Beiträge von tgs

    Bei mir liegt der Temperaturfühler jetzt unterhalb des linken Scheinwerfers

    im vorderen Kotflügel.

    Bis jetzt scheint das der beste Platz zu sein. Die Temperaturanzeige erhöht sich

    bei stehendem, bzw. abgestelltem Fahrzeug nur minimal. Im Fahrbetrieb bleibt

    die Anzeige konstant und stimmt mit der tatsächlichen Aussentemperatur

    ziemlich genau überein.

    Die Wärmeabstrahlung beeinflusst den Temperaturfühler an der Stelle unter

    dem linken Hauptscheinwerfer offenbar am wenigsten.

    Unter dem Fahrzeug habe ich jedenfalls keine Stelle gefunden, eingeschränkt

    durch die Kabellänge, wo die Anzeige einigermaßen gepasst hätte. Sogar ganz

    aussen, am Trittbrett, kletterte die Temperaturanzeige.

    Hallo PaTTRick ,


    die Info hinter dem Link habe ich gelesen und deshalb ja auch geschrieben, dass mir die

    Montage im Aussenspiegel zu fummelig ist. Die Aufheizung durch die Sonne ist auch ein

    Argument dagegen.

    Bei der Verlegung an den Unterboden haben wir ja die selbe Idee. Ich versuche jetzt erst

    mal den Temperaturfühler auf der Fahrerseite so weit nach aussen, wie möglich, zu

    verlegen.


    Hallo travel ,


    einen Glatteiswarner brauche ich eigentlich nicht. Dem würde ich sowieso nicht vertrauen.

    Mir geht es nur um die Info über die ungefähre (+/- 0.5 - 1.0), aktuelle Aussentemperatur.


    Ich glaube auch kaum, dass die Nissan Nachrüstlösung die Parameter berechnen kann, wie

    bei spickipedia.com beschrieben. Dazu müsste das nachgerüstete Gerät ja an den Bordcomputer

    angeschlossen werden und der diese Berechnungen erst einmal können.

    Ich habe mal eine Frage, wo der Temperaturfühler wohl am Besten montiert wird.


    Ursprünglich habe ich ihn direkt hinter dem Kühlergrill vor dem Kühler angebracht.

    Wenn ich aber z.B. im Stau stehe, oder meinen Navara abstelle, geht die Anzeige

    um min. 5 Grad nach oben. Sicher wegen der Wärmeabstrahlung von Motor und

    Kühler. Im Fahrbetrieb scheint die Anzeige aber einigermaßen zu stimmen.


    Um den Einfluss der Wärmeabstrahlung von Motor usw. zu vermeiden, habe ich den

    Temperaturfühler unter die Fahrerseite der Kabine, so weit nach hinten, wie es ging,

    an den Träger montiert.

    Jetzt steigt die Anzeige aber während der Fahrt!? Offensichtlich entsteht dabei eine

    hohe Wärmestrahlung unter dem Fahrzeug.


    Viele Alternativen, wo ich den Temperaturfühler anbringen könnte, gibt es leider nicht.

    In den Aussenspiegel will ich ihn nicht fummeln. Wahrscheinlich geht er da auch nicht

    rein.


    Wäre der innere Kotflügel eine bessere Lösung? Oder ganz wo anders?

    Die Fragen, die Du stellst, kannst Du Dir nur selbst beantworten.

    Letztendlich kommt es auf Deine Voraussetzungen an:

    Welches Fahrzeugmodell hast Du?

    Welche Funktion willst/brauchst Du?

    Hast Du die Fertigkeiten, die Räumlichkeiten, Werkzeuge und Zeit für einen Eigenbau?

    Wieviel Geld willst/kannst Du ausgeben?


    Der Markt hat Anbieter für so ziemlich alle Varianten zu bieten, die üblicherweise in Frage

    kommen.


    Erst wenn Du weist, was Du willst, kann man Dir sinnvolle und eventuell hilfreiche Tipps,

    bzw. Hinweise, sowie Erfahrungen weiter geben.


    Ich jedenfalls habe mir selbst eine Laderaum Abdeckung gebaut, bzw. baue immer wieder

    daran herum, weil ich mir neue/bessere Lösungsmöglichkeiten überlege.

