Naja, nur darum geht es ja. Wenn der Wagen Unfallwagen ist und ich als Käufer was von "Rahmen kaputt" höre, dann will ich darüber einfach sauber informiert werden. Wenn dann für mich nachvollziehbar ist, dass die den Rahmen komplett getauscht haben und alles andere sieht gut aus - why not? Kann ja (gerade beim PF) sogar ein Vorteil sein, wenn der Rahmen eben noch keine 190tkm runter hat!
Aber wenn die Reparatur "unbestimmt" ist und ich befürchten muss, dass das Teil in irgendeiner Hinterhofwerkstatt zusammengebraten und mit UBS übergetüncht wurde (um dann in der Kurve an der Querfuge der nächsten Autobahnbrücke zu brechen), dann ist das ziemlich unschön.
Es hat durchaus seine Berechtigung, dass eben nicht jeder an einem Rahmen rumschweissen darf. Zwischen "hab's wieder zusammengebraten, hält doch schon seit 10km!" und fachmännisch instant gesetzt liegen Welten. Wenn man nur mal schaut, wieviele YT-Videos von geschweissten Rahmen es gibt, wo einfach senkrecht Rechtecke drauf geschweisst wurden, ohne auslaufende Kraftzonen etc. Ich find's jedenfalls gut, das Marco das hier reinschreibt!