Ich habe dann auch mal wieder eine ziemlich unschöne Angelegenheit die ich mit euch teilen mag (Oggsi weis ja schöne Bescheid), die sich letztendlich zum Guten gewendet hat
Ich hatte ja meine DK gereinigt und danach war mein Leerlauf bei 900 - 1000 U/min.
Alles neu eingestellt also DK Poti sogar auf 0,05 mm genau, LLRV neu, etliche Anlernversuche und so weiter - nix passiert oder wenn nur bis der Motor ausgeschaltet wurde. Folge -> Verbrauch > 14 Liter!
Nach dem ich nicht mehr weiter wusste habe ich mich zu Nissan um die Ecke begeben und gefragt ob die noch einen Consult-II haben und sie hatten einen da
Er schaute sich alles an und gab mir dann am Ende zu wissen: „Ja da hat schon mal jemand schön an der ECU rumgefuscht.“ Alles war verstellt Leerauf auf mindestens 900 gestellt, LLRV Werte wurden runtergestellt, sogar Zündzeitpunkt um 3 Grad (15 Standart war auf 18) noch vorn gestellt!
Er meinte da hatte wohl jemand keine Lust die DK sauber zu machen und weil der Maxima wahrscheinlich dauern ausgegangen ist im Stand war diese Option wohl billiger...
Er hat mir dann alle Lernwerte zurückgesetzt und erklärt, dass wenn die Werte manuell der ECU zugewiesen werden, jegliche Anlernprozesse ohne Consult nur temp. wären, was erklärt warum nach „Motor aus“ alle Werte weg waren!
Nun schnurrt meine kleine Maxima wieder wie eine eins und ich habe INNERORTS einen Verbrauch von ca 12,2 Liter mit AT. Da ich in der Großstadt mit viel Stop‘n‘Go wohne finde ich das ok
Der Kracher ist aber ich muss dafür folgendes Zahlen - nix!
Er meinte zu was in die Kaffeekasse und dann passt das.
Selten heutzutage