Beiträge von WAndersmacher

    Hallo,


    ich wollte mich nur für die Informationen aus diesem Thread bedanken, denn sie waren für mich sehr hilfreich.


    Für verschiedene Zwecke habe ich mir vor zwei Jahren einen Murano [lexicon]Z50[/lexicon] mit LPG gekauft und war damit eigentlich auch ganz zufrieden. Vor ein paar Wochen war plötzlich ein Leistungsabfall bemerkbar, den ich aber nicht überbewerten wollte. Ist halt ne alte Gurke (155.000km) und vielleicht ist das Ende nahe...


    Dann gab es ein Leck im Kühlsystem und der Wagen überhitzte kurzzeitig. Nach Austausch des verrosteten Rohrs war der Leistungsabfall noch stärker als zuvor. Ich schätze mal, wir waren bei 30% angekommen. Beim Nissan-Freundlichen gab es dafür keine Erklärung. Ich fragte ihn als Laien, ob es die Steuerkette sein könnte - weil ähnlich wie oben beschrieben, bei Vollgas ein metallisches Geräusch zu hören war. "Ja, das kann sein". Meine nächste Frage: "kann die Kette übersprungen haben?" Die Antwort "Ja, das kann sein". Auf weitere Diagnostik wurde verzichtet und man drückte mir einen Kostenvoranschlag in die Hand, der einem Totalschaden entsprach: Ausbau Motor, Austausch Kette 4.000+ Euro plus Unwägbarkeiten, die sich bei der Operation ergeben.


    Auf diese Reparatur habe ich erstmal verzichtet und ein wenig gegoogelt, was mich wieder einmal hierher führte. Der Ausbau des vorderen Vorkats bestätigte die Angaben hier: Die Oberfläche sah aus wie eine Gebirgslandschaft, der Hauptkat war mit Staub zugesetzt. Ebenfalls wie hier beschrieben, waren die Teile nicht verfügbar, aber bei Rockauto.com bestellbar. Mittwoch Abend für 900 Euro incl. Zoll und Fedex bestellt, gab es am Freitag schon den ersten Zustellversuch. Inzwischen sind die beiden Vorkats und der Hauptkat (alles neu) eingebaut und die Muräne hat wieder volle Leistung.


    So, das alles wie gesagt nur, um mich für die Informationen zu bedanken und um eventuell künftigen Hilfesuchenden weiter zu helfen. Für mich bleibt jetzt nur noch das Problem, wie ich mit dem Wagen weiter verfahre. Er ist wie gesagt nur einer von mehreren und ersetzbar. Bisher war er auch recht zuverlässig und hilfreich. Aber nach den bisherigen Erfahrungen habe ich ehrlich gesagt keine Lust mehr auf Nissan. Proprietäre OBDs sind eine Sache, der Verzicht auf handwerklich "meisterhaft" durchgeführte Diagnostik die Andere.

    Vermutlich der CVT-Schrittmotor.

    wenn es der Schrittmotor wäre, würde man da einen Fehlercode erhalten? Ich werde heute mittag mal zur zweitnächsten Nissan-Werkstatt fahren und mal sehen, was die sagen...


    Nachtrag ein paar Stunden später: Das OBD bei Nissan zeigte tatsächlich zwei Fehlermeldungen. Eine den Vierradantrieb betreffend aber wohl weniger wichtig. Eine andere "alt", das Zusammenspiel zwischen der Motor- und der Getriebesteuerung betreffend. Hier wurden wohl irgendwann wegen eines Verbindungsfehlers falsche Drehzahlen mitgeteilt. Akut war dieses Problem aber nicht mehr nachvollziehbar und man hat mich nach Löschen der Fehler erstmal so wieder auf die Strecke geschickt. Bisher sind die oben beschriebenen Probleme nicht mehr aufgetaucht. Toitoitoi! Bisherige Kosten: "Werfen Sie was in die Kaffeekasse!" :]

    Hallo,


    das ist mein erstes Posting hier und es geht natürlich auch gleich um ein Problem. Ich fahre einen Murano [lexicon]Z50[/lexicon] Bj (noch) 2006, der trotz LPG-Umrüstung bisher einwandfrei gefahren ist (152.000 km). Wir wohnen im Taunus und von daher zählen hügelige Straßen zu meinem Alltag. Schon vor ein paar Tagen hatte ich das erste Mal den Eindruck, dass der Murano bei solchen Steigungen oder beim Überholen etwas höher dreht und trotzdem etwas weniger Leistung auf die Straße bringt. Dieser Eindruck verstärkt sich zunehmend.


    Eine Kontrolleuchte brennt nicht und mein (sehr einfaches) OBD-Gerät zeigt keine Fehler an. Anfahren und fahren bei gemäßigten Geschwindigkeiten ist wie gesagt kein Problem. Nur direkt bei der Beschleunigung will er nicht mehr richtig mitmachen. Wenn ich auf die manuelle Schaltung wechsle, ist dieses Problem deutlich weniger stark ausgeprägt. Aber auch dort habe ich den Eindruck, es "rutscht etwas durch". Die Getriebeflüssigkeit habe ich geprüft, es ist eher etwas zuviel darin und die Flüssigkeit ist glasklar. Allerdings habe ich den Eindruck, sie stinkt unangenehm verbrannt. Da ich vorher noch nicht daran gerochen habe, kann das aber normal sein.


    Für mich stellt sich jetzt die Frage nach dem Vorgehen, denn zu unserer nächsten Nissan-Werkstatt habe ich kein sehr großes Vertrauen. Und ohne Diagnose möchte ich auch nicht das teure Wagnis einer Überholung des CVT-Getriebes bei einem Fachbetrieb eingehen. Wenn ich die Inhalte anderer Postings hier richtig verstanden habe, hat das Getriebe ja eine Steuerung, von der man sich einen Fehlercode erhoffen kann. Die Frage ist für mich, wo ich diesen Code ausgelesen bekomme. Kann ich darauf setzen, dass die OBD-Geräte von "normalen" Werkstätten das schaffen?


    Bin für jeden Tipp und jede Hilfe dankbar!


    Wolfgang