Beiträge von LAG

    Als Zündspule meinte ich das Komplettpaket das an der Nockenwelle angeflanscht ist, also das Teil wo Zündspule, Verteiler, Verteilerkappe und Finger direkt drin sitzen!
    Die Nachfolgemodelle haben für jeden Zyl eine eigene Zündspule!
    Geh zum Schrotti und verhandle kurz mit dem, die sind oft kulant und geben dir auch die Möglichkeit das Teil zu testen bzw wieder zurückzubringen wenn es das nicht war! So zumindest meine Erfahrung.


    ER läuft immernoch :-)))
    Eigentlich ne geile Kiste wenn sie ordentlich läuft!

    So ich war heute morgen kurz beim Schrotti und hab dort für 60 Teuros ne alte Zündspule mitsamt dem Verteilergedöns raus gebaut und in meinen verpflanzt!


    Ich möchte es noch nicht rausschreien, aber bisslang (50Km) läuft er ohne zu zuckeln, also war die NEUE ZÜNDSPULE defekt und ich bin schon am Verzweifeln gewesen.
    Mal sehn wie sich die Sache weiterhin verhält nicht daß er in 1000 km wieder anfängt rumzuspinnen!


    Zündung muß ich nachher noch bei meinem Kumpel einstellen, denke dann wird er wieder wie früher sein! Ist noch n bisschen träge beim Beschleunigen, habe allerdings keinen Vergleich!
    Bin mal gespannt was der Online Händler zu seinem Schrott sagt, dieser Schrott hat mich jetzt alles in allem 350 Teuros plus seinen Müll in Höhe von 150 gekostet!

    Den [lexicon]ECU[/lexicon] Stecker hatte ich mir schon angeschaut, keine Auffälligkeiten festgestellt, wurde dennoch mit Kontaktreiniger behandelt, hatte aber auch nichts gebracht.
    Wobei cih zugeben muß daß ich nur den breiten Stecker angeschaut habe, ich weiß nicht was mit den fummeligen mehrpoligen Steckern in der nähe des [lexicon]ECU[/lexicon] los ist, da kam ich nicht ran ohne an den Kabeln zu zerren bzw die Mittelkonsole zu zerlegen.

    Sodele


    Nachdem der Fehler kurze Zeit später wieder aufgetaucht ist, bin ich doch mal zum freundlichen gegangen und hab das Steuergerät auslesen lassen!
    Nur haben die dort nur nen alten Fehler gefunden sonnst alles ok!
    Auf mer kleinen Probefahrt meinte der Werkstattmeister daß entweder das Steuergerät einen weg hat oder irgend ein Kabelproblem vorliegt!
    Stekertechnisch hab ich soweit eigentlich alles erreichbare mit Kontaktreiniger behandelt, Fehler immer noch da.
    Ich ahbe fast die Befürchtung daß der Hallgeber an der neuen Zündspule nen Wackler hat oder eines der Kabel.
    Oder aber das Steuergerät hat nen Wackler.
    Hat jemand von euch das Teil schon mal offen gehabt?
    An der Spritpumpe liegt Spannung an auch wenn er zuckelt, laut LED
    Hat von euch ncoh einer ne Idee?

    Ja der Micra ist ebenso wie der Trabant 1.1 ein Falschtakter, die haben 2 Takte zuviel!
    Auch hier im Forum finden Sich hinweise, daß die Micras wohl am besten laufen bei etwas Frühzündung.




    Zur Verteilerkappe: Die war schon neu, kam vom Händler mitsamt der restlichen Zündung und Verteilerfinger und wurde dann eingebaut, daher habe ich dies ja als Ursache ausgeschlossen, was der fatale Fehler war! Die komplette Zündung ist glaube ich noch nicht mal ganze 1000 km drauf! Aber er rennt ja nun!



    Benzinfilter muß noch gewechselt werden.
    Ventilspiel: Wird die Tatsächlich alle 50000 km kontrolliert? Der Micra hat jetzt 104000 drauf. Also sollte dies auch noch überprüft werden, da trau ich mich allerdings alleine nicht ran, da werd ich zu nem alten Lada Händler gehen der weiß nich wie Ventile eingestellt werden.

    Jup wenn mans auch nicht zugiebt hat 'Frau dann doch mal recht!


