Beiträge von Rammelbirne

    Zitat

    Bei der ursprünglichen Form des Tassenstößels wird das Ventilspiel im Rahmen der Wartungsarbeiten überprüft und eingestellt.....


    Zitat

    Um größere Wartungsfreiheit auch bei Motoren mit obenliegenden Nockenwellen zu realisieren, wurden Tassenstößel mit hydraulischem Ventilspielausgleich entwickelt.....


    Da steht nichts davon das die Hydraulischen einstellbar sind.

    Die einfachen von denen im ersten Absatz die Rede ist sind einstellbar.:mmmm:

    Oder überlese ich dort etwas?

    Zitat

    Wo gibts denn sowas: Hydros, die man mit Plättchen einstellt??? Woher hast du denn die Info?

    Ich meine: entweder Tassenstössel mit Einstellplättchen oder Hydros. Doch Hydros mit Einstellplättchen - das wär ja doppelt gemoppelt.

    Du hast recht, ich bin da etwas falsch informiert gewesen. Die Tassenstößel sind starr beim Micra, es gibt auch hydraulische Tassenstößel, aber logischerweise sind diese dann nicht einstellbar.


    Zitat

    Der 01er von meiner Frau rasselt meistens. Der km-Stand ist unbekannt, weil der Tacho sich bei Stromunterbrechung (Batteriewechsel) immer wieder auf Null setzt. Er hat - wie alle FL - schon diesen dämlichen Elektroniktacho. Geschätzt wird er wohl so um die 140tkm drauf haben.

    Da ist euer Tacho wohl defekt. Normal ist das keinesfalls.

    Wenn es doch nur beim Kaltstart oder kurz nach den Startvorgang rasselt, dann würde ich sagen das nur der Kettenspanner ein bisschen schwach auf der Brust ist. Wäre die Kette gelängt, dann würde es ja permanent rasseln, da der Spanner ja a Limit ist nun nicht weiter spannen kann.

    Hat denn einer mal nur den Spanner gewechselt?


    Edit


    Zitat


    Hydros (die der CG10 bestimmt nicht hat...

    Hat er, kann man aber trotzdem mit den Plättchen einstellen.

    Warum nicht einfach mal die LMM/DK-Eineiheit ausbauen, LMM mit Spezialreiniger reinigen und Lötpunkte nachlöten.

    Kostet kaum was, bringt aber oft eine Verbesserung.

    Habe ich übrigends an einem Gerbrauchten selbst durchgeführt und den Eigenen auch so repariert. Beide Teile liefen hinterher und eins ist wieder bei ebay gelandet. :)

    Achja die Dichtung zur Ansaugbrücke kannste dir selbst aus Dichtungspapier anfertigen und wenn man schon einmal dabei ist, kann man auch direkt alle Unterdruckschläuche wechseln, so schließt man auch Faslchluft aus.

    LG

    Hallo Leute,


    wollte euch an meinem kleinem Urlaubsprojekt Teilhaben lassen.


    Vorweg, ich weiß, ich habe nicht viele Bilder gemacht, aber jemande der schon ein wenig Bastelerfahrung hat, bekommt es mit links hin.

    Rechtschreibfehler dürft ihr behalten, ich hab jetzt eine Stunde hier getippt. :D


    Da ich sehr gerne Radio BOB höre musste endlich ein DAB+ Radio für meinem rostenden Reisbomber her.

    Lenkradfernbedienung wollte ich weiter nutzen, jedoch waren mir die 60 Euro für so einen lächerlichen Adapter zu teuer!

