Beiträge von The-Bear

    Und es ging weiter...


    Ich habe unter anderem ein paar Bleche aus den USA bekommen.

    Leider ist die Qualität nicht die beste. Der Innenkotflügel passte leider sehr bescheiden. Die breite entsprach nicht ganz dem original. Beim einschweißen entstanden so eine ziemlich große Lücken. Diese habe ich dann mit einem weiterem Blech verschlossen. Zum Glück ist es keine direkte Sichtfläche .

    Hey,


    ne war jetzt nicht der Plan. Soll nach Möglichkeit möglichst original werden. Wobei der Träger auf der linken Seite original gar nicht so weit nach hinten geht. Das habe ich z.B schon geändert. Die Träger werden auf beiden Seiten jetzt gleich Lang sein.

    Für etwas mehr Stabilität sind die Träger auch etwas Dicker und um ca. 10mm höher also original.


    Grüße

    Hallo zusammen,


    lange ist es her.. aber es ist in der Zwischenzeit auch einiges passiert.


    Die Karosserie wurde weiter zerlegt und anschließend zum Strahlen gebracht. In der Zwischenzeit habe ich mich dann den Fahrwerksteilen gewidmet. Diese wurden in der eigenen Stahlkabine gestrahlt und anschließend lackiert.

    Nachdem die Karosserie dann fertig gestrahlt war und es glücklicherweise auch keine weiteren Überraschungen mehr gab, konnten die Blecharbeiten endlich starten.

    Anbei ein paar Bilder.























    Wie man erkennen kann hat sich schon ein wenig was getan.

    Wir arbeiten uns nun von vorne nach hinten durch.

    In den nächsten Wochen wird es dann immer Stück für Stück weiter gehen.


    Grüße

    Jens

    Hallo,


    es gibt wieder einen kleinen Fortschritt.


    Die Scheiben sind nun raus und wir sind angefangen mit dem schweißen.

    Ich glaube für den ersten Versuch schon ganz ordentlich ;)







    Der vordere linke Dom wurde unterhalb bereits einmal repariert, allerdings wurde hier nur ein Blech leblos drüber gesetzt.

    Dieses haben wir nun etwas schöner repariert. Die Bleche wurde abgesetzt und somit gibt es auch für den Lackierer hier nicht so viel Arbeit. ;)

    Leider habe ich kein vorher - nachher Bild jedoch müssen wir die andere Seite auch noch machen. Hier wurde ebenfalls nur ein Blech über die entsprechende Stelle gesetzt.

    Davon werde ich dann mal ein vorher - nachher Bild machen.


    Grüße

    Jens

    Hallo zusammen,


    es hat sich wieder was getan. Die Karosserie ist nun so weit, dass wir anfangen können mit den Karosseriearbeiten.

    Die Dämmmatten sind nun alle entfernt, das Fahrwerk demontiert und in seine Einzelteile zerlegt.


    Starten werden wir mit dem Bodenblech auf der Fahrerseite. Dieses wird nun erst einmal möglichst sauber herausgeholt und vermessen.

    Ich hoffe, dass es bis dahin noch recht einfach von der Hand gehen wird...


    Große Ehrfurcht habe ich momentan vor dem Radlauf hinten. Auf der Fahrerseite wurde dieser zwar gemacht, aber leider nicht vernünftig. Im Innenraum zwischen Rückbank, Schweller und Bodenblech hat sich ganz schön viel Rost angesammelt. Es muss hier ein Teil vom inneren Schweller erneuert werden sowie das Außenblech (Schweller Übergang zum Radlauf). Das ganze wird bestimmt sehr schwierig.


    Anbei noch ein paar Bilder von der bisher geleisteten Arbeit ;)













    Grüße

    Jens

    Hallo,


    langsam aber sicher geht es immer weiter.
    Es sind wieder ein paar Kleinigkeiten passiert.



    Der Innenraum ist nun komplett geräumt.
    Lediglich die Dämmmatten müssen noch raus.


