Beiträge von jebu

Rofl, Arroganz. Also ohne hier eine Debatte darüber los zu treten sollte man schon BJ und Motor am besten mit PS angeben, damit auch jeder weis um welches Auto es sich handelt. Da denkt man schon, dass das als Konsens gelten sollte bei Anfragen um Hilfe.

Das ist hier ja keine Werkstatt wo man sein Karren hingibt und sagt, "mach ganz" und man entsprechend dafür abdrücken darf.

Moin,

ja da musst du generell darauf achten beim R51, was dir angezeigt wird. Durch Facelift und Pre-Facelift sowie dem von Nissan nachträglich veränderten Motor 170PS auf 190 gibts echt paar Sachen die eigentlich nicht so vorkommen sollten. Was sich auch immer lohnt, parallel nach Nissan D40 Bj 2010 zu suchen (ist ja baugleiche Fahrzeug vorn herum). So gesehen musst du auf die PS Zahl und Euro Norm (wird bei manchen Teilen auch manchmal betont , blabla nicht für Euro5 blabla ) achten.

Anekdote dazu:

Meine Werkstatt des nicht ganz so großen Vertrauens hat mir den Endtopf gewechselt im Zuge des TÜVs und der "Neue" schaut halt doch kleiner aus und eher wie der vom Pre-Facelift als der, der vorher drin war. Man erkennt auch die Herstellerfirma auf dem Topf und naja, die bauen halt gar keinen für das Facelift Model. TÜV gabs, also mir ehrlich gesagt Wurst.

Ach falls du Nissan-Preise zahlen willst, hier ein Link zu Originalteilen > Link

Moin, wenn es die Nummer ist gibt es die sogar Original. Sind für die Gurte jedenfalls immer der Typ, beim Gurtschloss ein anderer der dann direkt mal 11€ kostet. Wurde ja nun nicht so explizit von dir gefragt.

Zwar teuer für eine Schraube, aber dafür Original. >> Link

Update die Letzte:

TLDR:

Der Dicke läuft wieder und macht was er soll, Werte mit dem Launch sehen so aus wie sie sollten. DPF ist noch weit davon entfernt voll zu sein. Launch kann man empfehlen, die Nissanvariante zeigt alles an und man kann Dinge damit einstellen, VIN Erkennung geht jedoch nicht, manuelles VIN eingeben führt zum Nissan (wobei man beim R51 nur als höchstes BJ 2007 auswählen kann und beim D40 BJ 2010, konnte keinen Unterschied jedoch bis jetzt feststellen).

Lange Story:

So Arbeitsstrecke sollte mal mit geloggt werden. Wollte auch nicht gleich Montag da sich der Dicke mal bisschen einfahren sollte nach der Zwangsregeneration. Mittwoch dann das Entsetzen. In der Nacht -9° und der Dicke stand so das er rund rum kalt werden konnte. Auto Startet, hört sich schon Traktor-hafter an als sonst. Keine MIL kein DPF, rolle aus der einfahrt auf die Straße und bäm ... ja eher nicht, der Dicke mag nicht, Gas geben hat fast keinen Effekt und man kommt nicht von der Stelle. An einer kleinen Steigung runter auf 15km/h und fast stehen geblieben. Panik. Also wieder zurück und im Standgas mal langsam hochdrehen wollen, nix der kam so bis 1500 und das wars. Also eingeparkt und Launch geholt. Im Speicher der Fehler:

Man beachte aber das "PAST" also der war aktiv nun aber nicht mehr. Beim P2002 stand dann "CRNT". Jedenfalls gelöscht, ausgemacht, wieder an und kein Fehler mehr da. Anschließend fuhr er dann ganz normal. Kostbare Arbeitszeit mal in Recherche investiert und festgestellt, dass der Fehler nix mit Ventilen oder Steuergeräten oder sonst was zu tun hat. Im WHB vom D40 (2010) hab ich ihn in EC gefunden. Da wird dann in der Testreihe irgendwann mal der Differenzdrucksensor erwähnt .... den den ich schön als billig-Chinaware gekauft hatte und vor einer Woche eingebaut hab. Jedenfalls von Arbeit aus nach Hause den Launch ganze Zeit mit-loggen lassen und sah soweit alles normal aus, ist auch Nachmittags (+12°) normal angesprungen. Mit dem Ohmmeter gemessen alles hochohmig am Sensor. Stecker noch mal gut drauf gebrummt. Tja heute nach -4° in der Nacht sauber angesprungen. Das heißt abwarten und Tee trinken. Werde wohl mal im Sommer alternativ mir schon mal einen Sensor von einem bekannten Hersteller hinlegen, nur für alle Fälle.

