Beiträge von SynapTiX

    Letztendlich brauchst du vllt nur um die 4,5 - 5,5 Liter Öl pro Wechsel. Der Rest steckt im Wandler und bleibt auch dort beim Ölablassen ;)
    du lässt ca 4 Liter aus und wenn du die Wanne abnimmst hast du noch ca 1 Liter Öl der drin ist.

    Neue Dichtung ist gut und ein Muss :)

    Ich würde auch definitiv mit ner Dose Bremsenreiniger rangehen eventuell ein Pinsel und ein Tuch zum reinigen der Teile :)

    Plane Zeit ein ca 2 Stunden solltest du dir schon nehmen :)


    zwecks DD ja ich ziehe auch nicht weit weg aus DD und arbeite auch weiter dort.

    Allerdings ist mir die Stadt immer stressiger geworden und gerade jetzt durch meinen Job (Bin Chef bei einigen Deutsche Post Zustellstützpunkten) und dieser Corona Wahnsinn, will ich lieber ein wenig Ruhe haben und daher ab aufs Dorf 🤗

    Heute habe ich mal wieder eine kleine Story aus dem Leben der Maximas (hach ja)...


    Worum ging es:
    Nun ja irgendwie hatte ich bereits seit einer Weile das Problem das mein Verbrauch teils sehr hoch war im Stadtverkehr und das der Wagen gerade im warmen Zustand ab und an ausging - einfach so und das bei einem AT Getriebe.


    EIner Seits hat sich der Zustand beim Start verbessert (denn auch da ging er Anfangs im kalten Zustand ab und an direkt wieder aus),, nach dem ich entdeckt hatte, dass ein 1 Cent großes Loch im Flexrohr war und dieses noch vor dem TÜV Termin direkt mit getauscht wurde. So weit so gut, blieb nur noch das Problem im warmen Zustand. Also bin ich direkt an diesem schönen Sonntag mal auf Tuchfühlung gegangen. Mir fiel auf, wenn ich die DK komplett zurückdrücke, "klemmte" es leicht nach und die Leerlaufdrehzahl war ein wenig zu niedrig (nur etwas mehr als 500). So erst mal das Standartprozedere also DK ausgebraucht und alles fein säuberlich gereinigt. Doch das "klemmen" war nicht ganz weg. also habe ich mir mal den Anschlag der DK angesehen und siehe da. Als ich diesen nur ein klein wenig herausdreht habe, war das klemmen weg und die Leerlaufdrehzahl liegt jetzt im korrekten Bereich um die 750.

    Keine Probleme mehr beim starten o.ä.

    Es ist immer wieder interessant, wie sehr kleine Dinge den Motorlauf beeinträchtigen und es zeigt mir immer wieder, dass wenn man einfach ein wenig recherchiert man nicht direkt ein ganzen Teil austauschen muss.


    Damit einen schönen Wochenstart :)

    Lg Franz

    Also ich habe noch mal einen Getriebeölwechsel gemacht gehabt auf Dextron III wie Oggsi schon schrieb.

    Die Seitenreflektoren kann man zum leuchten bringen, allerdings müsstest du dir halt entweder die Kabel selber bauen, oder du versucht aus den USA welche vom Infitini zu bekommen.

    Beides ist allerdings sehr nervig.

    An sich liegen ja schon „Kabelkanäle“ dafür da.

    Laut TÜV kann man das machen und zwar alles legal ohne Probleme, da diese Leuchten / Reflektoren nicht vorgesehen sind in Deutschland.

    Ich zB hab mir die Schwarz foliert.


    Mund ja noch bin ich Dresdner aber nur noch 3 Wochen dann ziehen wir ins Dörfchen für die extra Portion Seelenfrieden.

    Die Menschen sind seit diesem Corona Irrsinn noch hektischer in der Stadt und mein Frauchen und ich wollen gern etwas Ruhe Genießen :)


    Gruß

    Jaja der Radioeinbau ich habe geflucht wie sonst was.

