Beiträge von thomas-funky

    :Big:
    Nach 450.000 KM in 4 Primeras ab dem Typ P10 und aufwärts, alle als 4 Türer in Silber 2,0 Liter Benziner mit Klima, dem letzten zusätzlich mit CVT-M6 in Sportausführung kann ich nur sagen, das ich NIE liegen geblieben bin, alle Wagen haben mich immer zuverlässig zu meinen Zielen gebracht. Die größte Reparatur war regelmäßig bei ca. 60000 nach 2 Jahren korrodierte Bremsscheiben hinten.
    Ansonsten sind die Fahrzeuge vollkommen unkompliziert, ab 100.000 KM Laufleistung muss zusätzlich mit durchgebrannten Birnen aller Art gerechnet werden. Besonders mein erster P10 war bei der Tachobeleuchtung davon betroffen (arge Fummelei beim Austausch der Mini-Birnchen). Habe jetzt seit August einen P12 2,0 4-T Tekkna und die ersten 10.000 sind gestern voll geworden. Ein geräumiger und komfortabler Reisewagen mit viel Platz im Innenraum. Der Kofferraum könnte etwas größer sein, ebenso der Tankinhalt. Selbst der 2.0 hat ordentlich am Gewicht zu schleppen, deswegen erscheint mir der 1,8 etwas zu schwach auf der Brust. Was mir negativ aufgefallen ist, das ist die zu kleine und für meine Begriffe auch etwas zu dunkle Blinkerkontrolllampe, ebenso ist das Kontrollgeräusch für den Blinker ab etwa 80 KM/h fast nicht mehr zu hören. Das war bei den Vorgängern besser gewesen. Man vergisst deswegen öfters das Abstellen des Blinkers, besonders auf der Autobahn.
    Leider ist das Fahrzeug vollkommen unübersichtlich, daran ändert auch die Rückfahrkamera (in Farbe) wenig, nach vorne sind Parklücken, Tor- oder enge Garageneinfahrten ein Glücksspiel.
    Das Radio ist mit CD-Wechsler und Subwoofer ausreichend, NAVI ist prima, Klima und Tempomat angenehm. Der Tempomat lässt sich jedoch nur bei ziemlich leeren Autobahnabschnitten oder Landstraßen verwenden, sonst bremst er immer wegen der Distance-Control von selber ab.

    Mein P12 2.0 Benziner mit CVT verbaucht kaum unter 9,5 Litern, auch 11 Liter sind überhaupt kein Problem bei etwas Stadtverkehr. Ich bin noch am Einfahren, also kaum über 160 - 170 km/h. KM-Stand 4000. Der Vorgänger P11 2.0 CVT braucht nie über 10 l, aber auch nie unter 9 Litern.

    :spring:
    Hallo,
    ich habe den Schritt gewagt und bei meinem P12 Tekna 2.0 4-T gestern zusätzliche Hochtöner auf die Hutablage gebastelt. Es ging relativ problemlos. Zum Einsatz kamen Mac-Audio T19 mit schräggestellten Aufbaugehäuse. Der Einbauaort war neben den äußeren Kopfstützen in Richtung Gurtdurchführung, so halb dahinter. Da war praktischerweise das darunterliegende Blech etwa handtellergroß durchgestanzt, so das man gut die Schrauben usw. befestigen konnte. Einbauzeit war etwa 4 Stunden incl. Mittagspause. Kostenpunkt 25 Euro von ATu plus diverse Kleinteile. Der Kabelabgriff erfolgte an der B-Säule hinter der Verkleidung, etwa 10 über dem Schweller, da ist das Kabel gerade geführt und man kann gut einen Abzweig anlöten und hinterher mit Schrumpfschlauch isolieren. Kabelfarben für Modell 2004: alle anderen keine Gewähr
    Links: komisch Minz-Grün + Schwaz-Gelb
    Rechts: Blau + Schweinchen-Rosa. Die beiden Paare sind jeweils gedrillt, man kann es kaum verwechseln.
    Macht sich echt positiv bemerkbar, von hinten ist es deutlich luftiger in den Höhen und präziser, nicht mehr so Wischi-Waschi.
    Die Hochtöner lassen sich ggf. auch versenkt einbauen mit den beiliegenden Befestigungsmaterialien, sie sehen recht edel aus, sind klein und unauffällig und fallen kaum auf.
    Noch ein Tip:
    Ich habe immer reichlich Schaumstoff von der Rolle in diversen Größen / Stärken herumliegen, wenn irgendwo dem Nissan in den "Bauch" geschaut wird, werden hinterher alle entdeckten Hohlräume usw. immer mit Schaumstoff oder Noppenschaumstoff vollgestopft. Das entdröhnt ganz gewaltig und mit der Zeit wird es noch ruhiger innendrin. Bewährt haben sich etwa faustgroße Stücke, die sich überall hinenstopfen lassen. Wirkt sehr gut bei allgemein klappernden / raschelnden Kabeln und allem anderen.

