Beiträge von haliloli

    Nockenwellenpositionssensor wurder getauscht.


    Der Kurbelwellensensor wurde nicht gemacht.

    Werkstatt hat mich weder drauf hingewiesen noch sonst was daran geprüft soweit ich weiß.

    Motor spuckt aber auch keine Kurbelwellensensor-Fehler aus ...

    Zündkerzen erneuert - waren hin.

    Luftfilter erneuert.

    Steuerventil Nockenwellenverstellung erneuert.


    Leider de fakto quasi keine Änderung.

    Kaltstart - Motor unrund - geht diverse mal beim Gasgeben aus.

    Ist er dann warmgelaufen kann man das Auto wieder fast ohne Einschränkungen fahren.


    Motorfehler - spuckt er Probleme mit der Nockenwelle aus ...


    Nun ja - dann bleibt wohl doch einzig die ungeliebte Steuerkette ...

    Was mit Motor & Elektronik zu tun hatte eigentlich nix.


    TÜV in Jan 2018 - aber das waren nur anderen Sachen.

    Ölwechsel im letzten Jahr.

    Klimaanlage - neuer Kondensator - im Juni 2018

    Fehler tauchte dann ab Herbst 2018 auf.

    Hallo,


    jetzt hole ich das Thema nochmal hervor, da ich mit meinem K12, Bj 2003 (65 PS (48 kW) | 1.240 cm³ | Benzin HSN/TSN: 3144/004) quasi das gleiche Problem habe.


    Starte das Auto - Motor läuft unrund, im Leerlauf bei um die 1.200 Umdrehungen, geht etwas auf und ab - gebe ich Gas auf 2.000, 3.000 Umdrehungen geht der Motor aus. Kurz warten - 30 Sekunden oder so - und er geht wieder an. Dann läuft er einigermaßen rund (Drehzahl etwas niedriger, ca. 1.000, stabil) und lässt sich in der Regel fahren.

    Manchmal ging er auch schon so beim fahren aus - auch auf der Autobahn - das kommt aber nur sehr selten vor.

    Problem taucht auch nur beim ersten Starten am Tag auf - danach wenn er warm ist, lässt er sich ohne Probleme starten und fahren ohne auszugehen. Erst wenn er wieder mindestens vier, fünf Stunden gestanden hat taucht das Problem wieder auf.


    Motorleuchte leuchtet in der Regel auf nachdem Motor ausgeht - Nockenwellenpositionssensor - allerdings nicht immer.

    Aktuell ist die Fehlermeldung sogar wieder weg - obwohl er andauernd nach dem Starten beim Gasgeben ausgeht.


    Auch hier - Nockenwellenpositionssensor Fehler - dieser wurde bereits getauscht - keine Besserung.

    Batterie - neu im letzten Winter.

    Steuerkette wurde mal getauscht bei ca. 100.000 KM - jetzt ist der Wagen bei 140.000 KM.


    Werkstatt sagt - ggf. wieder Steuerkette tauschen - das lohnt aber im Prinzip kaum noch beim Alter des Autos ...

    Vorher noch testen - das Magnetventil/Ölventil o.ä. zur Nockenwellensteuerung.


    Macht das nochmal Sinn?

    Hatte jemand der anderen, die das Problem hier schilderten noch was anderes gefunden?


    Grüße

    Hallo,


    mein Nissan Micra K12 von 2003 braucht neue Schweinwerfer.

    Habe mich durch diversen Angebote geklickt und mich doch für die Valeo entschieden.


    Habe nun nur ein Problem - es scheint zwei Ausführungen zu geben, die mir beide für meinen Micra angezeigt werden (3144, 004), also 2003 Bj, 65 PS.


    Einmal passend zu OEM 26060-AX700 die Valeo 088443 und 088444 - beide lieferbar


    und einmal passend zu OEM 26060-AX705 die Valeo 088720 und 088721 - von denen ist einer nicht mehr lieferbar.


    Sollten nun beide in meinen Micra passen - mein Modell ist bei beiden Varianten unter passend aufgeführt.

    Bzw. wo sehe ich - außer durch den Scheinwerferausbau - welche OEM bei mir verbaut ist?


