Beiträge von Timecop

    ....aber wenn man von den Rückleuchten rückschlüsse :D ziehen kann, halten sie nicht lange. Denke nur an das normale Strassenbild mit den nur noch halb funktionierenden LED Rückleuchten.

    Gut, VW bekommt ja auch Steuerketten nicht auf die Reihe :D meine 3. Bremsleuchte hat ja auch LEDs drin und die funktionieren auch nach 15 Jahren noch einwandfrei, aber leider ist Nissan, ja auch nicht mehr wirklich Nissan.

    Gut, das wäre natürlich ein Grund für einen geringeren Verbrauch, aber was willst Du letztendlich wirklich, einen möglichst geringen Verbrauch oder Fahrspaß, ich nehme dann halt auch 2-3 Liter mehr in Kauf, Hauptsache ich habe meinen Spaß, klar ist das natürlich alles andere als ökologisch korrekt, macht aber immer wieder Spaß, der erste zu sein. ;)

    Da wäre natürlich interessant zu wissen, wie hoch der Ethanolanteil im Kraftstoff in Österreich tatsächlich ist, eventuell könnte das die Ursache sein, andererseits deutet die Angabe "Super 95" nicht zwingend auch auf 95 Oktan hin, das könnten auch 93 oder 97 Oktan sein.

    E10 Scheiss tanke ich sowieso nicht, dachte da eher an Super Plus oder höher und wie wirkt sich das auf den Motor aus?

    Super Plus oder "höher" ?( seit dem [lexicon]N13[/lexicon] (1.6 90 PS 12 V) tanke ich Super Plus, durch einen leicht niedrigeren Verbrauch ist schon mal der Preis zum normalen Super egalisiert, bleiben als Plus der etwas höhere Oktanwert, da profitiere ich als "Spaßfahrer" schon etwas, einem ich will von A nach B Fahrer dürfte das aber schnuppe sein.
    Der größere Vorteil von Super Plus sind aber die beigefügten reinigenden Additive, die sorgen dafür, dass der Motor sauber und somit leistungsfähig bleibt, den [lexicon]N13[/lexicon] hab ich nach 12 Jahren ohne die kleinste Reparatur am Motor verkauft, ebenso wie den [lexicon]N15[/lexicon] nach 16 Jahren (noch mit der ersten Auspuffanlage).


    Ach ja, nur mal so ne Tankfüllung Super Plus ausprobieren bringt erstmal so gut wie gar nix, das müssen dann schon 2-3 Tankfüllungen sein, bevor es sich wirklich bemerkbar macht.

    Ich denke, da musst Du Dir keinen Kopf machen, in meinem 2001er waren von Anfang an die "Schlanken" verbaut, kommt halt nur auf den Hersteller der Zündspulen an, da variiert dann das Design, Du kannst ja mal bei kfzteile24 schauen, da wirst Du auch verschiedene für Deinen Fahrzeugtyp vorgeschlagen bekommen.


    Gruß
    Mike

    Das mit der Zündspule ist natürlich weniger schön, da drücke ich die Daumen, dass die georderte Spule auch funktioniert, die Dinger gehen neu ja erst ab 40,- € los. 8o
    Du könntest natürlich das Kerzengewinde noch etwas "aufhübschen" wenn aber soweit alles i.O. ist, kann das natürlich auch so bleiben.


    https://www.amazon.de/Einschnittgewindebohrer-Form-HSS-G-2181-Feingewinde/dp/B014LLDF9Q/ref=pd_sim_sbs_60_2?ie=UTF8&psc=1&refRID=ZHJP3MFKNKWY4QDMY3VX


    Gruß
    Mike

    Dann Glückwunsch zur gelungenen Entkerzung :perfekt: meine Problemkerze sah auch nicht wirklich prickelnd aus, die waren wohl seit 2008 drin. :mmmm:


    Die Situation ist wirklich ganz blöde, das ist mir schon klar, der Ausdehnungskoeffizient von Guß ist sicherlich auch ein Anderer, das Prinzip der Verklebung bzw besser Verbackung ist aber das Gleiche.

    Auf alle Fälle macht das bei Guß mehr Sinn, da kann nicht sowas passieren wie beim doch recht weichen Alu.