    Zwecks Lenkradfernbedienung. Wenn du ein Android Radio hast spare dir das Geld für den Adapter.

    Du kannst die Kabel Plug and Play mit Nem Verbinder an dem Key1 und Key2 Kabel verbinden, da muss kein Konverter dazwischen :)

    Dachte auch erst als ich da ein Video gesehen haben ne ist jetzt nicht wahr und Tatsache.

    Wenn du sagst hey das Radio bleibt eh drin dann den Stecker vom der Lenkradfernbedienung abknipsen. Das sind 3 Kabel eins ist auf Maße 2 sind haben gewisse Widerstände wenn du Knöpfe an See FB drückst.

    Diese merkt sich das Radio beim Programmieren und Voila alles funktioniert :)

    Da spart man gern 40; 50 und noch mehr Euro ;)

    Wegen dem Kabel mache ich mir keine Gedanken :)

    Das hatte ich doch damals erneuert als in dieses nervende Piepen von der Lima in den Griff bekommen wollte.

    Aber am Ende isses mir Wurscht, denn sie funktioniert ja Tadellos 🤷‍♂️
    Gruß

    Hey zusammen!

    Meine Batterie gibt so langsam den Geist auf, (gerade jetzt bei den Tiefen Minus Graden) und es wird Zeit für eine neue.

    Welche würdet ihr empfehlen bzw. Was passt denn (aktuell habe ich ja ne recht kleine mit 54Ah)?

    Gruß Franz

    Ach naja wenn dann will ich die ja bauen lassen so mit Eintragung und so :)

    Am Ende sollte es ja passen wenn man dann auch jeweils einen Nachkat wieder einbaut und die AU somit passt aber mal sehen ;)

    Hallo zusammen,

    Erst einmal ein frohes neues Jahr an alle :)

    Ich dachte ich melde mich auch mal wieder :)


    Was ist so passiert? Nun ja man merkt langsam kommt der gute in die Jahre aber er bekommt ja viel viel Pflege :)

    Da ich seit einer Weile ab und an immer wieder das Problem hatte das gerade früh der Motor einfach Zack ausgegangen ist, hatte ich zeitweise wieder die Vermutung LMM zumal auch der Verbrauch ziemlich hoch war...

    Dann wurde jedoch ein Brummen immer lauter und deutlicher. Also habe ich den guten mal hochgebockt denn es konnte ja nur irgendwie am Auspuff was sein und hatte vorher mal etwas Auspuffreparaturkit von Sonax bestellt (7 Euro - also nicht der Rede Wert).

    Lange Rede kurzer Sinn, es war ein Loch (ca 1 cm) auf der oberen Seite des Flexrohres - toll -.-

    Also alles zugekleistert und Motor gestartet - zu wenig also die erste Schicht laut Anleitung aushärten lassen und den Vorgang wiederholt und jetzt Ruhe - toll.

    Keine Endlösung aber da ich zum TÜV muss past das schon erst mal so.

    Zurück zum Motor säuft ab und Verbrauch - alles weg.

    Ich gehen jetzt mal Davon aus das der Abgasgegendruck dadurch so gering war und im Stehen so viel Sauerstoff durch das Loch Richtung Lambda Sonde gewandert ist, dass er wirklich meinte oh ich muss hier deutlich an fetten.

    Das erklärt wieso er abgeschmiert ist und wieso der Verbrauch so hoch war.

    Wow aber es zeigt mal wieder was für ein kleines Sensibelchen der Maxima im Bezug auf die Abgas Anlage ist.

    Seit dem ich jetzt alles gemacht habe läuft der gute wieder besser denn je - unglaublich.

    Ich denke ich werde mich dann nächstes Jahr mal dran setzen und die Abgasanlage komplett erneuern.

