Beiträge von nick

    Hmmm, heute kein gelbe Motorwarnlampe mehr. :mmmm:


    Ich dachte, dass diese nur ausgeschaltet wurden könnte (*) mit dem Diagnostik-Apparat beim Händler (oder, wie ich mache, lokale Garage mit Clone-Apparat :perfekt:). Aber vielleicht geht's selbst nach 4-5 Tage aus?


    Und dann, bedeutet das, dass er kein Diagnostik-Code mehr vorhanden ist, und dass ich auf der nächste Fehler warten müss?


    (*) Wahrscheinlich total Grammatikverwirrung...

    Ich "komme" aus England, wohne in Frankreich (naja Strasbourg, ist fast Deutschland oder zumindest Baden), spriche aber besser Niederländisch wie Deutsch (der Grammatik ist viel einfacher!). Habe mein A33 in Rheinstetten bei Karlsruhe gekauft.

    Normal sagt der Diagnostik-Computer welche Sensor kaputt ist. Frage mal das sie dich das alte Stück geben, dann kannst du noch einmal wechseln wenn es der falsche war. :)

    >>Wieviel Sonden gibbet denn...ich habe nur eine gesehen wenn
    >>man vor dem Wagen steht links unten.


    Der ist für die Helfte der Motor, der vorne steht. Es gibt ein zweite hinter (mal im Abgaskrümmer suchen). Und dann vielleicht (oder nicht) ein dritte im Auspuff nach dem Katalysator.

    >>Freitag gibt es eine Neue für 230 Euronen...


    Darum... 30GBP=42 Euro, selbst mit nur 20% Erfolgschance ist das interessant zu probieren.


    Laut [URL=http://www.thepartsbin.com/catalog/?N=9167&Nr=OR(AND(make:Nissan,model:Maxima,year:2001),AND(universal:1))&Vi=1684+11369+4294967266&y=2001&mk=Nissan&md=Maxima]diese Seite[/URL] hat der A33 3 (!) O2-Sensor, zwei vor dem Kat und noch eine danach. Kann aber auch sein, dass der dritte nur für den US-Markt erforderlich ist (strengere Abgasnormen?).

    Hallo,


    Zuerst bitte ich um verständnis und entschuldigung für Sprachefehler!


    Ich habe also den "Engine-Check-Licht" der brennt. Laut meinem (nicht-Nissan!) Garage - mit "Universal Diagnostic Checker" zeigt der Fehlercode ein Problem mit ein O2-Sensor (Lambda-Sonde), auf "Zylinderbank 1".


    Fragen:
    1) Wie weiss man welche Motorhalb "1" und welche "2" ist? Der 3-Drahtsensor der vorne im Motorraum zu sehen ist, soll "1" oder "2" sein?
    2) Kann man ein "Universal" 3-Drahtsensor nützen als Ersatzteil? Das ist viel billiger wie den Original Nissan-Teil...


    Danke
    Nick

    Ich wird nächste Woche mein Öl durch (nicht-Nissan) Garage wechseln lassen... habe also ein Filter im Internet bestellt, und wohl diese:



    Durchmesser 66mm, Höhe 68mm. Am döschen geschrieben: "Equivalent W67/80(Nissan)".


    Aber ein andere Website (der auch icht-original-Nissan Teile verkauft) hat ein Filter "für A33/VQ30DE" mit Durchmesser 66mm, Höhe 84mm.


    Habe ich der gute??


    Nick

    Laut der Renault-Garage soll das (mein) Problem durch überhitzung des Getrieböls verursacht wurden. Damit wird es "zu flüssig" oder so etwas ähnlich. Neues öl bleibt +/- 6.000 km gut, dann kommt das Problem wieder zurück.


    Wenn Du das gleich Problem hast, aber nur ein bisschen, kann diese Lösung vielleicht langer dauern!


    Ich bin selbst Vorstander um in jeden Fall meine Getriebeöl (Automatik oder nicht) jede 60.000km zu wechseln. Ist nicht so teuer und gibt ein "warm Gefühl".

    Zitat

    Original von Maxima 3.0 l A32 Pusher
    Mein Max hat jetzt 100.000 runter. Ab und zu wenn ich an der Ampel stehe oder halte, ruckt er leicht. Nicht so als wenn er ausgehen würde oder so (Drehzahl ist auch immer konstant, auch beim rucken), eher ist er ein wenig bockig. Kommt aber nicht immer vor. Nur ab und zu. Vielleicht kann es ja auch an den Zündkerzen liegen, die hab ich nämlich noch nicht getauscht nach 100.000 KM. Während der Fahrt und beim Gasgeben ist auch nichts zu merken, kein ruckeln nix, fährt wie neu.
    Ist en Automatik wenns was hilft. ?(
    Hat jemand ne Idee?


    Ich habe auch so etwas mit meinem Renault Megane Scenic (Auto)... in die Fall liegt es am Automatikgetriebe. Getriebeöl wechseln hilft... während ein paar Tausend km. Oder Getriebe im "Winter"-stand setzen (kein 1. Geschwindigkeit möglich).

