Beiträge von Muckelchen

    ich hatte auch mal einen [lexicon]K11[/lexicon], er qualmte im Winter auch weiß, so lange, bis er warm gefahren war.
    Dieser den ich jetzt habe, macht das soweit nicht, hat aber im kalten Zustand auch noch eine Leerlaufdrehzahl von etwas über 1000. Diese sinkt, wenn er warm ist, auf deutlich unter 1000. Fehlerspeicher sagt nichts. Also denke ich das mit der Drehzahl ist normal, dass diese solange er kalt ist, höher ist.

    Ich suche eine zuverlässige (deutsche oder polnische) Werkstatt im Bereich Dortmund-West, Bochum, Castrop (Merklinde o. Schwerin) oder Waltrop.
    Die Werkstatt sollte zugelassen sein, die Preispolitik sollte transparent sein, die Rechnung mit der Fertigstellung der Reparatur zusammen gehen. Reparaturen sollten nur mit vorheriger Absprache stattfinden (keine eigenmächtigen Reparaturen). Alle Positionen sollten auf der Rechnung ausgewiesen werden. Es sollten ausschließlich Neuteile verwendet werden, Abweichungen müssen im Einzelfall vorher besprochen werden.


    Hinweise auf eine solche Werkstatt gerne mit PN.


    Danke sehr

    Habe noch mal mit meiner Stammwerkstatt gesprochen. Der sagt, er habe sich extra beim :) erkundigt und würde auch mit mir zusammen dort hinfahren, wenn ich Zweifel hätte. Jedenfalls habe der :) gesagt, alle Micras der Baureihe [lexicon]K12[/lexicon] pfeifen an genau dieser Stelle.


    Komisch nur, dass man in keinem forum was darüber liest. Ist hier noch ein anderer Micrafahrer, dessen Auto pfeift??


    Hauptsache, dass es nichts gefährliches ist.


    Die Ausweichwerkstatt sagt aber auch, wenn zwei Mal Getriebe gewechselt wurde (das 1. Austauschgetriebe war auch undicht), dann sei es sehr merkwürdig, dass es wieder an der selben Stelle pfeift. Er tippt auch eher auf so was wie einen alten Antriebsriemen oder Lichtmaschine. Ich soll noch mal wieder kommen, um das genauer zu prüfen.


    Die Stammwerkstatt sagt dazu, er habe auch das alles schon überprüft.
    Wenn man das nicht lösen kann, wäre der allerletzte Ausweg, meine kleine grüne Mucki gegen ein Pferd zu tauschen ;(

    Seit ca. einem Jahr höre ich immer zwischen 68 und ca. 85 km/h im 5. Gang ein hochfrequentes Pfeifen. Es ist ein ganz hohes Fiepen, wie ein Tinnitus.
    Das Pfeifen ertönt ausschließlich im 5. Gang in der Geschwindigkeitsspanne zwischen knapp 70 bis ca. etwas über 80. In anderen Gängen ist es soweit nicht zu hören. Bei schnelleren oder langsameren Geschwindigkeiten auch nicht.
    Das Pfeifen ertönt nur beim (leicht) Gas geben, sobald man den Fuß vom Gas nimmt, ist es weg.


    Es wurde bereits zwei Mal das Getriebe gegen ein anderes (gebrauchtes) ausgetauscht, ohne Erfolg. Ich fahre jetzt also innerhalb eines Jahres bereits mit dem 3. Getriebe, und alle haben an exact der selben Stelle den selben Fehler? Nur mal mehr und mal weniger ausgeprägt???


    Meine Werkstatt weiß auch nicht mehr so recht weiter. Beim letzten Getriebetausch ist der Mitarbeiter mit meinem Auto zu einer Nissan-Niederlassung gefahren und hat dort das von ihm eingebaute Getriebe ansehen lassen. Dort habe man ihm gesagt, dass das Getriebe in Ordnung sei, ein gutes gebrauchtes und trockenes Getriebe. Zu der Pfeiferei wurde gesagt, dann soll die Kundin eben Radio hören oder im 4. Gang fahren, also nicht so niedertourig.


    Also wenn ich den 5. Gang bei 70 einlege, dann hat er 2500 Umdrehungen, ist das zu wenig?? Alles andere macht zu viel Krach...
    Also langsam bin ich mit dem Latein und auch mit den Nerven am Ende, mit dem Geld sowiso. Offensichtlich ist das Pfeifen nicht vom Getriebe, oder aber alle Nissan-Getriebe Pfeifen? Gibt es jemanden, der ein ähnliches Problem hat und mir vielleicht sagen könnte, was der Fehler war und wie er gelöst wurde?


    Danke schon mal.

    Ich habe mich heute hier eingetragen, da ich mir auch einige Informationen erhoffe, die mich weiter bringen könnten. Auf jeden Fall werde ich mir den einen oder anderen Beitrag durchlesen in der Hoffnung, jemand hatte so was schon einmal erfolgreich gelöst....
    Da ich den Kleinen doch irgendwie sehr gern habe, möchte ich mich nicht von ihm vorschnell trennen, aber wenn es eine never ending Story wird, geht es nicht anders