Beiträge von Thinny

    Wirf mal nen Blick in Deinen Luftfilterkasten unte den Filter. Wenn der Dicke da Laub etc. ansaugt, kann sich das schonmal durch den Filter mogeln und beim Lauf für Unruhe sorgen. Auch ein Blick auf den Verschmutzungsgrad des Filters selber kann nicht schaden. ;)

    Gut geschmiert ist halb geferkelt...


    Ich lasse auch einen Ölwechsel zwischen den Serviceintervallen machen. Sischa is sischa.

    Ich schätze mal, dass auch eine gelegentliche Ölspülung (vll. alle 100.000 km) nicht schaden kann. Bei meinem alten T3-Bulli hats nicht geschadet - im Winter war das Öl immer schnell flüssig und da, wo es sein sollte.


    Wir halten fest:


    1. Die haben die Wickelfeder (für die ESP-Anschlags- bzw. Lenkwinkelerkennung wichtig) erneuert.
    2. Danach haben sie die Achsen neu vermessen (etc.) und das Lenkrad neu ausgerichtet(!), also die neu installierte Wickelfeder dann weiter oder weniger gespannt...


    Bin zwar ein Laie, aber ich schätze, dass das [lexicon]ESP[/lexicon] hier jetzt einfach einen zu starken/schwachen Lenkeinschlag erkennt, weil die Feder bei gerade gestelltem Lenkrad nach der Neuausrichtung zu stark/schwach gespannt ist...?

    Zur Höherlegung des Dicken gibt's hier diverse Stränge - einfach mal durchklicken! Das OME-Fahrwerk (Old Man Emu) mit zusätzlich verlängerten Traggelenken ist eine häufige Variante. Werde mir diese in Zukunft wahrscheinlich auch zulegen. Ein aktueller Thread (OME und schnelleres Reisen) hinterlässt bei mir allerdings den Eindruck, dass beim OME-Fahrwerkskit mittlerweile die Dämpfer nicht mehr den hohen Anforderungen/Erwartungen der bisherig enthaltenen OME-Kits entsprechen (lasche Zugstufe)...?!


    Wenn Du das Ferkel nur höherlegen willst, kannst Du ja auch einen Bodylift in Betracht ziehen. Hierbei wird "lediglich" die Karosse durch Distanzscheiben am Rahmen höhergelegt...

    Der Rost ist ja schon sehr weit verbreitet bei dem Modell. Würde ehrlich gesagt davon Abstand nehmen und lieber noch etwas Zeit in die Suche investieren.
    Habe meinen Pathi mit Mike Sanders am Unterboden sowie in den Hohlräumen konservieren lassen: Pathfinder versiegelt mit Mike Sanders-Fett
    Allerdings war die Basis bedeutend besser als bei Deinem infrage kommenden Pathfinder.


    Die rosten fast alle und wenn man ein spanisches Modell erwischt, das womöglich noch in den spanischen Küstenregionen unterwegs war (feuchte, salzhaltige Luft), sollte man vorsichtig sein. Besser also auf einen in Deutschland zuerst zugelassenen zurückgreifen.

    Ich habe dem Händler 17.000 euro geboten, der hat mich aber abblitzen lassen.. war wohl doch etwas zu tief angesetzt. Er gefällt mir schon mega, finden den aber aufgrund der Km-Lauflleistung etwas zu teuer.

    Gebe Dir Recht, der ist für die Laufleistung zu teuer! Da muss der Händler nachgeben. Dein Angebot war garnicht so schlecht. Lass ihn mal ein bißchen zappeln und biete ihm dann noch max. 18.000!
    Habe für meinen - Laufleistung 73.000 km, DCi 3.0, Bj. 2010 (Facelift), Gebrauchtwagengarantie v. Händler (Mercedes-Autohaus), 25.000€ glatt gezahlt.
    Deiner hat den überarbeiteten 2.5er-Diesel - und ist im gefragten schwarzen Lackkleid, aber er hat kein Navi und folglich keine Kamera... Die Frage ist auch, ob Du (bei der Verhandlung) nicht eher das Automatikgetriebe (5-Gang) favorisierst..? ;)


    Geh einfach in 2 Wochen nochmal zum :) und verhandel erneut. Biete ihm 17.500€. ;)

    Ich würde sagen, dass sie das generell nicht machen müssen.