    Danke für die Antworte... ja, bei Nissan hat mir das gesagt, aber ich glaubte schon dass die Zundkerzen mit eingebaute "Spüle" sind (das ist auch am ihre Preise zu sehen, +/- 12 Eur/stuck), was normal bedeutet dass er kein Superhochspannung im Kabel sitzt. Das hat mein andere, nähere Garage (Renault) gesagt ("ich kann nichts finden zu wechseln").


    Kann auch sein, dass ich falsch gehört habe!!
    Nick

    Mein Zundkabels haben jetzt 72.000km und sind etwas mehr als 4 Jahre alt. Laut meine Nissan-Handler muss ich sie erneuen, obwohl ich kein Problemen habe. Ist das wirklich nötig, wenn (glaube ich) die Spule auf die Zundkerzen befinden ?

    Einfach ? Schwerig ? Besser durch Händler tun lassen ?


    Ich habe die "Elektronische Wartungsanleitung" auf CD-ROM, und habe selbst die Bremsbeläge vorne gewechselt. Aber hinten habe ich nie getan (auf keine Wagen). Es scheint entwickelt zu sein (Handbremsekabel, usw).


    Danke für ihre Meinung,
    Nick (aus Frankreich)

    Zitat

    Ich empfinde das fast als Frechheit von Nissan, solch


    ein Auto ( ist ja nicht ganz billig ) mit einer Digitaluhr zu versehen


    die nur eine Zwölfstundenanzeige beherrscht.


    Aber mindestens weißt man, daß es um ein "Welt-Auto" (auch im USA verkauft!) geht... meine Mazda MX-5 (Miata) hatte die gleiche Art Digitaluhr, ich habe es getauscht mit eine "echte" Uhr von VDO.

    Wenn Sie ihre Navi-CD version 5.0 (also von letztes Jahr) nicht mehr brauchen (denn Sie die 5.1 gekauft haben), werd ich mir dafür interessieren zum kaufen. Ich suche die CDs für "Benelux", "Großbritannien", und "Schweiz/Österreich/Nord-Italien".


    Danke !
    Nick

    So, gestern mal geschaut:
    - Kein Verstärker gefunden
    - Die zwei Lautsprecher (Tür und A Säule) "Tot"
    - Unter die Türverkleiding doch zwei dünne geschnittene Leitungen gefunden...


    Natürlich was das auch nicht so einfach: nach 2 stunden ging alles aus: mein Frau und Tochter hatten die Sitzheizung "On" gelassen, das leert das Batterie sehr gut X(


    Also leider hat ich kein Zeit um mit der Fahrerseite zu vergleichen.


    Ich wird die Wagen beim Nissan-Händler bringen, der weißt mindestens wo der Verstärker liegt (oder nicht).

    Zitat

    Original von Markus_E
    hmmm also separate Verstärker gibt es meines wissens nicht. zumindest bei meinem nicht. Aber Du hast ja das Navi mit an Board.


    Diese "info" bekomme ich von eine lokale "Radio+Alarme"-Mann. Aber er hat nicht sooo lang gesucht. Vielleicht glaubt er dass "CD-Wechsler" auch "externe Verstärker" bedeutet.


    Zitat

    Original von Markus_E
    Kommt aus dem Hochtöner oben an der A Säule und dem Mitteltöner in der Türe nichts??


    Ehrlich gesagt habe ich nicht gesehen dass er ein Lautsprecher in der A Säule gibt !! - aber ich höre nichts, null, nada am rechts.


    Zitat

    Original von Markus_E
    Am Radio ist zumindet bei mir eine Blende mit den mitleren Lüftungsschlitzen verbunden. Und die kann man einfach mit den Lüftungsdüsen nach innen ziehen.


    Ja, ich bin beim Händler langs gefahren, aber ohne Termin hat er mir mal 15 Minuten geben können, Türverkleidung und Radioblender abgehölt, andere Lautsprecher probiert, noch immer nichts. Also wahrscheinlich irgendwo Kabelfehler.

    So, aus der Lautsprecher rechts vorne komt gar nichts.


    Der Händler (in Karslruhe, 100km von mir entfernt) hat 20min geguckt, es soll nicht an der Lautsprecher selbst liegen da ein andere auf der Platz macht auch nichts.


    Ich wird nicht zurück beim Händler gehen, ich verliere zuviel an Zeit und Benzin. Wird's wahrscheinlich bei ein lokale Autoradio-Spezialist machen lassen. Der sagt mir schon daß es kein "normale" Radio ist, es soll ein aparte Verstärker geben, also entwickelt (Radio - CD-Wechsler - Verstärker - und Bekabelung 3 mal rund um die Wagen).


    Also irgendwo gibts ein Kabelfehler, oder ein Verstärker-Problem ?


    Hat jemand ein Idee, wo ich am beste mit suchen anfangen kann ?


    Thanks
    Nick