    Zum Thema Junior:


    Was macht man wenn das Ei gescheiter ist als die Henne?
    Ganz einfach
    Die Henne [lexicon]schlachten[/lexicon].



    Nissan gibt 20 grad vor, sofern ich mich da jetzt nicht wieder irre ?( ?( ?(
    Werde es die nächsten Tage mal mit 20 grad testen und dann wieder berichten!
    Früher hieß es immer "a Muggaseckele vor der vorgeschriebenen Gradzahl" funktioniert bei Trabant und Simson bedenkenlos und vor allem gut!
    Evtl bin ich mit den 22,5° etwas zu weit in Frühzündung gegangen! Klopfen tutu er nicht!

    Der Micra hat wieder Beine bekommen und rennt ohne zu zuckeln!!!!!!!!!!!!!!!11


    Ihr werdet es nicht glauben und wohl drüber lachen!
    Mir wars nicht gerade zum Lachen da ich kurzum 100 Teuros versenkt habe, aber ich bin mehr als froh daß er wieder läuft wie er soll, fast zumindest!
    Zündung ist auf 22,5° eingestellt, wird aber auf 20 direkt eingestellt da er mit n bisschen lahm im Anzug vorkommt.


    Zur ganzen Geschichte: Wir sind heute 250 km gefahren, auf der Autobahn wurde das zuckeln immer schlimmer, daher am Rastplatz raus und überlegt.
    Zündspule, Verteiler und Verteilerfinger wurden ja vom Vorgänger vor ca 1000km getauscht. Den hatte ich ausgeschlossen.


    Was kann es den sein wenn Drosselklappe, Zündkabel und Zündung komplett getauscht sind.
    Eigentlich bleibt nur das Steuergerät, da wollte ich aber nicht ran!


    Kurz und gut, Verteilerkappe abgeschraubt und nachgesehen.
    Auf den ersten blick nur etwas weißliche Oxidation, ich kenns von den alten Kisten daß die Verteiler innen angebrannt und schwarz sind und dann defekt.
    Dennoch mit den kleinen Schraubendreher und Kontaktreiniger die Verteilerkappe bz die Kontakte gereingígt, eigentlich ohne die Hoffnung auf Besserung.


    Ab auf die Autobahn und mit erschrecken festgestellt daß ich das Auto nicht mehr kenne, käuft wieder ohne Känguruhhhh Benzin!
    Kein Zuckeln, kein Bocken, läuft jetzt (Außerhalb der Autobahn getestet) im 5. Gang von 30 an ohne zu bocken und zu muckeln sauber hoch, klar braucht er im 5. Gang lange bis er ausm Quark kommt aber er rennt wirklich ohne zu zuckeln!!!!!!


    Hier im Forum wurde mir ja die Ursache genannt, mein Knirps mit 11 und meine Frau (Ja ich gebs zu) habens mir auch gesagt aber ich hatte es ja ausgeschlossen da es bereits neu verbaut war.


    Ich vermute daß die Verteilerkappe ein billiges Nachbauteil war, daher die Qxidation.


    Ende gut, alles gut!!!



    Dank euch hier im Forum für die Hilfe, hat mir viel gebracht!




    Edit: Verbrauch liegt bei Fahrweise von 110-130 auf der Autobahn bei 6,7L, das wird sich wohl auch noch verringern wenn die Zündung exakt auf 20° eingestellt ist.

    Verteiler hab ich jetzt noch nicht geöffnet, wird aber nachgeholt.
    Benzinfilter wird getauscht.
    Zündkabel kommen wohl dienstag.
    Das alte Zündsystem wurde getauscht da er wenn er warm war nach ner bestimmten Zeit immer aus ging. Ist komplett getauscht worden.
    Wie liebe ich meine Trabsen! Da mußt nur schaun daß Sprit Luft und Strom im richtigen Verhältnis vorliegt dann rennen die Kisten.
    Aber auch diesen Patienten machen wir wieder Beine!!!!