    Alle Kabel wurden aus der Karosserie
    genommen und die Bremsleitungen gelöst. Wenn nichts dazwischen kommt werden wir
    am Mittwoch die Achsen ausbauen und die Karosserie auf das Gestell
    stellen.


    Dann werden wir gucken, was ich an Bleche
    selbst fertigen kann. Mein Plan ist es im Moment die komplette Bodengruppe
    selbst zu fertigen und nicht irgendwo zu kaufen. Dafür müssen wir das ganze jedoch
    noch vermessen um anschließend eine schöne CAD Zeichnung machen zu können. Mit
    der kann mein Maschinenbauer des Vertrauens dann die Bleche kanten.



    Was mir noch eingefallen ist: Bevor der
    Motor ausgebaut wurde, haben wir noch fix die Kompression gemessen. Alle
    Zylinder liegen zwischen 11 und 11,5 bar ;)






    Grüße

    Hallo zusammen,


    langsam nähern sich die ersten Schweißarbeiten.
    ich wollte darum mal fragen ob noch jemand was an reperaturbleche liegen hat?


    Benötigt werden:


    Bodengruppe + Träger
    die hinteren Ecken links & rechts
    die Bleche von Schweller zum Hinterrad zur Tür (Quarter Panel Patch)
    Innerer Kotflügel hinten
    Abschlussblech Kofferraum


    Wenn jemand noch was liegen hat und dieses nicht mehr benötigt kann er sich ja gerne mal melden.


    Danke.

    Ein paar neuigkeiten zum Jahresbeginn


    Motor und Getriebe sind draußen.
    Dabei konnten wir dann auch gut sehen, dass die Kupplung sehr verbackt war. Da diese aber nahezu an der Verschleißgrenze ist hätte diese eh neu müssen.


    Dann haben wir ein Drehgestell gebaut damit wir die Karosserie nachher schön drehen können. Das macht das Arbeiten am Unterboden schon sehr viel angenehmer.
    Es fehlen jedoch noch Rollen damit wir die Karosserie auch bewegen können.




    Als nächstes kommen dann die Achsen und der Rest vom Innenraum dran.


    Grüße
    Jens

    Hallo zusammen,


    also der Plan ist weiter machen und nicht entmutigen zu lassen ;)
    Die Teile zu bekommen habe ich keine Angst. Es gibt einfach alles für das Auto in den USA. Für meinen GTR finde ich es schwieriger an Teile zu kommen und vorallem teuerer ;)


    Das Auto wird nun weiter zerlegt. Morgen möchte ich nocheinmal versuchen die Kupplung in Gang zu bringen. Scheinbar ist diese verklebt durch die lange Standzeit und lässt sich aus diesen Grund nicht auskuppeln. Alles andere an der Kupplung funktioniert. Der Geber macht seinen Weg und das Leitungssystem ist dicht.


    In welchen Umfang der Datsun nun hergerichtet wird weiß ich noch nicht. Es werden aber alle Roststellen beseitigt und das anständig.
    Der alte Lack soll komplett runter um alle schlechten Stellen zu finden und um Gewicht zu sparen ;) XD (Natürlich nicht um Gewicht zu sparen sonder um nur noch eine Lackschicht zu haben).


    Soweit erst einmal.


    Hallo
    zusammen,

    nach etwas
    längerer Zeit mal ein kleines Update:

    Wie im
    vorherigen Kommentar schon vermutet wurde kommt das Auto von Ebay Kleinanzeigen.
    Ich denke der ein oder andere hat den Wagen dort auch gesehen.
    Natürlich
    habe ich nicht den Preis bezahlt für den er damals angeboten wurde. Ob der
    Preis jetzt gut war weiß ich nicht. Aber wenn man sich den Markt anschaut und
    guckt was angeboten wird... Baustellen unter 15000€ und schönere Sachen eher
    über 20000€.. würde sagen eher ein schwieriger Markt.

