Beiträge von Düsendaniel

    jau..Kabelbruch im linken Gummidödel musste ich auch schon flicken, das wird die Heckscheibenheizung wieder etwas zum Leben erweckt haben..


    ZV wäre ja schön..vielleicht bekommt ja das Bordnetzsteuergerät auch nur zu wenig Saft um den nötigen Impuls zu geben...


    Klima ist nicht so wichtig..hab das auch in anderen Autos nie benutzt..


    Etwas mehr ärgert mich das schlechte Anspringverhalten..dazu berichte ich aber in einem anderen Beitrag :wink:


    danke:)

    Hallo liebe Nissan-Gemeinde..


    lange nicht hier gewesen..


    bin auf der Suche nach ganz anderen Fehlern zufällig auch über diesen Beitrag gestolpert..


    dieses Relais Nr.7 ist unter anderem auch für nicht funktionierende Klima, Heckscheibe, Zentralv. verantwortlich ?


    kann mich wage erinnern, dass bei mir Klima noch nie ging..die ZV so vor 7-8 Jahren ihren Geist aufgab und die Heckscheibenheizung ging dann später auch nicht mehr..:|


    Heckscheibenheizung geht wieder an, mit Verzögerung..nachdem ich mal die Massekabel von Batterie zum "Gehäuse" gesäubert hatte


    glaub, ich hab auch ein echtes Stromproblem...an mehreren Stellen:)

    war zum Glück halb so schlimm, der Blick von unten....diese Hebel-Rückstellfeder war an einer Seite abgebrochen und hing nun nach unten und klapperte auf dem Hitzeschutzblech...das ist auch an einigen Verschraubungen ausgerissen gewesen, 2 Befestigungsschrauben sind beim lösen der Muttern leider abgerissen (waren zugeschmaddert mit Unterbodenschutz)...ja, ist jetzt auch suboptimal, aber hab se erstmal mit nem 4,8er weggebohrt und neu M6 reingeschnitten (worein auch immer, konnts nicht sehen)..zur Not werden es doch wohl auch ein paar Blechtreibschrauben in Nähe der abgerissenen tun ?...muß ich mal sehen...


    Hebel-Rückstellfeder ...dank der Explosionszeichnung hat das zu bestellende Ding nun einen Namen:perfekt:und das Blech natürlich


    nochmals sorry für den "verschone mich...." Beitrag ... travel

    :wink:

    :wink:sorry Leute, kam vielleicht bissel komisch rüber...


    travel...was die Zusammenbauzeichnung angeht : ich werd ganz gewiss nicht so ein Schaltgestänge mit 37 Einzelteilen zerlegen ...wenn zb vielleicht der Schaltstangenhalter die Ursache für die Klappergeräusche wäre..ich bin eben kein Schrauber oder Kfz-Mechaniker, der sich sowas zutraut=O

    Bin nur Dreher, kein Fräser...und mein "Angebot" , dass ich in der Lage bin für jemanden auch mal ein Teil herzustellen, sollte keine Prahlerei sein, sondern nur....um hier dem einen oder anderen für seine uneigennützige Hilfe etwas zurück zu geben.;)


    JA...oggsi_eggdschen...ein fachkundiges Helferlein, der mit mir in die fertig abgedeckte Grube steigt und ein Auge/Ohr mit drauf wirft...JA, das wäre hilfreich:) hatte dieses We jedoch noch nicht die Zeit um nachzuschauen.


    sus...ich hab die Geräusche mal eingefangen (fing auch erst nach 25km an zu klappern..)..video kommt


    lg

    düsendaniel

    travel....gut gemeint von dir, aber verschone mich mit solchen zusammenbauzeichnungen...bin CNC-dreher von beruf...von daher muss ich das privat nicht auch noch haben:)


    sus...jaaaaa...deine akustischen ferndiagnosen haben damals beim AGR auch für klarheit gesorgt....manche brachen ein bild, manche einen ton :) oder beides


    ich fang das demnächst mal ein..:)))


    ich danke euch....für die anregungen zur fehlersuche :)

    oggsi_eggdschen...schickes neues Avatar-Foto...grins


    na klar, wenn, dann rüttel ich auch mal vorsichtig und lausche, wo es denn herkommt:)


    ja, das "klappern" hört auf @ Traval, wenn ich bissel mit dem Schaltknauf rühre oder Hand drauf lege...

