Beiträge von Terranostra

    Hallo zusammen,


    bin gerade etwas verzweifelt.

    Im November ist der Keilriemen (Lima) gerissen, haben diesen ersetzt und es hörte nicht wirklich auf zu quietschen.

    Auch war noch 2-3 Tagen Stehen des Terrano immer die Batterie platt.


    Jetzt ist der Riemen der Lima wieder gerissen, habe einen neuen besorgt und wollte diesen wieder einbauen.

    Mir fiel auf, dass die Lima entweder keinen Freilauf hat oder dieser kaputt sein müsste.

    Auch die Riemrnscheibe der Lima hat leicht geeiert.

    Neue Lima bestellt (herth&buss), dachte der alte Freilauf sei defekt, jetzt hat die neue Lima entweder keinen oder einen kaputten Freilauf.


    Bitte dringend um Hilfe, weiß nicht weiter!


    Besten Dank an euch alle,

    Harry

    Hallo zusammen,


    der jährliche Ölwechsel steht an und ich suche mir einen Wolf was den richtigen Ölfilter angeht.


    Ich habe das Gefühl, dass jeder Hersteller andere Maße angibt und somit weiß ich nun echt nicht mehr welcher Ölfilter der Richtige ist.


    Bosch gibt an bis 06/2000 und ab 03/2002 mit folgenden Maßen:


    Durchmesser 84 mm

    Durchmesser 1 81 mm

    Durchmesser 2 65 mm

    Höhe 100 mm


    Valeo schreibt z.B. bis 01/2002 mit anderen Maßen:


    Außendurchmesser 66 mm

    Höhe 90 mm

    Innendurchmesser 1 62 mm

    Innendurchmesser 2 54 mm



    Von anderen Herstellern ganz zu schweigen, da sind die Maße wiederum anders...(Mapco, Mahle, Blueprint)


    Daher bin ich etwas überfragt, vielleicht habt ihr hier eine Idee?


    (klar, könnte 5 Filter bestellen und den Rest zurückschicken, doch das muss ja auch nicht sein)


    Danke euch und VG
    Harry

    Moin Oggsi,


    werde die Batterie erneut laden und dann mal messen was da so durchläuft - glaub mein Nachbar hat so ein Messgerät, habe leider keins.


    Auch die Info mit der Spannung ist hilfreich, muss mal schauen was die Maße sind, die der Terrano noch verträgt in Sachen Batterie, dann werde ich wissen ob nach dem Laden eine Neue von Nöten ist oder ob es klappt diese weiter zu nutzen bis sie den Geist aufgibt.


    Vielen Dank, wie immer ;) !


    Grüße

    Harry

    Hallo zusammen,


    habe auch mal eine Batteriefrage.


    Da meine Frau eher Kurzstrecken fährt, lässt die Leistung der BAtterie häufiger nach. Lade diese zwar ab und an mit einem kleinen Ladegerät, das geht auch ganz gut, jedoch scheint die Batterie zu schwach zu sein.


    Die Batterie auf den Bildern habe ich noch nie gesehen, auch die ganzen Kabel...sehr aufgeräumt!


    Welche Power sollte die Batterie haben, reichen 60 Ah oder braucht man da mehr?


    Danke vorab für eure Tipps

    Harry

    Ich sehe das ja auch so (Aufbereitung UND auch die leichten Kampfspuren, die er mit Stolz tragen kann, doch die Chefin...uiuiui :)


    Kam noch nicht dazu mir Zeit für Polieren und Co zu nehmen, ist jedoch fest geplant noch für dieses JAhr.



    kleiner Nachtrag...


    Die Spurstange und die Spurstangenköpfe (rechts) sind in Mitleidenschaft gezogen worden, sind jetzt neu drin - natürlich auf beiden Seiten und mit Achsvermessung - und somit gabs auch 2 Jahre Tüv ohne Beantstandungen, selbst der TüvMann meinte, dass das Fahrzeug von unten noch ganz gut ausschaut


    Na dann ist ja gut, auf die kommenden 17 Jahre :)

    Leider haben wir echt keine "Bilder in Action" gemacht, nur ein Video. Bilder vom Auto gibt es natürlich, doch in Action leider nicht, sehr schade.

    Und zu dem Zeitpunkt, als ich dann Fotos machen wollte, kamen die Brombeerhecken und es war rum mit Offroadfahren :confused:


    Nun ja, evtl. darf ich ja irgendwann mal wieder, wenn die Regierung die letzte Tour auf Sardinien verdrängt hat...

    Die Zeit rennt wie im Fluge!!!


    Ich mag gar nicht glauben, dass es schon rum ist, aber Ja...wir waren da und sind nun auch schon wieder zurück.


    Wie hat der Terrano sich geschlagen, wie war Sardinien und überhaupt?


