Beiträge von tinohui

    Hi Kevin,


    elektrisch gibt es nicht viel zu beachten. Ich habe ein JVC Radio eingebaut. Das hatte ich noch, ist aber völlig egal. Mechanisch passen die gängigen Radios aus dem Mediamarkt. Natürlich passt die Blende von Nissan dann nicht mehr. Für den Primera mit Navi gibt es keinen Adapter zur Bordelektronik. Zumal das originale Radio am Bordnetz angeschlossen bleiben muss, sonst funktioniert das Steuerpanel für Klima und Lüftung nicht mehr. Es ist in dem Tread alles beschrieben.

    Ich habe die Stromversorgung komplett erneuert. Die leistungsstärkeren Radios brauchen schon einen Schluck mehr und der Sub natürlich auch. Nissan hat da ordendlichen Mist als Kabel verlegt. Habe ich zu Hause als Klingelanschluss. Ich habe ein Kabel von der Batterie in den Innenraum gelegt, natürlich mit extra Sicherung an der Batterie. Für den Anschlussverteiler ist Nähe des Schalthebels genug Platz. Den von der Zündung gesteuerten Strom habe ich vom Zigarettenanzünder abgegriffen. Habe es über ein Relais gemacht, geht vielleicht aber direkt. Vom originalen Radioanstecker habe ich nur die Lautsprecheranschlüsse abgeknipst und auf das neue Radio umgeklempt.

    Wichtig ist was Du willst. Wenn der Klang besser werden soll, würde ich die Lautsprecher als erstes tauschen. Müsstest Du sowieso und der Radiotausch ist am aufwendigsten. Gleiches gilt für die Antenne. Die tausche ich jetzt auch noch. Habe mit Scheibenantenne rumgemacht, alles Mist. Ich weiß nicht wo die super Erfahrungen herkommen die im Netz stehen. Die Dachantenne ist eine reine Radioantenne, der GPS Empfänger ist wohl im Armaturenbrett. Vielleicht reicht es auch nur den Stab zu tauschen. Musst Du probieren.

    Ansonsten gibt es für MP3 und Telefon auch Adapterlösungen bei denen das Nissan Radio bleiben kann. Hat alles Vor- und Nachteile. Auf jeden Fall ist es viel Arbeit.

    In dem Tread "Innenraumbeleuchtung geht nicht aus" findest Du eine gute Anleitung zum Ausbau der Mittelkonsole. In den Auto ist viel geklipst und man muss manchmal kräftig ziehen, da sollten alle Schrauben raus sein.

    Viel Erfolg!

    Es ist vollbracht. Mein Innenraumlicht funktioniert wieder wie es soll. Vielen Dank für die Tips, besonders an Wowa. Ohne Deine Hilfe wäre die Reparatur nicht möglich gewesen!

    Für alle die ein ähnliches Problem haben. Die Fotos von Wowa oben im Tread sind Gold wert. Das Bauteil ist ein Mosfet Transistor (die Kundigen werden wissen was das ist) den gibt es für kleines Geld. Der Austausch ist allerdings trickie, man sollte Ahnung und das richtige Equipment haben. Hatte ich nicht, habe aber einen Kumpel der das hat und kann. Sonst vielleicht eine alte Rundfunkwerkstatt, die noch selber löten.

    Bei mir ist die Steuereinheit über dem Kupplungspedal, daher kann die Mittelkonsole drin bleiben, ggfs. muss die untere Armaturenbrettverkleidung raus. Das Ding war fest wie Bombe und ich hatte ordentlich zu tun. Geht aber. Für alle Laternenbastler wie mich ist wichtig, ist das Steuergerät draussen, startet das Auto nicht mehr und die ZV geht auch nicht.

    Aber Ende gut alles gut.

    Lange Zeit ist vergangen, ich will mich jetzt endlich dem Komfortsteuergerät für die Innenraumbeleuchtung versuchen. Habe es nach der Beschreibung von Wowa versucht, aber da ist nichts. Muss ich die untere Armaturenbrettverkleidung rausnehmen? Die Mittelkonsole wahrscheinlich nicht, die ist auf dem Foto ja noch drin. Das Thema nervt mittlerweile etwas.

    Habe bei Nissan nachgefragt. Die wollten erst einmal den Fehler suchen, ha ha, wahrscheinlich habe ich dann eine Rechnung von 600 Euronen.

    Hab zwei Schrauben unten an der Armaturenbrettverkleidung gefunden, sind da noch mehr oder ist das Alles so fest geklipst?

