Beiträge von Primera.RT

    Ich hab die Schwarzgeldkonten an der Schwarzmeerküste geleert und bin wieder im gelobten Lande.... Rentner? Oh nein, noch über 20 Jahre hab ich hier zu knechten, was immerhin besser ist als "drüben" zu thronen.


    Aber der Primera führt jetzt ein deutlich ruhigeres Rentnerleben dort, da er nur ca. 5-6 Wochen im Jahr aktiv gefahren wird.

    Danke Dir oggsi für Deine Einschätzung. Nissan4u ist eindeutig, dass die Teile passen. Nissan.7zap.com unterscheidet dagegen stärker. Die 38 EUR sind nicht das Problem, sondern die Risiko daß der Mechaniker vor Ort "passt nicht" vemeldet... Wäre ärgerlich, kann aber nichts anderes machen als das Risiko einzugehen.


    Werde berichten.

    Guten Tag allerseits. Nein, ich werde nicht dem Ratschlag der Forumsoftware folgen und kein neues Thema erstellen:eek: Warum auch: mein Primera lebt noch, wenn auch nicht mehr in Deutschland, sondern seit 2 Jahren in einem kleinen Land am Schwarzen Meer - ein würdiges Rentnerdasein mit nur noch ca. 10.000 km/Jahr.


    Leider gibt es auch in diesem kleinen Land einen TÜV, der mich letztens getadelt hat, daß der Vorderachsträger sowie vordere/untere Querlenker ganz schön durchgerostet sind. Das stimmt natürlich... bei der letzten großen Reparatur 2016 wurden diese nicht ausgetauscht.


    So bin ich jetzt auf der Suche nach Ersatzteilen... Das schwierigste Teil ist der Vorderachsträger: neu mit ca. 270-470 EUR viel zu teuer. Auf ebay gibt es diverse gut erhaltene Exemplare für um die 50-100 EUR, nur habe ich das Problem, daß sie immer unterschiedliche Partnummern aufweisen. Ich komme da nicht zurecht. Kann mir jemand einen Tipp geben welche vorderen Achsträger von welchen Maschinen ersetzbar sind?


    Wäre z.B. dieses Angebot passend für einen WP12 2.2 DCI (139 PS) mit Produktionsdatum 03/2003:

    https://www.ebay.de/itm/Achstr…esel-10-2002/273526794823


    Die Fahrzeugliste des Anbieters sagt ja, aber darauf gebe ich nicht viel...


    Danke schon mal!

    Hallo zusammen,


    Ein anderes Geräusch an meinem P12 macht mich z.Z. etwas nervös.

    Könntet Ihr bitte Eure Meinung kundtun? Die gebe ich wie immer der Werkstatt weiter.


    Und zwar höre ich beim Anfahren oft - aber nicht immer - ein "ratatatata", welches dann aufhört. Ist nicht laut, aber gut wahrnehmbar. Ob die Vorderräder im Winkel stehen, ist egal - auch wenn das Lenkrad grade ist, kommt das Geräusch. Beim Anfahren, und max. auch im 2. Gang bei niedriger Geschwindigkeit.


    Ich meine zu beobachten, dass dieses nach längeren Standzeiten (von bis zu 1 Woche) passiert, bzw. wenn das Auto kalt ist. Auch meine ich, dass ich es besser reproduzieren kann, wenn ich davor kurz rückwärts gefahren bin.


    Danke für Eure Meinungen!

    Hallo kpler,


    Wirklich unschön, dass es Dich erwischt hat... zum Glück wurden keine Menschen verletzt!


    Du hast geschrieben, Du bist der Geschädigte: dann ab zu einem spezialisierten Anwalt ! Das ist der allererste Schritt, den Du machen solltest. Die gegnerische Versicherung hat den Anwalt zu bezahlen, und der Anwalt wird Dich vor dem einen oder anderen Verfahrensfehler bewahren. Alles andere wird er Dir sagen, aber u.a. auch, dass Du Dir selber einen Gutachter aussuchen kannst, der wirklich unabhängig ist. Mir kommen die 300 EUR Schaden als viel zu wenig vor, lass Dich bitte nicht abwimmeln!


    Ansonsten klingt Variante 3 auch für mich als beste. Nur, Du wirst sicherlich mehr von der Versicherung bekommen. Und zweitens, der Händler des 2. Primera wird froh sein, das Auto überhaupt loszuwerden, daher sind m.E. auch 1.000 EUR Verkaufspreis realistisch. Sag ihm nur bloß nicht, dass Du einen Unfall hattest.


    Es gilt für Dich jetzt, nicht zu nett zu sein. Nicht zu schnell nachgeben, sondern weiter bohren. Es geht ja um Dein hart erspartes Geld.

