Beiträge von derTommy

    Hallo,
    vielen Dank Patrick! Genau so funktioniert das. Das hat mir super weiter geholfen! Ich war fast am verzweifeln, dann hab ich den Post gelesen. Nachdem ich dann wusste, das ich die Spannrolle direkt mit dem Sechskant in der Rolle entspannen kann gings ganz gut.
    Ich hab jetz allerdings auch conti Riemen drauf. Bis jetz ist alles gut. Und wenn die anfangen zu quitschen weiß ich jetz zumindest wie es geht :)
    Also, tausend Dank!
    Gruß, tommy

    Vielen Dank für die Antworten!
    Mit nem Spiegel kann ich nicht rein gucken. Wenn ich das jetzt richtig verstehe, muss ich in das "Loch" in der Mitte von dem Federgehäuse eine passende Nuss reinstecken.
    Lange Torx und Sechskantnüsse hab ich wohl da. Und das ganze passiert in einer beheizten Garage :) Und der Link von Black Pepper passt auf jeden Fall.
    Ich werd heute Abend bzw. Morgen mal gucken ob ich mit ner langen Nuss weiter komme.
    Vielen Dank erstmal für die Hilfe.


    Gruß!

    Hi Oggsi,
    danke für die schnelle Reaktion!
    Leider sieht das bei meinem etwas anders aus. Ich krieg das nicht so richtig aufs Foto. Aber ich häng trotzdem mal eins an. Der Riemen geht von unten kommend um die Riemenscheibe der Kurbelwelle von da aus geht der Rücken über eine Umlenkrolle (das ist denk ich auch die Spannrolle) und von da zur Wasserpumpe, dann wieder der Rücken über eine Umlenkrolle und weiter zur Lichtmaschine und danach zum Kompressor und zurück zur Kurbelwelle (die beiden Letzten sind im Bild nicht zu sehen).
    Das Problem ist, dass ich nicht weiß, wie ich die Spannrolle "entspannen" kann. Da ist kein mir bekannter Mechanismus (wie z.B. beim 2007er Navara) zu sehen.

    Hallo,
    meine Keilriemen quitschen relativ laut. Mit Silikonspray oder Ähnlichem kann man kurz Abhilfe schaffen aber halt nur kurz. Daher möchte ich die Riemen tauschen.
    Der Riemen von der Servolenkung ist kein Problem. Der Riemen über Kompressor und Lichtmaschine aber schon. Ich sehe da zwei Umlenkrollen direkt übereinander. Ich tippe mal drauf, dass die Untere die Spannrolle ist.
    ich kann aber keine Spannmechanismus erkennen. Spannt die sich irgendwie automatisch? Und wie kann ich die Lösen?
    Vielleicht kann mir da Irgendwer weiter helfen. Ich hab schon einige Zeit gegoogelt aber ich kann im Netz zu dem 190 PS Diesel nix finden.


    Vielen Dank im Voraus!


    tommy

    Hallo,


    also ich bin mit dem Dokument zum TÜV Nord:
    http://www.kba.de/DE/Statistik/Bekanntmachungen/sv1_001_bekanntmachung_aenderung8_pdf.pdf?__blob=publicationFile&v=6


    Relevant ist insbesondere Seite 6.


    Der TÜV Prüfer hat mir dann den "Schrieb" erstellt. Also ein Dokument wo alle Änderungen (die im Fahrzeugschein/Brief vorzunehmen sind) aufgeführt sind. Der Prüfer hat sich dazu die Fahrgestellnummer angeschaut und das wars.
    Mit dem Dokument kann man dann am Straßenverkehrsamt die Umtragungen vornehmen lassen und erhält dann entsprechend einen neuen Schein und Brief.


    In dem neuen Schein steht jetzt anstatt BA, BE drin und unter 5. "Pick-Up".


    Und bezüglich des Schreibens vom Bundesamt für Güterverkehr. Das habe ich per Email zugesandt bekommen und mir dann ausgedruckt.


    Gruß!

    Hier noch abschließend der Stand.


