Beiträge von K11er-16V

    ok, habe nun mal eure Ratschläge akzeptiert und beherzigt. Radioanschlüsse / - einstellungen sind ok. Der Dauerton des Lichtschalters klingt wesentlich leiser wie der temporär kurz auftretende, " sehr klanghelle " Piepton.


    Flüssigkeiten etc werden heute vormittag noch gecheckt. Masseanschluß wird nochmals ausgetauscht.


    was evtl noch eine Art ( Vermutung ) bzw Hinweis sein könnte: Auffällig ist, dass das Piepen jedesmal entweder unmittelbar nach dem Starten bzw nach kurzer Fahrt auftrat und dann wieder aufhörte. Wäre es möglich, dass die Wegfahrsperre einwandfrei funzt und das Auto problemlos startet, da es ja ruht, aber dann im Fahrbetrieb durch den evtl. nicht ganz 100% igen Masseschluß eine Art " Fehlersignal" senden könnte?:confused:


    Werde auch mal Fahren und dann das Licht mal ne Zeit lang n i c h t einschalten. Dann einschalten und sehen , ob s bald darauf piept.

    Ich kann nicht lokalisieren, woher das Piepen kommt, der Lichtschalter ist es nicht. Da es auch unter der Fahrt auftritt, wo ich angeschnallt bin, auch nicht der Anschnall-Warnton, sofern dieses Auto das schon hat. es ist ein kurzes, ziemlich lautes Biepen, Dauer ca 2 Sekunden, würde ich sagen.


    Die Tatsache, dass es nicht permanent auftritt, hat m.M. nach nicht unbedingt mit dem Spiel der Masseschelle zu tun, denn auch vorher, als die alte Schelle noch dran war, die wesentlich mehr Spiel hatte, biepte es nur ab und zu. Soviel Sensoren bzw elektronik war doch damals noch gar nicht in den Autos, dass man da viel Fehlermöglichkeiten hätte.


    Grade fällt mir ein, dass der Lagerist vom Autohaus sagte, dass das evtl von einem Sensor/ Kontakt kommen könnte, der meldet, ob das Licht eingeschaltet ist, der dann irgendwie im normalen Fahrbetrieb ein Fehlsignal senden könnte.Müßte aber dann doch ein Dauerton sein.


    Eine Zeit lang ging der Dauerton nicht, wenn das Licht noch an war beim Aussteigen, jetzt gehts wieder. Bin eben nicht ganz schalu draus geworden, was die Ursache sein könnte. Irgend eine Art " Fehlsignal " eben, denn es leuchtet auch keine Kontrollleuchte etc, keine Nebengeräusche etc.

    Servus Micra-Gurus...:perfekt:


    alle Jahre wieder ne kleine Technikfrage:


    Vor ein paar Wochen " piepte" es zum ersten mal kurz nach dem Starten bzw unter der Fahrt nur ganz kurz...

    Alle Kontrolleuchten ok, sonst alle Systeme in Ordnung.


    Nachgefragt beim Händler, Batteriemasseanschluß checken hieß es. Und ja, die alte Masseschelle war locker, habe sie ersetzt.


    Dann war lange Ruhe, bis heute. Heute wieder 3 mal gepiept. Nachgeschaut, der Masseanschluß sitzt fest auf dem Pol.


    Aber das Kabel, dass oben per Schelle angeschraubt ist, läßt sich ganz minimal hin-und herbewegen. Sitzt zwar so fest, dass es nicht rausrutschen kann, trotzdem Minimalspiel.


    Ist das die Ursache für das Gepiepe? Wenn ja, was piept da? Und wie beheben? :/


    Gruß


    Martin


    sieht wieder gut aus,



    guten gebrauchten Motor vom 98 er modell günstig bekommen, dürfte ja leistungsmäßig derselbe sein wie vom 1995 er modell... der 98 er nissan hatte auch keine klimaanlage drin..


    oder gabs da unterschiede bei den lüftermotoren??


    er heizt wesentlich besser und läuft ruhiger,beim alten motor war schon nach kurzer zeit ein schleifgeräusch zuhören und er drehte auch ausgebaut recht schwergängig

    8o


    haben heute mal den Lüftermotor raus, an die Batterie vom Auto hin, und er schnurrt wie ne Eins..


    wieder eingebaut , grade eben Sicherung rein, und.. Gebläse läuft wieder..aber es ist immer wieder kurz eine Art schleifendes Geräusch wohl vom Motor aus zu hören..


    das war auch so, bevor der Vorwiderstand seinen Geist aufgab.