    Also, normal ist das nicht... kaum was geschrieben, und schon kommt ein guter, preisgünstiger Ratschlag, der sogar von Leuten mit 2 linken Händen umgesetzt werden kann.
    Herzlichen Dank!

    Hallo wieder,


    Wollte noch einige Fotos "vorher-nachher" hochladen, s. Link auf mega.nz


    Die ersten 7 Fotos sind von dieser völlig verrosteten Quertraverse... so verrostet, dass ich sie an den Kanten mit der Hand abbrechen konnte. Frage mich nur wieso ist es möglich, dass ein altes Auto so ordentlich da steht, und nur einige wenigen Teile in einem so schlechten Zustand sind. Außer Materialeinsparungen bei der Produktion fällt mir nichts anderes ein...


    Die letzten 4 Fotos sind von dem kürzeren Querträger (jetzt rot angestrichen). Sein Zustand war deutlich besser als der Kühlerträger, aber ich denke, es war nicht falsch ihn austauschen zu lassen (der neue hat ja nur 13 EUR auf ebay gekostet, und war in einem guten gebrauchten Zustand).


    Die Fotos dazwischen haben leider keine gute Qualität und zeigen den Wagen von unten nach der Reparatur. Die Rostbehandlung ist sehr gut, das hat der Prüfer gestern bei der TÜV-Abnahme von alleine gesagt.


    Mein Problem mit der Klimaanlage ist nun auch gelöst. Am Kompressor gab es kein Strom. Hab den Meister gebeten, die Relais für Nebellicht und Kompressor umzustecken (beide haben hellblaue Kappen im Kasten links vom Motor). Und sieh, Kompressor lief an, die Nebellichter auch. Den Tipp mit den Relais las ich in einem anderen Forum, ist wahrscheinlich ein oft auftretendes Problem.


    Jetzt hab ich eigentlich kein akutes Problem mehr, toi-toi :thumbup: Einer der beiden Keilriemen quietscht leicht... wenn ich mit Silikonspray nachhelfe, ist das Quietschen nur für kurze Zeit weg, aber das macht mir grad keine großen Sorgen. Bei der Reparatur hat der Mechaniker in Pforzheim gesagt, dass die Riemen noch völlig i.O. sind und kein Tausch notwendig ist. Mal schauen, beobachten werde ich sie schon... aber sonst kann ich das Raumschiff erstmal nur fahren.

    Danke Privateer, werde ich demnächst prüfen. In einem anderen Forum hab ich von einem ähnlich gelagerten Defekt gelesen. Da hat das Relais für die Klimaanlage nicht funktioniert, aber nach dem Austausch mit dem Relais fürs Abblendlicht hats dann geklappt (und das Abblendlicht soll mit dem anderen Reials weiterhin funktioniert haben). Ich hoffe, es ist Elektrik, und das lässt sich schnell lokalisieren. Werde berichten.

    Hallo zusammen,


    Mein P12 ist nun von unten gemacht worden, Bilder lade ich noch noch. Die Quertraverse unter dem Kühler war in den 12 Jahren Autoleben richtig durchgerostet. An manchen Stellen hat ein einfaches Anfassen zum Zerbröseln geführt.


    Ich hab aber ein weiteres Problem, welches noch nicht gelöst ist, und bitte Euch um Ideen und Meinungen. Und zwar wurde der Klimakompressor im Zuge der letzten Reparatur gegen einen anderen getauscht, da der alte angeblich kaputt war. Das hat mir der Meister gesagt, der die Klimaanlage vor ca. 1 Monat befüllte und dabei auch keine Undichtigkeiten feststellte.


    Der neu eingebaute Kompressor ist gebraucht gekauft, aber mit der ausdrücklichen Erwähnung, dass er 100% funktioniert. Nun sagt derselbe Meister - nach der nun frischen Befüllung der Klimaanlage - dass auch dieser nicht funktioniert. "Die äussere Scheibe muss sich drehen, macht sie aber nicht", sagt er.


    Irgendwie glaube ich nicht, dass beide Kompressoren kaputt sind, das wäre stochastisch keine Normalverteilung ;) Also muss der Fehler woanders liegen...


    Hier noch paar Infos, die ich zum Thema habe:
    - Der Vorbesitzer war ein Klimagegner und hat nach eigener Aussage die Klimaanlage so gut wie nie benutzt.
    - Die Klimaanlage ist dicht, zumindest was das Befüllungsgerät anzeigt
    - Beim An- und Ausschalten der Klimaanlage bei laufendem Motor ändert sich seine Drehzahl wie gewohnt ein wenig


    Was kann man noch machen, was wirtschsftlich noch vernünftig ist?