    Die Umtragung zum PKW habe ich aufgegeben. Das ist mir einfach zu viel Geld für eine eventuell erfolgreiche Umtragung.
    Ich habe aber einen Schrieb vom Bundesamt für Güterverkehr, indem mir bestätigt wird, dass Wohnwagen (bzw. Anhänger zu Sport- und Freizeitzwecken) bundesweit vom Sonntags-/Feiertagsfahrverbot ausgenommen sind.
    Weiterhin habe ich die Aufbauart von BA auf BE (Pick-Up) umtragen lassen. Ist zwar immernoch nen LKW aber dank der geänderten Aufbauart wird der jetzt hoffentlich auch wenigstens als ein solcher besteuert.
    Das Umtragen war kein Problem, nachdem sich der TÜV Prüfer schlau gemacht hatte. Mit dem TÜV Schrieb kurz zum Straßenverkehrsamt und fertig. Ca. 50 Euro zusammen.


    Danke, Gruß,


    tommy

    Hallo Bernhard,


    vielen Dank für deine Antwort!
    Alle TÜV stellen in der näheren Umgebung habe ich bereits abtelefoniert. Alle müssen zwingend ein Gutachten haben um die Umschreibung vorzunehmen.
    Was die Zulassungsstelle angeht hätte ich auch gedacht, dass die da nichts mehr sagen können, wenn der TÜV es abgesegnet hat. Aber es gibt da wohl irgendeinen Paragraphen auf den die sich eventuell berufen könnten und dann das Umtragen nicht vornehmen.
    Die Antwort des Verkäufers des Gutachtens auf die Frage was passiert, wenns nicht klappt war relativ ernüchternt...."das ist halt so, dann müssen sie halt nach hamburg zum TÜV, da können wir nix machen." Geld zurück oder sowas....keine Chance.
    Weiterhin hat der mir aber zumindest versichter, dass die Abgasnorm (in meinem Fall EURO 5) erhalten bleibt.
    Wenn die Regelung für Sport- und Freizeitanhänger bundesweit einheitlich wäre, wäre das ja schonmal super. Im moment ist das echt schwierig sich da einen Überblick zu verschaffen.
    Naja, ich werd mal dran bleiben und vielleicht meinen Umkreis für die TÜV-Stellen erweitern.
    Falls sich was Neues ergibt, sag ich hier bescheid.


    Gruß!

    Ich biete hier ein Hardtop für einen Nissan Navara Double Cab. Montiert
    war es auf meinem 2014er Navara (151 cm Ladefläche). Es hat die Farbe
    grau metallic bzw precision gray (Farbcode K51). Das Hardtop ist in
    einem sehr guten Zustand. Das Heckfenster ist mit Dämpfern ausgestattet,
    das Fenster zur Kabine hin is ein Schiebefenster. Das Hardtop hat eine
    dritte Bremsleuchte und eine Innenraumbeleuchtung. Anschluss mit Super
    Seal Stecker. Von Innen ist das Hardtop mit grauem Stoff ausgekleidet.
    Befestigt wird es mit vier Klammern (kein Bohren). Zwei Schlüssel sind
    mit dabei.
    Ein Tausch gegen eine Mountain Top Laderaumabdeckung wäre evtl. möglich.


    Verhandlungsbasis 950 Euro.

    Hallo Ulf,


    vielen Dank für deine Meinung. Ich sehe das etwas anders und möchte gern, dass Alles seine Richtigkeit hat. Ausserdem gibt es auch versicherungstechnisch Vorteile für mich bei der Umschreibung zum PKW.


    Hallo Rolf,


    Danke für deinen Hinweis. Da hast du auf jeden Fall recht! Leider gillt das nicht für alle Bundesländer. Aktuell gilt das nur für Baden-Württemberg, Bayern, Berlin, Bremen, Brandenburg,
    Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, NRW, Saarland und
    Schleswig-Holstein, soweit ich weiß. Daher und aus oben genanntem Grund ist das auch nicht die optimale Lösung für mein Problem.
    Aber falls das mit dem Umschreiben garnicht klappen sollte, ist das zumindest ein Trostpflaster :)


    Gruß!

