Beiträge von R50er

    Hallo liarT-Y,

    Danke für die Antwort. Dann werde ich es jetzt einfach erst einmal einbauen und schauen was passiert.

    Ich hab im Internet schon mal gelesen, dass man das Gerät mit einem Trick auf Werkseinstellungen zürücksetzen kann. Mal schauen ob ich den Artikel noch finde. Vielleicht läuft es danach ja in meinem Auto.

    Gruß

    Rainer

    Maximale Kilometerleistung mit LPG?


    1. Baujahr: 1998

    2. welches Model: Nissan Pathfinder R50 3,3L VG33E 150PS

    3. ab welchem Kilometerstand: im Jahr 2006 bei 89000km

    4. mit welcher Anlage: BRC Sequent 56

    5. wie viele Kilometer mit Gas: 190000km :)

    6. Mit oder ohne Flashlube: ohne, ein guter Motor braucht das nicht ;)

    7. Wann nach dem Umbau, die erste Inspektion und warum: 2013 bei 177000km Grund unbekannt

    8. Was hatte euch der Umbau gekostet: lt. Rechnung des Vorbesitzers 3050€

    Ich fahre auf meinem R50 im Gelände einen Hankook RT03 Dynapro MT 245/75R16.

    Der Reifen gefällt mir im Gelände sehr gut. Ich bin damit Schotterstrecken gefahren bei denen ich die Befürchtung hatte, dass ich jeden Moment meinen Ersatzreifen montieren muss, aber der Reifen hat das ohne jede Beschädigung überstanden. Auch im Matsch bin ich noch nie steckengeblieben sondern immer völlig problemlos durchgezogen. Fahre den jetzt seit 3 Jahren und würde mir den Reifen für's Gelände immer wieder zulegen. Auch auf der Straße habe ich mit dem Wagen ein sicheres Gefühl. Hab nie kritische Situationen damit erlebt, wie manche mit einem BF oder General Grabber.


    Er passt vom Profil optisch super zum Wagen wird aber mit zunehmender Laufleistung auf der Straße immer lauter, was bei so einem grobstolligen Profil (16mm) aber normal ist.

    Trotzdem fahre ich ihn auch auf der Straße immer so lange, bis ich mich nach mehr Ruhe sehne. Wäre die Lautstärke nicht, wäre es mein Ganzjahresreifen.


    Wenn mich der Wunsch nach Ruhe überkommt, nehme ich den Pirelli Scorpion ATR 245/70R16.

    Auch mit diesem Reifen bin ich bei allen Wetterbedingungen bisher immer gut unterwegs gewesen und er ist deutlich leiser als der Hankook.

    Optisch gefällt er mir allerdings nicht gut. Straßenreifen eben.

    Wenn der auf ist, werde ich vermutlich den Toyo Open Country AT Plus M+S 245/75R16 probieren, weil es den Pirelli Scorpion AT "Plus" nicht in 245/75R16 gibt.

    Hallo,

    ich habe einen gebrauchten 6-fach CD Wechsler gekauft, den ich in meinen R50 einbauen möchte. Das Radio ist definitiv nicht gestohlen, aber ich habe keine Code dafür.

    Nissan möchte für diesen Service 30€ sehen, was mir zuviel ist.

    Kann mir jemand sagen wie man an einen funktionierenden Code kommen kann? Seriennummer des Radios und die Fahrgestellnummer des Autos aus dem es stammt habe ich.

    Gruß

    Rainer

    Hallo Thomas,


    die Wegfahrsperre musst Du komplett überbrücken, was man relativ leicht bewerkstelligen kann. Das hat mir der ZV aber nicht direkt was zu tun.

    Falls das Thema noch interessant für Dich ist, schreib mich an.


    Gruß

    Rainer

    Hallo Thomas,

    ich habe Deine Fragen zum R50 leider jetzt erst gelesen, aber vielleicht ist es ja noch aktuell.

    Es gibt leider nicht mehr viele R50 Fahrer in Deutschland.

    Zum Thema höher und breiter.

    Fangen wir mit breiter an, da das die einfachste Antwort ist. Ich habe die 30 mm Spurverbreiterungen von Eibach verbaut, d. h. 30mm auf jeder Seite.

    Eintragung war für die Serienreifen problemlos, da es hierfür auch ein TÜV Gutachten gibt. Ich habe aber auch 245/75 R16 eintragen lassen und musste um auch hier die Spurverbreiterungen eingetragen zu bekommen die inneren Kotflügelverleidungen an den Vorderrädern etwas verändern. Das ging aber Problemlos mit einem Heißluftfön. Ich würde also zu den Eibach Verbreiterungen raten, weil es hierfür auch ein Gutachten gibt.