    Bei einigen Fahrzeugmodellen sorgt die Niveauregulierung an der Hinterachse für den Fahrzeugausgleich und somit für die immer richtige Ausrichtung des Lichtkegels. Eine dynamische Einstellung am Scheinwerfer selber ist somit hier nicht verbaut (war bei meiner alten E-Klasse so). Moderne Fahrzeuge ohne automatische Regulierung an der HA haben oft eine automatische dynamische Scheinwerfereinstellung.
    Bei Xenon darf generell keine manuelle Einstellung (wie bei herkömmlichen Scheinwerfern) möglich sein, da die Blendwirkung bei Xenon wesentlich höher ist, als z.B. bei Halogenscheinwerfern.


    Ich vermute, dass die Xenons beim Pathfinder sich je nach Beladungszustand selber regulieren, denn eine Niveauregulierung hat er nicht. Aber eine "Orientierungsfahrt" machen die Dinger auch nicht bei allen Autos mit Xenons - so auch nicht beim Ferkel.

    Fahre auch mit ca. 2,5 bar, allerdings (noch) mit dem Standard-Fahrwerk rum. Würde auch schätzen, dass 3,0 bar + der Erhöhung durch die Erwärmung beim Fahren für das seitliche Schwanken verantwortlich sind.


    Soweit ich weiß, lässt sich das OME-Fahrwerk aber auch einstellen - von hart bis weich...



    Wo wir gerade dabei sind: Wieviel bar empfehlt ihr denn so im Allgemeinen im Geländeeinsatz?

    Nein, das Ferkel ist unter Garantie nicht verzinkt.


    Habe auch diverse Lackabplatzer (durch Steinschlag o.ä.). Die gute Grundierung (weiß/grau) hält noch viel ab, aber bspw. oben an der Innenseite der Heckklappe kann man bei meinem aufgrund diverser Lackabplatzer das Blech sehen und es rostet auch nicht zu knapp - und kriecht unter dem umliegenden Lack weiter...

    Abgefahren! Wünsche Dir viel Erfolg, Z33Olli!!!


    Mich würde mal interessieren, aus welchem Material die gelbe Einlage besteht, an der die Steuerkette entlanggleitet.... Die muss ja einiges aushalten!


    Toll, diese Einblicke in den Motor! :perfekt:

    Ich (wir?) meinten - Einsteigen, Starten, Losfahren und nach x Minuten verriegeln sich die Schlösser automatisch.


    Genau das meinte ich auch. :perfekt:


    Das hatte mein alter Benz auch: Kurz nach dem Losfahren verriegelt die Zentralverriegelung alle Türen. Beim Abstellen des Motors (und kompletten Ausschalten der Zündung) entriegelten sich die Türen dann wieder automatisch...


    Sinn des Ganzen ist z.B., dass niemand ungefragt ins Auto kommt, wenn man an ner Kreuzung steht o.ä.

    Ok, ne, das kannte ich noch nicht.


    Schade, dass das mit der Autoverriegelung nicht geht. Inhalt dessen ist ja auch, dass sich die Türen nach einem Unfall von selbst wieder entriegeln. Daher wäre eine manuelle Verriegelung zumindest zum Teil kontraproduktiv...

    Weiß jemand von Euch, ob man beim Pathfinder eine automatische Türverriegelung ab einer gewissen Geschwindigkeit einstellen kann?


    "Jebu" hatte das schonmal in einem anderen Zusammenhang nachgefragt:
    [R51] Der Neue
    .. aber leider keine Antwort bekommen.