    Wenn ich den Aufwand für Material, Zeit und "Lehrgeld" zusammenrechne, ist meine Lösung

    auch nicht billiger, als eine fertige, professionelle Abdeckung. Aber, an der hätte ich auch

    herumgebastelt, weil sie nicht zu 100 prozent so ist , wie ich sie gerne hätte....

    Warum sollte Nissan da nachrüsten?

    Ich habe letztes Jahr bewusst einen mit Euro 5 gekauft. Hätte ich einen mit AdBlue und Euro 6 haben wollen hätte ich einen damit gekauft. War doch lange vorher bekannt das man dann ab September letzten Jahres ein "altes" Auto hat.


    Gruß Reinhold

    Darum geht es ja aber gar nicht!

    Das Problem ist, dass der Schadstoffausstoß im Realbetrieb so extrem über den Grenzwerten liegt, egal ob Euro 5 oder 6.

    Technisch ist die Einhaltung der Schadstoff Obergrenzen möglich, wie aktuelle Modelle von BMW & Co beweisen. Nur wurde die

    Technik in der Vergangenheit nicht eingebaut, wegen der Kosten (= weniger Profit) und weil Politik, sowie Behörden weggeschaut haben.


    Hättest Du Dein Auto auch dann bewusst gekauft, wenn Dir klar gewesen wäre, ein Fahrverbot für bestimmte Regionen zu riskieren?


    Solange die Verantwortlichen mit ihren profitablen Lösungen durchkommen, ok. Jetzt sind sie aber aufgeflogen und sollten nachholen,

    bzw, nachrüsten, was sie von Beginn an versäumt haben. Aber, nicht auf Kosten von uns Verbrauchern.


    Und übrigens, geht's noch?

    Jetzt soll ich ein neues, "sauberes" Auto kaufen, der Umwelt wegen? Das ist doch alles ein provider Plan aus den Etagen von Macht + Geld,

    um noch mehr Umsatz und Gewinn zu generieren......, auf meine Kosten.

    ... und die Herstellung der Batterie in einem Tesla verbraucht so viel fossile Energie,

    dass damit ein Mittelklassewagen ca. 200 TKM mit Erdgas fahren könnte.


    Bei diesem Thema lügen sich die Verantwortlichen regelmässig in die eigene Tasche

    und wir könnten unendlich darüber diskutieren. Bleiben wir doch lieber bei unserem

    geliebten Navara:love:.

    Ich kann @quercus verstehen. Es sollte einem nicht einfach alles egal sein.

    Peinlich ist an seinem Beitrag gar nichts und wenn jeder auf die kleinen Dinge achtet,

    bringt das in der Masse schon etwas.

    Da ich noch einen Euro 5 Navara habe und mir das Thema Umwelt grundsätzlich wichtig

    ist, bleibt mein Auto eben so oft es geht stehen. Ich fahre einfach nicht mehr jeden KM,

    nur weil es bequem wäre. Dafür freue ich mich um so mehr, die weniger KM mit meinem

    Navara unterwegs zu sein.

    Ausserdem kotzt es mich mittlerweile auch gewaltig an, wie ich von allen Seiten (Politik,

    Hersteller, Behörden usw.) belogen und betrogen werde und auch noch die Konsequenzen

    zu tragen habe. Da sensibilisiert einen schon auch mal eine Verbrauchsanzeige, die nicht mit

    dem realen Verbrauch übereinstimmt. Vor ein paar Jahren hat mich das null gejuckt (na ja,

    jetzt auch nicht wirklich), aber nach all den Informationen über die Machenschaften der

    Hersteller, die ans Tageslich kommen, gewinnen halt solche "Kleinigkeiten" an Bedeutung .....

    Was ich jetzt nicht sehe ? hast du die Lautsprecher selber noch von der Türverkleidung abgekoppelt ?
    Also Aussenrum via Schaumstoff an der TVK abgedichtet...
    Das reisst noch gut was raus.

    Ja, die Lautsprecher stossen nicht an die Türverkleidung. Zusätzlichen Schaumstoff habe ich nicht angebracht,

    aber der bereits vorhandene am Lautsprechergitter der Türverkleidung scheint ganz gut abzudichten.

    Hast du noch eine Trennfrequenz gesetzt am Radio oder der Endstufe ?

