Beiträge von jebu

    Als Klarstellung jo6666, die Dieselinjektion ist nur beim V6 und nicht beim 4Zylinder 190 PS. Da geht die Lampe an und die Regeration will beginnen. Ab 50km/h wird jedes Beschleunigen eine Qual, wenn er regenerieren konnte geht die Lampe auch wieder aus. Es steht auch so im Handbuch, nur das dir da nicht erzählt wird das die Leistung begrenzt wird.


    Da ich das vor nicht einmal einem Jahr durch hatte, das hat einmal funktioniert nach ca. 230000km Laufleistung Strecke von 40km auf der BAB bei 80 hat es gebracht, nach dem die Lampe aus ging lag auch volle Leistung wieder an.

    Keine 2 Wochen später das gleiche und diesmal ging sie nimmer aus.

    Meine freie hat den ausgebaut und zur Reinigung gegeben. Die hatten bis dato gute Erfahrungen damit. Seid knapp 20000km bis jetzt keine Probleme. Auf dem Protokoll vor und nach Reinigung sieht man auch alles relevante. Kosten waren ca 500€ Gesamt (Ein- /Ausbau und Reinigung und einen ersetzen Sensor von Zweien).


    Protokoll sagte 120% Überladung, Gewichtsmessung ergab, dass 132g Ablagerungen rausgespült wurden. Keine Verölung, keine Verschmelzung.

    Abgasgegendruck vor Reinigung > 125 mbar

    nach Reinigung im Leerlauf < 5 mbar, bei Abregeldrehzahl < 45 mbar

    Beurteilung mind. 98% der Ruß und Aschepartikel entfernt

    Update nach ca. 6000km


    Lang hat es gedauert, vom Fahrprofil war in der Zeit alles dabei bis auf matschiges Gelände (es war ja insgesamt sparsam mit dem Wasser von Oben in Brandenburg) bis Stadtverkehr Stop&Go und Autobahn mit dem Pedal auf Anschlag.

    Das war das was ich am Ablasschlauch rausbekommen hatte, recht wässrig und gut fließend, man sieht ja wie durchsichtig das ist. Vom Geruch etwas Richtung Schwefel aber so kein direkter vergleich mit dem Geruch vom Öleinfüllstutzen. Geschmack, wohlwollend blumig ... Spaß bei Seite, das hab ich den Kindern überlassen 8o


    Man sieht auch keine Teilchen oder Verunreinigungen, mMn ist das eher noch Kondenswasser mit leichtem Ölfilm.


    Sieht man jetzt nicht so gut, aber der Filter ist unten schon gut dunkel verfärbt, ist normalerweise weiß.




    Hier sieht man es am besten, da ist überall ein schön satter Ölfilm, auf den Fingern war es dann auch schwarz. Vom Geruch auch richtig schön nach Öl.


    Fazit, Filtern tut er schon ganz Ordentlich was, ob es jetzt nötig wäre sei dahingestellt. Mir ist nur aufgefallen das an meiner Standard öligen Stelle, zwischen Turbo und Turboschlauch, alles furz trocken geblieben ist. Da hatte ich immer schön Schmodder dran.


    Ich las den jetzt erst mal drin und denk mal zum Herbst sollte die 10000 Marke überschritten werden und ich werde erneut reinschauen und natürlich berichten.

    Servus,


    Statt Select ist es Setting, sollte aber jedem auch aufgefallen sein. Hab es heute nicht durchgeführt, jedoch seit damals mind. 5 mal. Wichtig war immer einmal Zündung an Musik aus und dann Zündung aus und das Prozedere starten. Wenn ich jemanden finde der das Handy hält könnte ich eines machen, so wirds schwierig weil die Hände da wo anders gebraucht werden.

    Wird schwer zu finden sein, aber wenn du ein älteres Modell in Erwägung ziehst als Benziner, wäre der Pajero Sport von Mitsubishi was. War mal ein Traum von mir, nur nirgends in der Nähe zu bekommen gewesen. Gab es ab 2008 dann nur noch im Ostblock und ist am Ende des Tages das was der Pathfinder ist, Pritsche als Kombi aka ein L200 von Mitsu als Kombi.