    Hallo allerseits,


    die Innenraumbeleuchtung meines Primera geht nicht mehr aus. Außer manuell natürlich, aber Zündschloßbeleuchtung und die Lampen in der Tür sind nicht manuell schaltbar.

    Das Ganze ist seit einem Kurzschluss durch Hinrichtung einer Birne in der Tür. Nach intensivem Lesen im Forum denke ich die Steuereinheit ist kaputt.

    Kann mir jemand sagen wo das Ding sitzt und wie man es austauschen kann? Falls ich mit meiner Vermutung falsch liege, bin ich für jeden Hinweis dankbar. Die Türkontakte und Schalter habe ich geprüft. Nach dem Kurzen war die Sicherung noch heil. Das beruhigt mich nicht wirklich, denn irgendwas geht meistens kaputt. ;(

    Das stimmt, deshalb habe ich das CD Laufwerk drin gelassen und und nur die Lautsprecheranschlüsse abgeklemmt. Die sind am neuen Radio. Das Alte liegt in der Mittelkonsole vor dem Schaltknüppel. Ich habe nur den Plastikrahmen abgemacht und die Öffnung mit Tape verklebt. Auf den Bildern kann man es erkennen. Passt gerade so, nur ohne Rahmen.

    Du hast vollkommen recht, wenn es nicht angeschlossen ist, funktioniert nichts mehr von Klima, Navi usw. und es steht "sicher" im Display.

    So geht es aber. Leider ohne Steuerung vom Lenkrad aus. Aber nach Aussage von Firmen die Adapter anbieten, gibt es keinen für den WP 12 mit Navi.

    Aber der Klang war es mir wert!

    Was lange dauert wird irgendwann. Der Radiowechsel ist geglückt und ich habe tollen Sound. War aber ordentlich Arbeit und die Verblendung des Radios fehlt noch. Ich bin aber noch nicht sicher ob ich aus Epoxitharz was baue oder die originale Blende verwende.

    Was noch ansteht ist der Wechsel der hinteren Lautsprecher. Vorn habe ich schon und der Klang ist wirklich um Galaxien besser. Da die Endstufen des Radios kräftig genug sind, habe ich auf einen externen Verstärker verzichtet. Habe jetzt unter dem Beifahrersitz noch einen Sub von Pioneer drin und das Klangbild reicht mir so, bis auf die hinteren Lautsprecher.

    Die originale Antenne habe ich am Nissanradio gelassen. Ich war mir nicht sicher ob das TMC vom Navi eine Antenne brauch. Ich habe eine Scheibenantenne von Conrad verwendet. Ist nicht die Obersahne, aber nicht schlechter als die Antenne von Nissan.

    Wenn jemand eine Empfehlung in der Richtung hat, ich bin für jeden Tipp dankbar.

    Ich stelle drei Fotos ein, ich habe auch die Spannungsversorgung neu verkabelt. Könnte besser aussehen, ist aber sauber und fest montiert. Ging an den vorhandenen Stehbolzen ganz gut. Das Kabelknäuel neben dem Schalthebel ist nur ein Kabel zum durchziehen der Subanschlüsse. Das Paket kam leider nicht pünktlich und da Zeit ein knappes gut ist, wollte ich den Konsoleneinbau nicht verschieben. Hat auch gut geklappt mit dem durchziehen der Kabel.

    Das Ganze war ein ziemlicher Aufwand. Das sollte klar sein. Aber ich freue mich über guten Klang und das war es mir wert.

    Mit dem Dremel hast Du recht, soll ja an die Position des alten Radios. Wenn ich fertig bin gebe ich auf jeden Fall die Infos mit Bildern hier ein. Falls ich scheitere auch, dann können sich andere den Ärger sparen. Mit dem Adapter von Amazon war es nichts. Da stimmen schon die Steckverbinder nicht überein. Glücklicherweise, die Belegung stimmte auch nicht. Dank Wowa hab ich jetzt sicherlich die Richtige. Die ich vorher im Netz gefunden habe war identisch mit der vom Adapter. Das wäre wahrscheinlich ins Auge gegangen. Ansonsten habe ich noch einen pfiffigen Elektrobastler als Kumpel. Den werde ich nächste Woche fragen ob er aus zwei Geräten eins machen kann. Platz zum Einbau ist ja vorhanden. Das würde allen anderen Stress ersparen. Mal sehen was geht. Ich informiere jedenfalls wie es ausgegangen ist.