    Der Verkäufer
    hat den Wagen als "gute Substanz" beschrieben. Im Grunde hat er damit
    auch recht.
    Fakt ist
    aber:

    - der Z
    wurde mindestens 3x lackiert
    - hat div. Roststellen
    (hintere Ecken, Schweller vom Radlauf bis zur Tür auf beiden Seiten,
    Abschlussblech Kofferraum, Bodenbleche, Kotflügel unten am Schweller (eine
    Dumme stelle!!), Türen usw.
    -
    Bremsleitungen teilweise undicht
    - Kupplung
    keine Funktion
    - Motor
    wollte nicht laufen


    Zwischenzeitig
    habe ich dann tatsächlich drüber nachgedacht ihn zu verkaufen -.- Nicht das es
    nicht schaff bar wäre.. Aber es ist schon viel Arbeit.
    Nach langem
    hin und her denke ich jedoch man sollte die Zeit investieren und ihn wieder
    schön machen.

    ------------------------------------------------

    Jetzt aber
    mal zu den schöneren Nachrichten :D
    In den
    vergangenen Wochen habe ich ihn schon mal am Laufen gehabt indem ich direkt Sprit
    in den Ansaugberiech gegeben habe.
    Seit heute
    läuft der Datsun auch endlich selbstständig. Ich habe den Vergaser einmal
    abgebaut und grob gereinigt. Die Töpfe sind jetzt gangbar und das
    Schwimmerventil arbeitet auch wieder.
    Einige Wasserschläuche müssen jetzt noch erneuert werden.

    Die Kupplung
    funktionierte nicht. Hier war ein klemmender Kupplungszylinder + der Dreck im
    Ausgleichsbehälter die Ursache. Diesen haben wir wieder gangbar gemacht und
    gereinigt.
    Die Bremse
    hatte Undichtigkeit... Auch hier haben wir den Ausgleichsbehälter gereinigt und
    die defekte Leitung ersetzt. Einige Verschraubungen lecken immer noch jedoch
    für eine Testfahrt über den Hof wohl ausreichend.




























































    Als der
    Motor heute lief habe ich mal versucht das Getriebe zu schalten jedoch wollte
    der Gang nicht rein gehen.... Wir werden also nochmal die Kupplung entlüften
    und hoffen, dass es dann besser funktioniert. Scheinbar trennt diese noch nicht
    richtig.



    Soweit erst einmal..



    Grüße
    Jens

    Hallo zusammen,


    heute war quasi Startschuss zu dem Projekt.
    Kumpel ist heute Nachmittag vorbei gekommen und wir haben damit begonnen den Z zu zerlegen.


    Wir haben uns entschieden den Motor und Vergaser erst einmal ruhen zu lassen. Den Vergaser jetzt zu reinigen macht wohl nicht wirklich sinn, da ich nicht weiß wie lange es dauert bis er wieder in Einsatz gehenh kann.


    Danke für die Links zur Gruppe bei Facebook. Bin gespannt was es hier zu entdecken gibt.


    Hier mal ein paar Bilder:













    Soweit gab es eigentlich keine großen Überraschungen.
    Die Bodenbleche auf der Beifahrerseite müssen gemacht werden.
    An den Fensterrahmen werde ich erst einmal Rostumwandler auftragen und dann schauen wie schlimm es wirklich ist.


    Für diese Woche ist aber dann erst mal klar Schiff machen angesagt. Die Sitze werden gereinigt und trocken gelagert. Dann muss ich die Schrauben sortieren und die demontierten Teile begutachten und eventuell weiter zerlegen.
    Anschließend muss ich mich um mein Lager kümmern, damit die Teile sauber weg gelegt werden und ich am Ende auch alles wieder finde.


    Grüße
    Jens

    Ja ne also
    ein RB muss da nun wirklich nicht rein^^



    Habe ja ein
    Auto mit dem RB das reicht ja völlig ;)





    Heute habe
    ich versucht den Z zum Laufen zu bekommen. Leider ohne Erfolg.