    Zur Höherlegung:

    Ich habe ein OME Fahrwerk von Taubenreuter verbaut. Das Fahrwerk kostete 1100€ und hat den Wagen vorn um ca. 15 und hinten um 20mm angehoben. Das ist nicht besonders viel, machte aber mit den größeren Rädern 245/75R16 sowohl optisch was her und brachte natürlich auch entsprechend Bodenfreiheit fürs Gelände. Da ich aber im Gelände immer mit Dachzelt und vollem Gepackraum unterwegs war sind die Federn hinten erheblich zusammengegangen. Vor allem im vollbeladenen Zustand habe ich im Gelände wieder viel Bodenfreiheit an der Hinterachse verloren.

    Was Fahrwerke angeht, kann man generell sagen, dass Du jeden Stoßdämpfer verbauen darfst, weil die Stoßdämpfer keine Abnahme erfordern, sondern nur die Funktion erfüllen müssen. Bei den Federn sieht es anders aus. Die Federn müssen abgenommen werden. Aus diesem Grund kann es schwierig werden längere Federn, und nur über die ändert sich die Fahrzeughöhe, eingetragen zu bekommen. Die Frage ist, ob der Tüv bei Federn die nicht gerade farbig sind, sondern schwarz, überhaupt erkennt, dass es nicht die original Federn sind. Schließlich kennt sich kaum jemand mit dem R50 aus und daher kann man davon ausgehen, dass der TÜV Prüfer vorher noch nie einen R50 gesehen hat. Eine Höherlegung um mehr als 50 mm führt in der Regel zu höherem Verschleiß der Traggelenke an der Vorderachse und verändert auch erheblich die Geometrie des Fahrwerkes. Ich finde allerdings, dass 50 mm auch schon wirklich viel sind und sich dardurch auch die Fahreigenschaften auf der Straße deutlich verändern.


    Da ich schon die stärksten OME Federn für den R50 verbaut habe und im beladenen Zustand im Gelände manchmal nicht mehr genug Bodenfreiheit habe, habe ich mir jetzt die 1"Spacer, von denen Du gesprochen hast, bestellt. Ich habe Sie von SFCreation aus Kanada. Die wurden mir von vielen Leuten in den USA empfohlen und sind aktuell sehr günstig zu haben. Ob ich sie eingetragen bekomme oder überhaupt eintragen lasse, weiß ich noch nicht.

    Für mich sind 1" ausreichend, weil ich ja durch das Fahrwerk und die größeren Räder damit genug an Höhe habe und auch noch Wert auf ein gutes Fahrverhalten auf der Straße lege.

    Ich kenne aber auch jemanden, der die 2" Spacer in Deutschland verbaut hat.


    Hoffe ich konnte Dir damit vielleicht etwas weiterhelfen. Falls Du noch Fragen hast, kannst Du mich gern anschreiben.


    Ich plane übrigens gerade ein R50 Treffen mit einigen Leuten die auch einen R50 fahren. Falls Du Interesse hast mitzumachen, melde Dich einfach.


    Gruß

    Rainer

    Den Drosselklappensensor versuche ich dann die Tage nach Deiner Methode nochmal einzustellen. Lt. Handbuch wurde das aber auch über die Pinbelegung gemacht, allerdings so, dass das Messgerät Durchgang anzeigt, wenn eine Bestimmte Drehzahl erreicht ist. Ich glaube das war 900+/-150.


    Meine BRC-Gasanlage nutzt soweit ich weiß die ECU. An der Anlage lässt sich auch nichts einstellen. Wenn der Motor auf Benzinbetrieb gut läuft, soll eigentlich auch der Gasbetrieb vernünftig funktionieren. Das ist alles vom Werk aus schon fest eingestellt. Hat man mir jedenfalls so gesagt.


    Ja, ich meine den Nocken Nr. 10. Der steht im warmen Zustand nicht so wie er sollte.


    Mein Wagen hat einen Consult Stecker und einen OBD Stecker. Ich schau mir das nochmal an, aber ich meine es ist ein OBD 2 mit 16 Pin.

    Hab jetzt in einem amerikanischen Forum gelesen, dass ich den Consult Port mit einem Adapter auf OBD 2 benutzen muss um Daten auszulesen. Hab mir jetzt nochmal einen Adapter bestellt um zu sehen, ob das damit dann geht.


    Fotos vom Nocken mache ich in den nächsten Tagen auch noch.