    Hallo,


    ja ich habe mir das wirklich durchgelesen. Ich habe auch noch weiter gegoogelt zu dem Thema.
    So wie ich das sehe ändert sich durch die Umschreibung von BA auf BE nur die Aufbauart. Der Fahrzeugtyp bleibt aber N1 und Lastkraftwagen.
    Lediglich die Aufbauart wird von LKW auf PickUp geändert. Trotzdem ist das Fahrzeug weiter als Lastkraftwagen zugelassen. Etwas verwirrend, aber das sind die Informationen, die ich herausfinden konnte.
    Der Vorteil bei dieser Umtragung ist nämlich ein ganz Anderer und zwar die Besteuerung. Die Meisten werden nämlich als PKW besteuert und durch die Umtragung von BA auf BE ist es einfacher eine günstigere LKW Besteuerung durchzusetzen.


    Gruß!

    Moin,


    danke für die schnelle Antwort.
    Wenn ich das richtig verstanden habe, geht es in dem von dir verlinkten Thread um die Umschlüsselung der Aufbauart aber nicht um die Umschlüsselung von LKW auf PKW.
    Das ist auf jeden Fall auch interessant, falls es mit dem umschlüsseln auf PKW dann doch garnicht klappt. Aber erstmal möchte ich weiter das Umschreiben auf PKW anstreben.


    Gruß


    P.S.: Die Majo wird mit H und einem M geschrieben :)

    Hallo,
    ich bin ganz neu hier, daher erstmal eine ganz kurze Vorstellung.
    Ich bin tommy, gute 30 und wohnhaft in Münster. Ich habe mir letzte Woche einen Navara Double Cab von Ende 2014 zugelegt (2,5 dci mit 190 PS). Soweit bin ich auch sehr zufrieden damit!
    Allerdings fahre ich ganz gerne mit dem Wohnwagen in den Urlaub und natürlich auch mal Sonntags zurück. Jetzt gibt es ja dieses Sonntagsfahrverbot und der Navara ist als LKW zugelassen.
    Das möchte ich gerne ändern. Natürlich habe ich schon die ein oder andere Stunde gegoogelt und auch hier im Forum schon einiges gelesen.
    Irgendwie komm ich aber nicht so ganz voran. Beim TÜV hier in Münster (TÜV Nord) war ich schon. Da war die Aussage ohne Gutachten geht garnix.
    Darauf hin habe ich zuerst mal Nissan angeschrieben. Folgende Antwort:


    "Eine Umrüstung des Nissan Navara zum PKW ist nicht möglich. Zwar erfüllt das Fahrzeug bezüglich seines Abgasverhaltens die EURO5 Abgasverordnung, aber für diese Klasse von Fahrzeugen in der Gewichtsklasse III.
    Das Fahrzeug hält nicht die für PKW geforderten Grenzwerte der EURO5 ein und kann aus diesem Grund nicht als PKW zugelassen werden."


    Dann habe ich mich durchgerungen tief in die Tasche zu greifen und ein Gutachten bei einer hier im Forum bekannten Firma zu erstehen. Vor dem Kauf habe ich dort nocheinmal angerufen und man sagte mir, dass es hier in NRW klappen könnte, muss aber nicht. Und falls nicht, müsste ich nochmal eben nach Hamburg oder Aschaffenburg fahren und dort mit dem Fahrzeug nochmal beim TÜV vorstellig werden. Das ist dann jetzt doch ein bisschen heftig. Erst 660 Euro für das Gutachten und den TÜV wisch, dann klappts doch beim Straßenverkehrsamt mit der Umtragung nicht und ich muss ne Reise nach Hamburg finanzieren und nochmal den TÜV bezahlen.
    Daher die Frage ob da von Euch noch jemand eine Idee hat, wie ich meinen TÜV vielleicht doch noch zum Umtragen überreden kann oder vielleicht hat das bei mir in der Nähe schonmal jemand mit dem Gutachten gemacht und es hat super geklappt.
    Ich bin für jedes Feedback dankbar


    Gruß,


    tommy