    Alles in allem...HAMMER!


    Wir sind gute 3.500 KM gefahren, der Terrano hat alles ohne Murren und Zicken mitgemacht.

    Ob 40° Außentemperatur, Regenfälle, Autobahnfahrten, Serpentinen mit sehr steilen Auf- und Abfahrten...alles ohne Rumgezicke.


    Das Getriebe schaltet sauber und einwandfrei, mit Zwischengas keinerlei Probleme.


    Ein Tag stand moderates Offroad an, daraus wurde echt holpriges Gelände mit großen Steinen und Furten was so nicht geplant war, doch auch hier machte der Terrano keine Mucken, fuhr im Allrad steile Hänge hoch und mit Untersetzung schleichend wieder runter...ich muss euch sagen, dieses Gefährt ist der Hammer!

    Leider endete die Fahrt auf einem Weg zurück zur Straße, auf welchem die Brombeerhecken lange...sehr lange nicht geschnitten wurden und so wohl nur ein Panda durchgepasst hätte. Doch es gab leider kein zurück und wir mussten durch. Es hat echt geschmerzt, da man nicht fahren wollte, jedoch musste und die Dornen sich am Lack entlanggekratzt haben...mich schauerts, wenn ich daran zurückdenke!!!

    Ende vom Lied sind doch einige Kratzer im Lack, die sich jedoch rauspolieren lassen und dann steht er wieder da wie neu.


    Ist ewas zu Bruch gegangen...ja, der Taster der Funk-ZV zum Verschliessen des KFZ hat sich verabschiedet (und wurde bereits wieder repariert), ansonsten fährt der Terrano super, hat fast kein Öl verbraucht und uns wirklich eine tolle Zeit auf Sardinien, Südfrankreich und durch die Alpen zurück beschert.


    Könnte grad wieder los...


    Beste Grüße

    Harry


    (Wetter, Strände, Essen & Trinken, Land und Leute waren natürlich ebenfalls MEGA, doch wollte das Hauptaugenmerk mal auf den Terrano legen)



    Hallo zusammen,


    wärme das hier mal wieder auf, da ich genau die gleichen Dinge erlebe.


    Der Schiebedachmotor tut es zwar noch, jedoch quält er sich so ziemlich (im vorderen Bereich) und manchmal geht das Schiebedach nur noch mit "Hilfe" wieder zu. Die Hubfunktion funktioniert tadellos.
    Habe die Laufschienen mit Sprühfett eingesprüht, jedoch noch keine Besserung - sollte ich auch die "Führungsschraube", die im Kunststoff sitzt einsprühen...ist nur durch einen kleinen Schlitz zu sehen - weiß nicht wie ich das besser beschreiben soll.


    Das mit der Hecktür beim Linksabbiegen habe ich auch, stört jedoch nicht wirklich, auch ist die Tür bei uns dicht.


    Eins ist definitiv klar, der Terrano hat eine Seele!!!


    Danke und Grüße

    Harry

    Hallo zusammen.




    Biete hier 2x NEUE RUD Lastböcke, perfekt als Abschlepphaken oder Abschleppöse, Lastbock für euer Offroad-KfZ.



    2,5t Zugkraft, in der feschen Farbe rot, M20 Schraube.


    Einzeln je 40 EUR / Stück, gemeinsam für 70 EUR inkl. Versand innerhalb Deutschlands ohne Inseln.


    Bei Interesse einfach PN schreiben oder hier posten.


    Danke und Grüße

    Harry

    Hallo zusammen.


    Es gibt Neues zu berichten, allerdings ist das Getriebe noch immer "drin".


    Der Getriebespezialist aus Frankfurt hat Geber- und Nehmerzylinder getauscht - das sei fällig gewesen, da die Kupplung wohl nicht mehr ganz sauber getrennt habe - und uns gesagt, dass seiner Meinung nach zwar schon die Möglichkeit bestünde, dass es sich um defekte Synchronringe handeln könnte, er jedoch würde erst einmal so weiterfahren, da das Problem nur sporadisch auftrete und somit möchte er uns nicht gleich 1500-2000 EUR abnehmen und am Ende wäre es nicht notwendig gewesen das Getriebe zu öffnen. Seiner Meinung nach sei der Terrano top in Schuss, ließe sich butterweich schalten und er sieht kein akutes Problem, selbst wenn der ein oder andere Synchronring evtl. angefressen ist.

    Wenn das ein Schrauber mit mehr als 20 Jahren Erfahrung im Bereich der Getrieberevision sagt...


    Nun, jetzt stehen wir wieder vor derselben Frage...machen oder fahren!!!


    Wir haben noch 2 Wochen Zeit, bis dahin überlegen wir es uns nochmal ob wir es machen oder den Urlaub als nutzen!!!


    to be continued :)


    Grüße

    Harry