    Hallo und Willkommen im Forum,


    ja da hast dir schon einen Exoten angelacht.


    Für Ersatzteile (so mach ich es bei meinem Diesel) am besten über Seiten wie https://partsouq.com/ gehen und sich die Teilenummer suchen. Dann auf zur Suchmaschine deiner Wahl und fertig. Laut KfzTeile24 wird mir als Motorcode der VQ35 angezeigt, jedoch bei Partsouq ist das dann einer ab 2015 also eher der USA R52, der hatte ja auch den 3.5l V6.


    Es wäre am Ende sogar sinnvoll sich ein nicht Fahrbereiten Benziner zu Kaufen und den dann auszuschlachten. Neuteile wirds für vieles am ende eh nicht geben, das Töfftöff ist ja auch schon um die 20Jahre alt.

    Beim 4 Zylinder ist es wirklich easy to do. Das fummligste war die Can vorn anzuschrauben wenn man nicht die schlankesten Finger hat.


    Kann schon sein das das am V6 schwieriger ist, da der ja nun doch eine andere Geometrie besitzt. Zur Wirkung bin ich aktuell noch 2 geteilt. Nach ca. 3000km hat sich oben schon eine dickere Ölbrühe (jedoch nicht schwarz wie in manchem Video) angesammelt, jedoch ist das Filtertuch noch weit von "öldurchtränkt" entfernt, der Zustand soll ja laut Mann+Hummel erreicht sein um die Funktion optimal zu gewährleisten. Nächster Schritt ist bei 5000km mal die Ablassschraube öffnen und schauen was da rauskommt. Bin auch der Meinung, da ich letztens mal 400km etwas flotter (160-180 km/h "man gönnt sich ja sonst nix") unterwegs war, da der Großteil der Brühe entstanden ist. Bei meiner normalen Fahrweise eher mehr nur Kondensat mit sichtlich geringerem Öl-Anteil (schaue aller 1000km oben mal rein daher war es mir aufgefallen).

    Ich hatte Ölsiffe am Ladeluftkühlerrohr (Turboschlauch), da war eine dieser Spangen defekt und der saß da nicht sauber drauf. Irgendwoher musste das Öl ja kommen, auch im Schlauch ein zarter Film, danach hatte ich mich schlau gemacht und daraufhin die OCC gekauft (aus Australien) da es die einzige Möglichkeit war wie über den Turbo Öl da hinkam (wenn man mal davon ausgeht das es nicht über die Einlassventile durch den Ladeluftkühler da hin kam ^^).

    Jetzt nach gut 400km sieht man noch keine dunklen Ölrückstände, dafür Kondensat und der Geruch lässt auf Öl schließen. Werde regelmäßig mal in den Filter schauen.


    Vormals ging es ja mehr darum, ob es Probleme mit TÜV geben könnte, weil das ja indirekter Eingriff in den <ja was auch immer Prozess> ist, man gibt dem Turbo ja eigentlich bessere Luft als er vorher aus dem Kurbelgehäuse ab bekam. Hilft auf alle Fälle dem Verschleiß vorzubeugen und unnötigen Verkokungen mMn.

    So nach langem mal ein Update des Sachverhaltes.


    Da vor 2 Wochen selbes Spiel wieder los ging, DTC-P0380, und nach dem Messen die Glühkerze Nr.3 (blaues Kabel am Zwischenstecker vor Sicherungskasten) der Übeltäter ist musste ich mir mal etwas Gedanken machen.


    Dieses Kabelstück war von mir am meisten fixiert worden mit Kabelbindern, hat wohl auch nur die 2 Jahre was geholfen da jetzt man am Stecker Wackeln kann und man zwischen kein Kontakt und 1 Ohm sieht (sind weniger als 1 Ohm, hab aber zum Messen ja nur nen Schätzeisen, was auch ausreicht).


    Dieses Teilkabelstück "Zwischenverbinder - Kabel - Glühkerzenstecker" gibt es nicht als Einzelteil, da es ein Teil des Motorkabelbaumes ist, den kann man gebraucht ab 150€ kaufen (auf die kW vom Motor achten! die sind sehr unterschiedlich die Kabel), was mir ehrlich etwas zu happig ist. Alternative wäre ein Ersatz Glühkerzenstecker aus der Bucht in Ausführung lang für knapp 40€ für 4Stk. . (Link) Diesen dann dran knüppern.