    Beim googlen bin ich auf folgenden Forumseintrag gestoßen, welcher mir den Anreiz gegeben hat, selbst ein wenig zu basteln.


    https://www.autoextrem.de/ford…er-1%80-selber-bauen.html


    Ihr braucht:


    5 Wiederstände:


    Source und ON/ OFF 0-2 kOhm
    Vol + 15KOhm
    Vol - 20KOhm
    Search + 7kOhm
    Search - 10Kohm


    Möglichst dünne Kabel

    eine Platine zum selbst bestücken

    ein altes Aux Kabel (Klinke 3,5mm)

    einen Brauchbaren Lötkolben

    einen Dremel

    Heißkleber

    Vorgehen:


    Die Fernbedienung im Almera funktioniert auch mit einfachen Widerständen, jedoch arbeitet die Fernbedingung mit 3 Leitungen anstatt mit 2.
    Das Pioneer benötigt jedoch nur 2 (+ und -), somit muss man die Fernbedienung etwas umlöten (einfacher Schaltplan Bild 1).
    Zuerst demontiert man die Fernbedienung in dem man die Kappe an der Rückseite abgehebelt und die zwei Schrauben löst.
    Danach zerlegt man die Fernbedienung, sodass die Leiterplatte zum Vorschein kommt. Ihr lötet alle vorhandenen Widerstände aus und trennt die Leiterbahnen wie im Bild (Bild 2).
    Im nächsten Schritt fertigt ihr eine kleine Platine mit den passenden Widerständen für das Pioneerradio (Bild 3), die Widerstandsgrößen entnehmt ihr bitte weiter oben.
    Wichtig ist hier das ihr an einer Seite die Widerständen miteinander verbindet und auf der anderen Seite nicht! Ich habe dazu auf der Platine die Leiterbahn getrennt, sieht man leider schlecht (denkt einfach hierbei an den Schaltplan wie in Bild 1).
    Nun setzt ihr die Platine in die Fernbedienung ein, ich habe dazu auf der Unterseite mir etwas Platz mit einem Dremel verschafft und die Platine mit Heißkleber befestigt (Bild 4).
    Jetzt geht es ans Verkabeln. Die zusammengelötete Seite der Platine schließt Ihr am besten an äußeren Pin des Steckers an, dazu zapft Ihr den Pin wie im Bild (Bild 5 roter Pfeil) an.
    Nun verbindet Ihr die einzelnen Widerstände (wie in Bild 4) mit den dazu passenden Knöpfen, dazu einfach die alten Lötpunkte auf der Platine nutzen, wo vorher die alten Widerstände drauf verlötet waren (Bild 5).
    So elektrisch ist die Fernbedienung nun fertig, beim Zusammensetzen müsst ihr noch ein bisschen am Gehäuse rumpfeilen, damit die Kabel nicht eingequetscht werden, das seht ihr aber selbst.
    Ihr solltet ebenso drauf achten, das die Kabel die auf der Platine aufgelötet werden nicht in Konflikt mit den Kontaktpunkten der Knöpfe oder der Befestigung der Gummiplatte mit den Leiterstempeln (oder wie auch immer man das Teil nennt) kommen.
    Im Bild 4 ganz rechts seht Ihr den Stecker der Fernbedienung, nun sind nur noch die Beiden äußeren Pins belegt und der Mittlere ist jetzt tot.
    Ihr baut nun die Fernbedienung wieder ein und baut euer Autoradio aus,
    Der Stecker der Lenkradfernbedingung am Radio wird im nächsten Schritt abgeschnitten und ein Klinkenanschluss dort angelötet.
    Der Stecker der Fernbedingung am Radio (Bild 6) hat wie logischerweise der an der Fernbedienung selbst auch 3 Pins. Ich weiß jetzt nicht mehr genau welche beiden der 3 Kabel die Richtigen waren, aber das findet einfach mit einem Ohmmeter raus.
    Ihr schneidet also den Stecker ab und lötet einen Klinkenanschluss an.
    Im Bild (Bild 7) seht Ihr welche beiden Kontakte am Klinkenanschluss welche nun belegt werden müssen (links und Masse im Audiobereich).
    An meinem Klinkenanschluss habe ich es ausgemessen und im Bild eingezeichnet, solltet Ihr aber auch nochmal zur Sicherheit tun.
    Nun lötet Ihr die benötigten Kabel des Klinkenanschluss an die Kabel der Lenkradfernbedienung an (wie rum hier ist egal) und fertig ist die neue Fernbedienung für euer Pioneer (Sony) Radio (Bild 8)



    Der Rest von meinem Umbau ist eigentlich kurz und knapp erklärt. Ich habe für DAB+ folgende Antenne gekauft:


    https://www.amazon.de/gp/produ…age_o02_s00?ie=UTF8&psc=1


    Folgende Radioblende mit Adapterkabel:


    ebay.de/itm/NISSAN-Almera-N16-…m:mK3rgf6GLywhosqhqIAgdpA


    Einabu Radio:


    Da gibt nicht viel.