    Danke Euch!

    Zu meinem Problemchen habe ich paar Wochen verhandelt und gebettelt...


    Und nun hab ich heute meinen Primera dem Mechaniker in Pforzheim anvertraut. Da er ein Zweitwagen ist (der Primera, nicht der Mechaniker), tut es nicht wirklich weh, wenn er einige Wochen nicht im täglichen Einsatz ist. Ein voller Kofferraum mit Teilen dazu, u.a. die besagte Frontmaske sowie der Querträger vorne (Teilenr. 54494AV700, auf ebay für 13 EUR ergattert).


    Er wird es richten inkl. Rostbehandlung des Unterbodens und Tausch aller Koppelstangen und Bremsschläuche. Wird dauern, aber wenn er fertig ist, mach ich paar Fotos von unten und stelle sie hier rein.


    Was ich nicht gefunden habe, war die untere Abdeckung der Ölwanne. Weder als Neu- noch als Gebrauchtteil, nirgendwo. Egal... auch sie wird rostbehandelt und müsste noch ein paar Jahre halten.

    Hallo zusammen,


    Zu meinem neu erworbenen Primera von hier #mce_temp_url# habe ich noch 4 Komplett-WR erhalten.
    Da ich den Wagen jedoch auf Allwetterreifen fahren werde, biete ich die Kompletträder hier an.
    Vielleicht kann jemand damit was anfangen :)


    Hersteller/Modell der Reifen: MICHELIN ALPIN
    Profil der Reifen: > 5 mm
    DOT: 2706 (zumindest das hab ich auf dem einen Reifen gesehen)

    Hersteller/Modell der Felgen: Aluet (ABE vorhanden)
    Zustand der Felgen: Vorderseite geht so, Rückseite noch weniger.
    Wurden wohl nicht besonders pfleglich behandelt. Hab sie gründlich gewaschen.


    Preis: VB 100 EUR + Versand.
    Abholung Raum Reutlingen möglich.


    Für mehr Bilder und in größerer Auflösung, hab ich ein Link auf mega.nz erstellt:
    https://mega.nz/#F!zE420bpD!eQty3tjP5Fa8lDd8SSBb2g

    oggsi, genial, Danke für Deine Hilfe!
    Jetzt muss ich jemanden mit geschickten Händen im Reutlinger Raum finden, der das für mich macht ;) ...natürlich gegen üppige Entlohnung!
    Freiwillige bitte vor, ich freue mich über jede PN.

    Ja, leider... ich hab hier einen relevanten Fred gefunden:
    [P12] Rost am Querträger (unterm Kühler)


    Nun muss ich direkt oggsi fragen. Das Teil ist ja Nummer 9 hier:
    http://nissan4u.com/parts/prim…e_support/illustration_1/


    Wenn ich diese Frontmaske kaufe, ist das die untere Strebe davon?
    http://www.ebay.de/itm/Frontma…884c77:g:Qw4AAOSwOyJX7Evr


    Wie aufwändig ist der Aus/Einbau in Std., hat jemand Erfahrungen?


    Danke schon mal... Hab wirklich nicht gedacht, dass bei dieser so gut erhaltenen Karosserie und Motor so viel Rost drunter sein kann. Wirklich enttäuschend.

    Brummen/flattern könnte auf unsachgemäßen Einbau (Scheibe sitzt nich sauber/grade) oder verzogene bremsscheiben deuten.

    Genau das war auch die Ursache fürs Flattern. Da die Bremsscheiben auf die leicht verrosteten und verschmutzten Radnaben ohne Beseitigung von Rost und Schmutz draufgeklatscht waren, haben sie auch merklich geeiert. Und das, obwohl Scheiben und Beläge in einem noch sehr guten Zustand waren. Gut... da ich eh schon 4x neue gekauft hatte (alles ATE wg. durchgehend positiver Erfahrungen), wurden nun die neuen montiert. Was soll ich sagen: ein anderes Gefühl :) Falls es jemand interessiert: "Automobile für Liebhaber" in der Wildbader Str.( Pforzheim Richtung Neuenbürg). 3 Std. hat der Mechaniker gebraucht, ca. 150 EUR hab ich bezahlt.


    Bei der Überprüfung des Unterbodens ist mir aufgefallen, dass sich Rost doch breit gemacht hat. Ganz seltsame Verbreitung: Ölwanne (stark), Träger für den Kühler (ähnlich) und noch die Fahrwerksteile vorne und hinten (etwas weniger als bei der Ölwanne, aber auch gut sichtbar). Gut, eine neue Ölwanne kostet keine 30 EUR, das ist kein Problem.
    Kann man bei den anderen Sachen irgendetwas gegensteuern, habt Ihr Erfahrungen mit Rost von unten?

