Beiträge von SynapTiX

    Dazu fällt mir nur ein: Willkommen in Deutschland.


    Selbiges habe ich dir ja auch schon geschrieben.

    Wollte meine Felgen eintragen lassen, Tüver sagt alles klar kein Problem, will anfangen und plötzlich bam der Schlag ins Gesicht.

    Er meinte das dürfe hier nur die Dekra machen da mein Maxima ein Importfahrzeug sei und im Fahrzeugschein fehlt die EG Nummer.

    Dekra sagte das gleiche, Gutachten wertlos, Einzelabnahme nach P21.

    Wollte ich nicht auf mir sitzen lassen, also Nachforschungen angestellt zu dem Thema und siehe da, im alten Fahrzeugbrief war besagte EG / ABE Nummer vorhanden!

    Also Mittwoch früh zur Zulassungsstelle und um Klärung gebeten!

    Aussage am Ende von der Vorgesetzten: „Nein das tragen wir nicht ein das ist ein Importiertes Fahrzeug und da geht das nicht“ auf die Frage warum nicht denn es war ja schon einmal im alten Brief eingetragen: „Das kann nur ein Fehler gewesen sein“ Hm klar 2x der gleiche.

    Habe darauf bestanden das mir das ein Sachkundiger erklärt denn sie gestand immer hin, hier sei nur die Verwaltung aber sie würde kurz mit dem Leiter der Dekra sprechen das er mir das erklärt.

    Gesagt getan ab rüber zur Dekra und mit Chef dort gesprochen.

    Er war erst mal verwundert und meinte auch da muss es mal Dokument gegeben haben, welches die EG Typnummer belegt.

    Sollte mir nun bei Nissan ein CoC Papier besorgen über die Herkunft des Fahrzeuges, dann wäre auch die Eintragung der EG Nummer Problemlos.

    Nun ja Nissan selber war mehr als verwirrt über das Getue weil doch die Nummer bereits in dem Papier vorher Stand :will-u-understand:

    Ok sie wollen versuchen es zu bestellen, gut sollen sie machen.

    Heute habe ich bisschen Motorraum ausgesaugt und habe dann auf dem Schild der Fahrgestellnummer ebenfalls die FIN UND die EG Nummer gefunden!

    Welches Nachweis wollen die denn noch?

    Ok heute mit dem Chef der Dekra noch mal telefoniert und er gestand mir jetzt zu am Montag soll ich anrufen und dann will er das mit mir durchkauen und Eintragen!

    Wohl bemerkt ich wollte nur meine Felgen eintragen lassen oder eher meine Reifenkombination. So ein Stress und da wundert sich die Bürokratie dann über nicht eingetragene Felgen o.ä.

    Sauerei so was! Bin gespannt was am Montag bei rumkommt!

    Naja einbauen würdenich ja gern weiße Reflektoren aber der Preis ist schöne wucher 😅

    Deshalb würde ich es ja auch in Schwarz noch folieren aber naja ich mags gern legal ;)

    Mal ne doofe Frage,

    hat mal jemand die Orangenen Begrenzungsreflektoren (A33) Foliert oder lackiert? Bzw. wie sieht denn das rechtlich an der Stelle aus? Es sind ja keine Betriebsrelevanten Leuchten da sollte das doch auch kein Problem mit dem TÜV geben oder?

    Ich finde die auf dem Silber irgendwie nicht sehr schick und würde das gern ändern.

    Nur in weiß sind die ja sehr schlecht zu bekommen und wenn nur zu utopischen Preisen...

    Gruß Franz

    So heute na vor der Abnahme Anfang Mai geschaut ob alles soweit passt mit den neuen Sommerschlappen.


    Sind jetzt 225/40 geworden, dass ist die unkomplizierteste Variante für den TÜV und bin damit auch zu Frieden.


    Morgen mache ich mal ein paar Bilder der DK Säuberung rein - die sah schon schlimm aus 😅







    Nicht zwingend.

    Ich habe mir von Enkei 8x18“ Felgen gekauft mit ABE.

    Muss lediglich noch mal die Reifengröße absegnen lassen vom Tüver, da ich keine 215/45 fahren will und für 225/40 halt steht man soll die Radkästen kontrollieren, der meinte aber schon allein vom Mathematischen Aspekt gibt es da keine Probleme.


    Zum Gewindefahrwerk wurde ja schon geschrieben -> K-Sport

    Und die machen sehr gute Fahrwerke, mh hat mir da schon seine Empfehlung da gelassen und wenn man so großen Tuningfirmen wie JP Performance etc mal verfolgt, nehmen die auch ganz oft K-Sport.