    Zunächst nochmal vielen Dank für die Hilfe!

    Hallo Oggsi,


    erstmal vielen Dank für die schnelle Rückmeldung!:thumbup:


    Den Drosselklappensensor habe ich, genau wie im Handbuch beschrieben, mit einem Multimeter eingestellt.


    Thermo-Kit habe ich noch nicht ausgebaut. Wie kann man das prüfen?

    Am Leerlauferkennungsschalter war ich auch noch nicht.


    Hättest Du eine Erklärung dafür, warum sich das bei einem Defekt dieser Teile nur auf den Benzinbetrieb und nicht auf den Gasbetrieb auswirken würde?

    Ich bin zur Zeit gedanklich mehr im Bereich der Bauteile die nur im Benzinbetrieb genutzt werden, wie z. B. den Einspritzdüsen. Hab jetzt auch den Liqui Moly Pro Systemreiniger benutzt, habe aber das Gefühl, dass es dadurch nur noch schlimmer geworden ist.

    Ich verstehe nicht, warum er im Gasbetrieb ruhiger läuft.

    Ich schaffe es leider auch nicht den Fehlerspeicher auszulesen. Das scheint bei dem Wagen irgendwie ein Problem zu sein, weil das selbst bei Nissan nicht richtig funktioniert hat.


    Kannst Du mir vielleicht auch noch sagen ob die Einstellung des Nockens für den schnellen Leerlauf eventuell damit zusammenhängen kann? Ich hab eigentlich keine Ahnung wofür diese Einstellung ist.

    Ich schraube eigentlich auch nur selbst an dem Wagen rum, weil ich kaum eine Werkstatt finde die überhaupt an den Wagen ran möchte und die, die sich getraut haben, haben es in der Vergangenheit fast immer nur schlimmer gemacht.

    Also hab ich mir gedacht, irgendwas kaputtmachen kann ich selber billiger 8).

    Da ich kein Kfz Techniker bin, muss ich mich vor allen Arbeiten immer durch das Reparaturhandbuch wühlen oder stundenlang im Internet suchen.

    Zu dem Nocken für den schnellen Leerlauf hab ich aber nirgendwo was gefunden.


    Gruß

    Rainer

    Hallo,

    mein R50 3,3L 150PS (VG33E) läuft seit einiger Zeit nicht mehr ganz rund. Fahrzeug hat jetzt etwa 270000km gelaufen.

    Der Wagen startet einwandfrei, läuft im kalten Zustand nach dem Start ruhig, aber nach wenigen Minuten fängt er immer mehr an im Leerlauf unruhig zu laufen. Der Schalthebel beginnt im Leerlauf dann immer mehr zu wackeln. Leistung ist unverändert da. Nur der Leerlauf wird bei warmem Motor immer unruhiger.

    Ich habe inzwischen Zündkabel, Kerzen, Verteilerfinger, Zündspule und Temperatursensor getauscht. Weiterhin habe ich die Zündung genau nach Nissan Vorschrift eingestellt. Ebenso den Drosselklappensensor und die Leerlaufdrehzahl. Die Drosselklappe und den Luftmassensensor habe ich gereinigt. Falschluft zieht er auch nicht. Kompressionstest und Druckverlusttest waren beide sehr gut.


    Mein Wagen hat auch eine Gasanlage verbaut. Obwohl der Gasbetrieb ja eigentlich kritischer ist, läuft er auf Gas deutlich ruhiger.


    Was mir aufgefallen ist, ist, dass der Nocken für schnellen Leerlauf im warmen Zustand nicht in der Position ist, die er laut Nissan Handbuch haben sollte. Kann hier eventuell die Ursache für den unruhigen Leerlauf im warmen Zustand liegen, oder müsste sich das dann nicht auch im Gasbetrieb zeigen? Ich bin hier noch nicht drangegangen, weil ich nicht noch mehr verstellen wollte.


    Da ich jetzt keine weitere Idee mehr habe, wäre ich für Hinweise und Vorschläge sehr dankbar!


    Gruß

    Rainer

    Da hier Pathfinder steht und nicht R51, trage ich mich mich mit meinem R50 auch mal ein. Falls die Liste nur für R51er ist, löscht mich einfach wieder raus:Big:


    342. 500 km Jotschi Bj 2005; Kupplung, Radlager, Traggelenke, Lichtmaschine u. Wasserpumpe, Leiterrahmen durchgerostet - instand gesetzt



    333.333 km D2rlabre Bj. 2006 (Kupplung die 3. Und einen Kettensatz bei 328tkm)


    321.182 km Argolix Bj. 2005 , zweite Kupplung bei 199tkm


    317.400 km meistergille Bj.2005 , 1.kupplung noch , Zylinderkopfriss bei ca 217.000km


    306.274 km Peter1960 Bj. 2005 (immer noch die 1. Kupplung!)