    Nun wollte ich erstmal genau wissen wo das Problem an dem Strang liegt, also Ohmmeter mit Kroko-Klemmen ausgestattet und wackeln am Kabel. Kabel ist mit ner Art Schrumpfschlauch ummantelt (Glühkerze 3 und 1 sind so ummantelt, 2 und 4 sind mit Panzerschlauch wie der Rest vom Kabelbaum), diesen aufgeschnitten und keine Beschädigungen gefunden. Also den Stecker angeschaut (die wurden bei mir ja nun doch sehr häufig ab und angesteckt) sah normal aus und man merkte ein gewissen "Steckeffekt" beim draufstecken, aber beim drehen im gesteckten Zustand verlor er den Durchgang. Naja da es die unkomplizierteste Variante war, mit einem Schraubendreher das Blech etwas eingebogen und siehe da, lässt sich schwerer draufschieben und beim Drehen kein Kontaktverlust mehr. Direkt bei den anderen 3en auch gemacht und nun heißt es abwarten, zur Not muss dann doch ein neuer Stecker drauf.


    Wenn man in den Glühkerzen Stecker schaut, sieht man die gecrimpten Litzen des Kabels, von oben sieht man das Kabel jedoch mit einem weißen Seal (Dichtung) im Stecker verschwinden. Möglich wäre jetzt noch das nach dem Seal vor der Crimpung das Kabel gebrochen wäre, das sollte ich dann in den Nächsten Monaten bzw. Wintern merken.

    Also das da ein Schlauch ist an dem ein Drehventil sitzt stört den erstmal nicht? So hab ich jetzt LordJunk verstanden.


    Bissel Bammel ist schon, sonst muss man doch wegen jedem Rotz eine ABE oder E Kennzeichnung vorweisen.

    Hallo,


    hatte bei anderen Themen gelesen, dass der ein oder andere eine Oil Catch Can verbaut hat.


    Nunmehr 3 Jahre lang lag ein Provent200 Kit bei mir im Keller den ich letzte Woche eingebaut habe. Nun kam (zum Glück erst nächstes Jahr) mir die Frage, brauch man dafür eine ABE oder sonst was bzgl. TÜV oder heißt es vor dem TÜV ausbauen und danach wieder rein?

    Zur Info der Provent gilt als geschlossenes System.


    Aus dem www konnt ich keine valide Information beziehen, Rest der Welt juckt es nicht und in Schland gibt es keine klare Antwort darauf. Der Provent ist von Mann+Hummel jedoch bekommt man da auch keine ABE jedenfalls nirgends sowas gefunden. Des weiteren hab ich den Ablass an einem Schlauch mit im Kit beigefügten Ventilauslass vorn im Radkasten hängen, nicht gerade versteckt, aber könnte mir vorstellen, dass der TÜVer sowas nicht gern sieht .... wobei die ÖL-Ablassschraube ja auch nix anderes ist, sei es drum. Vielleicht sieht er es nicht und fragt nicht, allerdings sehen die Raumsparschellen noch etwas zu neu aus, ok in einem Jahr dann wohl nicht mehr, aber für mich wäre sowas immer ein Indiz für "neu".


    Hat da wer Erfahrungen mit, also auch schon TÜV gemacht mit eingebautem OCC?

    Ja der ist in der Nähe vom Dieselfilter an den Panzerschlauch angestrapst, zeigt Richtung Motorraum. Bin da mit einem Taschentuch lang und war keine Nässe. Möglich wäre das da schon gewesen, nur würde es keine Logik sein das die Lampe bis aus ging (Abwärme Motor und getrocknet) und dann nach Abstellen und erneuten an machen wieder an wäre (es kam ja keine Feuchte nach). Daher die Frage ob an einer anderen Stelle ermittelt wird ob Wasser im Diesel ist.


