Beiträge von thomas-funky

    Etwas neben dem ursprungs Thema,
    aber wenn der Kunde wirklich König wäre, würde ich nach 7.500 km (der QQ ist 1.5 Jahre alt) kostenlos neue Bremsscheiben bekommen.


    7.500 km auf dem Tacho. Bereits bei 3.000 km wurden die vorderen Bremsscheiben abgedreht, da starkes "Rubbeln" beim Bremsen. Jetzt, nach gut 7.000 km das selbe Problem. Also definitiv ein Material Problem. Leider ist nix mehr mit Kulanz und Garantie.Gibt es auf das Bremssystem nur bis 6 Monate oder 8.000 km. Kostenpunkt für neue Scheiben und Klötze 371,- Euro. Mit freiwillig eingeräumtem Rabatt 300,- Euro. Entschuldigung, aber für diese miserablen Scheiben kann ich nix. Muss aber trotzdem für zahlen.
    Ich fühle mich nicht wie ein König.


    malcom

    Habe 140.000 KM runter und immer noch die ersten Scheiben drauf. Kann nicht meckern. Lediglich vorne links der Schmutzabweiser an der Scheibe war leicht verzogen und machte Geräusche beim Fahren. Schraubendreher drunter geklemmt und etwas mehr vorgespannt und RUHE war wieder in der Bude.

    Bei NAVIFRIENDS gibt es entsprechende Sonderziele zum Download, alle LIDL, ALDI, SATURN, BAUHAUS, Geldautomat, Fress mich tot, Touristik usw.
    Komme damit gut zurecht.


    Bei Interesse noch mal melden, kann ich auch per E-Mail zuschicken, kann dann direkt aufgespielt werden.
    Besonders die PLZ Gebiete 5 + 6 sind entsprechend von mir editiert worden.

    Ich möchte in jedem Fall von UNIROYAL RAINEXPERT 215/60 R17 96H abraten.
    Nach knapp 2 Sommern und rund 40.000 ist vorne 4 mm Rest, hinten 5 mm Restprofil, außerdem ist Sägezahnbildung hinten zu vermelden, bei nasser Autobahn (Wasserlachen in den Spurrillen) usw. wird es ab 100 KM/h echt schwammig.


    Also 1 x neu im Frühjahr,
    meine Winterreifen gehen jetzt in den 4 Winter und haben immer noch 6 + 7 mm Restprofil. Irgendweclche R16 Ultragrip.

    Die letzte QQ Spiegelverkleidung (Kappe) kam incl. Lackierung auf rund 200 Tacken. Sie war in der Waschanlage abgesprungen und die Clipse hatten sich in Luft aufgelöst. Der Waschananlagenbetreiber war dann auf einmal nicht versichert und es wäre ein Vorschaden gewesen. BLA BLA BLA.

    Nach einem Artikel von AUTOWILD.de vom 28.06.2012 soll es ab Frühjahr 2013 einen neuen Qashqai geben. Gleiches Format, besserer Innenraum, und wesentlich hochwertigeres Interieur. Antriebe und Motoren unverändert, los geht mit einem 1,2 Turbobenziner mit 133 PS.


    Es gibt auch einige Fotos, Karosserie relativ unverändert, Lampen und Leuchten etwas schmaler was dann etwas eleganter aussieht, zusätzliche Chromleisten aussen, Nebelscheinwerfer und Nebelschlußleuchten in der Karosserie wirken bulliger.


    Unter dem Suchwort


    Nissan Qashqai und Renault Mégane SUV


    wird man bei "Gugg les" schnell fündig.

    nö, 19,5 reichen mir im allgemeinen, muss allerdings ehrlicherweise sagen das 1. eine WAECO Sitzheizung aus dem Zubehör installiert ist, für 'nen Fuffi von ATU für den Zigarettenanzünder, geht gut das Teil und das 2. ich immer unter allgemeiner Hitzewellen leide. Als Motorradfahrer bin ich nicht so verfroren.

    Die Heizung in Stellung AUTO, Klima immer an. 19,5 Grad, Belüftungsöffnungen alle ca. halb auf und nach unten und dann klappt es prima mit der Heizung,
    bei großem Frost auf 21 Grad zum Aufheizen, dann zurück auf ca. 19 Grad,
    im Sommer 19 - 21 Grad je nach dem, das genügt.

    Ich bin soweit zufrieden, habe in etwas über 2 Jahren knapp 80.000 mit dem 2,0 Benziner und Automatik abgespult, mäßiger Klapperatismus überall ist normal, mal hinten, mal vorne aus der Vorderachse, mal leichtes Sirren bis Klingeln aus dem Auspuff, knackende Hitzebleche, dann gibt es noch eine klapperige und schlagende Hutablage, Rückenlehne hinten ebenso, die Löcher auf den Straßen müssen nur tief genug sein, am tollsten knallen Doppellöcher.