    Beim Motoreninstandsetzer bekam ich dann erzählt, dass die Glühkerzen in möglichst heißem Zustand rausgeschraubt werden sollten.

    Das war dann beim Diesel aber doch ein Gußkopf und kein Alu oder ?( ich hatte damals einen Kunden, der hatte tatsächlich an seinem Mazda die Kerzen am heissen Motor rausgeschraubt, inkl. der Gewindegänge, die dann an der Kerze klebten, da half dann nur aufbohren und ausbuchsen.

    Weitere Überlegung dazu: wenn das Gewinde verkokt ist, heißt das nicht, dass die Kerze dann nicht ganz dicht eingedreht war? Sonst würden doch keine Substanzen in das Gewinde einziehen können, die in der Folge zum verkoken führen...

    Das war auch meine erste Überlegung, aber dann hätte (zumindest bei mir) an der Kerze auch mindestens ein Rußfilm sein müssen, daher gehe ich mal davon aus, dass da zu viel Spiel im Gewinde war, wo sich das Zeug absetzen konnte und über die Jahre ist das dann festgebrannt, wenn man dann versucht die Kerze rauszuschrauben, verdichtet sich der ganze Kram und dann geht die Kerze noch schwerer raus.
    Ich könnte mir auch vorstellen, das die Zündkerze selber Deine Probleme auslöst, die kann ja auch einen Defekt haben, wechsel am besten alle vier gegen neue mit korrektem Wärmewert aus, erst danach würde ich mich auf die teureren Sachen konzentrieren, falls der Fehler dann noch da ist.

    Übrigens, wer hat bei Nissan so einen Schwachsinn erfunden, dass Wasserkühler, Klimakondensator und Trockner EINE EINHEIT sind und keine Ersatzteile zu bekommen sind. Nicht ein mal der Trockner selbst, obwohl zumindest dieser wechselbar wäre.

    Wenn ich bei kfzteile24 gucke, werden für den [lexicon]K12[/lexicon] jeweils mehrere Kompressoren, Verdampfer, Trockner und Kondensatoren in der Auswahl angezeigt.

    Wenn Du mit einer ca. 30 cm langen Knarre arbeitest, würde ich da keine große Gefahr sehen, ich hab ja auch den QG18 drin und mich doch gewundert, 2 Kerzen ließen sich völlig normal rausschrauben, eine bot etwas mehr Widerstand und bei einer musste ich dann etwas mit Gewalt nachhelfen, die war ähnlich wie bei Dir dann in so einem minimal beweglichen Bereich.
    Als die Kerze dann raus war, war das Gewinde vollkommen schwarz und das war auch der Grund für die Schwergängigkeit, die Kerze war regelrecht festgebrannt, also hatte sich Ölkohle in den Gewindegängen festgesetzt, ähnlich wird es auch bei Dir aussehen, dass sich da was verzogen hat, glaube ich eher nicht.

    Habe ich bessere Chancen, die Kerze raus zu bekommen, wenn der Motor betriebswarm ist? Alu-Kopf dehnt sich bei Wärme stärker als Stahl-Kerze. Oder?

    Dann hast Du auf alle Fälle bessere Chancen, die Kerze samt der Gewindegänge des Kopfes zu entfernen, Du hast zwar Recht, dass sich das Alu ausdehnt, aber eben nach allen Seiten und so sitzt die Kerze noch fester, entweder Du überwindest Dich etwas mehr Kraft aufzuwenden oder Du versuchst mit nem Rostlöser den verkokten Schmand in den Gewindegängen etwas aufzulösen.
    Ich hatte das Problem letztens auch, ich habe mich für die erste Variante entschieden und mit deutlich mehr Kraftaufwand und der großen Ratsche das Teil gelöst, im kalten Zustand sollte da nicht allzuviel passieren.
    Ach ja, die Zylinder werden tatsächlich von der Steuerseite aus gezählt.

    Ich hatte bei kfzteile6x4 einen von K&N gesehen, der in das originale Luftfiltergehäuse passt, ich hatte da schon mit dem Gedanken gespielt, den mal auszuprobieren.