    Danke PsychoFun. Habe heute extra den Standard-Test gemacht. Bei ausgeschaltetem Motor Bremse 4-5 Mal durchgetreten und auf dem Pedal geblieben. Dann Motor angelassen: Bremspedal wird eigentlich schön weich und geht langsam runter. Hm... ?(



    Dann hab ich noch eine 50-km Fahrt gemacht. Gleiche Symptomatik, zusätzlich fällt mir jetzt das recht wahrnehmbare Brummen beim Bremsen und das mittelstarke Flattern am Lenkrad auf. Ich hab keine Idee was für Scheiben und Bremsen eingebaut sind... der Verkäufer meinte, er habe sie bei kfzteile24 gekauft, sollen gut sein.
    Das Auto hat lange Standzeiten gehabt. Einmal beim Übergang vom 1. auf den 2. Besitzer, und einmal jetzt (3 Monate). Ich glaube, ich kaufe frisch 4x Scheiben + Bremsbeläge und lasse sie einbauen.


    Die Scheinwerfer sind auch bei mir im oberen Drittel vergilbt. Macht nichts, wenn ich Zeit habe, versuche ich sie zu polieren, aber so geht es u.U. auch.


    Das schönste am Auto finde ich, dass man auch im 6. Gang von 70 km/h gut beschleunigen kann. Der Verbrauch bei verhaltener Fahrweise ist laut Boardcomputer um die 6,5 l/100 km. Für dieses Gewicht und diesen Motor finde ich ihn mehr als OK, obwohl Produktion und Technik bereits über 12 Jahre alt sind.

    Danke nach Lampukistan ;)
    Ich bin des Schraubens nicht begabt, aber die Infos werd ich 1:1 an den Mechaniker meines Vertrauens so weitergeben.
    Und Nachschauen könnte ich sogar selber hinbekommen...

    Hallo Nissan-Gemeinde,


    Seit 2 Wochen stöbere ich hier und habe mir schon etliche Fragen beantworten können (z.B. neues Gehäuse für den Funkschlüssel ;)) Danke für dieses Board!
    Jetzt möchte ich die Kenner selber etwas fragen, da ich über die SuFu nichts gefunden habe.


    Mein [lexicon]WP12[/lexicon] ist ein 2.2 dCI Tekna mit [lexicon]EZ[/lexicon] 10/2004, nachweislicher Kilometerstand knapp 140 Tsd. Hab ihn letzte Woche privat in einer kleinen Ortschaft bei Krumbach in Bayern gekauft und bin nun der 3. Fzg.-Halter. Nichtsdestotrotz hab ich ein gutes Gefühl: Historie nachvollziehbar: Öl + Filter regelmäßig gewechselt, bei 50.000 einmal sogar den Dieselfilter, und die Bremsflüssigkeit wurde auch 1 Mal getauscht. Traggelenke sind vorne ausgetauscht, Bremsen komplett erneuert, Hitzeblech am Auspuff ersetzt, neue Batterie vor 3 Jahren, sowie gut erhaltenes Interior + Autoteppich. Hab dafür 1.800 EUR bezahlt. Sagt mir bitte ob es zu viel oder OK war: nicht gemessen am Marktpreis, sondern in Bezug auf die zu erwartenden Kosten für die nächsten 5-8 Jahre. Das Auto wird künftig ca. 10.000 km im Jahr bewegt, als Zweitwagen ausserhalb der Umweltzonen.


    Alles funktioniert auf den ersten Blick noch komplett, aber ich mache mir keine Illusionen, dass ich noch ein wenig Geld in die Hand nehmen muss, um das Auto auf Vordermann zu bringen.


    Und da geht es los mit der Bremse. Schon bei der Probefahrt ist mir aufgefallen, dass das Bremspedal sehr hart ist und ich ganz viel Muskelkraft anwenden muss bis das Auto steht. Der Verkäufer sagte, dass dies ihm erst dann aufgefallen ist, als er sich seinen neuen Opel Insignia zugelegt hat ;) Ist das beim [lexicon]WP12[/lexicon] normal oder ist der [lexicon]BKV[/lexicon] womöglich kaputt? Die Bremswirkung am Anfang des Pedalweges ist schwach, aber da, und da ist das Pedal noch OK. Nach den ersten 30% des Pedalweges wird das Pedal sehr hart... man muss richtig durchtreten um die Bremswirkung festzustellen.


    Danke für Euer Feedback und Ratschläge!