Hallo, habe mir heute die Eibach-Federn bestellt. Nach langer Recherche u.a. bei den Kollegen aus England, bin ich nun zum endgültigen Endschluss gekommen: EIBACH. Die Eibach-Federn sind ganz anders gewunden als die H&R-Federn und formstabiler was auch ihre Qualität ausmacht. Ehrlich gesagt hatte ich damals schon ein H&R Federnsatz in meinem ehemaligen Sunny. Es hat zwar etwas länger gedauert, aber genau dann kam der Zeitpunkt, dass sie sich so gesetzt hatten, dass ich nur noch ein schwammiges Handling erfuhr und die Seriendämpfer wohl zu stark in die Knie gezwungen wurden wo mir dann auf dem Prüfstand diagnostiziert wurde, dass die Dämpfer praktisch null Leistung haben.
Die Kollegen aus England empfahlen mir zu Eibach und die Optik gefällt mir. Aber wer glaubt, H&R würde jetzt tiefer ausfallen, der irrt. Ich habe mir mal Vergleiche zu Gemüte geführt.
Ein Anbieter für H&R gibt gleich Beispielfotos mit: http://www.sportfahrwerk-billi…-/index_192229_17639.html
Ein Kollege aus England zeigt seinen schönen Pulsar u.a. mit Eibach-Federn im Werdegang hier. Und gleich mal vergleichen! :
https://www.flickr.com/photos/…dphotography/35007885513/
Quelle: https://www.pulsarforums.co.uk….php?f=10&t=246&start=150
Ich fahre 215/45. Die selben Dimensionen wie die Originalräder des Tekna. Die füllen das Radhaus ziemlich gut aus bei dieser Tieferlegung.
Ehrlich: Tiefer will ich es gar nicht mehr, sprich Gewinde. Die Eibach-Federn sollen einen guten Restkomfort besitzen und die H&R im Gegensatz sogar aufschlagen, wenn es zu holprig wird.
Ein zweiter Kollege aus dem englischen Forum beschreibt es so: "Very happy with the drop on the Eibachs. The ride comfort is pretty good, and the improvement in handling is definitely noticeable."
Quelle: https://www.pulsarforums.co.uk/viewtopic.php?f=10&t=429
Bei den Eibach-Federn sind sowohl auf den VA- als auch auf den HA-Federn Silikonschläuche auf den Windungen aufgebracht. Da wird rein gar nichts knarzen.
Der Kollege zu seinen zuvor bestellten H&R-Federn: "Unfortunately, due to a bit of a design fault, the front springs clang a bit going full lock."
Quelle: https://www.pulsarforums.co.uk/viewtopic.php?f=10&t=429
Brauche nur noch einen festen Tag zum Einbauen einplanen und dann werde ich euch das Ergebnis zeigen. Sind auch noch ein paar andere Dinge, die ich präsentieren möchte. U.a. einen Sportendtopf Marke Sonderanfertigung mit 100 mm "Panzerendrohr", aber die Bilder werden erst geschossen, wenn es komplett ist. Überlege noch nächtes Jahr die Scheiben tönen zu lassen.
Gruß, P-R