    Fach überm Radio Herrausziehen, Stecker ab.

    Verkleidung unterm Radio abhebeln.
    Dann alle 6 Schrauben lösen und Radio herrausnehmen.
    Den Metallrahmen am alten Originalradio demontieren und an der neuen Blende befestigen.
    Adapterstecker an den original Radiostecker dran machen, Radiorahmen des neuem Radios montieren.
    Blende wieder festschrauben
    Verkleidung unten und das Fach oben wieder montieren, fertig.




    Einabau Antenne:


    Die Antenne passt problemlos in die Öffnung der alten Antenne.

    Ihr müsst dazu den Himmel lösen, dazu macht ihr alle Klips am Kofferraumende und die beiden in der Mitte des Himmels ab und demontiert die Deckenlampe in der Mitte, die Sonnenblende auf der Fahrerseite, sowie die A-Säulenverkleidung vl und wie in meinem Fall des 3 Türers die beiden Verkleidungen um die hinteren Seitenfenster herrum (Gurte müssen dabeil gelöst werden.).
    Nun könnt hier den Himmel ein Stück runterziehen und die alte Antenne an der 10ner Schraube lösen.
    Das alte Kabel legt ihr zur Seite und fixiert es mit einem Kabelbinder, damit es nicht klappert.
    Die Antenne habe ich dann wie in der beiliegenden Anleitung befestigt und die Kabel nun auf anderen Wege wie der Hersteller nach vorne verlegt.
    Bei der Antenne die ich vorgeschlagen habe, habt ihr 3 Kabel (Antennenanschlüsse FM/AM, DAB und ein + Kabel für die Phantomspeisung).
    Das Kabel der Pahntomspeisung (Stromversorgung des Verstärkers) ist hier nur sehr kurz, ich habe es auf die gleiche Länge wie die Antennenanschlüsse verlängert.
    So von der Dachantenne ausgehend habe ich das Kabel unter dem Himmel an der Fahrerseite entlang nach vorne, über die linke A-Säule ins Armaturenbrett und von dort an den vorhandenen Kabelsträngen entlang bis hinters Radio verlegt (Bild 9). Unterwegs befestigt Ihr das Kabel schön mit Kabelbindern überall da wo es möglich ist.
    Das Kabel für die Phantomspeisung habe ich an das dafür vorgesehne Kabel am Pioneerradio direkt angelötet (Bild 10).
    Jetzt baut Ihr den Wagen wieder zusammen, schiebt das Radio rein, schließt alles an und seid fertig :)
    Wer die Anleitung verfeinern oder abändern möchte, darf gerne dies tun, nur bitte erwähnt mich darin. :)
    Natürlich übernehme ich keine Haftung, wenn Ihr Mist baut oder sonst was schrottet.
    Falls die Admins diesen Post in eine andere Abteilung verschieben möchten, könnt Ihr dies gerne tun. :)
    Ich hoffe, dass jemanden diese kleine Anleitung etwas nützt.


    Rückmeldung:


    Klima läuft!

    Die Stecker sind nicht gleich, entweder man lötet den alten an den neuen Kompressor an oder man schneidet den neuen mit beim Schlachter raus und lötet diesen an den Kalbelbaum an (so hab ich es gemacht).

    Eine Leitung sitzt etwas anders, diese habe ich auch aus dem Schlachter übernommen. Kondensator und Druckschalter sind identisch und Trockner auch, diesen sollte man aber erneuern.

