Beiträge von Elmex

    an eine werkseitig falsch aufgelegte Kette glaub ich nicht, zumal das Problem jetzt zum ersten mal bei mir aufgetreten ist. Ich vermute eher den Spanner oder der Zahnriemen oder ganz simpel das Öl (wurde jetzt auch alles gewechselt). Dein Fehlerbild war ja auch anders. Für mich bleibt es bedauerlicherweise undurchsichtig, ich hätte es gerne verstanden.

    gabs eine begründung warum die ketten trotzdem getauscht wurden?

    das war so abgesprochen, wenn schon mal soweit zerlegt ist wäre es nicht schlau gewesen sie nicht zu tauschen. Es wurde auch der Spanner und diverse Gleitschienen getauscht. Was genau jetzt die Probleme verursacht hat bleibt mir ein Rätsel.

    so, Update:


    Steuerketten wurden letzte Woche gewechselt. Jetzt bleibt er an. Der Freundliche sagt man hätte keinen Längenunterschied Alt / Neu gesehen. Wie auch immer, ich warte jetzt auf die Eisheiligen und hoffe, dass er auch bei niedrigen Temperaturen keine Mucken mehr macht.


    LG

    Elmex

    Aha,

    erhöhten Spritverbrauch hatte ich letztes Jahr im Sommer zweimal, hab ich schon irgendwo geschrieben, war aber nur kurzzeitig. Ich hab es mit RPF Reinigung in Verbindung gebracht. Aber Leistungsverlust hatte ich keinen. Ich hatte die Hoffnung, dass das Ventil nur kurz gebraucht wird und elektrisch nicht richtig Kontakt bekommt. Zumindest werde ich das alte reinigen und ins Regal legen.

    Gleich geht's wieder zum Freundlichen, ich halte mich mit Vorschlägen erst mal zurück. Hoffentlich findet er die Ursache ansonsten sammeln sich bei mir teure Ersatzteile :( zwei Dieselfilter und ein Saughubsteuerventil hab ich schon. Was genau macht eigentlich das Saughubsteuerventil? Hilft es den Raildruck bei der Startphase zu erzeugen?


    LG

    Elmex

    Hallo,


    da ich gerade ähnliche Probleme habe mal ein Hinweis zum Dieselfilter: Ich hab einen Mann Filter eingebaut und siehe da, er sprang schlecht an und hatte während der Fahrt Aussetzer. Der Schlauchstecker mit den Gummidichtungen war nicht dicht so dass der Sprit nach einer Standpause wieder in den Tank lief und während der Fahrt Luft gezogen wurde. Jetzt habe ich einen original NISSAN Filter drin, teuer aber passt, springt super an und hat keine Aussetzer. Leider ist mein Problem damit nicht gelöst.


    LG

    Elmex

    Hallo Mad Max,


    den Thread habe ich natürlich schon gelesen. Die falsch aufgelegte Kette sollte eine extrem Ausnahme sein. Aus meinen Unterlagen geht nicht hervor, dass da schon mal was gemacht wurde (hat aber auch nichts zu sagen). Morgen geht er wieder in die Werkstatt..... Mist.....


    LG

    Elmex

    hmmm... ich fahr den jetzt 4 Jahre, das Problem ist erst so vor 8 Wochen aufgetaucht. Gelängte Ketten evtl. (will ich nicht dran denken). Für mich ist das ein Problem der Startphase. Was passiert da? Leerlaufdrehzahl angehoben? Raildruck aufbauen? Glühkerzen?


    LG

    Elmex

    Hallo Zusammen,

    ich bin ein wenig verzweifelt.....

    leider habe ich immer noch folgendes Problem:

    nach mindestens 8 Std Standzeit geht der Motor immer wieder aus. Er springt super an, die Drehzahl geht für ein paar Sekunden auf 1100 dann geht er aus. Erneutes Starten geht sofort, er bleibt aber nicht an. Nach ca. ner Minute Fahrzeit, möglichst ohne Auskuppeln oder zumindest mit dem Fuss leicht auf dem Gas, ist der Spuk vorbei und er läuft wie ein Uhrwerk. Auch wenn ich ihn nach ein paar Stunden erneut starte, alles Ok. Ist kein Kälteproblem (Spritfilter ist trotzdem gewechselt). Auch bei über 10Grad muckt er.