    Auf den üblichen und normalen Straßen hält es sich sehr jedoch in Grenzen mit dem Klappern, ich bin 195 groß und 110 KG schwer, die Beinauflage / Sitzfläche könnte größer sein, mit der Zeit bekommt man Verspannungen im Oberschenkel, der Kofferraum beim normalen QQ ist etwas knapp, im alten Primera gingen die "Leichen und Kartoffelsäcke" besser rein, ansonsten bin ich überwiegend zufrieden, falls es bei mir noch mal ein QQ werden sollte dann aber mit Allrad. Wegen Wald, Winter und abseits der normalen Straßen.


    Zu den durchbrennenden H7-Lampen sagte der Meister man solle beim Austausch auf LONGLIFE Birnen zurück greifen, nun denn, ich nehme dann doch lieber NIGHTVISION Plus oder so was wegen der besseren Ausleuchtung, zuletzt bei NORMA als Paar für knapp 20 Teuro..


    Die Anmutung der Plastikverkleidungen hält sich sehr in Grenzen, dazu kommen große Spaltmaße bei den Verkleidungen im Einstiegsbereich.


    Der Türverriegelungsschalter auf der Mittelkonsole ist recht ungünstig gelegen, vor allem wenn ein kleienr 5 KG Hund in der Karre herum turnt, wenn man Pech hat ist verriegelt und man kommt nicht mehr hinein, also entweder Schlüssel mitnehmen oder Fenster auflassen, dann geht es.

    Da ich meinen Nissanhändler eigentlich, wenn es gut läuft, nur 1 x im Jahr zum Ölwechsel sehe konnte ich das nicht wissen. Die letzten Nissan News hatten auch nichts davon berichtet. Der andere gelegentlich für Ersatzteile besuchte Nissanhändler beschäftigt sich hauptsächlich mit Gasanlageneinbau alle Marken und dem Verkauf von Bodybuilder Kraftfutter. Nebenbei wird noch Mitsubishi verteten.


    Nun denn, knapp 60.000 KM in 2 Jahren auf der Uhr, mit 2.0 L CVT um 9 Liter, im großen und ganzen recht zufrieden, leichtes Knistern, Knarzen und Rappeln, und das war's. Rost Null, alles Öldicht, 2 . Frontscheibe drinn, Lack OK, bis jetzt keine Defekte. Leichter Öl-Wasser-Schleim im Ölfülldeckel und im Rohr des Peilstabes über Winter bei niedrigen Temperaturen, jetzt bei der Wärme nichts mehr, da war wohl Wasser auskondensiert gewesen.


    Stand August 2012 sind es 105.000 KM in etwas über 3 Jahren, das Klappern wird es etwas mehr, letzter TÜV NULL Problemo, Ölverbrauch um 1 Ltr. / 10.000 KM, Geräusche aus der Rücksitzbank, Ächzen Knarren usw., Verbrauch um 9 l E10 auf 100 km mit CVT und 2.0 Liter Motor, werde wohl bis 180.000 weiter fahren.

    Bin eben bei E-BEI auf ein seriöses Angebot für ein KARTEN UPDATE NISSAN CONNECT gestoßen, 139,-- Öre incl. Porto, 4 GB SD-Karte, Stand März 2010, verbesserte Abdeckung Polen, Türkei, Griechenland, 3,2 Mio Sonderziele, 970.000 mehr als die Vorgängerversion, neu in OVP vom Fachhändler. Für alle NISSAN mit Connect System.


    Na, ihr werdet es schon finden ....

    Mit geeignten PC-Programmen z.B. Easy CD Creator o.ä. lassen sich komplette CDs oder eben nur einzelne Stücke davon schnell + einfach in mp3 umwandeln, Interpret und Titel; Genre usw. werden automatisch aus einer freedb Datenbank eingefügt.


    Also: Den ganzen LP - CD - Cassetten Plunder in mp3 digitalisieren, und dann alles ab zu EBAY, weg mit dem Plunder. Asche für Altes.


    Ist allerdings dann je nach Sammlungsgröße eine Lebensaufgabe. Geht garantiert nicht in 3 Tagen.


    Dann alles auf eine Mini-FP und los gehts.

    Hallo Jungs und Mädels,
    ich möchte melden das heute in der Waschanlage die linke Spiegelkappe bei meinem QQ davon geflogen ist, übrigens der 1. Schaden in 30 Jahren Waschanlagenbesuch mit verschiedenen Fahrzeugen, abgesehen von einem losen Scheidbenwischer irgenwann früher.


    Hinterher waren 3 Plaste-Nasen bzw. Haken weggebrochen, Montageversuche durch das Waschanlagenpersonal blieben erfolglos, also Totalschaden an der Kappe wenn man kein Freund von Silikon oder Heißklebepistole ist.


    Da kein Zeuge greifbar war, ich alleine gegen eine ganze Waschanlagenbetreiberfamilie, hat der Betreiber natürlich alles abgestritten und was von lustigen Vorschäden durch Radfdahrer fantasiert. Prima, mache ich jeden Tag, Radfahrer oder Fußgänger mit dem Spiegel ..... obwohl Elefanten oder Kühe ... das klatscht doch gleich viel geiler ... findet ihr nicht ??? Muß man auch nicht so dabei zielen ...


    Der nächste freundliche hat was von 80 Teuro + Lackierung + MWST = rund 200 Teuro. Tolle Wurst.