    Natürlich gleich in einer etwas sportlicheren Variante das ganze ich überlege halt ob es möglich wäre pro Bank einen Abgasstrang zu “ziehen”.

    Aber mal sehen ;)


    Grüße Franz

    Huhu!

    Guddi da schau ich mal nach in Ruhe am Mittwoch und bin da sehr beruhigt das der Verbrauch doch normal ist.


    ich werde mal am Mittwoch schauen ob ich das Geräusch genauer lokalisieren kann, Kette kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, das klingt nicht so in der Richtung.

    Vllt bilde ich mir auch das Geräusch nur ein wenig ein denn Steuerkettenmotoren sind ja allgemein etwas intensiver von der Geräuschkulisse aus gesehen.


    Habe jetzt schon 2 Bildchen bekommen wie es verschweißt wurde das ganze :)

    Die will ich euch ja nicht vorenthalten ;)


    Sehr schön! Wieder ein Maxima Fahrer mehr! Wir werden immer mehr! :P

    Naja ich habe aktuell meinen guten beim Fahrzeugklempner zum entrosten und lackieren.

    Da ich letztes Jahr schon absolut zufrieden mit der Arbeit am Schweller hinten rechts war, ist nun die andere Seite dran plus die Kotflügelkante hinten rechts.

    Das erste Foto lässt leider doch schlimmeres erscheinen als ich dachte 🙁 aber er macht alles wieder ganz und nächste Woche kommt die Dame dann wieder nach Hause.

    Ich werde ich euch dann mal vorher nachher Fotos schicken :)



    Eine andere Sache, wie ist denn euer Ölverbrauch so? Ich habe das Gefühl das meine liebe dich zur Zeit etwas Öl nimmt.

    Vllt doch lieber etwas dickeres nehmen?

    Aktuell fahre ich ja 5w-30.

    Verbrauch liegt bei Ca 0.4 - 0.6 a 1000 km.

    Qualmt nicht und es ist auch nichts verschmiert am Motor.


    Eine letzte Sache noch.

    Aktuell klackert es ein wenig im Motor, es ist nicht die Steuerkette und es klingt tatsächlich wie ein etwas zu hohes Ventilspiel.

    Jetzt die Frage habe die A33 VQ30DE Kipphebel so das ich die Ventile von oben einstellen kann? Oder sind sie unter der Nockenwelle einstellbar oder sind es gar Hydrostößel?


    Liebe Grüße aus Dresden :)

    Heute war mal wieder ein wenig Drosselklappe säubern dran - hach ja immer wieder das gleiche Spiel schön schwarz war sie.

    Merkbar war es da er in Kalten Zustand ab und an merklich mit der Drehzahl runter ging nach dem einschalten aber nun ist ja wieder gut :)

    Kann es also jedem A33 Fahrer nur empfehlen das Regelmäßig zu machen :)


    Gruß aus dem schönen Elbflorenz

    Oh ja, sollte mein Maxima irgendwann auch mal dahin scheiden, werde ich mir auch was mit 8 Zylindern suchen oder alternativ nen 5 / 6 Zylinder Turbo aber mal schauen.
    Da haben es die Amis ganz gut. Einige habe dort ja den A33 umgebaut auf Turbo, quasi den VQ30DET "nachgebaut" und fahren so zwischen 0,4 und 0,9 Bar dann bei knapp 270 PS.
    Einer hat glaube dazu noch ein 6 Gang Getriebe verbaut. Naja schön wäre es ja wenn das hier auch so Gänge naja oder nen schön 3 L Diesel dafür, wäre sicher auch genial beim Maxima...

    Andere kleine Frage, habe vorhin mal meine Handbremse "nachgestellt" da selbst nach Bremsenwechsel hinten meiner Meinung nach knapp 9 bis 10 Klicks eh die "greift" deutlich zu viel waren. Habe das ganze jetzt so auf 5 - 6 Klicks passt das oder ist das schon fast zu viel?