Ach und was im DPF-PDF steht, einen SVC Reset durchführen. Hab ich gestern Nachmittag durchgeführt, weil ich noch wo hin musste und der Motor noch warm war. Lief heute auch deutlich besser und ruhiger. Im PDF wird von "PUMP LEANT CLEAR" gesprochen, damit ist das Saughubsteuerventil gemeint. Mit Tester muss man das mehrmals hintereinander machen wie beschrieben, mit dem altbekannten Pedal-Tanz reicht einmal.

aus dem Log konnte ich auch sehen, dass

RR A/F S DIAG2 B1 - INCMP erst nach ein paar Minuten auf CMPL gegangen ist, ich würde mal stark Vermuten das im Standgas das nicht erreicht wird, es sei denn der Auspuff erreicht um die 200° (RR Ex Temperature Sensor)

Genauso konnte man schön sehen wie das EGR (AGR in Amtssprache) "Arbeitet" naja so wirklich viel stellt das nicht rum. Und was ich positiv gesehen habe, beim A/F Ratio Sensor 2 (Lambda hinter dem DPF) ist der Spannungswert von 3,66V runter auf 3V und teils im Fahren unter 3V, das heißt wiederum der DPF macht noch seinen Job und ist nicht voll bzw. gesättigt.

Ja, Kurbelwellenentlüftung, normal in die Frischluftzuvor vor dem Turbo, und da kommt dann die OCC und es kommt nur kältere saubere Luft zum Turbo ohne den ganzen Schmodder der da schön an allem bis zur Brennkammer sonst kleben bleibt.

Beim 2.5 hat man vor dem Luftfilterkasten Platz für eine OCC von Mann-Filter (meine bzw. da hängt meine auch). Beim 2.5 gibt es auch kein Ventil oder dergleichen nach der Kurbelhausentlüftung das geht normal direkt in den Turbo rein, die OCC hat 2 Überdruckauslässe falls es notwendig sein sollte. Schlauch zum Ablassen plus Boden der OCC sind zusammen ca. 300ml Volumen, das meiste ist Kondenswasser und man muss schon gut mit Bremsenreiniger den Schlauch durchspülen das da die Suppe raus kommt. Hab es so hingebaut das ich vorn links den Dicken Anhebe und dann den Ablassschlauch mit Ventil da vor kram und easy-pisi das ablassen kann. Das Ventil hab ich so unkenntlich gemacht das da ja kein Tüvler sich fragen muss warum da ein Ventil ist ^^. Sicher ist sicher, hat bis jetzt 2 mal keinen gestört.

Nee der 2.5er hat keinen extra Injektor wie der 3.0er. Dafür ist nach Zwangsregeneration im Stand ziemlich was an Diesel im Öl, da ich es am Samstag gewechselt hab kann ich nur sagen, Nissan hat an der Stelle recht, auf alle Fälle Ölwechsel durchführen.

Die Werte haben ja auch ganze Zeit gepasst nur das der P2002 hinterlegt war und ich die Zwangsregeneration bei mir nicht durchführen konnte (wegen dem Fehler). Ich gehe mal stark davon aus, hätte ich die Massepunkte nicht überarbeitet, hätte die Werkstatt mir die Karre zurückgegeben mit der Aussage, bitte einmal DPF neu. Als vor 3 Jahren die Werkstatt den DPF säubern lies hatten die ein Masseband ersetzt. Wusste bis letzte Woche nicht welches es gewesen sein soll. Nun weis ich es, der Euro 4 hat an der Stelle wo beim 2010 der DPF ist ein Massekabel, der 2010 Euro 5 nicht, die haben da einfach eins ran gefummelt ohne das es nötig wäre, ein Ohmmeter hätte ihnen dies gezeigt ~.~ ... es hat halt schlicht keinen Effekt außer das es mich Geld kostete.

