Beiträge von R50er

    Hallo Timek1980,


    also ich fahre noch einen [lexicon]R50[/lexicon], allerdings einen vor dem Facelift Bj 1998 mit dem 3,3L V6 Motor. Technisch sind die Fahrzeuge sonst aber weitgehend identisch, auch wenn Deiner den 3,5L mit 220 PS hat.
    Ich habe einen Schaltwagen aber das macht fahrtechnisch auch keinen Unterschied was den Allradbetrieb angeht. Meiner hat jetzt 215000 km gelaufen und fährt seit über 100000km mit einer BRC Gasanlage.


    Zum Allrad:
    Grundsätzlich bei trockener Fahrbahn und festem Untergrund im 2WD Betrieb fahren. Allrad nur bei losem Untergrund oder rutschiger Fahrbahn einschalten.
    Auf vereister Straße geht er Dir im 2WD in Kurven schnell mit dem Heck herum. Auf trockener Fahrbahn fängt er im 4WD bei Kurvenfahrten an zu rucken, weil er nicht für permanenten Allradbetrieb ausgelegt ist. Das merkst Du dann aber auch sofort, ist nämlich unangenehm. Den 4WD brauchst Du aber auch im Normalbetrieb nicht. Meiner wühlt sich sogar noch im 2WD durch tiefen Matsch.


    Grundsätzlich gilt der [lexicon]R50[/lexicon] als absolut zuverlässig. Einziges bekanntes Problem aus der Vergangenheit war die Wegfahrsperre, die bei Fahrzeugen bis 2001 von der Firma InPro nachgerüstet wurde. Die Wegfahrsperre hat in vielen Fällen verhindert, dass das Fahrzeug sich auch mit Schlüssel starten ließ. Hiervon könnte Deiner auch noch betroffen sein. In diesem Fall hilft nur das Deaktivieren, was bei Nissan so um die 250€ kosten soll. Wenn man weiß wie es geht, kann man das aber auch selbst schaffen.


    Bezüglich Rost kann man die Schwachstellen meist schon auf den Fotos in den Verkaufsanzeigen sehen. Es sind überwiegend die Radläufe vorn und hinten.
    Das soll bei dem Facelift auch nicht anders sein, auch wenn man es bei dem oft noch nicht sieht, weil der Rost noch unter den Verbreiterungen sitzt und sich meist noch nicht darunter hervorgearbeitet hat.
    Die Kotflügelverbreiterungen solltest Du in jedem Fall genau ansehen und eventuell auch abnehmen, weil Rost hier deutlich teurer kommen kann als erwartet.
    War bei meinem so. Meiner hatte recht viel Rost an einem der vorderen Kotflügel, sodaß auf jeden Fall ein neuer her musste. Das war beim Kauf auch schon klar. Ich hatte vorher im Netz nach Preisen für die Kotflügel geschaut und gesehen, dass die Dinger von Fremdherstellern für 60€ zu bekommen sind. Leider stimmen die Angaben im Netz bezüglich der Modelle aber bei vielen Teilen für den [lexicon]R50[/lexicon] nicht. Der Kotflügel für meinen Wagen ist nur noch von Nissan zu bekommen, für 580€ X( .
    Also besser entrosten bevor der Rost unter den Verbreiterungen hervortritt. So kann man sich eventuell die Kosten für ein Ersatzteil oder die Lackierung sparen.


    Die Auspuffanlage kann bei dem Alter auch hin sein. Meine hat zwar 17 Jahre! gehalten, aber vermutlich nur, weil der Wagen mit Gas gefahren wurde und hierbei offenbar deutlich weniger Kondenswasser anfällt als bei Benzinbetrieb. Für den Auspuff musst Du bei Nissan mit Einbau über 1000€ rechnen. Von Fremdherstellern ist für den [lexicon]R50[/lexicon] auch hier nix zu bekommen. Ich lasse mir nächste Woche eine Edelstahlanlage bauen, die auch nicht viel teurer ist als die Blechbüchse von Nissan.


    Je nachdem ob der Wagen oft im Gelände war, kann natürlich auch Rost bei den Schwellern ein Problem sein, aber meistens sehen die hier noch ganz gut aus.


    Deiner dürfte ja keine Chromteile mehr an den Stoßstangen haben. Bei meinem Modell sind hier auch oft schon die Ecken durch.
    Der 3,5L hat auch keinen Zahnriemen sondern eine Steuerkette, somit brauchst Du auch nicht darauf achten ob schon ein Zahnriemenwechsel gemacht wurde.


    Ansonsten eigentlich ein sehr robustes Fahrzeug von dem in den USA viele schon weit über 350000 km runter haben.
    Wenn aber was kaputt geht, kann es teuer werden, weil viele Teile nur über Nissan zu beziehen sind und Nissan echt unverschämt ist. Meine Chromspiegel kosten pro Stück 580€! Nur mal so als Beispiel.


    Ich liebe :D meinen [lexicon]R50[/lexicon] und will ihn noch 15 Jahre fahren. Es macht mir jeden Tag Spaß ihn anzusehen und einzusteigen, weshalb ich auch die schwierige Ersatzteillage in Kauf nehme.
    Was soll der Wagen den Du kaufen willst denn kosten? Die Preise liegen ja zwischen realistisch bis utopisch.


    Gruß
    Rainer