Beiträge von Argolix

    Habe den Übeltäter gefunden:


    Die AHK wurde ab Werk echt etwas... schlampig verbaut X( Die Kabel wurden ohne Schoner, Leerrohr o.ä. einfach am Rahmen der Stoßstange entlang gelegt. Mit der Zeit haben die sich aufgescheuert und dadurch kam es teils zum Kurzschluss. Jetzt also alles abbauen und neu verlegen, alles noch rechtzeitig bevor neue Bremsen drauf kommen, aber die dürfen nach 328tkm auch mal wieder neu ;)


    Vielen Dank für eure Mithilfe

    Okay das mit dem Magentometer muss ich mir nochmal durchlesen, macht aber Sinn was du ansprichtst.


    Dass es "hintendran" nochmal einen gibt wusste ich nicht, ist aber gut zu wissen. Allgemein ist nissan4u.com scheinbar echt klasse und hätte schon ein paar mal hilfreich sein können :perfekt:


    Jetzt wird das nach und nach ausprobiert, vermutlich aber erst Samstag. Sollte ich doch was von der Verkleidung freilegen müssen muss der Heckausbau raus und das dauert :wand:

    Liebste MitFerkel,


    mein aktuelles Problem bezieht sich auf den Rückwärtsgang, denn sobald ich Ihn einlege fliegt die Sicherung für Lampen und Kamera raus. Fahren geht, wenn auch schwierig da der Heckeinbau für die pfotigen Vierbeiner die Sicht versperrt.


    Die Schalter am Getriebe wurden bereits getauscht da mein erster Verdacht an einem Defekt dieserseits lag. Beim genaueren Durchmessen viel nun auf dass auf der rechten Seite das Problem liegen muss da das Messgerät nach kurzer Zeit unter Spannung hier auch abschaltete.


    Daher meine Frage: Hat schon einmal jemand von euch die undankbare Aufgabe gehabt und diesen Kabelverlauf freilegen dürfen?:wand2: Ich meine hier von der rechten Kombileuchte bis zur Gabelung in rechte und linke Birne. Linksseitig kann ich dauerbelasten und die Birne geht heller an als rechts. Die Birne rechts ausnehmen bringt übrigens nichts.


    Eine (hilfreiche) Explosionszeichnung hilft vielleicht auch.


    Grüße


    Argolix

    Ich habe die originale Dose von Nissan schon gegen eine von LAS getauscht weil die werksseitige Wasser gezogen hat und innen korrodiert war, da ein neues Kabel rein zu legen bekomme ich vermutlich noch so hin 8o


    Habe mir mal deine Idee vorgenommen und Kabel/Sicherung/spannungssensitives Trennrelais besorgt und werde das demnächst einbauen. Am Rahmen ist ja super viel Platz und der Leerkanal schnell gezogen. Ich glaube es wird auf ein 4 mm^2 Kabel hinauslaufen um ein bisschen Reserven zu haben ;)


    Vielen Dank schon mal für die Hilfe, jetzt heißt es wohl wieder Unterboden sauber machen :rolleyes:

    Ich bräuchte an sich Dauerplus für den Anhängerbetrieb da in dem die Vierbeinigen auf Reisen sitzen und Lüfter und Licht nur so funktionieren.


    Die Steckdose wurde ab Werk von Nissan verbaut, bevor ich da was herumschraube wollte ich quasi "weniger invasive Maßnahmen" vorher prüfen

    Liebe Mitferkel,


    nachdem ich notgedrungenermaßen ein paar Dinge aus Altersgründen werkeln musste (Simmerring Antriebsswelle, Neue Ölwannendichtung, Lichtmaschine tauschen) kam heute ein neues Problem auf den Tagesplan:


    Scheinbar besitzt der Pathfinder kein Dauerplus an werksseitiger AHK, zumindest bekomme ich kein Plus an Pin 9 und 10. (Der vergleich mit dem A4 der Freundin ergab die hat einen :wand:)


    Die Frage ist nun ob das jetzt wirklich so ist oder irgendwo eine Sicherung draußen ist die ich noch nicht gefunden habe. Aus einem ähnlichen Thread zum Navara bin ich nicht allzu schlau geworden, außer dass man sowas evtl nachrüsten kann :rolleyes:


    Hoffe mir kann jemand weiter helfen


    LG

    Argolix

    Argolix Bj. 2005 321.182 km, zweite Kupplung bei 199tkm

    Holly Bj. 2005 304.100 KM, erste Kupplung noch

    schnepfe Bj 08 298.990 km ((immer noch die 1. Kupplung!)

    dietmar_pf05 BJ 2005 297.200 km (inzwischen die 3. Kupplung und bei ca. 296.000 Riss im Krümmer)

    Peter1960 Bj. 2005 286.643 km (immer noch die 1. Kupplung!)

