktieren können, welcher im Brief eingetragen war. Er sagte mir, dass er den Wagen an einen Händler abgegeben hat. Von diesem hat dann mein Verkäufer den Wagen erworben. Also zwischenzeitlich 2 Besitzer, die nicht im Brief eingetragen sind. Der letzte eingetragene Besitzer hat mir bestätigt, dass auch er den Fehler schon hatte.
    Nach dieser Information habe ich nun meine Rechtsschutz informiert. Nach Schilderung der Sachlage, werde ich nun meinen Verkäufer kontaktieren und versuchen eine gütliche Einigung zu erzielen.
    Sollte Gespräch ohne Erfolg verlaufen, werde ich rechtliche Schritte im Bezug auf Arglist einleiten.


    Abwarten und Tee trinken. So lange werde ich mir den Wagen weiterhin nur aus dem Fenster ansehen und mir vorstellen, wie schön es wäre...

    Um es kurz zu schildern:
    Der Verkäufer hat den Wagen selbst erst vor 5 Wochen gekauft. Wollte ihn als Firmenfahrzeug nutzen. Hat den Wagen selbst ca 400km von seinem Wohnort entfernt überführt. Hat den Wagen aber nicht angemeldet, da er, so seine Aussage, kurz nach dem Kauf von einem örtlichen Autohändler ein unschlagbares Angebot über ein neueres Fahrzeug erhalten hat. Und weil er, so seine Aussage, keinen weiteren Wagen über die Firma laufen lassen konnte, hat er ihn wieder zum Verkauf angeboten.
    Meine Vermutung liegt darin, dass er selbige Fehler bemerkt hatte, evtl auch den Speicher hat auslesen lassen, und bei Nennung der Kosten, von einer Anmeldung/Eigennutzung abgesehen hat, in der Hoffnung, dass nach Löschen des Fehlers eine Weile Ruhe ist und er den Wagen so wieder verkaufen kann.
    Morgen habe ich einen Termin bei Nissan zum auslesen. Ich hoffe, dass Sie Einblick in die Historie bekommen, die meine Theorie bestätigen.
    Sollte das so sein, werde ich wohl von meiner Rechtsschutz Gebrauch machen.

    Hallo zusammen,


    ich habe mir gestern einen [lexicon]R50[/lexicon] 3,5l gekauft.
    Im Vorfeld wr alles gut geplant, der Wagen stand ca 400km von meinem Wohnort entfernt.
    Als ich zur Besichtigung angekommen bin, spielte das Wetter leider überhaupt nicht mit.
    Dieses hatte zur Folge, dass mir ein paar Gegebenheiten nicht aufgefallen sind.


    1. Punkt: Die Waschwasserpumpe funktioniert nicht. Da es bei der Besichtigung wie aus Kübeln gegossen hat, hatte ich sie zuerst nicht benutzt.
    Meine Fragen dazu: Welche Sicherung ist für diese Pumpe zuständig?
    Ich habe beide Sicherungskästen unter der Motorhaube und den im Fußraum geöffnet. Keine Sicherung war defekt. Daher schließe ich auf einen Defekt der Pumpe.


    2. Punkt: Die Motorkontrolllampe leuchtete kurz nach Beginn der Rückfahrt auf. Während der Probefahrt war das nicht der Fall. Nach einigen Kilometern erlosch Sie dann auch wieder. Am heutigen Morgen ist Sie dann wieder angegangen. Bin in die Werkstatt und habe den Fehlercode auslesenlassen. P0420. Das scheint auf einen defekten Kat hinzudeuten. Ich befürchte, dass mir der Verkäufer da evtl ein faules Ei verkauft hat. Die Situation, weshalb der Wagen verkauft wurde, erschien mir etwas absurd, allerdings wirkte der Verkäufer sehr seriös. Aber ggf habe ich mich da komplett getäuscht.


    Meine Fragen dazu: Hat hier im Forum nochmal jemand gleiche Problematik gehabt? Zu erwähnen wäre, dass der Motor, trotz leuchtender Motorkontrolllampe, sehr ruhig läuft. Die Leistungsentfaltung kann ich aufgrund der kurzen Besitzzeit noch nicht wirklich beschreiben. Ich habe nur Bedenken, dass mir dieser Fehler ggf einen 30l-Verbrauch in der Stadt einbringt.


    Ich würde mich über ein paar Tips und Anregungen und den allgemeinen Austausch von Erfahrungen sehr freuen.



    Freundliche Grüße

    Hallo Patrick,


    danke für deine Antwort. Ich habe das schon in anderen Themenbereichen mitbekommen, dass es nicht mehr viele R50-iger unter den Forumsteilnehmern gibt. Aber ich bin guter Hoffnung, dass viele, die hier heute einen [lexicon]R51[/lexicon] besitzen, früher bestimt auch welche einem [lexicon]R50[/lexicon] hatten. Ich bin auf diesem Gebiet für alle Hinweise und Tips dankbar, da es sich für mich erstmalig um ein Auto in dieser Klasse handelt. Keine Erfahrung mit AWD, 4x4 oder 4WD.
    Er gefällt mir einfach und ich habe hier schon eifrig gelesen.
    Ich habe in diversen anderen Foren gelesen, aber subjektiv betrachtet, ist dieses hier die Gemeinde, mit dem höchsten Grad an Zufriedenheit am eigenen Auto. In den meisten Foren wird sich nur über die Autos mehr oder weniger "ausgekotzt". Klar, über negatives schreibt es sich oft schneller und ist beim Austausch auch hilfreich. Allerdings fand ich es sehr informativ und hat meinen Kaufgedanken gefestigt, da eben so viel positives berichtet wurde. Benzinverbrauch hin oder her. Aber die Qualität scheint zu stimmen.

    Hallo zusammen,


    ich plane, mir einen [lexicon]R50[/lexicon] 3,5l anzuschaffen. Ist von 12/2000. Laufleistung noch unter 200000km.
    Da diverse Fragen im Forum bald schon 10 Jahre alt sind, möchte ich zum heutigen Stand einige loswerden.
    Vorweg zum generellen Fahren, welche Schaltung muss ich für die Übersetzung einschalten bei einer 500km Überführung auf der Autobahn? Was ist die Einstellung für den täglichen Einsatz als Flachlandtioler?
    Haben sich über die Jahre bei den Besitzern Mängel gezeigt, die vor 10 Jahren hier im Forum noch nicht diskutiert wurden?
    Roststellen? Schwachstellen?


    Ich wäre über ein paar Antworten sehr erfreut.



    freundliche Grüße