Und wie oben geschrieben, der Massepunkt unterm Luftfilter war mehr oder weniger nicht vorhanden. Müsste mal in den Launch schauen was am Anfang alles für Fehler drin waren. Die waren vor der Werkstatt nach der Masseaktion fast alle weg.

Das es kaum Werte seitens Nissan gibt ist echt dünn, hatte den Werkstatttypens ja extra gefragt was denen der Gutmann anzeigt, halt auch nicht mehr als der Launch xD.

Was mir noch nicht ganz klar ist, so eine Lambda sollte doch ein Pulssignal über die Zeit liefern, halt Wechsel von fett zu mager und zurück um halt bei Lambda 1 zu bleiben. So wie ich es gesehen hab bleiben die Werte relativ stabil auf ihren Spannungspegeln und nur mit Laständerung kamen da Wertänderungen auf eine andere Spannung. Müsste man irgendwie mal erörtern.

Ach und der Füllgrad (bei VW gibts wo direkt einen % Wert der dir als berechnete Größe angezeigt wird) wird nur an Hand des Druckdifferenzsensors ermittelt, wenn der halt größer 6,7 kPa ist isser halt zu, nach Nissans Logik.

Hab mir auch schon überlegt ob ich nachdem das SVC nun resettet ist ob ich das nicht irgendwann auch mal tausche (280000km), jedoch die klassischen Fehlerbilder die dem SVC zugesprochen werden konnte ich so noch nicht feststellen. (die gibts gerade für unter 100€).

Und ich kann nur wieder erwähnen, die OilCatchCan nimmt mir am Ende viele Probleme im Voraus weg. aller 5000km fast 80ml Öl welches sonst über Turbo AGR zur Brücke geht, neben dem Kondensat aus Wasser (muss im Winter das Intervall mal verkürzen).

Update:

TLDR: Wenn wie im DPF-PDF beschrieben der DPF Test im Standgas korrekte Werte am Differenzdrucksensor anzeigt, liegt das Problem, wie im PDF beschrieben, nicht am DPF.

Gestern bevor ich den Dicken weggebracht habe, noch einmal die Massepunkte im Motorraumangeschaut. Generell, alle 3 Punkte sind gut am rotten. Den hinter der Batterie und den an der ECU nur gelöst und wieder angeschraubt, da war auch vorher kein Problem mit dem Widerstand gegen Minus der Batterie. Luftfilterkasten raus und ja, der hatte vom Kabel bzw. oben über die Schrauben keine Verbindung zum Minus. Beide gelöst, mit Bürste bearbeitet und dann mit Kratzring wieder angeschraubt. Bäm super Masse wieder. Kontaktspray kommt Morgen drauf .... musste erstmal welches holen, kann ja echt keiner ahnen das die im Wettergeschützten Motorraum so das gammeln anfangen (jaja ich weis steht bei uns hier im Forum an jeder Ecke =) ).

Launch dran, P2002 immer noch :/ also doch zur Werkstatt.

Und jetzt geht es los. Hatte den Launch dran um während der Fahrt zu Messen, klassisch nach der Fahrt aus der Einfahrt (bisschen Bordstein) überall nur # als Werte, neuanstöpseln und alles einstellen wollte ich da auch nicht auf der Fahrt, da das gefühlt durch das nicht erkennen der VIN 5 Minuten dauert. Jedoch sah man im Momentanverbrauch das er sich mehr gönnte als normal, auch in dem DPF-Sicherheits-Modus. Pech gehabt, Frau stand schon an der Werkstatt um mich abzuholen, also keine Regen Fahrt und neu anstöpseln vom Launch.

