Hallo,
ich wollte mich nur für die Informationen aus diesem Thread bedanken, denn sie waren für mich sehr hilfreich.
Für verschiedene Zwecke habe ich mir vor zwei Jahren einen Murano [lexicon]Z50[/lexicon] mit LPG gekauft und war damit eigentlich auch ganz zufrieden. Vor ein paar Wochen war plötzlich ein Leistungsabfall bemerkbar, den ich aber nicht überbewerten wollte. Ist halt ne alte Gurke (155.000km) und vielleicht ist das Ende nahe...
Dann gab es ein Leck im Kühlsystem und der Wagen überhitzte kurzzeitig. Nach Austausch des verrosteten Rohrs war der Leistungsabfall noch stärker als zuvor. Ich schätze mal, wir waren bei 30% angekommen. Beim Nissan-Freundlichen gab es dafür keine Erklärung. Ich fragte ihn als Laien, ob es die Steuerkette sein könnte - weil ähnlich wie oben beschrieben, bei Vollgas ein metallisches Geräusch zu hören war. "Ja, das kann sein". Meine nächste Frage: "kann die Kette übersprungen haben?" Die Antwort "Ja, das kann sein". Auf weitere Diagnostik wurde verzichtet und man drückte mir einen Kostenvoranschlag in die Hand, der einem Totalschaden entsprach: Ausbau Motor, Austausch Kette 4.000+ Euro plus Unwägbarkeiten, die sich bei der Operation ergeben.
Auf diese Reparatur habe ich erstmal verzichtet und ein wenig gegoogelt, was mich wieder einmal hierher führte. Der Ausbau des vorderen Vorkats bestätigte die Angaben hier: Die Oberfläche sah aus wie eine Gebirgslandschaft, der Hauptkat war mit Staub zugesetzt. Ebenfalls wie hier beschrieben, waren die Teile nicht verfügbar, aber bei Rockauto.com bestellbar. Mittwoch Abend für 900 Euro incl. Zoll und Fedex bestellt, gab es am Freitag schon den ersten Zustellversuch. Inzwischen sind die beiden Vorkats und der Hauptkat (alles neu) eingebaut und die Muräne hat wieder volle Leistung.
So, das alles wie gesagt nur, um mich für die Informationen zu bedanken und um eventuell künftigen Hilfesuchenden weiter zu helfen. Für mich bleibt jetzt nur noch das Problem, wie ich mit dem Wagen weiter verfahre. Er ist wie gesagt nur einer von mehreren und ersetzbar. Bisher war er auch recht zuverlässig und hilfreich. Aber nach den bisherigen Erfahrungen habe ich ehrlich gesagt keine Lust mehr auf Nissan. Proprietäre OBDs sind eine Sache, der Verzicht auf handwerklich "meisterhaft" durchgeführte Diagnostik die Andere.