E10 Scheiss tanke ich sowieso nicht, dachte da eher an Super Plus oder höher und wie wirkt sich das auf den Motor aus?
Super Plus oder "höher" seit dem [lexicon]N13[/lexicon] (1.6 90 PS 12 V) tanke ich Super Plus, durch einen leicht niedrigeren Verbrauch ist schon mal der Preis zum normalen Super egalisiert, bleiben als Plus der etwas höhere Oktanwert, da profitiere ich als "Spaßfahrer" schon etwas, einem ich will von A nach B Fahrer dürfte das aber schnuppe sein.
Der größere Vorteil von Super Plus sind aber die beigefügten reinigenden Additive, die sorgen dafür, dass der Motor sauber und somit leistungsfähig bleibt, den [lexicon]N13[/lexicon] hab ich nach 12 Jahren ohne die kleinste Reparatur am Motor verkauft, ebenso wie den [lexicon]N15[/lexicon] nach 16 Jahren (noch mit der ersten Auspuffanlage).
Ach ja, nur mal so ne Tankfüllung Super Plus ausprobieren bringt erstmal so gut wie gar nix, das müssen dann schon 2-3 Tankfüllungen sein, bevor es sich wirklich bemerkbar macht.