    Also Fazit: Waschanlage in Zukunft nur in Begleitung von Frau oder Freundin befahren wegen Zeugin und so, am besten mit sauberem Auto um evt. Vorschäden besser zu erkennen.


    Tipp an NISSAN: Bitte Sonderlackierung Tarnfleck Camouflage Woodland - Urban in den Katalog aufnehmen, incl. Rotznasen, das spart das lästige Waschen und die Kiste sieht immer recht urig aus.

    Ich hatte bis jetzt 2 tote Mäuseleichen im Bereich Batterie / Luftfilterkasten bei meinem QQ aufgefunden. Auch wurden bis jetzt 2 mal Kieselsteine im o.g. Bereich aufgefunden, Größe der Steine war etwa um ca. 3 - 4 cm Durchmesser.


    Vor kurzem lag mal ein trockene Brötchen drin, im Leihwagen NOTE war auch am 2. Tag schon eine tote Maus zu finden.


    Sonst war noch nichts durchgebissen, da man die Pfotenabdrücke recht gut auf der PVC-Motorabdeckung beim 2.0 Liter Benziner sehen kann werden nach der ausgiebigen Kontrolle des Motorraums die Abdrücke mit einem WD-40-Sprühöl-Lappen abgewischt und gut ist. Beim nächsten Wasser- / Öl- / Keilriemengucken weiß man dann direkt Bescheid: Neue Pfoten-Abdrücke = Kontrolle, keine Abdrücke = Klappe zu und gut.


    Bei einem der Primeras waren mal 2 Zündkabel für 60 Euro oder D-Mark ?? angefressen ohne das es beim Fahrbetrieb aufgefallen wäre.


    Beim POLO FOX einer Bekannten war zuletzt lautes Klappern und Rattern im Motorraum zu hören, je nach Kurvenlage, der VW Meister hat dann im größeren Stil Knochen und alte Schweinshaxe heraus gezogen.

    Mein QQ mit CVT braucht im Schnitt runde 9 Liter, bei Super-Schleichfahrt (max. 80 KM stundenlang hinter den LKW's, strikt 50 KM mit dem Tempomat in den Orten oder ähnlich) sind es etwa 7 - 7,5 Liter, über 10 Liter bin ich noch nie gekommen, die Verbrauchsanzeige zeigt meist um 8,5.


    Nach Aussage vom Nissan Meister braucht das CVT rund 1 Liter mehr wie ein Schalter, ich möchte allerdings die Bequemlichkeit, den Komfort und das eingebaute ANTI-HEKTIK-Programm der Automatik nicht mehr missen, wenn man will kann man sogar an der Ampel mal sauflott los sprinten, bis die Astras und Golfs die Gänge sortiert haben bin ich schon weg.

    Solange es nichts kostet (GARANTIE) kann es einem je egal sein, blöde nur wenn 27 mal am hochheiligen Karren herum gebastelt wird und es doch im Sande verläuft.


    Meine runden Hella's haben sich bewährt, man wird doch etwas besser gesehen als ohne, der ein oder andere Vorfahrtsmissachter oder andere Herumpenner mit Tomaten auf den Augen hat sich dann doch im letzten Moment zum Bremsen bzw. Anhalten entschlossen.


    Ist bei meinem Moped mit 1100 ccm Hubraum und 270 KG Leergewicht ähnlich, trotz reichlich Chrom und wuchtigem Erscheinungsbild, Abblendlicht und ruhiger Fahrweise (defensiv mit max. 80 - 95 km/h) wird man regelmäßig übersehen, an unübersichtlichen Kreuzungen, zu kleinen Verkehrsspiegeln und ähnlichem Planungsfehlern wird mit großer Festbeleuchtung (2 Fern-Halos mit guter Belndwirkung) gefahren, das hat die Anzahl der plötzlichen Herzfrequenzanstiege mit Bluthochdruck deutlich gesenkt. Die gelegentlich entgegen kommende Rennleitung hat noch nie was gesagt wegen der Fernlicht-Funzel.


    Besonders die hier reichlich vorhandenen Niederländer sind mit dem deutschen Verkehr hoffnungslos überfordert, in Kreisverkehren ganz besonders.


    Blinken-Gucken-TOMTOM drücken-Frau fragen-Bremsen-Vorfahrt gewähren-richtig abbiegen und nicht zu spät geht in Holland nicht, es geht nur falsch abbiegen, 2 Ehrenrunden im Kreisel oder anhalten ohne Vorwarnung und dann TOMTOM gucken-drücken-Kopf kratzen-weiß nicht wohin, wo ist Feriendorf ???


    Es ist mit allem zu rechnen.

    Wenn das Radio rauscht dann ist was oberfaul. Normalerweise würde ich als Funker und HF-Techniker auf Bürstenfeuer, faulige Relais oder schlechte Vorschaltgeräte der TFL's (Spannungsanpassung der LED's an 12 Volt mittels Widerständen) tippen. Sollte normalerweise nicht sein. Kann mir kaum vorstellen das mit ein paar neuen und unschuldigen Kupferkabeln das Ganze behoben sein soll.