    Im Anschluss wurde die Klima befüllt und läuft nun tadellos. Kosten beliefen sich um die 100 Euro ohne Füllung mit Gebrauchtteilen außer Trockner.

    Ich habe beide Schläuche aus dem Spender mitgenommen, wäre also kein Problem. :)

    Angst hab ich nur davor, das evt mit anderen Drücken gearbeitet wird, oder es Probleme mit dem Expansionsventil gibt.

    Riemenscheibe passt, habe schon den Riemen mal probehalber aufgelegt.

    Hallo zusammen,


    wollte meine Klima mal zum laufen bekommen und habe mir nen neuen gebrauchten Kompressor besorgt. Problem ist, dass der neuen aus einem 2001 k11 ist und ich nen 99er habe.


    Die eine Druckleitung sitzt etwas versetzt und die Kabelfürung am Kompressor ist estwas anders, Stecker passt aber. Der Rest ist gleich.


    Im Anhang ein paar Bilder.


    Der eingebaute Kompressor ist der Alte, der Ausgebaute ist der Neue. Schlid auf blauer Haube ist der Aufkleber aus meinem Fzg. Das Schild auf silberner ist aus dem Spender.

    Die Ölsorte scheint auch eine andere zu sein.


    Frage nun :


    Kann ich bedenkenlos den neuen Kompressor einbauen?


    Danke und Gruß


    Christian

    Hi,
    muss am 99 [lexicon]K11[/lexicon] auch das [lexicon]ABS[/lexicon] ausblinken.
    Leider gibt es die Seite oben nicht mehr und die Anleitung in den vorherigen Post klappt auch nicht.
    Liegt es dran, das das nur funktioniert wenn die Lampe permanent an ist? Meine leuchtet nur sporadisch.
    Habe die Anleitung aus dem Original Reperaturhandbuch versucht, aber das klappt auch nicht, da dort die Pinbelegung nicht passt.
    Anbei die Rückseite von meinem 14 Pin Diagnosestecker und von der Orginalanleitung.
    Danke schonmal


    Ja ich war das...


    Ich bin übrings Kfz Mechatroniker mit Weiterbildung zum Staatlich geprüften Techniker und ich denke das ich weiß vonvon ich rede..
    Und klappernde Hydros würde man sofort erkennen beim abhorchen des Kopfes..



    Bitte hier nur ernste Antworten, sowas kann ich leider nicht gebrauchen.


    LG

    Hallo,


    wollte mal nachhorchen ob das möglich ist?
    Sprich Ölwanne runter, Schalen lösen, Pleul mit Kolben nach oben drücke, Lager wechseln.
    bei Meinem BMW gings, nur wie ich es im ETK sehe, läuft die Kurbelwelle in einem "Halter" und nicht direkt im Block.


    Hat das Jemand schonmal gemacht oder hat Bilder, an denen man den Kurbeltrieb gut erkennen kann?


    Hintergrund:


    Unser [lexicon]K11[/lexicon] BJ 99 182tkm klappert und ich hab die böse Vermutung, dass es nicht von den Hydros kommt. X(
    Mit dem Schraubendreher wurde der Motor schon abgehorcht, lässt sich aber trotzdem nicht genau lokalisieren.


    Sollten die Lager platt sein, aber KW noch i.O., dann würde ich den Motor gerne reparieren bei nicht allzu großem Aufwand (wie Ausbauen, komplett zerlegen).


    LG


    Christian




    P.S.


    Weiß jemand ob die Pleulschrauben ersetzt werden müssen?
    Sprich Dehnschrauben?

    Hallo,


    verkaufe ein sonderangefertigtes Soundboard für einen [lexicon]K11[/lexicon], welches als Hutablagenersatz dient.
    Es sind 4x 8 Ohm Subwoofer der Marke Axton drauf installiert.


    Soll kosten 60 Euro


    Versand nach absprache (groß und schwer)




    Kontakt per Mail am liebsten.




    Christiansuntrup@live.de


    Gruß


    Christian