    Hallo allerseits,


    vorab, ich habe die Suchfunktion schon bemüht, aber leider nichts gefunden. Vielleicht habe ich mich auch zu dusselig angestellt.

    Ich habe das Originalradio (WP 12 BJ 2007) ausgebaut. Der CD Player erkennt keine CD mehr. Ist vielleicht reparabel, aber das Radio ist so unfassbar schlecht, Empfangsleistung, Endstufen und keinerlei Anschlussmöglichkeiten. Daher möchte ich ein anderes Radio verbauen. Hab auch schon eins, ein JVC, was alles hat was ich brauche. Das Radio einzufummeln ist nicht das Problem, aber nach Ausbau der Originalgurke kam natürlich die Anzeige "sicher" und das N-Form war nicht mehr bedienbar. Kann man das Problem mit der Verwendung eines Adapters (gibt es bei Amazon) lösen oder muss das alte Radio angeschlossen bleiben. Dann wäre ein Schaltplan der drei Anschlussstecker hilfreich.

    Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen.

    In Rudow.


    Mit den Sendern magst Du recht haben, aber ich hatte schon einige Autos und auch noch mehr Autoradios und so beschissen war der Empfang noch nie. Es kommen auch einige Sender gut rein, aber nicht star fm.
    Daher probieren ..... Erst ist mal das Beifahrerfenster dran. Ist irgendwie Sch....... wenn das nicht ganz schließt.


    Bei dem CD Laufwerk hoffe ich auf Reparatur. Ich habe einen Kumpel mit Wunderfingern, vielleicht kriegt er es wieder hin. Ich berichte wenn ich neue Erkenntnisse habe.

    Hallo PsycoFun,


    danke für den Tipp mit dem DVD Laufwerk. Unter dem Sitz habe ich noch nicht richtig nachgeschaut. Ein Navi habe ich auf jeden Fall, hab es schon benutzt. Welche Ausstattungsvariante das ist weiß ich nicht. Ich habe Nebelscheinwerfer und Kamera aber keine Scheinwerferreinigungsanlage. Vielleicht ist mal die Stoßstange getauscht worden.
    Mit dem Fensterheber hab ich mich falsch ausgedrückt. Das Fenster läuft leicht und fährt in die Richtung in die es soll. Ich habe einen guten Vergleich, das Beifahrerfenster ging schwer. Also bis heute, da hat es geknackt und fuhr nicht mehr hoch. Na Pech, aber zurück zur Fahrerseite. Die Automatik funktioniert nicht. So antippen und dann fährt es in die Entstehung. Nach unten funktioniert es manchmal, nach oben nicht. Ging aber bis vor kurzem noch. Daher die Frage: Gibt es einen Trick oder ist das Ding einfach kaputt?
    Den Tipp mit dem Radio werde ich berücksichtigen. Aber ich will einen Antennenverstärker einbauen. Der Empfang ist fürchterlich. Das in Berlin, möchte nicht wissen wie es auf dem Land ist. Da das CD Laufwerk auch eine Macke hat, muss ich die Konsole in jedem Fall ausbauen. Ich habe den Nissan noch nicht lange, hoffe aber das die kleinen Macken langsam erledigt sind.

    Hallo allerseits,


    ich habe mir vor kurzen einen Primera Kombi BJ 2007 1,8 Benziner zugelegt. An sich ganz ok, vor allem viel Platz. Aber einige Sachen treiben mich zum Wahnsinn, vor allem das Radio. Ich habe jetzt schon gefunden wie man da ran kommt und auch wie man die Türverkleidungen abnimmt. Alles etwas Arbeit aber sicher lösbar.
    Ich habe auch keine Ahnung was für eine Ausstattungsvariante ich habe. Das Auto hat Navi, Regensensor, einen selbstabblendenden Rückspiegel und offensichtlich Hochtöner in der A-Säule (Vermutung). Keine Sitzheizung. Eingebaut ist ein CD Laufwerk. Die Navi Software gibt es nur auf DVD (Stand 2013). Ist das original so oder hat der Vorbesitzer das CD Laufwerk eingebaut. Das Auto ist vom Händler, daher kann ich nicht fragen. Falls das nicht original ist, wie ist der originale Zustand? Wie kann ich die Hochtöner ausbauen?
    Zum Schluss; seit kurzem funktioniert der automatische Fensterheber nicht mehr. Das Fenster öffnet und schließt, aber ich muss den Schalter die ganze Zeit betätigen. Ist gerade in Parkhäusern schon lästig.
    Das ist eine ganze Menge, aber ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. ?(