Heute abgeholt aus der Werkstatt und mit dem Mechaniker geredet, ja der ist jetzt nicht der Fitteste was das angeht (wollte mir nicht glauben das das Auto was ich seit fast 10Jahren fahre Xenons hat ....) was solls. Er meinte er hätte kein Fehler gelöscht und die Regeneration angestoßen im Stand und danach eine Probefahrt gemacht, Lampe blieb aus. Danke an der Stelle, er hat keinen Ölwechsel gemacht (kann mir vorstellen das VW und Co da auch einen vorschreiben nach der Zwangsreggen) egal hab Öl da und wäre ja jetzt eh dran gewesen, hat er mir auch noch Geld gespart. Wichtig hierbei war, auf meine Fragen, der Dicke hat keinen Wert für Füllstand des DPF (die nutzen einen Gutmann Tester) noch sonst irgend einen tollen Wert, die Werkstatt schaut sich den Druckdifferenzsensorwerte an und sagt voll oder nicht, demnach tauschen/reinigen die bzw. hatten sie vor 3 Jahren. Wegen dem Lambdasensor hat er gar nichts gesagt, auf der Rechnung steht zwar Diagnose-SW eingesetzt, jedoch hatte er expliziet erwähnt das er keinen Fehler zurückgesetzt hat.

Zu Hause angekommen Motor laufen lassen und Launch dran. Ich wollt es fast nicht glauben, kein P2002 und alle Werte verf***t nochmal genauso wie vor der Werkstatt. Also a/F Sensor 1 und 2 identisch, RR A/F S DIAG1 B1 weiter auf ABSNT und so weiter. Hab sie ja reportet auf dem Launch und mir danach angeschaut und verglichen. Einzig, für das die Probefahrt schon etwas her war (gegen 12 Uhr) und ich von Werkstatt zu mir ca. 5 Minuten brauch (6km und gegen 16 Uhr), war der hinter Abgas-Tempsensor. Der hatte 152° und der Vordere 141° .

Fazit bzw. meine Meinung

Für mich stellt sich das Ganze wie folgt dar. Durch das Fit machen der Massepunkte (es verschwanden dabei gleich noch paar andere Fehlereinträge) hat die ECU für sich entschieden, jo jetzt darfst du wieder regenerieren, aber nur wenn die Parameter passen, also Temperatur und Diffdruck, so wie im dpf Learning pdf. Im Stand war ich ja nie höher als 142° gekommen weil ich da keinen Sinn drin sah für den Diffdruck Test länger den Motor zu drehen, Werte waren ja i.O. und laut PDF wäre der DPF dann nicht Schuld. Nun denk ich mir, der P2002 wird wenn die Bedingungen wie Tempsensor erreicht entsprechenden Wert erfüllt sind zurückgesetzt, womit dann der Lambda geheizt wird und die Regeneration stattfinden kann.

Genauso denkbar, das er durch den Massepunkt unterm Luftfilter (E61 Punkt, an dem hängt unter anderem das VDC System dran) die Heizung nicht ansteuern konnte und daher durch den P2002 die Regeneration ausschließt um eben den DPF zu schützen. Auto mag am Ende nicht während der Regeneration das Signal verlieren (U1000 lässt grüßen, *hust* der war da ab und an auch zu sehen). So etwas würde mir auch erklären warum das nach Autobahnfahrt aufkam, schneller als 120 -> mehr Ruß -> konnte aber dank CAN Fehler nicht regenerieren seid Zeit X und dann hast halt Pech. Bzgl. CAN hatte ich vor dem Launch als es doch mal kalt war das Phänomen das ich den 4WD Drehknauf auf Auto hatte, wie immer, und solange die Karre kalt war, also über Nacht stand, piepte er bei Zündung so als hätte man den Schalter gedreht und im Display leuchte kurz das Mittendiffi auf (als wäre es eingeschalten). Wenn er warm war gab es dies nicht, ich schiebe das auch mal auf ein Kommunikationsproblem, sprich Masseprob.

Soviel erst einmal dazu, Morgen Ölwechsel und dann mal wieder die BAB Strecke die zum Fehler führte (nicht aus Spaß, sondern weil ich da auch hin muss), ich bin gespannt.

So bin mit meinem Latein am Ende.

Noch mal alle Schläuche überprüft, Masseverbindung, LMM Sensor und dann nochmal im Stand getestet und mitgeschnitten.

DPF Lampe an P2002 noch hinterlegt, erst noch als past (halt nicht aktuell) nach Motorstart dann als crnt (für aktuell).

Alle möglichen Werte mitgeschnitten, vom Leerlauf auch bis 2000rpm wieder hoch gedreht etc.

So ziemlich alles verhält sich normal und zeigt Werte an.