    Ist übrigens sogar mit Teilegutachten ;)

    nein, sind nicht umlegbar, es gab nur das "Ski-Loch"

    aber ist das nicht beim A33 auch so? Also wenn ich Sitze nach vorn Klappe habe ich doch auch nur so ein loch in der Mitte oder meist du da noch was anderes?

    Sollte normal nicht passieren da ja die Bremsflüssigkeit Hydroskopisch ist, heißt Wasser aufnimmt, außer du hast DOT5 drin.
    Einfach mal wechseln habe ich auch erst gemacht.

    Ich würde mal die Kolben prüfen, vllt sind auch die Führungsstifte nicht gefettet wurden?

    Oh hier war was komisches passiert ^^

    Ich wollte schreiben, dann bau das Lager doch mal aus ist gar nicht so schwer und habe ich auch vor kurzem gemacht :)

    Heute war der erste schöne Tag seit langem mal wieder, also muss man natürlich was machen 😎

    Mein Bremspedal war schon seit ner weile etwas schwammig und anhand der Farbe der Bremsflüssigkeit im Behälter war es höchste Zeit zu handeln.

    Ich glaube war schon ein paar Jährchen her ;)


    Utensilien:

    - ein transparenter PU Schlauch

    - 10er Schlüssel

    - eine alte 1 Liter Flasche

    - Drehmomentschlüssel / Radkreuz / etc für das Abnehmen der Räder


    Angefangen wird mit der Seite, welche am weitesten vom Hauptbremszylinder entfernt ist und dann immer „kürzer“ werden.


    Heißt folgende Reihenfolge:

    1. hinten rechts

    2. hinten links

    3. vorn rechts

    4. vorn links


    Dann mal los...

    Erst mal Rad abmontieren und Blick auf Bremssattel freimachen.

    Dann nach der Bremsflüssigkeitsschraube ausschau halten.

    Die hat meist eine kleine Gummikappe drauf.

    nissanboard.de/index.php?attachment/140321/


    Danach einfach nimmt man den Schlauchnund steckt ihn auf die Entlüftungsschraube auf.

    Ich habe das ganze dann außerdem zusätzlich mit einem Kabelbinder fest gemacht - sicher ist sicher.

    Das andere Ende des Schlauches in eine Flasche in die etwas Bremsflüsskeit und reinfüllt ist. Dort den Schlauch bis zum Boden führt. Warum? Ganz einfach man will ja keine Luft anziehen in das Bremssystem. Durch das Pumpen (siehe unten) zieht man ja immer etwas Flüssigkeit zurück.

    nissanboard.de/index.php?attachment/140323/


    Nun einfach die Schraube um eine viertel Drehung mit dem 10er Schlüssel aufdrehen.

    (Achtung zu weit und ihr risikiert das Luft in euer Bremssystem kommt!)

    Man sieht dann wie die alte Bremsflüssigkeit langsam rausläuft.

    nissanboard.de/index.php?attachment/140322/


    Nun ab auf die Fahrerseite und immer wieder mit dem Bremspedal pumpen heiß ihr drückt dieses immer durch.

    Ich pumpe immer 6x und kontrolliere dann den Flüssigkeitsbehälter so wie auch ob schon neue, klare Flüssigkeit nachläuft und das keine Blasen mehr mit rauskommen! Wenn der Behälter fast leer ist (heißt: bei, bzw. knapp unter min -> neue Flüssigkeit nachfüllen sonst zieht man Luft rein!


    Jetzt in umgekehrter Reinfolge vorgehen.

    Also Entlüftungsschraube zu machen, Schlauch ab, ... .

    Das ganze an allen Rädern machen und fertig. Am Ende noch mal kontrollieren ob genug Flüssigkeit im Ausgleichsbehälter ist.


    Hier noch mal ein Bild wie das ganze mit Flasche aussieht ( das war an der Hinterachse).

    nissanboard.de/index.php?attachment/140324/

    Ich habe das heute das erste mal gemacht und knapp ne Stunde gebraucht.


    Fazit: Endlich wieder nen normales Bremspedal ;)


    So ein schönes Wochenende an alle ✌️


    Gruß

    Franz

    So heute Vormittag war ich mal bei der Dekra um mich mal zu informieren wegen der Rad/Reifen Kombination die ich fahren wollte.

    Nun hat der gute Herr sich das Gutachten mal angesehen und kurz überschlagen um kam zu dem Schluss, dass 245/40 möglich sind aber ich müsste definitiv die Lenkung begrenzen und außerdem könnte es sein das der Reifen zu weit vorn rausschaut und er meinte das Risiko ist definitiv da, dass ich dann Kotflügel nacharbeiten müsste - nicht schön.

    Also werden es sicher 225/40er Reifen werden.


    Gruß

    Franz