    305.200 km dietmar_pf05 BJ 2005 (inzwischen die 3. Kupplung und bei ca. 296.000 Riss im Krümmer)

    im Janunar bei km 308.770 verkauft - wird z.Zt. noch mal aufgefrischt und rollt ab Mai mit neuer Besatzung weiter


    304.100 km Holly Bj. 2005 , erste Kupplung noch


    300.000 km Z33Olli Bj. 2007 ( neues autom. Getriebe bei 250K neuer ZKpf bei 255K )


    298.990 km schnepfe Bj 08 (immer noch die 1. Kupplung!)


    276.000 km R50er Bj 1998


    275.000 km Ahoimann Bj 2008 (3. Kupplung in max 500 km)


    240.000 km tunix0 Bj. 2006 (Schwungradtausch bei 234.000km, dabei auch Kupplung getauscht)


    235.728 km stev Bj.2006 , zweite Kupplung bei 199000 km


    235.144 km stob Bj. 2005 (Zylinderkopfdichtung und Kühler neu)


    233.000 km Ego75 Bj.2007 (Turbolader rep. bei 190.000km)


    222.222 km carlos_35305 Bj. 2007 (neue Kupplung bei 205.000, Umrüstung auf Einmassenschwungrad)


    210.000 km HaSchoe Bj. 2011 V6 3.0


    202.000 km Hasebo Bj. 2005 (Saughubsteuerventil an Dieselpumpe bei 130.000km; Radlager vorne 180.000km; Kupplung bei 190.000km)


    200.100 km Hase1234 Bj.2007 noch die erste Kupplung, aber schon zwei mal vorne neue Radlager


    192.000 km Der Schwarze Bj. 2005


    174.750 km Bobbycar-one Bj.2011, 3.0 V6 (LLK bei 144.400 Km, Anlasser bei 144.800 Km)


    169.500 km Ochzga Bj. 2006: , erste Kupplung, bislang nur Radlager vorne, aber jetzt leider kleiner Unfallschaden und ein kleines Loch im Rahmen hab ich auch entdeckt.


    165.000 km Alexxp BJ. 2005


    160.000 km Ferkelreiter Bj. 2010 FL seit ich ihn hab (50tkm) ist bisher noch nix gewesen


    160.000 km BigA.K. Bj. 2008


    156.870 km Dodge Bj. 2005 (erste Kupplung, bei 138.900 Km Steuerventil an Dieselpumpe)


    155.560 km Private Friday Bj. 2006 (neue Kupplung bei 125TKM)


    150.294 km Maetthes Bj. 2011


    150.000 km jebu Bj.2013


    146.170 km Sambezi Bj.2005


    144.000 km LottnRocker Bj.2008 Kreuzgelenk Hintere KW + Radlager hinten bei 115.000km sonst nur Kleinigkeiten.


    140.000 km catwiesel Bj.2009 +teurer lenkwinkelsensor.+vordere rad lager.+spurstange.


    139.560 km Rohliboy Bj.2007


    125.000 km PaTTRick Bj. 2010 Ladeluftschlauch bei 125.000


    121.000 km Lutz Bj. 2011



    65.000 km knapp BarneyReload Bj 2013


    22.600 km Finder_des_Pfades Bj. 2013

    Hallo Oggsi,

    kannst Du sagen welche Daten man mit dem iCarsoft-i903-OBD2 beim R50 auslesen kann?

    Ich wollte mir das Lescars OD-100.rw zulegen und frage mich, ob ich mit dem Gerät von iCarsoft deutlich mehr auslesen kann und sich die 100€ mehr wirklich lohnen. Ich hab nämlich auch keine Ahnung welche Daten sich überhaupt bei dem R50 auslesen lassen.

    Wäre schön, wenn Du hierzu Infos hättest.

    Gruß

    Rainer

    Hallo,

    bei meinem R50 fällt seit einigen Tagen die Anzeige für den Kilometerstand / Tageskilometer immer häufiger aus.

    Zunächst war sie nur kurzzeitig weg, jetzt schaltet sie sich nur noch gelegentlich ein.

    Die Kilometerstände sind, wenn die Anzeige wieder sichtbar ist, nicht gelöscht sonder laufen weiter. Die Ziffern sind dann auch alle zu erkennen.

    Wäre schön, wenn jemand eine Idee woran das liegen kann und wie das zu reparieren ist.