    ...ergänzend


    das Geräusch ist wie als wenn ein Ziegenbock viele Nierensteine auf ein Blech pinkelt ^^


    aber wer kennt schon dieses Geräusch .....:)


    nee, es ist ein Vibrationsgeräusch..Blech an Blech....oder ne hüpfende Schraube auf vibrierendem Blech...



    besser kann ichs nicht beschreiben:Bier:

    hallo liebe Nissan-Gemeinde,:wink:


    Hilde (N16, 2.2 Di) ist mal wieder erkrankt....


    Es sind blecherne Klappergeräusche vernehmbar, nicht immer aber wenn, dann im Standgas.


    Die Ursache ist noch unklar, die Richtung bekannt.....es kommt vom Schaltgestänge oder einem anderen Verbundteil;)


    Ich muß dazu gestehen, dass ich dieser typische "Hand auf Knauf" Fahrer bin....ob dies nun unbedingt der Auslöser für die "Krankheit" ist, da scheiden sich ja die Geister..


    Gummis an der Motoraufhängung sind ok...


    Meine Frage wäre, werde ich als Laie schlauer, wenn ich meine Grube freilege und mal von unten schaue ? Viel sieht man ja nicht, oder ? ...da geht das Gestänge unter ne Abdeckung ins Getriebe oder so...?


    Ich vermute mal einen altersbedingten Materialschwund an einer Verbindung/ Zugstange....Gelenk ...also vom Geräusch her....


    was meint ihr ?


    lg

    der, wie immer ahnungslose düsendaniel


    ....und Japan wird Fussballweltmeister...:Cobra:

    Wenn was bei der Almi kaputt geht wirds teuer. ?(


    Wenn mal was kaputt geht...was ja kaum der Fall ist :wink:


    Wasserpumpe, Kupplung, Heizung, Einspritzpumpe/Verteiler, Auspuff, Steuerteil, Impulsgeber _Zeugs usw...hab ich alles schon wechseln lassen müssen......................als ich noch Foad , WV polo + jetta oder, den schlimmsten von allen.... einen FIAtastrophe fahren musste...vermutlich lenkte mich, da ich noch jung an Jahren, das TV und dessen Werbung zu diesen Fehlkäufen :lachwalzen:


    ...meine Almi "Hilde" Bj 02 N16 hat sich , bis auf übliche Verschleißteile, noch nie "geschwächt oder krank " benommen..oder gefühlt und angefühlt:)


    Na das macht Hoffnung , das man bei einem Auto , in einer Fachwerkstätte , nicht mal mehr ein Fahrwerk tauschen lassen kann


    :flipa:


    bei mir war es mal die Achsmutter ...die eine Werkstatt hat die Mutter nicht runter bekommen---selbst mit Drehmoment-Einstellung für LkW=O


    paar Stunden den Rost anlösen....Mutter anflexen, und dann mit nem guten Meißel + Fäustel lösen...das könnenwollen die wenigsten noch machentun...?(


    gesundes neues Jahr, an dieser Stelle noch allen neugeborenen DATSUN-Nachkömmlingen:wink:

    :)

    wen es interessiert..kostet nun 340€ direkt bei Nissan..beide Seiten neue Federn tauschen + Achsvermessung


    naja, günstig ist was anderes...aber (meine) und andere kleinere Werkstätten sind erst wieder 2018 in Betrieb


    3 andere Angebote waren noch:


    für 185€ nur 1 Seite tauschen und Achsvermessung sei nicht nötig ..."weil sooo lange werd ich ja wohl den 15j Almi nicht mehr fahren wollen", es könnte aber noch Domlager oder/und Federbein hinzu kommen


    für 480€ die gleiche Leistung wie bei Nissan


    und bei atu war ich trotzdem auch mal fragen...nach dem Preisvorschlag für 1!!! Feder = 149€ war das Gespräch auch schon beendet :eieiei:

    nissanboard.de/index.php?attachment/139181/





    tja, es ist so wie vermutet, im unteren Bereich am Teller nach 1 Windung gebrochen und dabei den Reifen durchbohrt.