    Will mir die Dinge bestellen und bin mir unsicher ob ich die Valeo 088443 und 088444 nun nehmen kann oder nicht ...


    Vielen Grüße

    @deKoch - Wischergestänge ist bereits repariert, Kugellköpfe mit Plastikbuchsen durchbohrt und verschraubt, das hält besser als jedes original ...


    Genauso merkwürdig wie dieser Fehler auftrat ist er gestern Abend auch wieder verschwunden. Auch heute - Scheibenwischer ging wieder, ohne das ich irgendetwas gemacht hätte.

    Nun ja, auch gut, so muss ich erstmal nichts weiter unternehmen ...

    Hallo,


    ein neues Problem bei meinem K12.


    Vor einiger Zeit ist mir das Wischergestänge kaputt gegangen - Schnee auf der Scheibe und Wischer noch auf an, als ich den Motor startete. Das war nun schon eine ärgerliche Sache, da dieses Gestell ja doch sehr teuer ist. Letztlich haben wir das alte aber repariert, indem wir Schrauben in die Kugelköpfe vom Gelenk gemacht haben - soweit so gut.


    Nach der Reparatur laufen die Wischer wieder - nur leider stoppen sie nicht mehr! Schaut aus wie folgt - Wischer hat 4 Stufen:


    Zündung an - Wischer wischt auf Stufe 1, also nur ein, zweimal mit Abstand - nach ca. 15 Sekunden springt er auf Stufe 3 - wischt permanent -

    Motor an - Wischer wischt sofort auf Stufe 3 - lässt sich nur noch auf Stufe 4 und wieder zurück auf Stufe 3 stellen -

    Rückwärtsgang rein: Wischer wischt auf Stufe 1


    So, nun habe ich nach zwei Wochen ohne Wischer, Wischer der mich nun bei trockenem Wetter permanent läuft - auch nicht besser, eigentlich sogar noch schlechter als ohne.

    Der Fehler trat nun direkt nach der Reparatur auf - wie ich dabei etwas kaputt gemacht haben kann bleibt mir aber rätselhaft - habe nur den Stecker aus dem Wischermotor gezogen, Gestänge raus, repariert und wieder eingebaut.


    Ist es das Wischerrelais oder ein anderes Teil? Hat da jemand Erfahrungen?


    Viele Grüße

    Fehler ist wie angegeben zu beheben - auch bei mir hat das funktioniert.


    Kontaktstecker am Zündschloss entfernen und schon funktioniert die [lexicon]ZV[/lexicon] wieder (auch über Fernbedienung)


    Auch bei mir war also nicht das Türschloss defekt, wie die Werkstatt vermutete, sondern der Kontakt im Zündschloss, der immer meldet "Schlüssel steckt" und so die [lexicon]ZV[/lexicon] blockiert. Stecker ab und schon funktioniert die Sache wieder.


    Danke für den Tipp von damals - hat mir eine teure und sinnlose Reparatur des Türschlosses erspart.

    Ist schon etwas älter, aber ich habe exakt das gleiche Problem.


    Nissan Micra, [lexicon]K12[/lexicon], Bj, 12/2002, E-Zulassung 02/2003.


    Lediglich die Sache mit der Innenbeleuchtung ist in meinem Fall geklärt.
    Hier ist der Stecker an der Seite herausgezogen. Das ist auch nötig, da sich die [lexicon]ZV[/lexicon] sonst nicht bei geöffneter Tür schließt. Steckt man den Stecker rein, geht das Licht bei geöffneter Tür an, aber die [lexicon]ZV[/lexicon] schließt nicht, da sie mitgeteilt bekommt, dass eine Tür offen ist.


    Bei mir wurde der Fehler jedoch jetzt im Türschloss lokalisiert - ich solle es wechseln - und dann sollte die [lexicon]ZV[/lexicon] zumindest über Schlüssel wieder funktionieren.
    Ob auch über die Fernbedienung will mir die Werkstatt jedoch nicht garantieren - denn es könnte auch noch die Steuereinheit kaputt sein.
    Die gab zwar elektronische keine Fehlermeldung, aber die meinten sie könne dennoch defekt sein im ungünstigsten Fall.


    Hast du das Problem damals noch lösen können?