    Gruß

    Rainer

    Hallo Dietmar,

    vielen Dank für die Links. Ich hatte hier eigentlich schon direkt nach Deiner Nachricht drauf geantwortet, habe aber gerade erst gesehen, dass die Nachricht offenbar nicht veröffentlicht wurde.

    Bei Brenscheidt hatte ich vorher schon mal nachgefragt, aber die konnten nicht weiterhelfen.

    Bei Auto Schug hab ich dann nach Deiner Mitteilung nachgefragt. Ebenfalls negativ. Ich lasse mir jetzt einen aus den USA kommen.

    Gruß

    Rainer

    Hallo,

    ich hab hier auch noch eine Reifenempfehlung: Hankook Dynapro MT RT03.

    Kostet in der Größe 265/70R17 um die 140€.

    Habe den Reifen mehrfach auf wirklich schlechten Straßen in den Alpen gefahren und war super zufrieden. Würde ihn immer wieder kaufen.

    Der Reifen hat ein ziemlich aggressives Profil (siehe mein Profilbild / Fotos), ist wirklich erstaunlich gut auf nassen Straßen und auch nicht unerträglich laut.

    Zumindest nicht in der Größe 245/75R16, die ich auf meinem R50 fahre. Laufgeräusch und Fahrverhalten bewerte ich hier natürlich bezogen auf Reifen mit derartigem Profil! Das ist natürlich nicht mit einem AT Reifen zu vergleichen.

    Die Profiltiefe des Neureifens liegt bei 16mm. Ich habe die Räder immer wenn sie lauter wurden, dass war so alle 8000km, diagonal von vorn nach hinten gewechselt und seitengleich von hinten nach vorn. Danach war wieder Ruhe.

    Der Reifen kann auch als Winterreifen gefahren werden. Ich habe ihn auch 18 Monate durchgehend gefahren und jetzt aber wieder meine Pirelli Scorpion Räder aufgezogen. Die sehen im Vergleich zum Hankook zwar Sch**** aus, sind vom Laufgeräusch aber eine Wohltat und auch mit diesem Reifen bin ich niemals irgendwo steckengeblieben.

    Den Hankook hab ich mir für die Schotterstrecken gekauft, weil er halt auch sehr robust ist.

    Gruß

    Rainer

    Hallo,

    ich äußere mal eine Vermutung mit der ich aber natürlich auch ganz falsch liegen könnte, aber wenn ich lese, dass Du nach einer längeren Offroad Strecke ein Poltern festgestellt hast und jetzt im Leerlauf der ganze Wagen wackelt, würde ich zunächst mal prüfen lassen ob die Motorlager noch alle fest und nicht gebrochen sind. Dazu könnte halt das Wackeln passen und eventuell auch, dass es etwas besser wird, wenn sich die Drehzahl erhöht, weil der Motor dadurch vielleicht etwas weniger Schwingungen erzeugt.

    Warum er schlechter anspringt kann ich damit allerdings nicht erklären, außer es wären schon irgendwelche Folgeschäden aufgetreten, weil Du ja noch einige Zeit, vermutlich ja auch über schlechte Straßen, weitergefahren bist. Aber das ist alles Spekulation. Wie gesagt, würde ich erstmal die Motorlager prüfen lassen und schauen was dabei herauskommt.

    Wäre schön, wenn Du danach nochmal eine Rückmeldung geben könntest.

    Viel Glück

    Rainer

    Hallo Tacker,


    ich hab hier schon öfter Teile bestellt:

    https://partsouq.com/

    Das ging bisher immer recht problemlos, schnell und meist deutlich günstiger als in D.

    Hier kannst Du auch sehr gut Teilenummern suchen. Dazu musst Du nur die Fahrgestellnummer VIN eingeben und es werden Dir die Kataloge für Dein Fahrzeug angezeigt. Die Suche über die Fahrgestellnummer ist wirklich gut!


    Auch hier gibt es noch einige Teile zum Teil recht günstig:

    https://www.wagner-autoteile.de

    Hab da neue Scheiben und Trommeln für die Bremsanlage gekauft.


    Partacus ist aber auch eine gute Adresse für Originalteile.


    Ich weiß ja nicht welche Probleme Dein Klimakompressor macht, aber bevor Du einen neuen Klimakompressor kaufst prüf mal ob es wirklich der Kompressor ist oder nur das Lager in der Riemenscheibe. Das Ding kann mächtig Geräusche machen. Allerdings ist die Kühlleistung dann noch vorhanden.


    Gruß

    Rainer