    Leitungen sind zum "Glück" nicht beschädigt. Verbaut sind diese hier ebay.de/itm/Fahrwerksfeder-Vor…=p2385738.m4383.l4275.c10

    Hab das Bruchstück nun abgeflext und dreh die Rest-Spirale soweit es geht nach oben in günstige Lage, dass es mir nicht auch noch das Reserverad zerstört.

    Zur Werkstatt sinds zwar nur 4km, aber da soll sich der ADAC kümmern, ist mir zu riskant und ohne es zu wissen bestimmt auch nicht erlaubt, soo zu fahren.:|

    danke oggsi_eggdschen.... ATU war nur ein Beispiel...ich seh da immer die "aufgehängten" baumeln ..bin da kein Kunde und werd auch keiner werden..


    allgemein betrachtet, gibt es eh nur noch wenige, die mal "reinhorchen" oder anders Fehler suchen...es wird ja nur noch getauscht...nicht mehr repariert...leider



    ich dächte auch so...4 jahr alte federn sollt eine seite genügen, warum auch immer die kaputt gegangen...


    traurig ists schon, wenn Almi-Hilde soo rechts eingeknickt, fusslahm an Weihnachten ausharren muss..


    naja....


    freek, danke dir...aber ich lasse ES machen, hole mir hier nur gerne Meinungen ein, um wenigstens nicht ganz dumm da stehen zu müssen:)

    Moinsen,


    Da kommt man braungebrannt von den Kanaren und freut sich auf seinen Almi in der Garage, der natürlich gleich anspringt, weil eben Nissan... und beim rausfahren gabs nen Knall, der Reifen wurde zusehends platter...


    hab noch nicht genau nachgeschaut (dem Urlaub geschuldet, zu fett und faul) , aber sieht mir ganz nach Federbruch aus + in den Reifen gebohrt...


    hatte vor 4 Jahren erst nen Federbruch (gleiche Seite, rechts vorn) liege ich richtig in der Annahme, dass nicht nur moderne Fahrzeuge nichts taugen sondern auch Ersatzteile weniger langlebig als die Originals sind ?


    muss ich mir eigentlich jetzt wieder den Wechsel auf beiden Seiten "aufschwatzen" lassen ?


    der Almi (Bj 2002) hat doch gewiß keine altmodischen Einschraubfedern, die ne Woche Stand gleich mit Bruch bestrafen oder ?


    dachte immer, Federn gehen eher zu Bruch, wenn unbelastet....zb wenn, übers Wochenende bei A T U auf Hebebühne belassen....


    Vielleicht hat ja jemand eine Idee, wieso dass schon wieder passiert sein könnte ? ich muss gestehen, mal eine Bodenwelle übersehen zu haben auf der Hin+ Rücktour...da gab es schon nen dumpfen Schlag...klang aber eher nach Felge ( Flachbett)...ansonsten bin ich "eigentlich" immer ein braver Fahrer:engel:


    wünsche an dieser Stelle allen Usern frohe Weihnachten :wink:

    hmm...wenn ich das so recht in Erinnerung hab...ist da so ein Messingkolben, der gelegentlich mal verkeilt weil Belege , oder und Scheibe abgenutzt, ER dann zu weit raus muss....usw...und der wird durch die Handbremse auch bewegt...naja, soo ungefähr vielleicht:/


    wenn du diesen Kolben meinst, kommt man natürlich nicht um einen Bremssattel Wechsel herum...ok..dann bleibts die Werkstatt meines Vertrauens:)