    Kann mich dunkel erinnern, das letztes Jahr nach Autowäsche die auch leicht geleuchtet hat, jedoch auf der Fahrt nach Hause schon ausging (also ca 10km) und auch nicht erneut an ging.

    Hallo,


    ich war heute meinem Dicken mal eine All-Round Wäsche gönnen, sprich mit Unterboden. Bin danach ca. 7km gefahren, abgestellt und nach 30 Mins wieder rein und wollte los fahren. Da ist besagte rote MIL angegangen bzw. war stärker am leuchten, direkt über OBD mit Handy dran und kein Fehler abgelegt.

    Also nach Hause gefahren und dabei ist die Leuchtintensität merklich weniger geworden und bis zum Schluss die Lampe ganz aus war (nach ca 50km). Zur Verdeutlichung das es nicht die zentrale orange MIL ist, ist das Bild angefügt (roter Kreis).


    So, laut Handbuch soll die rote MIL anzeigen, das Wasser im Diesel ist. Nun hat mein Diesel-Filter jedoch keinen Sensor (die gibt es ja mit und ohne Wassersensor). Am Filter aufgedreht und da kam erstmal nix raus, ok Filter ist (extra in Bestellhistorie mal geschaut) gut 1,5 Jahre drin, macht sonst keine Mucken der Dicke weder beim Fahren noch beim Starten im "Kalten" (hier waren es nur -15° und das ist schon paar Wochen her).


    Kann mir nun wer sagen wie das Auto ermittelt das da Wasser drin sein soll im Diesel? Gibt es da noch andere Sensoren die dafür da sind, zumal die Lampe ja einmal ausging und beim nächsten Starten aufm Hof schwach leuchtete und ich denke das nach ein wenig Fahrt die wieder aus ist. Tanken war knapp 200km (grob 18l Diesel) her seit dem angehen der MIL. Motorraum mit Schwanenhalskamera abgesucht, dank Unterfahrschutz Vorn und Mitte ist nirgends Wasser vom Waschen zu sehen gewesen.

    Habe ein Navara WHB für die 2010ner Modelle (Facelift, allerdings in Englisch) da war auch nix darüber zu finden, außer wie halt Filter Einbau, Entleeren, Entlüften von statten geht.


    Danke schon mal für die Hilfe.


    Facelift Modell von 2013/2.5l mit nun 244000km auf dem Buckel.

    Kein Ding,


    Frau ist immer noch begeistert.


    Aber kauf dir wenigstens für vorn die Schmutzfänger. Habe es mir heut in Ruhe angeschaut und das ist so ein Fehldesign. Zwischen Tür und Trittkante ist einfach mal ein riesen Loch nach vorn, alles was halbwegs flüssig daher kommt wird da reingeschleudert, es gibt da einfach nichts was es aufhalten könnte.

    Die Straßen auf denen die Frau lang muss sind oft mit Dreck von Baulastern verschmutzt und den siehst du bei jedem Einsteigen und nach einer Woche war das nicht wenig. Und es ist aufgefallen das am Heck das Wasser wohl nicht so richtig von Scheibe über Stummelklappe nach unten will. Lauter Schmodderflecken von besagten verdreckten Straßen.


    Ansonsten feines Auto. Macht auch mir Spaß :)

    So, Händler hatte auch keinen Plan, will aber mal bei Nissan anrufen.

    Soweit ich es mal quer durchs Netz gelesen hab ist das wohl Standard und bis jetzt hat es auch im englisch sprachigen Raum keiner weg bekommen, Hoffnung ist da jetzt eher verhalten bei mir.


    Update:

    Händler hat angerufen. Ja die Nachricht geht komplett nicht abzuschalten, er meinte beim neuen Quashqai hat man es so gemacht, das man mehrere Profile anlegen kann und einen das dann nicht mehr nervt, weil man eben ein totes Profil hat. Die Option gab es noch nicht beim Juke.

    Werde dennoch nochmal die paar Seiten Nissan Connect Handbuch wälzen.

    Donnerstag abgeholt und den Händler gleich darauf angesprochen, wenn ich nächste Woche die alten Kennzeichen abhole will er mir mehr dazu erzählen. Konnte es ihm ja auch direkt zeigen was ich meine.