A/F Sensor 1 und 2 zeigten im Standgas 2,2V stabil an und als ich auf 2000rpm gedreht habe der Sensor 1 2,92V und 2 auf 3,66V, beides im Rahmen und nicht abnormal, das hinten höher ist liegt am höherem Sauerstoffgehalt.

Das was immer noch unverändert blieb, war RR A/F S DIAG1 B1 - ABSNT, der wechselte zu keinem Zeitpunkt auf PRSNT wie der erste.

Morgen geht er zum Geldschneider, mal sehen was der dann sagt. Hab heute auch die Dokumente nochmal gewälzt und nicht schlauer geworden.

Als Anhang, ja der 190PS hat vorn auch einen Lambda, hab ein Foto sogar gemacht.

Update:

Muss mich doch korrigieren, der Launch kann wohl doch einiges was sonst nur mit Consult III geht. Erstmal habe ich das ganze wieder auf Englisch gestellt, die Bezeichnungen bis auf auf wenige Ausnahmen entsprechen genau denen welche ich nun in den 2 Dokumenten für Nissan Trainees gesehen habe.

Heute den Druckdifferenzsensor getauscht, vorher alt und neu per Ohmmeter mal in allen Variationen gemessen, alt im kOhm Bereich, neu durchweg im MOhm Bereich. Neuen also eingebaut, alle Luftschläuche nochmals kontrolliert. Da keine Auffälligkeiten (außer das am ETC Öl-Schmutz dran war, kann aber auch ned sagen ob das nicht schon älter war, im Schlauch war nur ein minirest-Pfützchen Schmiere der Rest im ETC trocken, hab ja meine Oil Catch Can auch immer noch drin die sammelt gut Öl weg). Tester dran und schauen, DPF Lampe noch an und P2002 noch drin, kann zwar gelöscht werden ohne das Lampe ausgeht, jedoch kommt der Fehler wieder. So nun meine neuste Erkenntnis aus dem angehangenen PDF, wenn P2002 kann man auch keine Zwangsregeneration durch führen. Das erklärt warum der Launch nach Start der Regeneration direkt stoppt.

Generell sollte jeder sich das durch lesen, da steht doch recht viel Wissenswertes drin.

SO also Test mit Anzeige von folgenden Werten gemacht, wie im PDF beschrieben, hier so wie im Launch angezeigt:

CKPS-RPM(TDC)

EXH GAS PRS SEN2 (SEN1 ist nur der Spanungswert)

FR Exterior Temperature Sensor (hier macht das Launch was falsch in der Benamung)

RR Ex Temperature Sensor

Der Reihe nach, Drehzahl, Diffdruck in kPa, Tempsensor vor DPF, Tempsensor nach DPF. Wie im PDF die Temperatur zwar nicht ganz bis 150°, aber bei 141° war der Diffdruck 2,5-4 kPa also kleiner 6,7 kPa, sprich alles i.O. und plausible.

4 Werte hatte ich mir noch anzeigen lassen kann aber nicht so recht was damit anfangen:

FR A/F S DIAG1 B1 - ABSNT (dieser hat sich während des Testes auf PRSNT gesetzt

FR A/F S DIAG2 B1 - INCMP

RR A/F S DIAG1 B1 - ABSNT

RR A/F S DIAG2 B1 - INCMP

Ich kopiere mal hier rein was mir Chat so dazu schreibt:

"ABSNT" bedeutet "Abwesend" oder "Nicht vorhanden". Dieser Wert weist darauf hin, dass der entsprechende A/F (Air/Fuel) Sensor entweder nicht vorhanden oder nicht richtig angeschlossen ist oder der Sensor ein Problem hat, sodass er nicht korrekt ausgelesen werden kann.

"INCMP" bedeutet "Unvollständig". Dies weist darauf hin, dass der Diagnosetest für den zweiten A/F-Sensor noch nicht abgeschlossen oder nicht korrekt durchgeführt wurde. Es könnte sein, dass der Sensor unter bestimmten Bedingungen getestet werden muss, die derzeit nicht erfüllt sind, oder dass der Test aus irgendeinem Grund nicht vollständig ausgeführt wurde.