    ja ja, XENON ist im vergleich zu Halogen echt spitze, besonders bei Regen. Bei starkem Schneetreiben ist allerdings gar nicht zu gebrauchen, da es eine starke Eigenblendung hat.
    Die Sache mit den Querlenkern beim P11 kann ich nicht bestätigen, habe meinen 2000 neu gekauft als 2.0 Sport mit CVT und bis 105000 KM gefahren, keinerlei Probleme.
    Bei den beiden Vorgängermodellen war es allerdings ein grosses Problem, vor allen Dingen beim 1. Primera-Modell waren sie alle 30000 KM "fertig".
    Fahre im Moment meinen 5. Primera als P12 Tekna 4 Türer. Ebenfalls 2.0 CVT. nach 1000 km kann ich zwar noch nichts über die Langzeitqualität sagen, jedoch ist der Wagen wesentlich ruhiger und komfortbler. Auch das Platzangebot ist besser.
    Nachteile: der Wagen ist stark unübersichtlich, Parklücken sind Glückssache trotz Farbkamera, das halbrunde Aramturenbrett spiegelt sich stark in der Scheibe, bei Sonne und auch nachts, das N-Form Konzept lässt sich leider nicht blind bedienen und erfordert starke Aufmerksamkeit.
    :Big:

    Ich bin mit dem Sound im 2.0 TEKNA Bj. 2004 eigentlich relativ zufrieden. Vorne ist es etwas basslastig und wenig "luftig", hinten erscheint es etwas flach, wenig Höhen und relativ wenig Bässe. Ich habe mal hinter den Verkleidungen nachgesehen, es sind hinten 2-Wege-LS eingebaut, leider etwas tief. Zusätzliche Hochtöner auf der Hutablage, oder ggf. an den Seiten der C-Säule in etwa auf Ohrhöhe würde wohl etwas bringen.
    Hatte vorher einen 2000er Primera mit Blaupunkt 4 x 50 Watt Radio, CD-Wechsler und Clarion / Pioneer 2 Wege Systemen. Da war entscheidend mehr BUMMS drinn. Der Klang war recht ausgewogen, nicht zuletzt durch den eingebauten Equalizer im Radio.

    hallo,
    ich habe 100.000 KM mit CVT-Automatik im 2000er primera Sport 4 türig gefahren, das ist sehr komfortabel und bequem. Von sportlicher Fahrweise kann allerdings überhaupt keine Rede sein. Der Motor hängt gewissermassen am Gummiseil, wenn man kräftig Gas gibt geht erstmal der Drehzalmesser auf 6000 und dann passiert erst mal nix, der Wagen wird jedoch langsam aber sicher immer schneller. Das ist ideal um gleichbleibend 100 KM/h bergauf / bergab zu fahren oder dauerhaft 130 KM/h auf der BAB. Habe mir übrigens vor 4 Wochen einen neuen P12 Tekan mit CVT gekauft, geht prima auch mit Tempomat. Der Verbrauch leigt bei 8 - 10 Litern, je nachdem.