    Das Saughubsteuerventil wurde gestern vom Freundlichen gewechselt... Sch...e das war es auch nicht. Im Fehlerspeicher steht nichts. Der saftigen Rechnung nach, wurden auch die Glühkerzen und die Einspritzpumpe geprüft. Ich hab keine Lust auf Verdacht weitere Teile wechseln zu lassen.

    Gibt es jemanden mit ähnlichen Symtomen?


    LG

    Elmex


    PS: R51 2,5l 190PS Schalter BJ2011 130.000km

    Hallo Jochen,


    vielen Dank für die Info. Ich fahre einen R51 von 2011. Mein Verdacht ging die in Richtung voller Partikelfilter weil er neuerdings nach dem Starten gerne mal wieder aus geht, zweimal der Verbrauch deutlich erhöht war (man sieht das ja schön an dem Balken im Infocenter und an der Durchschnittsberechnung) und im Fehlerspeicher der Temperatursensor vom AGR auftaucht. Die Warnlampe vom Filter war noch nie an. Vermutlich ist es doch das AGR und es benötigt mal eine Grundreinigung, hab jetzt 130000 runter, das meiste davon in Kurzstrecke. Mein Durchschnittsverbrauch liegt bei meiner Fahrweise unter 10l

    Ich dachte halt, dass die Reinigung vom Filter ab und zu automatisch startet ohne das die Warnlampe vorher angeht und man das irgendwie erkennen kann ( Rauchwolke, erhöhter Verbrauch )


    LG

    Elmar

    Hallo,

    woran merke ich, dass mein Ferkel sich gerade vom Ruß befreit? Erhöhter Spritverbrauch (hatte ich jetzt zwei mal, denke aber, dass es das AGR war). Ich würde gerne mal den Filter freibrennen, 15 min bei 3000 Umdrehungen fahren soll ja funktionieren, ich seh nur nix das da was passiert. Die Kontrollleuchte war noch nie an aber ich fahre 90% Kurzstrecke. Hat jemand nen Tipp?


    Grund der Idee: Motor geht beim Starten wieder aus ab Beitrag #9


    LG

    Elmex

    Danke Patrick, werde ich versuchen. Zum Glück ist das Spektakel seit zwei Tagen nicht wieder aufgetreten. Ich hatte eher die zentrale Steuereinheit im Verdacht (wenn es sowas gibt) da ja letztens auch der Temperatursensor für das AGS gesponnen hat. Mal Abwarten was als nächstes kommt....


    LG

    Elmex

    Hallo Zusammen,der Bordcomputer von meinem Ferkel hat ein Problem. Er startet immer wieder neu, d.h. Display geht aus, Logo erscheint, Anzeige wieder da, KLIMA AUF 17GRAD (also scheinbar Reset des Computers). Ich regel nach, nach ein paar Minuten das gleiche Spiel. Könnte ein Wackelkontakt der Stromzufuhr sein aber wo?


    Jemand ne Ahnung oder ähnliches erlebt?

    Danke schon mal für eure Mühe


    LG

    Elmex

    Hi,


    ich möchte mein Monster eh bis zum bitteren Ende fahren also ist mir der Wertverfall egal. Ein Fahrverbot in diversen Städten wäre schlimmer. Ich bin sehr gespannt was verabschiedet wird. Bestimmt ein Zuckerangebot für Elektrowechsler.... damit die die es versaut haben gleich wieder richtig verdienen. Und natürlich Steuererhöhung auf Diesel für uneinsichtige wie mich


    LG

    Elmex

    Hallo Zusammen,


    ich hatte jetzt auch nach vier Jahren das erste mal einen unschönen Moment erlebt. Ganz spontan ging der Dicke in den Notbetrieb Modus ( gefühlte 10PS ) . Motor aus und neu starten alles wieder ok. Das Diagnosegerät sagt Thermofühler (AGS) zu hohe Werte. Bis jetzt ist weiterhin alles unauffällig (zwei Wochen). Würdet ihr den Fühler wechseln? Ich ziehe öfter mal einen Pferdeanhänger und möchte dabei natürlich pannenfrei ankommen


    LG

    Elmex

    HI


    "hab jetzt noch ein CB Funkgerät eingebaut"


    peter_panic


    kannst du mir mal ein Bild vom verbauten CB-Gerät zeigen? Ich würde gerne eine President Grant II einbauen, finde aber keine richtig guten Platz. Auch die Antenne würde ich gerne irgendwo unter der Heckklappe an der Seite mit einem Winkel oder so befestigen


    LG

    Elmex