"PRSNT": Nachdem der Sensor erkannt wurde und nun als vorhanden gilt, bedeutet PRSNT „present“ oder „vorhanden“. Das heißt, der Sensor ist jetzt korrekt angeschlossen und funktioniert, zumindest so weit, dass das Steuergerät ihn erkennen kann.

Der FR sollte ja der am Abgaskrümmer sein oder? Wenn der RR der hinterm DPF ist wäre die Sache ja fast schon klar.

Was ich leider nicht auf dem Schirm hatte weil es im zweiten Learning Academy PDF steht (ist 13 MB groß und kann ich daher hier nicht anhängen, würde es gern allen zur Verfügung stellen) das der A/F Ratio Sensor (Air Fuel Luft Messer am DPF) auch in die Berechnung des DPF innerhalb der ECU eingeht und wenn der unplausible Werte zeigt bleibt halt P2002 bestehen. So steht es leider nicht im DPF Learning Academy drin, daher hatte ich ihn nicht mit angeschaut als Spannungswert T_T. Werde ich Morgen nachholen und auch dabei gleich die Masse Überprüfen, der Anschluss sitzt zwischen Batterie und Kühlmittelausgleichsbehäter am Blech unten siehe Bild

Der A/F Sensor hat eine Vorheizung das er bei richtigen Temperaturen misst. AT hat auch immer einen Fehler hinterlegt der so sich auch nicht bemerkbar gemacht hat und Masseprobs hat der Dicke ja immer wieder, also schadet es nicht da drauf zu schauen.

Ansonsten kann es nun nur noch am A/F Sensor liegen, denn der wurde vor 3 Jahren als der DPF gereinigt wurde nicht getauscht ...... .

Ich werde berichten. Achso und der F16 Juke ist auch drin im Launch, kam nur noch nicht zum testen.

Also Turbo Schlauch ist i.O. (ist auch schon durch mich mal gewechselt worden vor glaub 3 Jahren, da eine Klammer gebrochen war) die kurzen Stücken zum Differenzdrucksensor auch, danach kommt ja Rohr. Kann man bei laufendem Motor schauen ohne den Sensor angesteckt zu haben ob da Druck ankommt, also merkt man den von Hand, frage bzgl. Verstopfung der Röhrchen.

So nun ein Update.

TLDR: Zwiegespalten, es hilft ist aber weniger hilfreich als erwartet. Jetzt müsste sich noch wer mit einem 400-700€ teuren Launch/Autel what ever Gerät melden ob der Mehrpreis sich beim Dicken lohnt.

Das Gerät ist so lalala, also man bekommt schon mehr Werte angezeigt als mit meinem BT Dongle und x-beliebiger App. Die Übersetzung ist auch so naja, hab es auf deutsch mir angeschaut und dann alles retour auf englisch und wieder auf deutsch, dauert immer eine Ewigkeit, weil er dann erstmal alle anderen Fabrikate "Reseten" muss.
    Die automatische VIN Erkennung bekommt das Gerät schon mal nicht hin beim Dicken (SW Stand v46.00, gibt auch kein Update, laut Netz sind die aber schon bei v46.01 ....) werd das aber beim F16 Juke meiner Frau noch probieren. So kann man dann entweder die Vin eingeben, da erkennt er auch einen r51 aber ab 2005, was ja nicht passt da ja Facelift und doch einiges anders im/am Motor, also händisch eingestellt mit BJ2010-2013.

Positiv, die Systemdiagnose zeigte mir dann, dass das ECM den P2002 Fehler drin hat (neben etlichen anderen in anderen Steuergeräten, wird lustig die alle noch abzuarbeiten). Das erklärt schon mal die Dauer-An DPF Leuchte, der Fehler trotz das er ein P ist wurde nicht als DTC mit dem BT Dongle erkannt bzw. angezeigt.