    Nein, ich habe erst einmal alle Einstellungen "standard" gelassen.

    Am Radio habe ich nur eingestellt, dass ich Lautsprecher vorne und den Subwoofer habe.

    Die Endstufe ist Class D ... Hast du Störgeräusche ? oder konntest du die Sörungsfrei verbauen ?

    (Wäre interessant )

    Ich kann bislang keine Störgeräusche feststellen. Beim Verlegen der Chinch-, Lautsprecher- und Stromkabel

    habe ich darauf geachtet, dass diese weit voneinander getrennt liegen.

    also bitte nicht als Kritik auffassen.

    Sind nur Tips wie man noch Zaubern könnte

    Nein keine Sorge, ich verstehe das schon richtig. Freue mich ja über Deine ausführlichen und professionellen

    Antworten/Beiträge. Schliesslich war meine Hauptmotivation, dieses Thema hier zu veröffentlichen, dass auch

    andere ihre Meinungen und Erfahrungen mitteilen.

    Meine Seitenfensterautomatik an der Fahrertür funktioniert nur noch in die "öffnen" Richtung.

    Beim Schließen muss ich den Schalter halten.


    Hat vielleicht jemand einen Tipp für mich, woran das liegen und wie ich es beheben könnte?


    Die Steckverbindungen habe ich kontrolliert. Die Stecker sind korrekt eingerastet.

    Ja das Pioneer Teil hat auch Schnittstelle und Funktion für Kamera.

    Ich hatte mal überlegt, eine Frontkamera einzubauen, habe das aber

    verworfen, weil mir die Aktion für die Anzeige zu umständlich ist.

    D.h., wenn ich irgendwo an ein Hindernis ran fahre, dauert es mir zu

    lange, mich erst durchs Menü zur Kamerafunktion zu tippen. Bei der

    Heckkamera ist das einfacher über den Rückwertsgang gelöst.

    Da gefällt mir aber die originale Lösung mit Display im Rückspiegel

    besser. Da schaue ich eher hin, als aufs Radiodisplay.

    Einen hörbaren Unterschied kann ich bis jetzt noch nicht so wirklich feststellen....

    Da muss ich mich jetzt doch revidieren.


    Heute habe ich eine längere Strecke mit meinem Navara zurückgelegt. Es war die erste Fahrt nach den Modifikationen

    und ich muss sagen, der Klang ist jetzt doch nochmal um einiges besser. Es hat auf jeden Fall etwas gebracht, eine Dämm-

    matte zwischen Brett und Subwoofer zu kleben. Ich hätte nicht gedacht, dass der so einen Bums hat....

    Ausserdem war es eine gute Entscheidung, die Türlautsprecher mit den Adapterringen zu montieren. Die (LS) hören sich

    jetzt ebenfalls sehr viel satter an. Na ja, wie immer man das nennt...

    Ich bin ziemlich glücklich mit den Komponenten, die ich verbaut habe. Der Innenraum von meinem Navara ist ja nicht

    so groß. Mehr muss da für mich nicht sein. Der Sound, den meine Anlage produziert ist schon wow... auch bei 150km/h.

    So, den Subwoofer habe ich jetzt mit Dämmung montiert.


    Einen hörbaren Unterschied kann ich bis jetzt noch nicht so wirklich feststellen, aber es war auch kein grosser Aufwand, die Dämmmatte anzubringen.


    Hier noch ein Foto vom Hochtöner:


    Der Einbau ist mittlerweile erfolgreich abgeschlossen.

    Das Anschlusskabel für den Stellmotor habe ich zum Schutz durch ein Wellrohr geführt.

    Zum Motorraum verlegen konnte ich dann doch ganz gut auf der Fahrerseite.

    In den Fussraum habe ich das Kabel durch die ca. 3 cm Öffnung über dem Brems- bzw.

    Kupplungspedal gelegt, welche ich bereits für den Temperaturfühler der Aussentemp.

    Anzeige verwendet habe. Den originalen Gummistopfen habe ich durch einen passenden

    Karosserie Gummistopfen ersetzt.

    Das Ganze funktioniert einwandfrei und ist für mich ein grosser Komfortgewinn, weil ich

    die meiste Zeit mit Laderaumabdeckung unterwegs bin.