    Schau mal im Motorraum nach ob da nicht an den Kabeln kleine Löcher vie von ner Stecknadel sind!
    Brauchst aber fast ne Lupe dazu!
    Wenn du solche Kabel findest, hoffe ich daß du ne Teilkasko mit Marderschaden hast.
    Dieses putzige Ungeziever hat bei mir bisslang auch in jeder Kiste gewütet, außer in den guten alten Trabanten, da mögen sie weder Zündkabel noch andere Kabel, wäre ja auch zu leicht die zu reparieren!
    Muß wohl am Muff des Sozialismus liegen :D

    Also Zündkabel kommen auf jeden fall neu!
    Zündaussetzer im Leerlauf hat er nicht, ich meine jetzt im Standgas.
    Wenn er hochdreht, egal ob im Teillastbereich oder unter Vollast hat er die Zündaussetzer.
    Massekabel wird jetzt noch abgeschraubt und richtig blank gemacht damit dies ausgeschlossen werden kann.


    Benzinfilter ist drin, der originale neben dem [lexicon]BKV[/lexicon]. Der wurde noch nicht gewechselt.
    Wo sitzt eigentlich die Benzinpumpe? Würde dann an die Anschlüsse ne LED Anbringen die dann im Fahrbetrieb im Fahrzeug lieg und mit dann sofort rückmeldung gibt wenn die Kiste Zuckelt, wenn LED Aus dann Unterbrechung zur Pumpe. Wenn an dann Zündung.
    Vermute aber daß es wirklich die Zündung ist.
    Wobei die neu ist.
    Hoffen wir mal daß es jetzt nur noch an den Zündkabel liegt, das wäre der kleinere Aufwand.


    Edit: Benzinpumpe sitzt wohl unter der Rückbank am Tank!

    Na ja früher oder Später wird sich der Grund finden!


    Hatte vorhin noch vor lauter Frust die ZK Kabel angeschaut, mein kleiner mießer, braun weiße freund war da und hat n paar löchlein gestanzt.
    Provisorisch mit Panzertape isoliert und abgesprüht.
    Keine Funken nach außen, läuft aber immernoch besch....
    Denke an dem Besuch wirds nicht liegen! werde noch mal nach der gesammten Elektrik schauen müssen! Nicht daß er dort auch seinen Frust raus gelassen hat!
    Heute Nacht wird nochmals abgesprüht um ganz sicher zu sein daß die ZKabel fürs erste noch gehen bis ersatz da ist!

    So nu mal wieder schlechte Nachrichten!


    Drosselklappe ist gewechselt, keinerlei Verbesserung!
    Der "Schraubenhaufen" hat in jedem Gang bei bestimmter Drehzahl Zündaussetzer, im 3. bei 50 Km/h und im 5. bei 80 +- 5kmh. im ersten fällts nicht auf da er gleich über den kritischen bereich ist, im 2. ists bei ca 30 Sachen, im 4. Hab ich jetzt nicht aufgepasst dort aber auch!


    Masseverbindung zum Motor hab ich jetzt nicht gefunden, da könnte mir einer von euch weiterhelfen, war ehrlich gesagt auch zu frustriert, jetzt genauer danach zu schaun!
    Was könnte es noch sein?
    Mir würde jetzt spontan noch das Steuergerät einfallen, da Zündspule komplett, DK, Zünkderzen bereits ausgetauscht sind, Fehler wurde mittels dem Blinkcode ausgelesen und er zeigt mit die 55 an, also kein Fehler vorhanden.


    An den alten Opels bj 83 etc war es so daß man das Steuergerät komplett resetten konnte wenn man die Batterie für mind 24 Std abgeklemmt hatte, trifft das beim Micra auch zu?
    Hab ihn jetzt zumindest mal abgeklemmt.


    Nu weiß ich wirklich nicht mehr weiter!

    Es gibt teilweise gute Neuigkeiten!


    Drosselklappe ist leider noch nicht angekommen, aber dank genauer einstellung der Zündung auf 20°vor OT und Ölwechsel nach 30000Km haben wir den Verbrauch bei 257Km mit 16,3L auf ca 6,3L gebracht, zugegeben keine Drehzahlorgien aber immerhin 120-130 auf der Autobahn und normale Geschwindigkeit auf Landstraße und Ortschaft.
    Denke der Verbrauch wird sich noch etwa senken wenn die neue Drosselklappe eingebaut ist und das Zuckeln im Teillastbereich verschwunden ist.
    :P