    Nun dazu 2- 3 Fragen: :D


    Warum gehts jetzt wieder, hat sich der Gebläsemotor irgendwie blockiert oder " aufgehängt", weil der Vorwiderstand kaputtging?


    Ist dasselbe durch das schleifende Geräusch jetzt wieder zu befürchten?


    Sicherheitshalber Gebläsemotor tauschen??


    Komischerweise lief die Heizung die letzten Wochen problemlos, aber vor 3 Tagen ging auf einmal nur noch die höchste Gebläsestufe.


    Davor ein typischer " Durchschmorgeruch" kurz, der dann wieder weg war. Ok, neuen Vorwiderstand besorgt, und auf dem Weg zum Händler, als ich das Teil holte, ging auch die höchste Stufe nicht mehr.


    beim Händler sagte man mir, wenn über 1 Jahr vorbei ist, gibts keine Ersatzteilgarantie mehr, außer sie haben es selbst eingebaut, dann gibts 2 Jahre.


    Vorwiderstand getauscht, neue Sicherung rein, Zündung an, und .. nix! Vermute mal, der Lüftermotor hat nach 21 Jahren seine Schuldigkeit getan. Natürlich zur besten Jahreszeit ;(


    Wo isser, wie " schwer " ist er auszubauen und was ist sonst zu beachten?


    Merci im voraus für eure Antworten

    so a Bazi :bier2: g*


    Haben heute den Schlauch gewechselt, war von oben bis unten verbissen.


    Nun dazu ein paar Meinungen vom Mechaniker bis zum Jäger:


    Die Mechaniker sagen, der geht wegen dem Geruch des Frostschutzmittels hin, ein anderer sagt, wenn mal ein Marder drin war, kommen auch andere wegen seinem Geruch. Der Jäger verneint dies. Hundehaare reinhängen sagt der Jäger.


    Noch ein Mechaniker sagt, der Marder will nur ne bestimmte Gummisorte. Hatte ganz früher mal nen 323 i, und Onkel Marder nagte die Zündkabel an. Nach dem Wechsel war Ruhe.


    Was hilft nun am besten? Marderabwehrspray?? Hundehaare oder ???

    Merci für die Tipps.


    Sowas in der Art vermute ich eben auch. Frage: was muß denn alles weggeschraubt werden bzw abgebaut, bevor man da rankommt? Reicht es, wenn man die Wärmetauscherschläuche am Motor abklemmt und dann mit nem Wasserschlauch durchspült? Bzw: Gibts irgendeinen Schrauber aus dem Forum der in Landkreis OAL bzw LL wohnt???

    1995 ..


    habe nachgesehen, konnte bisher keine Klammer eines Filterverschlusses sehen... morgen bau ich mal das Handschuhfach aus und sehe richtig nach...


    Wiederhole: Der Lagerist vom Autohaus sagte : Dieses Modell / Baujahr hat ke i n en serienmäßigen Pollenfilter. Ok, nehmen wir mal an, es stimmt und haken wir das mal ab.


    Dann liegts wohl am Wärmetauscher selber??

    hab mal geschaut, und hinter dem Handschuhfach nen länglich senkrechtstehenden Kasten entdeckt. Aber laut Werkstatt sollte da vorne was metallisches zu sehen sein, irgendwie ne Metallschiene oder dergleichen. Sehe da aber nix. Nur Kunststoffgehäuse.

    mit dem Lagerist der Nissan-Werkstatt telefoniert..


    der sagt, normalerweise hat das Modell k e i n e n Pollenfilter, auch ohne Klima nicht, kann aber sein, dass nachgerüstet wurde.


    Werde nachschauen. Falls vorhanden, ist der Filter dann " zu" und behindert die volle Gebläseleistung??

    Servus mitnand,


    vorgestellt hab i mi ja schon, nun mal zum Problem:


    Habe mir letztes Jahr im November den [lexicon]K11[/lexicon] mit 75 PS gekauft. Läuft soweit sehr gut und sparsam, nur is die Heizung/ Lüftung auch im Sparmodus!!


    Nach dem Austausch des Vorwiderstandes liefen wieder alle Reglerstufen. Er wird auch normal warm bzw kühlt, aber irgendwie fehlt die " Intensität".


    Letzten "Winter" war kurz ein heftiger Schneeschauer, dann waren die Scheiben dicht. Die Frontscheibe war schnell frei, nur die vorderen Seitenscheiben waren erst nach 6 km frei!! Die hinteren gar nicht.


    Frage: Woran liegts bzw was tut man dagegen??


    Gruaß aus Bayern 8)


    Martin