Man kann mit dem Gerät einige Sensoren auslesen und auch anzeigen lassen, alles teils kryptisch bezeichnet. Es gibt nun auch an zwei Stellen die Möglichkeit einer Regeneration des DPF, kann man anklicken, ist dann in einem Sub-Bildschirm wo er einem die Drehzahl (aktuellen Wert, passte im Leerlauf) und Zeit bis Abschluss der Regeneration anzeigen will. Da gibt es eine Start-Fläche, also draufgedrückt, und danke für nichts, ploppt ein Fenster auf wo direkt drin steht "Regen Stopped". So und mehr gibt einem das Gerät nicht wieder, hab heute locker 1h bei laufendem Motor alles mal ausprobiert geschaut etc. nicht, einfach nichts wie man dahinter kommt warum er keine Regeneration machen will. Mein Verdacht ist der Differenzdrucksensor, ist halt 12Jahre alt und 280k km nun schon am Arbeiten (ein Eintrag "Abgasdruck S1" hatte konstant 0,94V angezeigt ob Leerlauf oder 3000 rpm laut KI sollte der Spannungswert ja dann doch ändern). Die DPF Leuchte ging kurz nach losfahren an (Auto war kalt) und auch nach Autobahnfahrt (vorher auch zackig 20Mins die Autobahnfahrt hin gehabt) nicht aus ging. Filter wurde vor 40k km ausgebaut und gereinigt, die 2 Sensoren am Filter auch erneuert, jedoch nicht der Differenzdrucksensor, ob der wie die Reinigungsfirma vermerkt hatte auf dem Protokoll durch die Werkstatt auch zurückgesetzt wurde keine Ahnung, steht nirgends und ist halt 2Jahre her. Montag kommt der noname Ersatz (war das schnellste Produkt welches ich bekommen konnte), dann geht es weiter.

Achso als Nachtrag: verstehe Nissan wer will, aber nach dem Motto reduzierte Leistung mach mal eine Last-Fahrt um den frei zu brennen, am Arsch Nissan, wer denkt sich so einen Murks aus. So ok Ärger Luft gemacht.

Sieht durchaus so aus wie das was ich in der Bucht bestellt hab. Zumal das Teil keine 250€ kostet .... in der Bucht 150 und bei den Amis 180$.

Wird schon das gleiche sein. Auch in der Bucht hat man den Hersteller als Live-Timeupdate und kann bei bedarf andere im Jahresabo dazukaufen, soweit ich das von den Videos her gesehen hab. Bin halt gespannt ob der mit dem Nissanrotz klar kommt oder nicht. Das Protokoll von Nissan ist ja nun schon eine Eigenheit, ich werde berichten.

Hallo Rolf, da wäre ein Link zum Ali aber angebracht um da einen Vergleich zu ziehen. Meins kommt erst Morgen/Übermorgen an.

Man kann es auf deutsch stellen und klassisch sollte man kein perfektes Hochdeutsch erwarten. Von dem bestellten Gerät hab ich auf die Schnelle keine Anleitung gefunden, vom Vorgänger hingegen schon -> Link <-. Ich gehe mal nicht davon aus das da dann ein Handbuch bei liegt.

Nachtrag: das hier könnte bei der Bedienung hilfreich sein, da ja relativ identisch -> Link <-.

So da ja keine Antwort kam und meine App nach dem Update den Pathfinder nicht mehr erkennen mag (jahrelang gings gut) hab ich mich durchgerungen und mir mit 10% Rabatt den hier bestellt: Link zur Bucht

Werde berichten ob der dedizierte Nissan Launch was bringt beim Dicken. Habe gleich 2 Baustellen, beim Dicken eine DPF Regeneration bzw. auslesen ob einer der Sensoren hin ist und beim F16 Juke meiner Holden die dämliche elektr.. Feststellbremse zurückfahren (Gott hab ich geflucht das man zwar manuell die Feststellbremse abstellen kann, aber der Kolben eine extra Wartungsstellung hat an die man ohne Tester nicht ran kommt).

Ich habe mir jetzt das Launch CRP 129 Evo Plus bestellt. kann ich die nächste Woche mehr zu sagen , falls die Geduld mitspielt.

Ist zwar schon eine weile her, aber wie sind denn nun die Erfahrungen mit dem Launch, konnte man den Nissan auslesen?

Kein Ding. Ich hoffe es hilft weiter. Bis jetzt kann ich über den von mir eingesetzten MOSFet nicht meckern, heizt wie er soll und ich bin der Meinung auch wie angenommen etwas schneller mit wärmerer Luft. Scheibe ist auch noch die erste drin ohne Risse ;)

Gerade mal nachgeschaut, wie die Zeit vergeht und die km fliegen, das war nun vor 100000km @.@ das ich das gewechselt hab.