Beiträge von kbup

    Jetzt müsste ich nur noch wissen, wie ich die Batterie abklemme...

    An der Batterie! :D





    Ne ernsthaft: Immer zuerst den Minuspol an der Batterie lösen. Sonst kann es Funken geben... Der Minuspol ist meist schwarz gekennzeichnet, und an der Batterie ist i.d.R ein Minus (-) zu sehen... :Bier:

    Da Weichmacher nach 25 Jahren verflüchtigt sind drück mal mit einem Deiner Finger auf

    den Ausgleichsbehälter vom Kühlmittel.

    Besser nicht! Dann hast du sofort ein Loch drinne. Mir passiert bei irgendeiner Kontrolle; kurz mit einem Finger abgestützt... ;( Der Behälter lässt sich zwar leicht austauschen, aber wenn's nicht nötig und er noch dicht ist. Hätte drauf verzichten können!

    Nach dem Ölwechsel ist das normal. Im Ölfilter ist ja erstmal kein öl drin. Du hast also für ein paar Drehungen kein Öldruck.

    Danke für die vielen Beiträge!


    Direkt nach dem Ölwechsel hörte ich allerdings kein Rasseln. Es war erst ein wenig später: beim 2. oder 3. Anlassen. Das hat mich ein wenig stutzig gemacht. Direkt nach dem Wechsel hatte ich ja damit gerechnet, aber nicht kurze Zeit später. Ist aber nicht schlimmer geworden und auch bisher wirklich nur ganz kurz, vielleicht eine Sekunde. Werde mir für den nächsten Ölwechsel einen anderen, hoffentlich besseren Filter besorgen. Mal sehen, wie es dann ist.

    "...nein, der originale filter braucht keine feder und kugel da die bypass mimik ja schon im motorblock vorhanden ist.

    wenn die werkstatt wieder offen hat sollen die mal den filter abschschrauben und schauen ob das bypassventil im motorblock noch in ordnung ist...."

    Ich habe einen Bosch-Ölfilter verbaut, weil ich dachte, "Bosch", da kann man nix verkehrt machen!


    Nun hatte ich nach dem Wechsel einmal ein kurzes Rasseln beim Anlassen des Motors, was vorher nicht vorhanden war, d.h. der Öldruck baut sich wohl langsamer auf als vorher! Eine Kugel kam bei mir nicht zum Vorschein. Nun stelle ich mir die Frage: Was hab' ich falsch gemacht: Falscher Filter oder falsches Öl (5w-30)? Wer hat einen Tipp/Rat?

    könnte es sein, dass der alte Bandschlüssel einfach nur zu dreckig/verölt ist?

    Nein, das war nicht der Grund! Aber rate(t) mal, welcher funktioniert hat:



    Die neuen Bremsbeläge sind übrigens schon verbaut und eingefahren. Eine Art "Antiquietschblech" war dabei, und ich hab' sie mit einem speziellen Fett für Scheibenbremsen (keine CU-Paste) hinten und an den Seiten dünn eingeschmiert: Und sie quietschen überhaupt nicht! :perfekt:


    Danke nochmal für die Tipps und Beiträge hier! Hat mir sehr geholfen.


    Bis zum nächsten Problem,


    kbup.

    Danke für die Tipps! Mittlerweile hab' ich jedoch den Ölfilter mit einem besseren Bandschlüssel von einem Kollegen gelöst. Mein alter war da einfach überfordert.


    Den Tipp mit dem Schraubenzieher wollte ich nicht ausprobieren, da das zum einen eine riesen Sauerei geworden wäre: Im Filter ist ja immer noch eine ganze Menge Altöl. Zum anderen ist der Platz beim Micra so gering, dass ich mir schlecht vorstellen konnte, dass das funzt, ohne mehrere Löcher in den Filter zu stechen.


    Das zeigt mal wieder, dass gutes Werkzeug schon wichtig ist.

    Anschlussfrage, wenn erlaubt.


    Schön, dass es hier auch so weitergeht! Genau diese Teile haben schließlich bei unserem Neuzugang gefehlt.

    Die sind ab werk auf neuen Bremsbelägen drauf. Die lösen sich meist auch ziemlilch leicht wieder. Einige Hersteller (wie TRW) haben ab werk deswegen so eine "Anti-Quietsch-Folie" drauf. Ist mehr wie Stoff.


    Brauchst du also nicht suchen. die sind wenn, dann bei neuen Belägen dabei.


    Quitschen kann aber auch davon kommen, wenn die Scheibe schon einen fühlbaren Grat am Rand hat. Da klemmt/schleift dann der Belag gegen oder so...

    Aber danke für die Tipps! Das mit dem "Grat" kann stimmen. Ich melde mich wieder, wenn die neuen Beläge verbaut sind! Derzeit mache ich erst mal einen Ölwechsel, wobei wir bei meiner neuen Frage wären:


    Hat einer von Euch eine Empfehlung für einen funktionierenden Ölfilterschlüssel? Hab gestern versucht, den Ölfilter mit meinem alten Bandschlüssel zu lösen, mit dem ich zwar schon 2mal einen Wechsel hinbekommen habe; aber diesmal hat er versagt. :wand2: Ich möchte mir also einen neuen, besseren anschaffen, am liebsten einen für die Ratsche, also eine "Ölfilterkappe". Die Frage ist nur, ob da unten genug Platz ist, um einen solchen anzusetzen? Ist ja alles ein bißchen eng da unten beim Micra!


    Oder kann einer einen anderen empfehlen, der auch wirklich passt und funktioniert? Oder anders: Mit welcher Art Ölfilterschlüssel wechselt ihr beim Micra den Ölfilter?


    Danke im Voraus!