    Z33Olli Bj. 2007 277.326 km ( neues autom. Getriebe bei 250K neuer ZKpf bei 255K )

    Ahoimann Bj 2008 275.000 km (3. Kupplung in max 500 km)

    stev Bj.2006 235.728 km, zweite Kupplung bei 199000 km

    Ego75 Bj.2007 233.000 km (Turbolader rep. bei 190.000km)

    carlos_35305 Bj. 2007 222.222 km (neue Kupplung bei 205.000, Umrüstung auf Einmassenschwungrad)

    tunix0 Bj. 2006 216.000 km

    HaSchoe Bj. 2011 V6 3.0 210000 km

    Hasebo Bj. 2005 202.000km (Saughubsteuerventil an Dieselpumpe bei 130.000km; Radlager vorne 180.000km; Kupplung bei 190.000km)

    Hase1234 Bj.2007 200.100km noch die erste Kupplung, aber schon zwei mal vorne neue Radlager

    Der Schwarze Bj. 2005 192.000 km

    Ochzga Bj. 2006: 169.500 km, erste Kupplung, bislang nur Radlager vorne, aber jetzt leider kleiner Unfallschaden und ein kleines Loch im Rahmen hab ich auch entdeckt.

    Alexxp BJ 05 165.000 km

    Ferkelreiter Bj. 2010 FL 160.000 km seit ich ihn hab (50tkm) ist bisher noch nix gewesen

    BigA.K. Bj. 2008 160.000 Km

    Dodge Bj. 2005 156.870 Km (erste Kupplung, bei 138.900 Km Steuerventil an Dieselpumpe)

    Private Friday Bj. 2006 155.560 km (neue Kupplung bei 125TKM)

    Bobbycar-one Bj.2011, 3.0 V6 153.200 Km (LLK bei 144.400 Km, Anasser bei 144.800 Km)

    Sambezi Bj.2005 146.170 km

    catwiesel Bj.2009 140.000 km +teurer lenkwinkelsensor.+vordere rad lager.+spurstange.

    jebu Bj.2013 126.000 km

    Rohliboy Bj.2007 123.957 Km

    Lutz Bj. 2011 121.000 Km

    Habe das gleiche Problem - würde mich auch interessieren.


    Im Zweifel ebenso wie man den Fühler "mal eben misst"

    Hallo lieber Ferkelclub,


    ich habe eine Zeit lang mitgelesen und im Stillen gewerkelt aber jetzt fängt auch bei mir die Projektphase an.


    Zu meinem R51:

    - 2005er Baujahr

    - 316.xxx km

    - 275/65 R17er BFGoodrich AT KO2

    - Webasto Standheizung

    - feste AHK


    Woran es bei mir die Tage geht ist Eingangs grob beschrieben: ein Kofferraumausbau mit dem Ziel erst zwei, später drei Hunde zu beherbergen und Material für Jagd, Hund und Wald ebenfalls. Dazu soll ein Spannungswandler von Cartech installiert werden um bsplw. GPS Gerät usw während der Fahrt zu laden. Gibts dazu evtl. schon Erfahrungen? Also besonders zur Frage Kabeldurchführung Motorraum -> Fahrgastzelle?


    In den praktischen Teil des Ausbaus Heck geht es morgen, Bilder folgen natürlich.


    Ideene, Ratschläge sind natürlich gern gesehen ;)

    Hallo liebe Forengemeinde,


    ich wäre ebenfalls auf der Suche nach diesem Handbuch für meinen [lexicon]R51[/lexicon], 2.5 dci Bj 2005.


    Vielen Dank im Voraus