Update:
Muss mich doch korrigieren, der Launch kann wohl doch einiges was sonst nur mit Consult III geht. Erstmal habe ich das ganze wieder auf Englisch gestellt, die Bezeichnungen bis auf auf wenige Ausnahmen entsprechen genau denen welche ich nun in den 2 Dokumenten für Nissan Trainees gesehen habe.
Heute den Druckdifferenzsensor getauscht, vorher alt und neu per Ohmmeter mal in allen Variationen gemessen, alt im kOhm Bereich, neu durchweg im MOhm Bereich. Neuen also eingebaut, alle Luftschläuche nochmals kontrolliert. Da keine Auffälligkeiten (außer das am ETC Öl-Schmutz dran war, kann aber auch ned sagen ob das nicht schon älter war, im Schlauch war nur ein minirest-Pfützchen Schmiere der Rest im ETC trocken, hab ja meine Oil Catch Can auch immer noch drin die sammelt gut Öl weg). Tester dran und schauen, DPF Lampe noch an und P2002 noch drin, kann zwar gelöscht werden ohne das Lampe ausgeht, jedoch kommt der Fehler wieder. So nun meine neuste Erkenntnis aus dem angehangenen PDF, wenn P2002 kann man auch keine Zwangsregeneration durch führen. Das erklärt warum der Launch nach Start der Regeneration direkt stoppt.
Generell sollte jeder sich das durch lesen, da steht doch recht viel Wissenswertes drin.
SO also Test mit Anzeige von folgenden Werten gemacht, wie im PDF beschrieben, hier so wie im Launch angezeigt:
CKPS-RPM(TDC)
EXH GAS PRS SEN2 (SEN1 ist nur der Spanungswert)
FR Exterior Temperature Sensor (hier macht das Launch was falsch in der Benamung)
RR Ex Temperature Sensor
Der Reihe nach, Drehzahl, Diffdruck in kPa, Tempsensor vor DPF, Tempsensor nach DPF. Wie im PDF die Temperatur zwar nicht ganz bis 150°, aber bei 141° war der Diffdruck 2,5-4 kPa also kleiner 6,7 kPa, sprich alles i.O. und plausible.
4 Werte hatte ich mir noch anzeigen lassen kann aber nicht so recht was damit anfangen:
FR A/F S DIAG1 B1 - ABSNT (dieser hat sich während des Testes auf PRSNT gesetzt
FR A/F S DIAG2 B1 - INCMP
RR A/F S DIAG1 B1 - ABSNT
RR A/F S DIAG2 B1 - INCMP
Ich kopiere mal hier rein was mir Chat so dazu schreibt:
"ABSNT" bedeutet "Abwesend" oder "Nicht vorhanden". Dieser Wert weist darauf hin, dass der entsprechende A/F (Air/Fuel) Sensor entweder nicht vorhanden oder nicht richtig angeschlossen ist oder der Sensor ein Problem hat, sodass er nicht korrekt ausgelesen werden kann.
"INCMP" bedeutet "Unvollständig". Dies weist darauf hin, dass der Diagnosetest für den zweiten A/F-Sensor noch nicht abgeschlossen oder nicht korrekt durchgeführt wurde. Es könnte sein, dass der Sensor unter bestimmten Bedingungen getestet werden muss, die derzeit nicht erfüllt sind, oder dass der Test aus irgendeinem Grund nicht vollständig ausgeführt wurde.
"PRSNT": Nachdem der Sensor erkannt wurde und nun als vorhanden gilt, bedeutet PRSNT „present“ oder „vorhanden“. Das heißt, der Sensor ist jetzt korrekt angeschlossen und funktioniert, zumindest so weit, dass das Steuergerät ihn erkennen kann.
Der FR sollte ja der am Abgaskrümmer sein oder? Wenn der RR der hinterm DPF ist wäre die Sache ja fast schon klar.
Was ich leider nicht auf dem Schirm hatte weil es im zweiten Learning Academy PDF steht (ist 13 MB groß und kann ich daher hier nicht anhängen, würde es gern allen zur Verfügung stellen) das der A/F Ratio Sensor (Air Fuel Luft Messer am DPF) auch in die Berechnung des DPF innerhalb der ECU eingeht und wenn der unplausible Werte zeigt bleibt halt P2002 bestehen. So steht es leider nicht im DPF Learning Academy drin, daher hatte ich ihn nicht mit angeschaut als Spannungswert T_T. Werde ich Morgen nachholen und auch dabei gleich die Masse Überprüfen, der Anschluss sitzt zwischen Batterie und Kühlmittelausgleichsbehäter am Blech unten siehe Bild

Der A/F Sensor hat eine Vorheizung das er bei richtigen Temperaturen misst. AT hat auch immer einen Fehler hinterlegt der so sich auch nicht bemerkbar gemacht hat und Masseprobs hat der Dicke ja immer wieder, also schadet es nicht da drauf zu schauen.
Ansonsten kann es nun nur noch am A/F Sensor liegen, denn der wurde vor 3 Jahren als der DPF gereinigt wurde nicht getauscht ...... .
Ich werde berichten. Achso und der F16 Juke ist auch drin im Launch, kam nur noch nicht zum testen.