    Wie sieht es den der Tüv vor, wie groß sollten die Abstände sein der Löcher ?


    Nicht dass ich damit Erfahrung hätte oder gar Ahnung, aber Literatur:


    In dem Buch "Schweißen; Grundlagen, Technik, Praxis" (Heel Verlag GmbH) steht unter der großen Überschrift "TÜV-gerecht schweißen" (ich zitiere): "Da es beim Punkt-an-Punkt-Schweißen zu einer ähnlichen Schwächung des Materials kommt wie beim Durchschweißen, ist auch der Mindestabstand der einzelnen Punkte auf 15 Millimeter reglementiert." So mal als Anhaltspunkt! Das Buch kann ich zum Lesen nur empfehlen; ob es bei einer Restauration auch wirklich hilft, kann ich noch nicht sagen; hab' das Ganze noch weit vor mir.


    Ich hoffe, das durfte ich hier zitieren, wenn nicht, sagt bescheid, dann werde ich es wieder löschen.

    Danke für die Tipps! Sowas hab ich da; ich wusste aber nicht, dass Kupferpaste so in der Kritik steht...


    Ich hab' jedoch mittlerweile herausgefunden, dass diese Bleche auch "Anti-Quietsch-Bleche" genannt werden. Die scheinen aber allgemein nicht lieferbar zu sein. Aber kann es sein, dass man die sich aus sog. "Anti-Quietsch-Folie" ausschneiden muss/kann? Die wäre lieferbar! Hat das schon mal einer von euch gemacht? Funktioniert das bzw. lohnt das?

    Hi Leute,


    hab' mir heute mal die Bremsen an der Hinterachse unseres Neuen vorgenommen: Bei der ersten inspektion ist mir aufgefallen, dass da gar keine Bleche vor und hinter den Belägen montiert sind, nur die seitlichen Führungsbleche. Daher quietschen sie vermutlich auch. Weiß einer von Euch, wie die genau heißen und wo man die beziehen kann? Möchte nämlich welche verbauen, wenn die neuen Beläge kommen. Bei unserem alten, meine ich, waren vorne welche verbaut, und laut Reparaturhandbuch sollten da auch welche sein.


    Danke im Voraus!

    Noch ist der alte vorhanden.

    Dann ist das doch gar keine Frage - natürlich baust du sie am alten ab.

    Schon geschehen! Ich wollte jedoch an dem alten eigtl. möglichst wenig abmontieren; der soll noch einen Käufer finden. Ist schließlich zu schade zum Verschrotten. Er fährt ja noch und alles andere. Aber viel kriegen werden wir wohl nicht für ihn. Nur schade um die ganzen Teile...

    Mir kam das übrigens nicht so vor, als würde sie von innen rosten, denn wie soll da Wasser reinkommen?

    Bei unserer sieht es so aus! Kann mich aber auch irren.


    Werde dann mein bestes geben, um die Achse zu konservieren.


    Danke für die Beiträge!

    Danke für die Beiträge bis hierher!


    Ansonsten bin ich, da uns der alte unter dem Hintern weggerostet ist, natürlich bei dem neuen um einen besseren Rostschutz bemüht.


    Da der Hauptgrund für den "wirtschaftlichen Totalschaden" eine durchgerostete Hinterachse ist, stellt sich mir die Frage, wie ich das bei dem neuen verhindern kann, dass das wieder passiert. Die Achse am alten ist, wahrscheinlich wie so oft, von innen nach außen gerostet.


    Daher meine Frage: Kann man die Hinterachse irgendwie innen mit Hohlraumschutz ausspritzen, um das zu verhindern, oder ist das eher nicht anzuraten? Wie würdet ihr das machen oder habt es gemacht? Schließlich ist der neue auch schon bald 20 Jahre alt.


    Über Tipps würde ich mich freuen.

    Hi Leute,


    da unser alter Micra K11 durchgerostet ist, hat nun ein neuer Einzug gehalten. An diesem ist ein wenig zu machen; aber die Substanz ist auf den ersten Blick gut.


    Nun verfügt dieser jedoch leider nicht mehr über diese dünnen Plastik-Abeckungen unter dem Motor und in den Radhäusern. Daher meine Frage: Ist es denn wichtig, dass diese montiert sind? Was passiert, wenn man sie weglässt. An anderen Kleinwagen, die ich kenne, ist sowas ohnehin nicht vorhanden. Zudem hab' ich den Eindruck, dass sich über diesen Abdeckungen gerne Wasser sammelt und dort die Rostbildung beschleunigt.


    Wie sind eure Erfahrungen? Kann man die einfach weglassen, oder kann das negative Konsequenzen haben?


    Über Antworten, Erfahrungsberichte etc. würde ich mich freuen!


    MfG,


    kbup.

    Einbahnstrasse ist gut, physikalisch aber kaum vorstellbar, daß da immer nur was rauskommt. Was rausgeht, hinterläßt nen Unterdruck, der bei nächster Gelegenheit wieder ausgeglichen wird. Im besten Fall mit Luft, ansonsten auch Staub, Regen, Schlamm, was gerade anliegt.


    Und zum Reinigen zerlegen darf oder kann man das äußere Gelenk nicht, wie ich gelesen habe.

    Äh was hast du da gelesen? Die Gelenke habe ich schon zerlegt, gewaschen und wieder zusammengesetzt.

    Das hab' ich aus unserer "Bibel": H.R. Etzold: Nissan Micra ab 3/83 "So wird's gemacht", S. 119: "Achtung: Das Außengelenk darf nicht zerlegt werden."


    Hier ist die Quelle: https://sowirdsgemacht.com/books/view/85


    Ich konnte leider nicht herausfinden, wie man eine einzelne Seite verlinkt.