    Die Zündung
    funktioniert schon mal. Wenn Sprit im Zylinder ist springt er auch kurz an.



    Leider
    scheint die Pumpe (Mechanisch) nicht zu fördern. Es kommt zu mindestens nichts
    bei den Vergasern an.



    Dann habe
    ich die Zuleitung vom Vergaser einfach mal mit Sprit gefüllt. Leider springt er
    auch dann nicht an. Es sieht auch nicht so aus als ob er wirklich Sprit
    einspritzt. Zu mindestens wird der Sprit in der Zuleitung vom Vergaser nicht
    weniger.





    Was kann
    ich machen.



    Meine
    Vermutung ist momentan das die Vergaser dreckig sind. Da kommen wir aber schon
    zu einem Problem.. Ich habe von Vergasern keine Ahnung. Ich habe zwar ein
    Werkstattbuch zum "Fuel System" jedoch ist das echt schlecht lesbar..
    -.-





    Hat
    vielleicht jemand eine gute Seite wo man sich dazu schlau lesen kann oder
    vielleicht ein lesbares Exemplar des Fuel Systems?





    Dann zu der
    Pumpe:



    Kann ich
    testen ob diese noch funktioniert? Ich habe diese ausgebaut und geschaut ob sie
    in der Lage ist zu saugen allerdings vom Gefühl eher nein -.- Oder verstehe ich
    das System einfach nicht?





    Vielleicht
    könnt ihr mir ja weiter helfen.





    Grüße



    Jens



    Hey,


    also nach der Fin ist es ein US Model (GRLS30).
    Soll aber von anfag an in DE gewesen sein. Im Brief ist die erste Eintragung jedoch 1988 allerdings ist auf dem Fahrzeugbrief ein Stempel vonach der erste Brief voll war^^


    Ja bin gespannt was ich an Rost finde. Hoffe es wird nicht zu schlimm :(


    Grüße

    Hallo alle miteinander,
    vor kurzem habe ich mich hier angemeldet und seit dem Wochenende bin ich Besitzer eines 260z 2+2.
    Kurz zu mir:
    Ich heißeJens, bin 27 Jahre alt (jung) und komme aus dem Raum Oldenburg in Niedersachsen.
    Neben dem Datsun nenne ich auch noch einen BNR32 mein eigen.
    Der Datsun wurde das erste mal am 27.10.1976 zugelassen und ist somit stolze 40 Jahre alt.
    Seit 1992 stand er abgemeldet in einem Schuppen.
    In dieser Zeit hat sich der ein oder anderen natürlich auch schon am Blech versucht.
    Trotzdem sind auch jetzt noch einige Arbeiten zu erledigen.


    - einige Stellen am Unterboden und Träger
    - die hinteren Ecken rechts und links
    - Radlauf rechts
    - div Roststellen an der Karosserie (picke und wunderschönste blüten)
    Bis jetzt muss ich aber sagen, dass sich das alles im Rahmen hält. Die Zeit wird aber zeigen was ich noch alles finden werde ;)
    Mein Plan:
    Das Auto wieder schön machen ;)
    Als erstes
    soll der Motor einmal laufen. Heute habe ich die Zündkerzen nachgeschaut und mal über den Vergaser geschaut. Dabei habe ich zwei defekte Schläuche gefunden und eine Zündkerze.
    Hierfür werde ich mir dann morgen Ersatz besorgen.
    Wenn die Teile dann Verbaut sind, hoffe ich das der gute anspringt.
    So dreht der Motor auf jeden Fall schon ohne Probleme.
    Die weitere Planung sieht vor das ganze Fahrzeug einmal zu zerlegen. Eventuell lasse ich die Karosserie dann Trockeneis strahlen. Im Anschluss sollten alle Roststellen zum Vorschein kommen und ich kann mit den Blecharbeiten beginnen.
    Dann wird das Auto Stück für Stück wieder aufgebaut.
    Hier nochmal ein Bild



    Soweit erst einmal von mir.


    Grüße